Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 17:13 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Eine Kollegin las heute in "Bild der Frau", daß Rosenwasser schädlich fürs Haar sein soll.

Wie bitte? Schädlich fürs Haar? Wie soll das denn gehen?

Sie erzählte mir, daß ihrer Bekannten sämtliche Haare davon ausgingen und sie dann zum Friseur mußte und sich eine Kurzhaarfrisur schneiden gelassen hat.

Die Kollegin zeigte mir den Artikel und meinte es aber nicht böse. Hat sie ja auch dazu gesagt.
Ich vermute mal, sie macht sich sicherlich Sorgen um mich und meine Haare.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 17:28 
Vielleicht hat die Bekannte deiner Kollegin irgendetwas falsch gemacht, übertrieben, eine Allergie auf Rosenwasser, schlechte Qualität mit evtl. Zusätzen erwischt, etc. Vielleicht hat ihr Haarausfall auch gar nichts mit dem Rosenwasser zu tun.

Ich nehme Rosenwasser seit Jahren, also Hydrolat in sehr guter Qualität. Bei mir wirkts nach wie vor positiv!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 22:24 
Offline

Registriert: 26.07.2012, 22:08
Beiträge: 22
Wohnort: Deutschland
Denke ich auch weil wasser und rosenöl? Zusammen auf dem haar? Schädlich? Kann ja eig nicht sein oder? *hoff*

_________________
Haartyp: 1c M-C iii
Dunkelblond mit Rotstich in der Sonne
Umpfang: 11,5 cm ohne Baby-und Ponyhaare
Ziele:
1. Hüftlanges gesundes haar [ ]
2. Stufen weg mit Mikrotrimms ab Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 22:56 
Dass der Haarausfall vom Rosenöl kommt, kann ich mir echt nicht vorstellen.
Wenn man auf Rosenöl allergisch ist, äußert sich das für gewöhnlich anders.
Höchstens es war noch was anderes drin in dem "Rosenöl".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 19:06 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
ja, gut möglich.
Ich kann es nicht wissen, welches Rosenwasser sie da wohl erwischt hat. :nixweiss: Aber schade finde ich sowas immer für die Bekannte meiner Kollegin.

Bei mir hat sich heute auf der Arbeit etwas durch und durch positives getan:
Der sonst so übliche Juckreiz hat sich auch schon in den letzten paar Tagen richtig gut gebessert.
Es hat nur noch vereinzelt ein kleines bischen gejuckt, aber sonst war und ist schon den ganzen Tag über Ruhe.
In der Mittagspause hatte ich meine Haare mit meinem Holzkamm übergekämmt und alles wieder sorgfältig zusammengerollt und festgeclipt.
Kurze Zeit später hatte ich mein Sprühfläschchen in der Hand gehabt und überlegte, ob ich davon etwas über die fertige Frisur sprühen wollte.

Weil ich gerade Haarpflege frei nach Gefühl mache, ließ ich es vorerst sein und es war gut.
Kein Juckreiz mehr für den Rest des Arbeitstages. Die Haare waren auch am Ansatz sehr schön und gar nicht fettig.

Und wie ich wieder zu Hause war, erfuhr ich, daß die Damascener Rose die Heilpflanze des Jahres 2013 geworden ist. Sowas ist doch mal eine außerordentlich gute Nachricht, oder? :gut:

Nun habe ich vor, mir jeden Morgen aufs Neue mein Leave-In mit Rosenwasserzusatz frisch anzumischen und die 50 ml über den Tag verteilt, ganz nach Gefühl, aufzubrauchen.
Für endlich mehr Ruhe auf der Kopfhaut.
Allerdings kamen heute gleich mehrere Tropfen mit rein, die mir ein entspanntes Kopfhautgefühl vermitteln wollten.
- Von mir aus ...

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 11:15
Beiträge: 86
Wohnort: Worms
Gibt es auch die Möglichkeit, eine Art Rosenwasser selbst herzustellen?
Habe hier mal ein Rezept zu einer Rosenspülung gesehen, bei der man eine handvoll Rosenblätter mit kochendem Wasser übergießt und das dann ziehen lässt. Hätte doch bestimmt den gleichen Effekt und wäre um einiges kostengünstiger, oder?

_________________
Meine Haarstory.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
Opheliac bestimmt! Warum nicht.

Ich würde aber dann abgekochtes Wasser oder destilliertes Wasser nehmen.
Und dann entweder das über Rosenblätter gießen und ziehen lassen oder alternativ auch mit Rosenöl arbeiten. Wobei das ja ansich wieder teurer is..

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 15:02 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hach, das trifft sich ja gut, dass gerade ein Rosenwasser-Thread hochgerutscht ist :) Gerade heute habe ich mir nämlich zufällig ein Fläschchen Rosenwasser vom Einkaufen mitgebracht, weil ich damit meine Kopfhaut erfrischen und beruhigen wollte, ohne die Haare waschen zu müssen.
Ich habe einfach das genommen, was ich auch zum Marzipan Herstellen nehme. Es ist von Al Amier (http://www.al-amier.de) und enthält, laut Flaschenaufdruck nur Wasser und Rosenöl, so, wie sich das für richtiges Rosenwasser gehört. Vom Marzipan machen wusste ich ja schon, dass es sehr gut riecht, konnte damit also nicht wirklich etwas falsch machen.

Eigentlich hätte ich heute gern meine Haare gewaschen, aber das passt mir nicht in den Kram. Fettig wird mein Haar ja nicht, aber nach den heißen Tagen hat meine Kopfhaut heute Morgen leicht gejuckt, so als bräuchte sie dringend mal wieder etwas Feuchtigkeit.
Ich habe mit den Fingerspitzen einen TL Rosenwasser auf meine Kopfhaut massiert, und das Jucken ist verschwunden. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Haar auch irgendwie lockerer geworden ist. Aber das ist wohl Einbildung, einfach, weil sich die Kopfhaut jetzt entspannter anfühlt. Mit nicht lockerem Haar habe ich ja in der Regel sowieso nie Probleme.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
wuschlon extraordinaris na das war ja ein toller Zufall :D

Vielleicht ein kleiner Tipp oder eine Idee.
Vielleicht kannst du das präziser auf die Kopfhaut machen wenn du einen Sprühaufsatz kaufst und somit das Wasser auf die Kopfhaut sprühen kannst.
So lässt sichs dann auch sehr toll verteilen.

Hat es deiner Kopfhaut denn gefallen?

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 15:36 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ja, meiner Kopfhaut gefällt das offensichtlich ziemlich gut. Die ist jetzt brav.
Das mit dem Sprühaufsatz ist nett gemeint von Dir, aber Du kennst meine Matte nicht :mrgreen: Da hätte ich keine Chance, durch Sprühen etwas auf die Kopfhaut zu bekommen (oder ich wäre morgen noch mit scheiteln beschäftigt :roll: ). Wenn ich etwas auf die Kopfhaut bekommen will, ist es bei mir am einfachsten, wenn ich die Fingerspitzen in die Substanz tauche und mit den Fingern unter die Haare, diekt auf die Kopfhaut fahre.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
ok.... wenn die "Matte" so schlimm is dann versteh ichs.
so funktionierts ja auch super, dachte nur evtl hilfts dir :D

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 20:20 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
also, ich kann bereits festellen:
Der Juckreiz auf der Kopfhaut ist bei mir weitestgehend weg, aber dafür sehen jetzt die Haare dünn und strähnig aus.

Mit meinem Leave-In zum sprühen besprühe ich mir nicht nur die Haare am Ansatz, sondern auch die Längen und Spitzen.
Ich mache da seit ein paar Tagen mehrere Tropfen Rosenwasser rein, also einen ganzen Schwupps auf 50 ml Leitungswasser.
Auch die Haare am Ansatz sind seitdem dunkler und etwas strähniger, wenn ich meine Haare nach hinten nehme und irgendeine Dutt- oder Pferdeschwanzfrisur mache.

Ist das denn überhaupt normal? Oder mache ich da was nicht ganz richtig?

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 08:41 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Rapunzelchen!
An Deiner Stelle würde ich das Rosenwasser einfach pur nur auf die Kopfhaut auftragen und mir für die Längen etwas Anderes suchen. Ein Sprüh-Leave-in scheint nicht das Richtige für Dich zu sein (für mich wäre das auch Nichts). So kann Deine Kopfhaut am besten vom teuren Rosenwasser profitieren. Wenn man es nur verdünnt benutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch eine große Wirkung hat. Und ausserdem finde ich das Rosenwasser zum Versprühen zu teuer.

Hallo Sparkling!
Ts,ts, was heißt hier "schlimm"? Ich mag viel Haar und mein Mann auch [-(

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 09:11 
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Ich mag viel Haar und mein Mann auch

Ich auch :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 10:15 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Danke, Jemma :)
@Rapunzelchen: Habe ich das noch richtig im Kopf, dass Du eine 500ml-Flasche von Spinnrad hast? Vielleicht liegt auch da das Problem. Das ist nämlich nicht das, was ich als "Rosenwasser" bezeichnen würde. Sieh Dir mal die Inhaltsstoffe an. Das ist nur irgendein komisches Gemisch, das Rosenextrakt enthält.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de