Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
ich habe seit Jahren diverse Symptome für Schilddrüsenunterfunktion und immer wurde mir vonseiten meiner Ärzte versichert, das Blutbild sei in Ordnung (und indirekt verklickert, ich solle mich nicht so anstellen). Bei meiner letzten Untersuchung am Freitag (ich bin wegen 4-monatigem starkem Haarausfall zum Arzt gegangen) wurde dann ein TSH-Wert von 4,48 festgestellt, lt. Arzt nur leicht erhöht. Als Referenzrahmen gab er einen TSH-Wert von 0.27-4.20 an. Ich habe aber nun gelesen, dass diese Werte stark umstritten sind und ein eher ein Wert von 0.4-2.5 als normal angesehen wird. Somit wären mein Wert ja stark erhöht.
Die Schilddrüse sieht lt. Ultraschall normal aus, also keine Knoten oder so ne Scherze.

Ich fliege am Samstag in Ausland für 6 Monate und bin grad etwas ratlos. Mein Arzt würde mir sicherlich Medikamente verschreiben, aber die müssten zeitnah kontrolliert werden, damit man sieht, wie sich die Hormone einpegeln. Zwar gibt es in der Türkei auch Krankenhäuser etc., aber wer weiß, was die für Referenzwerte angeben; vllt gehe ich dort zum Arzt und der erzählt mir was ganz anderes.

Für so einen Termin beim Endikronologen muss man bestimmt ewig warten, oder?

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: hey
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 19:56 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:56
Beiträge: 7
ja also ich musste schon so ca. 3-4 wochen auf einen termin warten und ich konntes auch nicht abwarten das kann ich dir sagen^^ und in der praxis wars dann auch sehr voll (hauptsächlich ältere leute). naja bei mir hat sich auch noch nichts verbessert am zustand...und ich verzweifel immer meh. hab die tabletten zwar erst seit 2 wochen genommen aber es passiert null. ( ich nehme von den 50uq tabletten jeden tag ne halbe ). ach man das leben is so ungerecht ich kann mich auf fast nichts anderes mehr konzentrieren :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich hab auch lange gezweifelt, dass es gar nichts bringt.
Seit Mai bin ich jetzt in der Einstellung und ich glaube, so langsam merke ich Verbesserungen!
Erst 3 Monate Hausarzt und dann Radiologe und es wird so langsam.
Nicht schnell und abrupt sondern schleichend!
Aber es wird! [-o<

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hey
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012, 22:53
Beiträge: 149
malba hat geschrieben:
ja also ich musste schon so ca. 3-4 wochen auf einen termin warten und ich konntes auch nicht abwarten das kann ich dir sagen^^ und in der praxis wars dann auch sehr voll (hauptsächlich ältere leute). naja bei mir hat sich auch noch nichts verbessert am zustand...und ich verzweifel immer meh. hab die tabletten zwar erst seit 2 wochen genommen aber es passiert null. ( ich nehme von den 50uq tabletten jeden tag ne halbe ). ach man das leben is so ungerecht ich kann mich auf fast nichts anderes mehr konzentrieren :(



nicht verzweifen. dass kann dauern bei mir hat es 3 jahre gedauert bis sich alles normalisiert hatte, ich hab hashimoto....aber es wird sich alles wieder normaliesieren...das ganz sicher...ich hoffe ich kann dir mut machen, lass dich davon nicht erschrecken dass es bei mir 3 jahre gedauert hat mit der einstellung auf die tabletten, dass kann bei dir viel schneller gehen...aber nach 2 wochen tabletteneinnahme...da kenn ich niemanden bei dem sich so schnell eine besserung gezeigt hätte...also nicht traurig sein sondern in geduld üben :)

glg antheia

_________________
solange kakaobohnen auf bäumen wachsen ist schokolade für mich obst :)

viewtopic.php?f=21&t=18758


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich muss noch mal ganz kurz was richtigstellen, nur falls das falsch rüberkam.
Bei mir bessert sich jetzt gerade erst das Allgemeinbefinden, der Haarausfall noch nicht.
Vielleicht kommt das erst als letztes dran?

Antheia, drei Jahre ist schon echt heftig. Es ist schon schwer, da nicht zu verzweifeln oder ständig an der Dosis rumzuschrauben.
Ich hab ja auch Hashimoto und hab im Moment das Gefühl, die 125 waren zu heftig und die 112 sind noch ein bißchen zu lasch.
Und was dazwischen? Bringt das noch was?
Ist schon nicht ganz so einfach.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
NIcht verzweifeln, Mädels! Selbst bei einer normalen Unterfuntion ohne Hashi kann es - und wird es!- MONATE dauern, bis Ihr eine Veränderung merkt.
Umgekehrt heisst das aber auch, wenn ihr mal auf einer einsamen Insel strandet und die Tabletten nicht dabei habt, dass Ihr sie wochenlang weglassen könnt, bevor der Körper es merkt... aber natürlich nur, wenn der Körper vorher korrekt eingestellt war. Und bitte, das ist keine Anleitung zum Weglassen der Dosis, gell, das ist nur ein Hinweis, wie träge der Körper mit den Hormonen der Schilddrüse umgeht.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012, 22:53
Beiträge: 149
@mugili

du musst dir das vorstellen wie einen trog mit wasser...jeden tag schüttest du wieder einen eimer wasser dazu ungeachtet dessen, ob der trog nun noch genug wasser hat oder nicht. damit muss er körper lernen klar zu kommen. aber er wird es lernen. dass dein allgemeinbefinden sich schon gebessert hat ist doch ein grosser schritt :D ....und die haare sind halt als letztes drann, da nicht überlebenswichtig.

der körper braucht ja für alle funktionen schilddrüsenhormome. verdauung, stoffwechsel, für das gehirn (konzentration und merkfähigkeit), herzschlag, atmung, damit die muskeln in deinem körper funktionieren, um schlafen zu können und und und....da hat für deinen körper die haare erst mal keine priorität ;)....aber keine sorge das wird mit der zeit...hab geduld, höre immer ein bisschen in dich hinein und du wirst immer mehr feststellen wie in deinem körper alles wieder immer besser funkitoniert...und irgendwann stellst du dann auch mit freuden fest, dass deine haare auch wieder wachsen, nicht mehr ausfallen als normal und auch nicht mehr abbrechen :)...so ging es mir :) ....das wird wieder..kopf hoch und geduld :)

wichtig ist, lass deinem körper die zeit die er braucht um alles wieder in ordnung zu bringen und lenk dich mit anderen dingen ab...bei mir war es zum bespiel sport den ich lange nicht mehr machen konnte wegen den erschöpfungszuständen....oder schlafen :oops: ...mein gott ihr glaubt nicht wie glücklich ich war wieder schlafen zu können...bei mir war das so schlimm das ich 2 mal umgefallen bin :( ...4 stunden schlaf pro nacht und mit ständigen wach sein dazwischen das 4 jahre lang bevor meine hashi entdeckt wurde...ich geb zu ich freu mich im winter wenn am we schmuddelwetter ist und ich eine ausrede hab mal 10 bis 12 stunden am stück zu schlafen :mrgreen: ...man weis das sehr zu schätzen wenn man erfahren hat wie es andersrum war.

@tender ja du hast vollkommen recht, der körper reagiert sehr träge auf den mangel an schilddrüsenhormone und versucht dann halt igendwo einzusparen wo er es am wenigsten braucht...zum beispiel bei den haaren ;)...umgekehrt bei einem zuviel an schilddrüsenhormonen ist es dann auch so.

also so mädels so wie tender gesagt hat, keine panik und kopf hoch...alles wird gut :)

glg antheia

_________________
solange kakaobohnen auf bäumen wachsen ist schokolade für mich obst :)

viewtopic.php?f=21&t=18758


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Danke fürs Erklären und Aufbauen!
Geduld ist ja nicht immer meine große Stärke.

Oh ja, auf den Tag bzw. die Nacht, in der ich wieder richtig gut schlafen kann freue ich mich auch schon.
Das ist ja auch wirklich wie verhext, den ganzen Tag schleppt man sich todmüde durch die Gegend und abends, wenn man ins Bett geht, kann man nicht mehr einschlafen und durchschlafen schon gar nicht :roll:

Tja, und die Haare! Geduld, Geduld, Geduld...ommmmmmm [-o<

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Da muss ich auch nochmal kurz reinfunken.
Seit ein paar Tagen nehme ich nun auch wieder Schilddrüsenhormone.
@ Geduld....wenn ich lese, dass es anderen genauso ging, wie mir derzeit fühle ich mich schon irgendwie verstanden - und wenn ich dann von Besserung lese : Da bekomm ich doch 'nen regelrechten Geduldsschub und Vorfreude :)
Ein Dank an diese Beiträge.

_________________
90 SSS 1a?b?Mii 5,5 ZU - HA vorbei ! ! !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012, 22:53
Beiträge: 149
freut mich wenn wir euch mit unseren beiträgen mut machen konnten :D ....ich weis wie es mir am anfang der medikamentengabe ging...und heute fühl ich mich pudelwohl !

glg antheia

_________________
solange kakaobohnen auf bäumen wachsen ist schokolade für mich obst :)

viewtopic.php?f=21&t=18758


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Echt, das gehört zur Unterfunktion, wenn man abends nicht zur Ruhe kommt und morgens nicht in die Gänge? Ich hab schon heftige Schlafstörungen inzwischen...

Ich hab gedacht, bei einer Unterfunktion ist man nur müde. Das war ich auch, bis eine Schlafapnoe festgestellt wurde. Es war zwar massiv besser, aber nicht gut!

Ich schlaf nur so unregelmäßig viel. Eine ganze Zeit lang hab ich locker 12 Stunden geschlafen, jede Nacht (und am Tag auch noch). Später irgendwann oft 3-4 Std. pro Nacht nur. Ich weiß wirklich nicht, wieviel Schlaf ich tatsächlich brauchen würde. Grad hatte ich angenehme 7 Std. pro Nacht, auf einmal wieder 12 Std. und schlagartig dann nur 3-4 Std. Ich bin zwar wie gerädert, aber ich komm abends einfach nicht runter. Sogar im Schlaf bin ich unruhig und wache unausgeschlafen aber nervös auf.

Ich hab übrigens Hashimoto.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012, 22:53
Beiträge: 149
hallo sommerfrost und willkommen im club ....ja dieses "schlafverhahalten" ist typisch für hashi...ich kenn das auch....man kann einfach nicht einschlafen obwohl man hundemüde ist...seit ich eingestellt bin ist es viel besser geworden...eine wahre wohltat endlich wieder schlafen zu können.

glg antheia

_________________
solange kakaobohnen auf bäumen wachsen ist schokolade für mich obst :)

viewtopic.php?f=21&t=18758


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Wann ist man eigentlich gut eingestellt? Mein letzter Stand war TSH 0,7. Da meinte der Radiologe, die Medikation bleibt so. Ca. 1 Woche später hat meine Hausärztin 1,4 gemessen, also gut doppelt so hoch. Das war auch, wo ich wieder viel geschlafen hatte. Und jetzt: es ist halb drei (Forenuhr geht falsch). Ich kann mal wieder nicht schlafen. Es kann auch schon mal hell werden...

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 08:28 
Offline

Registriert: 23.08.2012, 15:36
Beiträge: 10
guten morgen ihr lieben,

ich möchte euch nochmal (es wurde in diesem fred schonmal erwähnt und empfohlen)
dieses forum ans herz legen!
die lieben foris da machen eine hervorragende arbeit und helfen sehr kompetent.

@sommerfrost
eine einstellung bei hashimoto nur nach dem tsh-wert kann nicht funktionieren.
um dich so einzustellen, dass dein körper wieder gut arbeitet, müssen auch und vor allem die ft3 und ft4 werte betrachtet werden.

außerdem sind andere mängel bei hashi sehr häufig.
die sogenannten nebenbaustellen müssen genauso betrachtet werden.
(vitamin d, die b-vitamine(vor allem b12), eisen/ferritin, magnesium, selen, zink...)
ein mangel kann auch hier einige starke symtome machen. oft auch haarausfall.
der körper benötigt diese stoffe auch, um die zugeführten schilddrüsenhormone richtig verarbeiten zu können.

und die ernährung spielt wohl auch noch eine zentrale rolle.
viele hashis haben unverträglichkeiten, ohne es zu wissen.
da lohnt sich eine beschäftigung damit sehr.
oft sind es gluten oder laktose oder histamin, die nicht vertragen werden.
ein weglassen dieser stoffe, bringt vielleicht eine verbesserung.

ich habe hashi schon über 20 jahre und er wurde nie behandelt, weil nicht diagnostiziert.
erst als meine völlig vernarbte, verknotete, tote schilddrüse beim pathologen auf dem tisch lag, wurde sie erkannt.
mir geht es nun so gut, wie fast noch nie in meinem leben.
und das verdanke ich auch den leuten im forum. die vor allem dazu auffordern, sich mit seiner krankheit auseinander zu setzen! je mehr ich lese und mich damit beschäftige, umso mehr kenne ich die krankheit und kann damit umgehen.

liebe grüße das glühwürmchen

_________________
seife! ich liebe seife !
www.siedendbunt.wordpress.com


Zuletzt geändert von Glühwürmchen01 am 24.10.2012, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse und Haarausfall
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
@Sommerfrost, da können wir uns die Hand reichen, was ich immer nur so schlimm finde ist, das wenn ich nicht schlafen kann ich dann auch meistens meinen Freund unfreiwillig
mit wach halte :( bin ja auch noch ganz am Anfang vom Einstellen aber es macht echt Mut wenn man liest das es irgendwann mal besser wird.

Bei mir ist dafür schon der Haarausfall fast weg :shock: hab vor den Medis ca. 150-200 Haare am Tag verlorgen und jetzt hab ich vielleicht 4-5 Häarchen Abends im Kamm =D>

Ist wohl auch ziemlich individuell wie der Körper reagiert :-k

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de