Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2009, 15:03
Beiträge: 362
Wohnort: Frankenland
@Burckfräulein
Es muss aber nicht zwingend oder nur ausschließlich an deinen SD-Werten liegen, wie du dich fühlst. Auch Eisenmangel kann da viel mit reinspielen, und den hat man oft als Hashi, wegen der ständigen Entzündungen im Körper.
Also den Ferritinwert (Speichereisen) solltest du auch mal mittesten lassen, ist Kassenleistung, und viel aussagekräftiger als der Eisenwert ansich. Ãœber 50 sollte der Ferritinwert dann schon liegen, besser bei um 70.
Grade die Müdigkeit und Konzentrationsprobleme können auch daher stammen. Ich musste auch aufsättigen, und mache es noch.

_________________
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hm, irgendwie ist es suboptimal, dass sich dieser Thread, der von TheaEvanda ja in erster Linie zur generellen Information gedacht war, im Moment quasi parallel zum vorhandenen Schilddrüsenunterfunktionsthread im OT entwickelt. Das heißt nämlich, dass sich die Informationen wieder auf zwei Threads verteilen und es doppelte Arbeit ist, den Ãœberblick zu behalten und Ratschläge zu geben (deswegen hat Thea Burckfräulein wohl auch verwechselt, das mit der Therapie war jemand im anderen Thread).

Ich würde die Moderatorinnen bitten, diese Diskussion irgendwo auf der ersten Seite abzutrennen und in den anderen Thread zu verschieben, wenn das möglich ist.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012, 12:24
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Burckfräulein hat geschrieben:
Aber ich habe irgendwie immer noch die typischen Symptome: Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Lustlosigkeit, Antriebsschwäche und seitdem ich mehr auf meine Haare achte fällt mir auch auf, dass sie - egal, was ich mache - struppig sind (na gut, ich hab auch krause Locken) und dass ich sehr viele Haare verliere. (...)
Kann sich irgendjemand eine Reim darauf machen?


Hallo Burckfräulein,

ich kenne das, bei mir hat es jahrelang gedauert, bis meine Schilddrüse richtig eingestellt war. Die Werte schwanken natürlich immer wieder mal, aber so lange sie schwanken sollte man sie regelmäßig kontrollieren, weil es darauf hindeutet, dass man noch nicht richtig eingestellt ist.

Ich selbst nehme mittlerweile 150 Mikrogramm L-Thyroxin, und es geht mir ziemlich gut damit! Auch meinen Haarausfall habe ich so in den Griff bekommen, ganz zu schweigen vom kontinuierlichen zunehmen.. :o

Ganz wichtig aber für alle, die L-Thyroxin nehmen: Die Grenzwerte für TSH stimmen dann nicht mehr! Der TSH sollte bei "Normalgesunden" im Bereich von 0,2 - 2,0 liegen; bei all denjenigen, bei denen mit L-Thyroxin substituiert wird, sollte man aber definitiv versuchen den Wert auf unter 1,0 zu drücken - so zumindest die Aussage meines Arztes. Und bei mir hat es auch wirklich funktioniert!

Viele liebe Grüße,

Lilly

_________________
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich habe meine aktuellen Werte heute bekommen und bin verwirrt.
Sind ja jetzt erst meine zweiten Werte und ich muss gestehen, ich hab gedacht, es hat sich gar nichts verbessert.
Aber statt eine heftige Unterfunktion hab ich jetzt eine Ãœberfunktion und die Hashimoto-Entzündungswerte sind trotzdem erhöht.

Werte vom 25.05.
FT3 2.78 ng/l (2.20 - 4.70)
FT4 0.90 ng/dl (0.78 - 1.54)
TSH 9.33 mU/l (0.30 - 4.50)

AK gegen TPO hab ich nicht genau, die lagen irgendwo um 10.000 kU/l

von da bin ich von 50 über 100 bis hin zu 150 L-Thyroxin gewandert, die ich aktuell nehme.

Werte von heute:
FT3 3.59 ng/l (2.20 - 4.70)
FT4 1.65 ng/dl (0.78 - 1.54)
TSH 0.15 mU/l (0.30 - 4.50)
AK gegen TPO 6795 kU/l (<100)

So also die Werte, nehmen soll ich ab morgen L-Thyroxin 100.

Was mich verwirrt: müsste ich nicht eigentlich voll das Duracell-Häschen sein und abnehmen?
Ich bin immer noch schlapp und nehme eher zu.
Ich fühl mich eigentlich gar nicht besser.
Haarausfall ist eher heftiger geworden und zusätzlich zu all den UF-Symptomen ist eigentlich nur gekommen, dass ich noch mehr Probleme habe, einzuschlafen und ausserdem ständig Kopfschmerzen habe.
Ist denn der Unterschied zwischen UF und ÃœF sonst gar nicht so groß?
Oder stimmt an den Werten sonst was nicht, was der Arzt und ich übersehen?

Ich habe jetzt für Donnerstag den 30. einen Termin bei einem Radiologen in HH.
Prof. Dr. Bohulavizki. Kennt den jemand? Ich kenne ja keinen und der wurde mir empfohlen.
Ach Mann...irgendwie hab ich mir das leichter vorgestellt. Ich dachte, ich nehm einfach Tabletten und dann reguliert sich wieder alles.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 08:50
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg
Hallo Mugili,

Prof. Dr. Bohulavizki gehört ja auch zum Team der Nuklearmedizin Spitalerhof. Ich war dort auch sehr häufig wegen der Schilddrüse, zwar nicht beim ihm aber die waren dort alle sehr nett. Wenn man einen Termin hat kommt man auch schnell dran und die Ärzte und das Personal sind sehr freundlich und kompetent. Ich hoffe die können dir dort richtig weiter helfen, damit deine Beschwerden bald verschwinden.

_________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

1a F ii (7 cm ohne Pony)
Ziel: Taille
72 cm nach SSS (09.08.2012)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Hallo Mugili,

ich war jahrelang als Unterfunktionspatientin eingestuft und hab jahrelang die 125er Thyroxin genommen. Seit 15 Monaten gehen mir die Haare aus, und noch länger bin ich müde und energielos und schlapp und depressiv.
Und rate, was mein Schilddrüsen-Doc nun rausgefunden hat? Ich hab eine subklinische Ãœberfunktion. Durch zu starke Tabletten.

Also: Die Symptome sind wohl ähnlich!
Ich hab auch eher zugenommen als abgenommen, und von Duracell bei mir keine Spur....
Ich werde nun auch meine Tabletten senken und dann bin ich gespannt!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012, 21:32
Beiträge: 407
Hallo Mugili,

erstmal ist es recht ungünstig in der Einstellungsphase erst nach drei Monaten wieder die Werte zu nehmen. Aber gut, daran ist ja nun nichts mehr zu ändern ;-) Die Antikörper müssen hingegen nicht jedes Mal wieder untersucht werden, da deren Höhe sich durch die LT Einnahme nicht unbedingt ändert. Dann zu deinen Werten und wie ich sie beurteilen würde:
ft3: liegt mitten im Normbereich
ft4: leicht erhöht
TSH: leicht erniedrigt

Das im Körper wirksame Hormon ist ft3 und das ist ja bei dir nicht erhöht, daher hast du wohl auch keine ÃœF Symptome. Der niedrige TSH Wert wäre mir egal, es gibt viele Hashimoto Patienten, die sich mit einer Einstellung bei der der TSH Wer supprimiert ist am besten fühlen und es gibt auch Ärzte, die so behandeln.
Hab ich das richtig verstanden, dass du innerhalb von drei Monaten auf 150 rauf bist? Ohne zwischendurch Werte zu prüfen? Das ist natürlich eine sehr schnelle Steigerung. Wie lange nimmst du denn jetzt schon 150? Es dauert immer einige Wochen bis man eine Dosisänderung anhand der Blutwerten komplett beurteilen kann. Das LT hat ja eine gewisse Halbwertzeit (ich meine es waren ca. 7 Tage, d.h. erst nach ca. 6 Wochen ist eine eingenommene Tablette komplett im Körper 'umgesetzt').
Generell würde ich jetzt versuchen die Dosis in kleineren Schritten anzupassen. Also von 150 vllt erstmal auf 137,5 runter. Oder die 150 weiter nehmen (je nachdem wie lange du die jetzt schon nimmst) und dann in 4 Wochen nochmal testen. Auf keinen Fall würd ich direkt auf 100 runter gehen, zumal du ja weiterhin UF Symptome hast und ft4 ja wirklich nur ein wenig erhöht ist.
Was auch wichtig ist in der Einstellungszeit und auch später: Immer beim gleichen Hersteller bleiben! Auch wenn auf den Packungen das gleiche draufsteht ist aufgrund der verschiedenen Bioverfügbarkeit tatsächlich nicht die gleiche Dosis 'drin'. Ärzte wissen das oft nicht (oder geben vor es nicht zu tun, um ihr aut idem Kreuzchen nicht machen zu müssen), aber ich wurde schon öfters von Apothekern darauf hingewiesen.
Ich drücke dir die Daumen für den Arztbesuch, das ist wirklich viel wert, wenn man da einen guten gefunden hat.
[Falls jmd einen im Ruhrgebiet empfehlen kann, der nicht nur den TSH misst und auch einen supprimierten akzeptiert, immer her damit.. ;-) ]

_________________
2b- F- 7-8cm Umfang- Midback- Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Danke für eure Antworten!
Ich bin gar nicht sicher, ob ich dauerhaft bei dem Prof. Dr. Bohu bleiben kann.
Ich hab erstmal nur eine Ãœberweisung zur Sinti.
Allerdings hatte ich heute mit meinem Arzt halt ziemliche Schwierigkeiten, weil ich auch lieber auf 125 zurückgegangen wäre und er das aber abgelehnt hat. Er will das ich die 100er nehme.
Seufz...
Ich nehm die 150 etwa einen Monat würde ich sagen. Also jeden Monat einen 50er Sprung.

Tender, das ist ja krass. Sowas macht mir gleich wieder Angst.
Ich kann mich gar nicht erinnern, mich mal wirklich gut gefühlt zu haben in den letzten drei Monaten.
Aber wenn ich von UF zu ÃœF gewchselt habe, müsste ich doch mal ein paar Tage dazwischen quasi perfekt gewesen sein. Irgendwie sind die an mir vorbeigegangen, diese Tage.

Mein Zyklus ist inzwischen auch aus dem Ruder, vorher war er trotz allem super regelmäßig. Jetzt ist der Zyklus zu kurz gewesen und die Blutung zu lang.

Destiny, das klingt ja gut, dann hoffe ich mal, dass es war bringt.
Ich hab halt immer das Problem, das ich mich eh sauschlecht konzentrieren kann und dann bei den Terminen auch noch immer total aufgeregt bin und dann noch mehr Schwierigkeiten habe, dem arzt zu folgen.
Meiner hat sich ja die Mühe gemacht, mir was zu erklären, aber in meinem Hirn kommt das irgendwie nicht an.

Ich möchte mich einfach so gerne mal wieder fühlen wie ich selbst.
Glücklich, fit, aktiv.
Und nicht immer schlapp und dabei schwankend zwischen heulend und aggressiv.
:cry: Figur und Haare sind ja nur die eine Sache. Ich fühle mich einfach total fremdbestimmt, ich erkenne mich manchmal selbst kaum wieder.
Und ich mag nicht, wie ich jetzt bin.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 13:37
Beiträge: 1077
TheaEvanda hat geschrieben:
Mein TSH ist mit Medikamenten meist unter der Nachweisbarkeitsgrenze. Eine nicht genannte Frauenärztin nahm in meiner ersten Schwangerschaft den TSH im Rahmen der Routinekontrolle. TSH 0.01.
Sie empfahl mir ganz aufgeregt, ich solle unbedingt die Therapie abbrechen, ich sein in extremer Ãœberfunktion. Ich habe genickt, mich verabschiedet und den Arzt gewechselt. Ein Absetzen der Medikamente hätte zu einem spontanen Schwangerscahftsabbruch geführt, vor allem, da zu diesem Zeitpunkt meine Speicher so gut wie leer waren.


Das ist ja echt heftig!
Stell dir mal vor, du wärst jetzt nicht so gut informiert und hättest ihren Rat befolgt!
Jemand der keine Ahnung davon hat, hätte vielleicht abgesetzt und sich dann bei einem evtl Abbruch auch noch selbst die Schuld gegeben.

_________________
1bFii 60cm

Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Mugili, jetzt mach Dir mal nicht so viele Sorgen und gib Deinem Körper Zeit. Die Umstellung geht nicht schnell, da mußt Du echt Geduld haben.
Meine durch-Tabletten-leichte-Ãœberfunktion besteht schon seit mindestens 6 Jahren und erst zwei Jahre nach dem Eintreten der Ãœberfunktion merkte ich langsam, dass es mir nicht gut geht. HA begann dann erst nach 5 Jahren.
Natürlich hab ich damals nicht gewußt, dass es vielleicht die Schilddrüse sein könnte, sonst hätte ich ja was unternommen. Aber rückblickend ist man ja immer schlauer.

Ich rechne frühestens in drei Monaten mit besserer Laune, gerechnet ab dem Tag, wo ich die Tabletten absetze (das will mein Doc jetzt - ausschleichen und fertig). Und dass der HA mal aufhört - hm, in 5 Monaten vielleicht? Wahrscheinlich hab ich aber vorher eh keine Haare mehr.

Also, GEDULD! Und genau hören, was Dir Dein Körper so sagt. Und ich wünsche Dir, dass Du einen guten Arzt findest.

Kopf hoch!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Danke!

Ich muss gestehen, das fällt mir total schwer.
Der Gedanke, alleine 3 Monate zu warten, damit sich meine Stimmung bessert, deprimiert mich gleich noch mehr.
Das ist echt hart.
:?

Ich weiß irgendwie nicht, was ich jetzt machen soll. Nehme ich die 150 weiter bis zum Radiologen-Termin oder doch die 100er wie der Arzt empfohlen hat.
Ich bekomme aber keine 125 gebrökelt, glaube ich. Ich nehm jetzt schon immer 1,5 Tabletten. Aber 1,25 dann hab ich wohl nur noch Krümel.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 20:29 
Offline

Registriert: 23.08.2012, 15:36
Beiträge: 10
Hast du 125 und 25 Tabletten?
oder 100 u 50?
dann ist es einfach die kleinere zu vierteln.

mit einem Tablettenteiler aus der Apotheke geht das prima.

so kannst du in kleinen schritten reduzieren.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Oder im Mörser fein stampfen und dann gleich große Häufchen daraus formen. Hab ich mal mit anderen Tabletten gemacht, ging prima!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich habe nur 100er. Ich nehm im Moment eine 100er und eben noch eine Halbe.

Es gibt Medikmententeiler? Wow...was es nicht alles gibt.
Da schaue ich dann mal.
Danke für den Tipp!

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 00:54 
Mugili:
Eine Umstellung von 150 auf 100 wäre mir bei Weitem zu krass. Nimm nicht mehr eineinhalb, sondern nur noch eineinviertel Tabletten und beobachte dich ganz genau (aka. schreibe ein Symptomtagebuch). Und diese Dosis solltest du über einen längeren Zeitraum - zwei bis vier Wochen - erst einmal stabil halten. Deine Werte sehen jetzt nicht so aus, als ob du so radikal senken müsstest. Gönn dir und deinem Körper etwas "Ruhe".
Wichtig ist auch, dass du mindestens eine Woche vor der nächsten Blutabnahme eine stabile Dosis einnimmst. Sonst ist der ganze Aufwand für die Katz.

Mein TSH ist immer supprimiert (also "zu niedrig"). Da meine Laborwerte sowieso nur zur Kontrolle dienen, ist mir das aber egal.

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de