Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2011, 14:22
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin
Habs auch..
Hauptsächlich am Hinterkopf und am Haaransatz hinter den Ohren (und manchmal in den Ohren).

Alle Shampoos mit egal welchen Wirkstoffen machen es grundsätzlich schlimmer.
Nach viel Probiererei, habe ich für mich eingesehen, dass einfach nix mehr auf meinen Kopf kommt was Tenside, Alkohol, ätherische Öle, ...(ja und Silikon und Konsorten eh nicht) enthält.

Gelöst habe ich damit das Problem nicht, aber die Verschlimmerungen nach Haarwäschen gibt nicht mehr.

Statt Haarwäschen gibts für mich nur noch 1 bis 2 mal die Woche eine kalte Spülung für meine Kopfhaut und die Haare und zwar nach dem ich in der Sauna war. Das reicht bei mir um den Großteil der Schuppen auszuspülen, mit fettigen Haaren habe ich erstaunlich wenig Probleme. Die Mischung aus der Wärme der Sauna und dem anschließenden kalten Wasser scheint meiner Kopfhaut gut zu tun.
Manchmal nehme ich mir etwas starken Tee aus Kamille und Brennessel mit und Tränke die Kopfhaut schon vor dem Saunagang damit.

Eigendlich habe ich meine Hände bezüglich Kratzen relativ gut im Griff.. aber manchmal vor allem Nachts im Halbschlaf, bleiben aufgekratzte Stellen doch nicht aus.
Um dann die Kopfhaut zu beruhigen gibt es Heilerde(Luvos) (manchmal gemischt mit Lavaerde(Logona)) angerührt mit einem starken Tee aus Kamille und Brennesseln (wenn vorhanden frisch, sonst Teebeutel)).
Das ich so die Haare mit Heilerde wasche mach ich nur wenns mich arg juckt und brennt, in keinem bestimmten Rhythmus, aber so über den Daumen gepeilt vielleicht so alle 3-5 Wochen.

Ich überlege ob ich die Sache mit dem Lichtkamm ausprobiere.

oh, war das viel Text..

Lieben Gruß

_________________
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 00:00 
Hallo zusammen,
Ich hab nicht direkt Schuppenflechte, die Hautärztin hat ne Vorstufe davon diagnostiziert. An den Händen übrigens dasselbe. An den Händen hab ich seit zwei Jahren nichts mehr, mit dieser Methode: Cortisoncreme wegschmeißen, Hände mit überfetteter Seife waschen (zu Hause nehm ich nur Alepposeife) und Hände zweimal täglich eincremen. Das Problem mit dem Kopf hab ich nicht so wirklich gelöst. Aber mir dämmerte vorhin, dass das gleiche Mischungsverhältnis wie in der Seife (85% Olivenöl, 15% Lorbeeröl) möglicherweise ja auch auf dem Kopf helfen könnte... Aleppo-Haarseife hatte ich mal ausprobiert, die war aber nix, egal ob mit oder ohne Rinse. Aber vielleicht teste ich mal die Ölmischung zum Einmassieren (im Moment hab ich Sesamöl drauf, fühlt sich gut an, bin mal gespannt, wie's morgen aussieht). Und ich hab gesehen, dass es die Alepposeife bei Zhenobya auch als Flüssigvariante gibt - wär vielleicht einen Versuch wert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Sagt mal, wie oft benutzt ihr eigentlich Shampoo?
Ich habe mir das Stieproxal geholt,das soll man ja 2 mal wöchentlich anwenden, da ich aber meinen Kopp öfter unter wasser halte frage ich mich nun was besser ist:
CO an den anderen malen oder ein anderes Shampoo?Ich meine ist schon klar, jeder Kopf ist anders,aber bei Schuppenflechte generell ist da eher häufiger waschen hilfreich oder nicht?

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 14:12
Beiträge: 293
Wildes Stiefmütterchen soll gut sein bei Schuppenflechte, auch bei Milchschorf bei Kindern.
man macht sich daraus einen Sud und betupft damit die entsprechenden Stellen.

ich hab damit den Milchschorf meiner Kinder behandelt und werd mal gucken wo ich das jetzt auftreibe, dann werd ich den Kopf meines Mannes behandeln :D

solang man nicht direkt allergisch drauf reagiert kann es nicht schaden oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
ich bin gerade dabei, aus Veilchen ein Öl herzustellen (ein paar Blüten eingelegt in versch. Pflanzenöle) und werde es eine Weile ziehen lassen. Das reicht für ca 2-3 Kopfhautanwendungen. Bislang hatte ich mit Stiefmüttterchen-Tee-Spülungen keine so besonderen Erfahrungen gemacht, allerdings hab ich das auch nie konsequent über einen längeren Zeitraum angewendet. Ich hab zwar keine Schuppenflecht, aber mein Ekzem ist ziemlich empfindlich und jetzt im Sommer ist für mich alles schwieriger. Falls ich mit dem Öl gute Erfahrungen mache, werde ich hier nochmal berichten.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 14:12
Beiträge: 293
Habe grad gegoogelt und das wilde Stiefmütterchen heißt Viola Tricolor und ist mit dem Veilchen eng verwandt.
Von daher wäre es eine Möglichkeit.

Ich meinte allerdings mehr den Versuch den Stiefmütterchensud auf die Kopfhaut zu bringen, nicht so sehr in die Haare und Längen selbst.

Vielleicht würde das gut gehen indem man immer wieder einen Scheitel zieht und mit einem Lappen die Kopfhaut betupft.

Bei Babyflaum ist das doch einfacher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
@Morwen: Das Entscheidende bei den Veilchen-Arten ist die Salicylsäure. Die wirkt nun mal entzündungshemmend und ggf. auch Schuppenlösend. Eigentlich ist das das ganze Geheimnis. Natürlich könnte man sich da auch fertige (chemische) Produkte auf den Kopf kippen. Aber da bin ich doch eher skeptisch und versuch es mit Pflanzen. Schauen wir mal, ob es was bringt...

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
wenns um die salicylsäure geht, im weidenrindentee ist ebenfalls welches drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2010, 19:50
Beiträge: 722
Wohnort: Bochum
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich Schuppenflechte habe, aber vermuten tu ich es trotzdem. Ich kriege besonders bei Stress Schuppenfelder auf der Kopfhaut, die ich besonders auf der höchsten Stelle des Hinterkopfes so gut wie immer aufkratze.
Meine Hautärztin meinte nur, dass ich trockene Kopfhaut hätte.

Meine Eltern haben ebenfalls Schuppenflechte: meine Mutter an den Ellenbogen und manchmal auf der Kopfhaut, mein Vater immer auf der Kopfhaut und unter Stress auch an allen anderen behaarten Körperstellen.

Sachen aus der Apotheke, Teershampoo, Kortisonsalben etc, helfen zwar, aber sind langfristig auch nicht so toll.
Ich persönlich komme mit Salzbädern und möglichst milden Shampoos ganz gut klar, aber die Schuppen sind ja häufig unberechenbar, so dass ich auch schon eine Menge Shampoos durchprobiert habe (Murnauer gut an schlimmen Tagen, Guhl Rosmarin hält meine Kopfhaut im Normalfall recht stabil).

Meine Mutter hatte vor kurzem Tabletten gegen eine Muskelversteifung bekommen, die auch häufig bei Rheumapatienten angewendet werden, und ihre Ellenbogen waren vollkommen frei von jeglichen Schuppen. Der Effekt war leider nur vorrübergehend, ca 1,5Wochen nach Ende der Tabletteneinnahme waren ihre Ellenbogen wieder verschuppt.

Daraufhin habe ich etwas im Internet gesucht und konnte zwar nichts zu dem genauen Wirkstoff finden, aber es wird inzwischen vermutet, dass Rheuma und Schuppenflechte auf teilweise gleichen genetischen Ursachen beruhen, beides sind ja auch Krankheiten, bei denen der Körper eine stärkere Empfindlichkeit und Entzündungsneigung aufweist (Rheuma: Gelenke, Schuppenflechte: Haut). Es konnte auch schon in Studien festgestellt werden, dass Rheumamittel in gewissem Maße auch bei Schuppenflechte helfen.

_________________
2b iii Rotblond±bunt Steiß+
Zwischendurch mal wieder hier
Altes TB, Instagram & Foto-Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 03:53 
Offline

Registriert: 20.12.2010, 18:43
Beiträge: 1348
Bei mir ist die Psoriasis vom Stresslevel abhängig, und wenn sie einmal da ist, geht sie nicht so schnell wieder weg. Geholfen hat bei mir oft nur Luft und (Sonnen)Licht. Leider gibt es gerade keine SOnne bei uns, deshalb muss ich wohl abwarten und Tee trinken.

Ich trage alle zwei Wochen Khadi Amlaöl auf die Kopfhaut auf, damit sich die Schüppchen lösen. Wenn ich die Haare gewaschen habe, kommen bei mir auch die meisten Schuppen runter. Es ist schon unangenehm. Wenn die Haare dann trocken sind (sorry, aber es ist so), schüttele ich die Schuppen so gut es geht über dem Waschbecken ab. Je mehr Tage nach dem Waschen vergangen sind, umso weniger Schuppen finde ich (Kopfhaut ist dann nicht mehr so trocken). Aber nach einer Woche fängt meine Kopfhaut an zu Jucken. Es ist ein blöder Kreislauf.

Wenn mal jemand ein Geheimmittel gegen Psoriasis entdeckt, bitte bei mir melden... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 20:20
Beiträge: 36
Wohnort: Langen bei Bremerhaven
ich hab denn kram auch seit ich denken kann, immomnet ist das bei mir zimlich schlimm weil ich in einem montat prüfung habe und voll unter stress stehe. ich kan machen was ich will es hilft immomnet garnix -.-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 10:14
Beiträge: 601
Wohnort: NRW, Sauerland
Hallo ihr Mitgeplagten :wink: ,
ich habe auch schon sehr lange Kopf-Pso, hat mir mein Opa vererbt.
Ich teste mich so durch, immer wenn ich meine, DIE Lösung gefunden zu haben, kommt es doppelt so schlimm wieder :evil: .
Auf Kortison habe ich bis jetzt bewusst verzichtet, ich möchte die Pso gerne ohne "Hammer" in den Griff bekommen (außerdem bin ich in der 37. Woche schwanger und dürfte soweiso keine Medis nehmen).
Vor zwei Stunden habe ich mir zum ersten Mal Amla-Öl auf die Kopfhaut geschmiert und gerade mit dem Khadi-Amla-Shampoo ausgewaschen. Bis jetzt juckt nichts und es fühlt sich ganz gut an. Das werde ich jetzt alle zwei bis drei Tage machen und euch dann berichten, ob es was bringt.

_________________
1cMii, 7,5 cm Umfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 10:14
Beiträge: 601
Wohnort: NRW, Sauerland
Hallo,
ich bins nochmal.
Das Amla-Shampoo habe ich ganz gut vertragen, aber anstelle des Amla-Öls habe ich jetzt Sesamöl vorher benutzt. Das ist reichhaltiger und scheint meine Schuppen besser zu lösen.

_________________
1cMii, 7,5 cm Umfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort als Psoriasisgeplagte.

Ich benutze seit einigen Monaten den Lichtkamm und Psorcutanlösung, kein Cortison mehr, womit ich sehr gut klar komme.

Ich sehe seit Jahren einen Zusammenhang zwischen Stress und dem Florieren der Schuppenflechte sowie Antibiotika-Einnahme.
Auch bestimmte Tenside vertrage ich gar nicht (z. B. in Weleda Rosmarin Shampoo, verursacht Kopfhautjucken ohne Ende).
Ab und an verwende ich Schauma Anti Schuppenshampoo, was die Kopfhaut ungemein beruhigt aber leider sehr schnell fettende Haare hinterlässt.

Habt ihr auch vermehrten Haarausfall wenn die Schuppenflechte ganz schlimm ist?

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 10:14
Beiträge: 601
Wohnort: NRW, Sauerland
Hallo eloyse,
Haarausfall habe ich an mir bis jetzt noch nicht feststellen können.
Aber die Sache mit dem Streß ist bei mir ganz genauso.

_________________
1cMii, 7,5 cm Umfang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ☆ShiningMoonhair☆


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de