Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 08:16 
Mugili hat geschrieben:
Es gibt Medikmententeiler? Wow...was es nicht alles gibt.

Tablettenteiler :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Danke! Ihr seid echt eine große Hilfe!
Ich hab einen Medikamententeiler bestellt.
Bis dahin nehme ich erstmal die 100 in der Hoffnung, dass meine tierischen Kopfschmerzen aufhören, die ich seit 2 Wochen jeden Tag pünktlich um 15.00 Uhr bekomme.
Gestern waren sie noch da, aber so schnell geht das wohl nicht.
Ein Symptomtagebuch hab ich angefangen. Schon, um immer zu notieren, was ich aktuell für eine Dosis nehme, weil ich da ja immer selber dran rumbastel.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: haarausfall wegen schilddrüse
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 15:15 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:56
Beiträge: 7
hey also ich bin 16 und habe seit ungefähr 2-3 monaten haarausfall und es wird und wird einfach nicht besser^^ habe es am anfang mit olivenölkuren versucht da ich dachte das macht meine haare geschmeidiger und nichtmehr so strohig. naja falsch gedacht :? hat sich nich viel dran geändert. mitlerweile habe ich begonnen nur noch alverde-shampoo zu verwenden. ob das was hilft kann ich auch noch nicht sagen. jedenfalls habe ich dann nach einer weile richtige panik bekommen weil ich nich wusste was ich machen sollte. in den sommerferien war ich dann beim frisör und der meinte beim spitzen schneiden auch, dass ich ziemlich viele haare beim kämmen verliere. naja das is jetz auch einen monat oder länger her. die situation ist dieselbe....so aber nun zu dem wichtigen:
ich war beim arzt und habe einen bluttest machen lassen und da kam raus, dass ich einen TSH von 4,42 habe^^ jetzt habe ich hier überall gelesen, dass der normale bereich zwischen 0,5 und 2,5 liegt. also ist mein TSH fast doppelt so hoch wie normal, was auf eine schilddrüsenunterfunktion oder schilddrüsenentzündung hinweist. in 3 wochen habe ich einen termin beim endokrinologen. das zieht sich alles so in die länge ich bin schon ganz verzweifelt so viel gedult hab ich bald nichmehr. ich leide jezt schon sehr darunter und fühle mich unwohl. weiß jemand rat oder kann mir tipps geben? vielleicht hat ja jemand dasselbe problem wie ich und hat es in den griff bekommen mit tabletten oder so. dann würde mich interessieren wie lange es dauert, wenn man mit den tabletten anfängt bis der haarausfall aufhört! bitte helft mir!! :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Hallo Malba :winkewinke:

hab die letzten Wochen das selbe durchgemacht wie du und bin jetzt mittlerweile schon beim Nuklearmediziner gewesen und alles.

Du wirst untersucht und dann bekommt dein Hausarzt eine Empfehlung für eine Medikation. Das zieht sich etwas und die Einstellung
dauert auch noch ein Weilchen aber dann wird es in den meisten Fällen besser, vielleicht willst du dich ja mal hier einlesen:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... Mitglieder

das hat mir auch am Anfang geholfen und dahinter ist dann auch ein Forum mit ganz vielen Informationen zur Krankheit.

Ich wünsch dir gute Besserung

Liebe Grüße Sabine

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
Bei mir wurde leider auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich nehme seit ca. 7 Wochen L-Thyroxin (50 µg). Nach der dritten Woche habe ich bemerkt, dass ich immer mehr Haare verliere. Zur Zeit ist es wirklich unerträglich für mich, weil das immer schlimmer wird. Vermutlich soll ich noch stärkere Medikamente kriegen.. Vor den Tabletten hatte ich keinen auffälligen Haarausfall.

Zur Zeit probiere ich meine Haare so gut es geht zu schonen, damit nicht mehr ausfallen. Sie haben schon fast klassische Länge, was natürlich noch mehr schmerzt..
Habt ihr noch gute Tipps, wie man seine Haare schonen kann außer oft im Zopf / Dutt tragen?
Würde mich auch über einen Tipp freuen, wie ich Nachts schlafen soll. Meine Haare sind am Hinterkopf oft durcheinander, selbst im Zopf.


Beste Grüße und danke im voraus!

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Mit dem Haarausfall habe ich auch gerade zu kämpfen, hinzu kommt eine akute Blutarmut (nach wohl jahrelangem Eisenmangel). Ich versuchs mit Biotin und Geduld. Und die Krankheiten und Mängel behandel ich selbstverständlich.

Gestern war ich zur Kontrolle. Sagt mal, ist das normal, dass einem in den Arm gepiekst wird ohne Desinfektion? Einfach so!? Man hört und liest ja Unterschiedliches... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2010, 03:32
Beiträge: 54
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und wahrscheinlich auch eine Nebennierenschwäche. Neben vielen UF-Symptomen habe ich auch seit ca. 9 Jahren Haarausfall.

Meine Schilddrüsenwerte sind ziemlich bescheiden, obwohl ich seit November 2011 50mcg LT nehme.

Hier die Werte von Juni 2011, als ich noch kein LT nahm:

fT3 war zu niedrig (nur 14.65 %), fT4 war in Ordnung (75.86 %). TSH etwas zu hoch wenn man nach dem neuen Normwert moderner Labore geht (2.5).

fT3: 4.63 (4.0 - 8.3) pmol/l
fT4: 1.55 (0.89 - 1.76) ng/dl
TSH: 3.06 (0.4 - 2.5) UI/mL
TPO-AK: 2.80 (0.00 - 9.00) Iu/ml)

Als ich mit dem LT anfing wurde meine Verdauung recht schnell besser. Ende März 2012 wurde auch der HA etwas besser. Seit 10 Wochen fallen mir wieder die Haare aus ohne Ende.

Also ließ ich wieder mein Blut untersuchen und vor 2 Wochen folgende Ergebnisse bekommen:

fT3: 3.39 (4.0 - 8.3) pmol/l
fT4: 1.40 (0.89 - 1.76) ng/dl
TSH: 2.23 (0.4 - 2.5) UI/mL
Anti TG: < 6.4 (< 18.0) UI/mL
Anti Microsomal: < 0.08 (< 8.0) UI/mL

fT3 = -14.19 % MINUS!
fT4 = +58.62 %

Ich habe die Dosis nun auf 62.5mcg gesteigert (vor 2 Wochen) und desweiteren nehme ich auch Selen und ein Multivitaminprodukt ein. In 3-4 Wochen lasse ich meine Werte erneut überprüfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: zeit zeit zeit....
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 17:30 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:56
Beiträge: 7
...in einer woche habe ich den termin beim endokrinologen und ich hoffe echt dass der irgendwas feststellen kann sonst weiß ich nichtmehr weiter. drückt mir die daumen dass es besser wird sobald ich tabletten bekomme
:shock: ach man warum passiert sowas immer wenn man es garnicht brauchen kann :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2011, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Tübingen
hallo :)
ich hab auch verstärkten ha, so ungefähr seit einem halben jahr, es ist nicht extrem, doch der umfang schwindet leider.
war dann auch beim hausarzt, sie meinte der tsh wert wäre zwar erhöht, was auf eine unterfunktion hinweise, die auch in der familie liegt, doch so wäre das nicht behandlungsbedürftig!
ich habe aber definitiv haarausfall und auch schwächeanfälle und starke müdigkeit.
kann ich noch irgendwas anderes machen? die anderen blutwerte sind in ordnung und ich bin mir eig sicher dass es daher kommt.

_________________
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 SSS
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
junily30, geh nochmal zu einem anderen Arzt und schildere insbesondere die körperlichen Probleme, die du hast.

Ich wurde seinerzeit auch nicht ernst genommen. Auch, obwohl SD-Krankheiten in der Familie liegen, auch mit Krebs. Haarausfall ist ja noch relativ harmlos, bei mir war es aber so krass, dass ich wirklich bleiern müde war, mich absolut nicht mehr halten konnte. Wenn ich mich dann hingelegt hab, konnte ich mich nichtmal mehr bewegen, also umdrehen oder Arm anheben, nichtmal sprechen. "Komischerweise" ist es weg, seit ich die Tabletten nehme, total weg! Mir wurde nämlich immer gesagt, das wären Depressionen oder ich solle mich zusammenreißen und solche Dinge. Selbst mein untersuchter TSH Wert war ja angeblich noch normal und da würde man noch nicht behandeln. (Depressionen als Symptom werden schnell mal zur eigentlichen Krankheit erklärt :roll: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Kann da auch nur raten wie Sommerfrost zu einem anderen Arzt zu gehen, am besten mal googlen ob es einen guten
Arzt bei dir in der Nähe für Schilddrüsenerkrankungen gibt. Wenn man einfach bedenkt das früher andere Normwerte
für eine Unterfunktion gegolten haben und wenn der Mediziner vielleicht nicht immer sich auf den laufenden hält,
kann das schonmal passieren das "er" meint das wäre nicht behandlungswürdig aber das ist es definitiv.

Sorry ich muss da immer wieder den Kopf schütteln, bei meiner Schwester passiert nämlich gerade das gleiche.

Sie hatte beim Ultraschall eine verkleinerte Schilddrüse und deutliche graue Partien diagnostiziert bekommen und Ihr Hausarzt ist
aber immer noch der Meinung das da man da nix machen müsste weil die Blutwerte wären ja im Normalbereich :evil:

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 08:38 
Offline

Registriert: 25.09.2012, 08:25
Beiträge: 15
Wohnort: bautzen
Wow, einfach unglaublich.
Ich habe den Link zu deinem Thread direkt mal zu meiner Schwester geschickt.
Sie hat eine Autoimmunerkrankung namens Haschimoto (irgendwas mit der Schilddrüse) und auch schon immer ganz arge Probleme mit Haarausfall.
Das hat ihr aber noch kein Arzt gesagt das es damit zusammenhängen kann - und wir dachten immer das würde an der Erbmasse liegen. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 13:46
Beiträge: 888
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage: kann eine Schilddrüsenunterfunktion auch einfach wieder verschwinden?

Ich musste in meiner Kindheit bis zum Jugendalter täglich Tabletten nehmen, da ich eine Unterfunktion hatte. Irgendwann meinte damals meine Kinderärztin, dass ich das nun nicht mehr bräuchte. Geht das überhaupt? Kann das einfach kommen und gehen?

Ich habe vor ca. 2 Jahren nochmal das Blut von meiner Hausärztin untersuchen lassen, da ich gewisse Symptome habe, die auch für eine Schilddrüsenunterfunktion typisch sind. Ich bin zum Beispiel trotz sehr viel Sport und gesunder Ernährung nicht gerade schlank, ich bin sehr oft müde, habe Kreislaufprobleme, bin oft antriebslos...

Es wurde damals nichts gefunden, aber es könnte ja auch sein, dass die Ergebnisse falsch interpretiert wurden/ andere Untersuchungen nötig wären.

Ist das jemandem auch passiert, dass man eine Unterfunktion hatte, die dann einfach weg gegangen ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Halllo Sternchen, eine Unterfunktion kann sehr wohl wieder verschwinden, wenn deine SD an sich gesund ist, aber einfach nur zu klein oder faul. Wenn Du die tablette in rücksprache mit deinem Arzt weglässt, dann wirst du schnell sehen, ob deine SD wieder "anspringt" (denn unter den tabletten hatte sie ja nix mehr zu tun die letzten Jahre). Aber bitte nur mit Arzt machen, keine Experimente!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 17:40 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:56
Beiträge: 7
aalso ich war heute beim endokrinologen und habe nun eine unterfunktion und eine entzündung der schilddrüse...jetzt muss ich jeden morgen eine tablette mit 50uq nehmen aber jeweils immer nur eine halbe für drei monate^^ ich hoffe es wird so schnell wie möglich besser!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de