Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andere Haare durch Shampoowechsel
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 21:03 
Ich habe jahrelang verschiedene Shampoos von schauma benutzt. Im Frühjahr 2007 bin ich auf Pantene Pro V IceShine umgestiegen udn ahbe gleichzeitig eine Bürste mit Wildschweinborsten gekauft.
Kurz darauf habe ich begonnen, meine Haare nur noch alle 2 Tage zu waschen (vorher jeden Tag). Meine Haare fetten sehr schnell und sind splissig.
Nun ja, mit dem Shampoo von Pantene war ich sehr zufrieden, die Haare waren schön weich, haben geglänzt, waren kaum knotig, einfach ein Traum für meine bisherigen Verhältnisse!
Aufgrund des Silikons im Shampoo bin ich aber im August auf silikonfreie Shampoos von baela umgestiegen. Der blanke Horror!
Meine Haare waren strohig, glanzlos und widerspenstig. Da ich mich absolut unwohl gefühlt habe, bin ich wieder auf Pantene umgestiegen (vor ca. 6 Wochen), aber meine Haare sind immer noch so wie mit dem balea-Shampoo.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen!

Meine Haare sind etwas länger als schulterlang. Meistens trockne ich sie an der Luft, aber wenn ich föhne, föhne ich kalt vom Ansatz in die Spitzen, damit die Schuppenschicht nicht so aufgeraut wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Im Shampoo von Pantene Ice Shine sind eigentlich gar keine Silikone. Das ist doch so ne Art Peelingshampoo....?

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass deine haare ziemlich trocken und eventuell auch porös sind (so hört sich das für mich einfach an) und dass dadurch einfach die glättende wirkung von silikon für dich ein optisch schöneres ergebnis gibt, als die wirkung von balea shampoos, obwohl ich finde, dass das anti-haarbruch shampoo inklusive spülung auch einen glättenden effekt hat (falls du nur ein shampoo hattest, das kannst du bei trockenem haar fast nicht machen, ohne spülung, vor allem nicht, wenn du's dann mit der glättenden und optischen wirkung von silikonhaltigem shampoo vergleichen willst).

viele hier benutzen gar keine spülung, aber wenn die haare schon so stark angegriffen sind, geht es mMn nicht mehr ohne. du musst dem haar feuchtigkeit geben, damit es nicht noch mehr austrocknet. silikonshampoos machen das haar weich genug, um es auch ohne spülung bürsten zu können, das weiß ich selbst noch sehr gut, aber silikonfreie shampoos reichen da oft wirklich nicht und da brauchst du dann wirklich eine spülung (bei vielen reicht da ne saure rinse, aber bei so strapaziertem haar weiß ich das nicht, würde fast sagen, dass es nicht genügt).

vor allem: diese haarschäden, die du siehst, die waren vorher schon da, die kamen ja nicht vom balea shampoo (ich weiß nicht, ob du das schon weißt, daher sag ich das mal dazu). du hast praktisch dein haarproblem mit dem pantene shampoo abgedeckt, aber da war es trotzdem und eventuell wurde es sogar darunter schlimmer, durch mangelnde pflege (wer mir sagen will, pantene "pflegt", soll das weiter denken, wenn er will, aber ich werd's nicht glauben).

ach und noch was: repair produkte sind nicht wirklich da, um zu reparieren! auch wenn's drauf steht, ich würde nicht direkt sagen, dass es gelogen ist, sondern es wird einfach anders ausgedrückt. der ausgleich von diversen schäden ist möglich (bei stetiger zuführung von viel feuchtigkeit usw.) und das ist wohl mit dem "repariert haarschäden" gemeint. repair sachen haben meist auch gute incis dabei (auch die mit silikonen, nur dann eben weniger und ich weiß auch nicht, ob die dann noch viel bringen) nur muss man auch drauf achten, was sonst noch so drin ist.

ich hoffe, ich konnte dir ein paar anhaltspunkte geben. frag einfach weiter, wenn du noch was wissen möchtest.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
CocosKitty hat geschrieben:
Im Shampoo von Pantene Ice Shine sind eigentlich gar keine Silikone. Das ist doch so ne Art Peelingshampoo....?


das weiß ich jetzt nicht, ich weiß nur, dass meine großcousine das shampoo grausig fand (ich weiß nur nicht warum).

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Freundin von mir meinte, dass es ihr viel zu aggressiv sei. Hats einmal benutzt und dann nie wieder.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
hab eben nach den Incis geggogelt

aqua, sodium lauryl sulfate, sodium laureth sulfate, cocamidopropyl betaine, sodium chloride, sodium citrate, citric acid, sodium xylensulfonate, cocamide MEA, parfum, sodium benzoate, tetrasodium EDTA, PEG-60-almond glycerides, linoleamidopropyl PG-dimonium chloride phosphate, propylene glycol, panthenyl ethyl ether, panthenol, guar hydoxypropyltrimonium chloride, benzyl alcohol, lysine HCI, sodium diethylenetriamine pentamethylene phosphonate, linalool, etidronic acid, methyl tyrosinate HCI, limonene, histidine, methylchloroisothiazolinone, methylisothiazolinone, fumaric acid.

offensichtliche Sillis sind nicht enthalten (oder ist das methyliso dings eins) aber sonst liest es sich nicht gerade super
Ich würde es auch eher als Reinigungs/peelingsshampoo einstufen SLS UND SLeS
Denke es ist dafür gedacht die Silliconschicht besser abzuwaschen.

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ja, eben wegen diesen reinigern finde ich, dass es ungeeignet ist, um dauerhaft angewandt zu werden. ich hab EIN einziges shampoo wo sodium lauryl sulfat drin ist (steht ziemlich weit hinten, hauptreiniger ist SLeS womit ansich gut zurecht komme) und das macht meine haare total pfui (sie sehen dann total komisch aus, kann ich schlecht beschreiben, fühlen sich strohig an usw.). die restlichen incis hören sich für mich auch nicht so gut an, obwohl ich da lange nicht so "pingelig" wie einige hier bin (tut mir leid, mir fällt keine andere bezeichnung ein, ist nicht abwertend oder böse gemeint, soll lediglich heißen, dass mir manches einfach nicht so schlimm vorkommt, wie anderen hier).

das ice shine hat vielleicht sogar einen teil dazu beigetragen, dass dein haar jetzt so "schlimm" aussieht. wechsle zu richtiger pflege und benutz auch spülung, dann sollte das nach und nach besser werden. erhoffe dir keine wunder und öle gegebenenfalls, das macht optisch schon mal bissl mehr daher (also die haare wirken glatter, weil die schuppenschicht glatter anliegt) und dann fühlst du dich bestimmt auch wohler mit deinem haar.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Genau, versuch mal ein anderes Shampoo und vergiss die Pflege nicht.
Verwendest du Spülungen oder Kuren?

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Dann war das Shampoo echt zu scharf und hat die Haare schön langsam ausgetrocknet.
Pfleg sie schön, Jojobaöl ist super :wink: Aber sei sparsam mit der Dosierung, sonst wirkt es schnell fettig

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 18:12 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
gillian_scott hat geschrieben:
viele hier benutzen gar keine spülung, aber wenn die haare schon so stark angegriffen sind, geht es mMn nicht mehr ohne. du musst dem haar feuchtigkeit geben, damit es nicht noch mehr austrocknet. silikonshampoos machen das haar weich genug, um es auch ohne spülung bürsten zu können, das weiß ich selbst noch sehr gut, aber silikonfreie shampoos reichen da oft wirklich nicht und da brauchst du dann wirklich eine spülung (bei vielen reicht da ne saure rinse, aber bei so strapaziertem haar weiß ich das nicht, würde fast sagen, dass es nicht genügt).


Also erstmal benutzen hier wohl die meisten Spülungen. Das mal vorweg.
Ich als Spülunghasser (:lol:) will da aber trotzdem was zu sagen, da mir das ja doch alles etwas zu verdreht und nur halbwahr ist.

Spülungen zu verwenden, um das trockene kaputte strohige Haar wieder schön zu machen, bietet sich wohl kurzfristig an, da es wohl auch zu guten Ergebnissen führen kann, aber langfristig ist das keine gute Lösung. Spülungen bringen keine Feuchtigkeit ins Haar, das ist einfach Blödsinn. Spülungen glätten aufgerautes Haar, indem sie die negative Ladung durch kationische Tenside wieder ausgleichen. Daneben können sie noch Stoffe enthalten, die Wasser im Haar binden können: Glycerin, diverse Zucker, Panthenol, Harnstoff... Aber Feuchtigkeit nicht.

Wasser bringt man ins Haar indem man sie naß macht. Es zu verhindern, daß die Haare zu stark austrocknen geht in erster Linie über Fett. Entweder das Hauteigene Fett oder man führt von außen Fett zu.

Und ne Saure Rinse ist nun für trockene kaputte Haare gänzlich ungeeignet. Die saure Rinse gleicht ebenfalls die negative Ladung aus, glättet so das Haar und kann so auch den Feuchtigkeitsverlust ausgleichen. Aber wirklich kaputtes trockenes Haar wird damit eher Probleme haben. Wenn das Haar nämlich schön brüchig, splissig ist, hilft auch keine Säure mehr.

@Engelsflügelchen:

Deine Wahl mit dem Öl ist auf jeden Fall ne gute Sache und ich würd da auf jeden Fall dranbleiben. Bei Bedarf etwas an der Dosierung rumschrauben, aber im Grunde ist das wirklich die beste Wahl.
Ich gehe auch davon aus, daß das Waschen (mit was auch immer) Deine Haare ausgetrocknet hat und Du dagegen nur was machen kannst, indem Du weniger wäschst. Und wenn nicht weniger, dann wenigstens milder. Benutze weniger Schaum und verwende das Öl am besten nach dem Waschen, bevor die Haare ganz trocken sind.
Wenn Du zuviel Spliss im Haar hast, solltest Du ihn einfach mal entfernen. Entweder selbst oder auch von jemand anderes. Splissige Haare verknoten sehr gerne und so fühlen sich die Haare automatisch trockener an. Besonders in den Enden.
Und wenn Du vorher ohne Spülungen ausgekommen bist, dann mußt Du auch nicht inbedingt auf Spülungen umsteigen. Wenn das Öl reicht, dann laß die Spülung weg. Bei milderen Schampoos brauch man sowieso keine Spülungen.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ja signatur wird da normal dafür verwendet und halt dein persönliches projekt, wenn du magst.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 10:03 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Den Scheinbaren Effekt habe ich auch schon kennengelernt. Im Nachhinein kann ich dazu sagen, das es im Endeffekt egal war, mit welchem Silikon im Shampoo ich mir die Haare gewaschen habe - die sahen immer ungepflegt aus und wirkten nach kürzester Zeit schon wieder strähnig. *grummel* Das war noch die Zeit mit KK- Shampoos, wo ich vieles ausprobierte Pantene Pro V, Head & Shoulders, Poly Kur, Dove,
Schauma und wie sie noch alle heißen.

Seitdem ich dank diesem Forum hier auf NK umgestiegen bin, muß ich sagen, daß ich es zum ersten Mal erleben konnte, daß auch bei fettigen Ansätzen das restliche Haar trotzdem locker und unverklebt bleibt.
Bisher kenne ich schonmal INDRA und ich werde noch so lange weitersuchen, bis ich das richtige Shampoo für mich gefunden habe, was mein Bild von schönem und gesundem Haar widergibt.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
Mir ist noch während meiner Zeit mit Silikonshampoos immer aufgefallen, dass auf den Flaschen immer nur draufstand:
"Für gesund aussehendes Haar"
Ich wollte aber gesundes Haar und nicht welches, das nur so aussieht! :evil:

Nach dem Wechsel auf NK waren meine Haare auch ne Zeit lang einfach nur BÄH - trocken, strohig, glanzlos und fast nicht kämmbar.

Aber mit Geduld, der richtigen Pflege und einer griffbereiten Schere zum Splissschneiden hat sich das bald geändert.

Jetzt liebe ich meine Haare! \:D/

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 00:07 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Vor 2,5 Jahren habe ich einges mit meinem Haar angestellt so, dass ich von Taille auf Kinn kürzen musste. Seither bin ich auch silikonfrei. Die Reste in meinem Haar machen mir aber heute immernoch sehr zu schaffen weil sie sich richtig trocken, wie Kunsthaar anfühlen. Bis vor ein paar Wochen hatte ich mich schon damit abgefunden weil selbst herkömmliche (silikonfreie) Kuren und Spülungen gar nichts gebracht haben. Selbst Haaröl war nutzlos. Habe dann mal aus Lust und Laune heraus meinen Selbstrührschrank ausgemistet und Weizenprotein, Keratin und Macadamianussöl gefunden für die ich keine Verwendung hatte. Hab ne Schüssel genommen, fast eine ganze Flasche Alverde Spülung Hibiskus reingedrückt, etwas Wasser, einen guten Schuss Macadamiaöl, Weizenprotein und Keratin und alles schön verrührt. Hab meine Längen gut angefeuchtet und großzügig einmassiert. Das ganze hab ich über zusammengeknödelt wie einen Dutt, Frischhaltefolie drüber (darüber am besten nochmal einen dicken Haargummi) und die ganze Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag dann mein Haar ganz normal mit verdünntem Shampoo gewaschen. Was soll ich sagen, meine Haaren waren nicht mehr wiederzuerkennen. Kein bisschen strohig, richtig weich, total glänzend und super durchfeuchtet! Ich mache diese Kur jetzt 1-2 mal die Woche und mein Haar erholt sich deutlich, wird immer schöner. Ich weiß nicht ob das für Dein Haar etwas ist weil dickem Haar schwere Öle gut bekommen aber ich denke mal, so trocken wie dein Haar ist, dürfte das trotzdem sehr gut sein.

SORRY DACHTE DER FADEN IST GANZ AKTUELL UND ICH TIP MIR HIER NEN AST AB :roll:

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Zuletzt geändert von Zauberelfe am 22.10.2008, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Oho, super! Und schon bin ich wieder angefixt.. :roll:
Dann weiß ich ja schon, was ich gleich mischen werde, freu mich schon und bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de