Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2007, 19:23
Beiträge: 91
ich wollte mal was neues ausprobieren und im xxl forum fand ich auch zahlreiche, für mich plausibel klingende, begründungen für den verzicht auf silikone etc.

und im endeffekt kann ich nur sagen, dass es sich wirklich ausgezahlt hat. meine haare sind jetzt so gesund wie nie. ich hatte vorher keine großen probleme, aber meine haare waren trockener und sahen insgesamt nicht so gut aus wie jetzt.
benutz jetzt seit ca 2 jahren (glaub ich) nk produkte und bin vollends zufrieden!

_________________
2aMii -- über bh-verschluss-länge -- ziel: midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 12:20 
Probleme hatte ich mit Silikonen keine, die mir als solche bewusst waren ;)
Mir hingen halt auch die Haare total straehnig runter, haben sehr schnell nachgefettet und hatten ueberhaupt kein Volumen. Meine Versuche, das mit silikonhaltigen Kuren, Sprays, Spuelungen und ich weiss nichr was noch alles zu verbessern scheiterten klaeglich. Naja, das waere auch nicht weiter schlimm gewesen, ich hab jahrelang mit Haaren gelebt, die ich nie offen tragen wollte, weil sie mir ueberhaupt nicht gefielen. Aber muss das sein? Wie ich inzwischen weiss, wenn ich silikonfreie Produkte nehme, sind meine Haare einfach anders. Klar, jetzt faellt mir erstmal auf, wie trocken die Laengen sind und die Umstellung ist auch noch nicht abgeschlossen, aber ich hab zum ersten Mal seit Jahren das Gefuehl, dass meine Haare sich nach Haaren anfuehlen, weich, aber nicht glitschig. Und das ist ein schoenes Gefuehl. Insofern habe ich eifach keine Lust mehr auf Silikone ;) Ich habe die Sachen noch da, und fuer den Notfall, wenn ich grade ein Pflegeexperiment ungluecklich abgeschlossen habe, klatsche ich mir den sili-Kram halt nochmal drauf, dann laesst es sich gut kaemmen und ich bin schnell in einem ansehnlichen Zustand. Ich denke aber, wenn ich mal den Dreh raus habe, mit was ich meine Haare so alles wirklich schoen pflegen kann, brauche ich die Silikone nicht mehr. Und teuer sind sie zudem, ich denke, da habe ich jahrelang einfach Geld rausgeschmissen ;)

Liebe Gruesse und einen schoenen vierten Advent,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Ich hab als Kind jahrelang Silifrei gelebt, mit so 14-15 Jahren musste ich natuerlich Panthene ausprobiern und bekam davon Schuppen... Und hab irgenwo gehoert, dass SLS sehr schaedlich sein kann, also suchte ich nach nem Shampoo, ohne das Zeug...
Und da meine Familie sehr naturverbunden lebt, und in der Stadt ein neuer Bioladen eroeffnete, bin ich da mal hin. Eigentlich wollte ich nur Sojamilch kaufen (die gibts bei uns nur sauteuer im Bioladen), bin dann aber doch mal in die Kosmetikabteilung und hab ein Antischuppenshampoo von Logona entdeckt... Das wollte ich ausprobiern. Die Schuppen gingen zwar nur langsam weg, aber die Haare wurden so weich und flauschig und wellig davon, dass ich nie wieder was von Silikonen hoeren wollte. Jetzt benutze ich Alverde, das is doch deutlich billiger und scheint meiner Kopfhaut gut zu bekommen... Da is zwar wieder SLS drinnen, aber ich verduenne es ja stark...

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Ob es bei mir am SLS lag oder an den Silikonen, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hatte ich - auch neurodermitisbedingt - arge Kopfhautprobleme. Seit ich umgestellt habe, kann man bei mir wieder von Kopf-HAUT sprechen und nicht von einem blutig-schorfigem Etwas.

Naja und dann fand ich nach näherem Durchlesen im xxl-Forum, dass die Verwendung von Silikon bis zum Buildup etwas sehr unlogisches ist. Ich mein, man matscht sich das Zeug drauf, kriegt einen Buildup und bentutzt dann wieder Peeling-Shampoo um Pflege ans Haar zu kriegen, das klang für mich dann eher stressig.

Wobei ich Silikon nicht verteufle. Wenn ich beim Friseur bin, renne ich nicht schreiend raus, wenn mir dort mit Sili-haltigem der Kopf gewaschen wird. Aber für zu Hause habe ich es verbannt, nehme es nur noch zum Beine rasieren her oder gebe es meinem Man :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 17:35
Beiträge: 366
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Meine Coiffeuse bietet den Service, mit einer Spezialkamera die Haare und Kopfhaut zu untersuchen. An den Haaransätzen klebten richtige Silikon-Böllchen, von blossem Auge sieht man das ja nicht, aber bei ihr auf demMonitor - scheusslich. :shock:

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon länger kein Sili-Shampoo und Spülung benützt, hingegen habe ich immer geföhnt und vorher einen Garnier-Fructies-Schaum benützt, der wieder Silis drinhatte :evil:

Früher hatte ich mal Garnier- und Elsève (ElVital)-Shampoos benützt, davon haben meine Haare immer total rasch nachgefettet.

Seit ich total silifrei lebe (und auch nicht mehr föhne), habe ich einfach ganz anderes Haar! Viel vitaler, «freier», lebendiger – und dank saurer Rinse glänzt es auch wie blöd.

Und ich möchte die Haare noch ein wenig wachsen lassen, und das verträgt sich meiner Meinung nach mit Siliprodukten. Jetzt weiss ich nämlich auch, warum meine Haare früher nie länger als BSL wurden, von da an wurden sie unten immer splissiger.

_________________
1bMii – Taille – nach SSS 86 cm (bei 1.70 Grösse)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 14:15 
Eilantha hat geschrieben:
Ob es bei mir am SLS lag oder an den Silikonen, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hatte ich - auch neurodermitisbedingt - arge Kopfhautprobleme. Seit ich umgestellt habe, kann man bei mir wieder von Kopf-HAUT sprechen und nicht von einem blutig-schorfigem Etwas.


Dito :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
mir war eigentlich gar nicht klar, dass ich "probleme" mit silikon habe. erst als ich im xxl-haar-forum darüber gelesen habe, bin ich aus reiner neugierde umgestiegen, und für mich hat es wirklich viel gebracht. meine haare sind trotz angeblich volumen-spendenden produkten mit sili spätestens nach einem halben tag nur mehr runtergehangen und haben schnell fettig ausgesehen. musste quasi täglich waschen, damit sie irgendwie ansehnlich sind.
jetzt hat sich das alles gegeben, kann einen wasch-rythmus von 3 tagen aufrecht halten, und sie sehen voluminöser aus als früher :)

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Habe mir damals (2003) in einer Kurzschlussreaktion meine Haare von Hüftlang auf 2 cm abgeschnitten weil es mich so nervte das sie nach einem halben Tag komplett schlaff runterhingen und sie schon am Tag 2 unansehnlich waren.
Ich war damals noch kinnlang als ich ins xxl Forum fand und habe dann sofort umgestellt.

Jetzt, so rückwirkend betrachtet, sind meine Haare schöner wie damals als ich sie lang hatte und nix von "gesunder" Haarpflege wusste.
Aber ob das nur an den Silis lag/liegt? Nein, ich denke alles zusammen.
Die NK Produkte, der liebevolle Umgang, das perönliche Haar Coming-out, die WBB und nimmer die Plastikknuppel-Eisenstift-Bürste. Der verlängerte Waschrythmus uvm.

Alles zusammen denke ich hat meinen Haare zum gesunden Aussehen verholfen, nicht nur das weglassen der Silikone.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 15:15 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Ich hab aufgehört, weil ich trockenes, sprödes Haar...quasi Stroh hatte.
Ohne Spülung mit noch mehr Silis ging gar nichts.

Also alles raus, angefangen die Haare zu pflegen und was soll ich sagen....weich, geschmeidig, natürlich glänzend, weniger Spliss....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Bei mir war es auch das fehlende Volumen und das schnelle Nachfetten.

Hab immer Fructis Silk & Shine (oder so ähnlich) Shampoo und Spülung benutzt.
Danach dann massig Schaum und Spray.

Spliss hatte ich davon aber nie. Es kam auch kein Spliss zum Vorshein als ich auf Silifrei bzw dann NK umgestiegen bin.
Hatte allerdings auch nie ultralange Haare.



Im moment habe ich gerade wieder ein bisschen Silikon in Benutzung. Allerdings erst 2 Tage, deshalb kann ich dazu noch nichts anderes sagen als dass die Haare sehr schön glänzen und trotzdem füllig sind.
Ich will zusehen, dass ich meine Haare trotzdem schön pflege und dass es nicht zum BuildUp kommt.
Soll eigentlich auch keine dauerhafte Sache sein, da es ein Antischuppen-Shampoo ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 22:21
Beiträge: 676
Wohnort: Welt
Ohne NK hätte ich heute kurze Haare. :wink:

_________________
Aktuell: 80cm (SSS)
Ziel: 110cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 11:16
Beiträge: 164
Wohnort: Ruhrgebiet
Gaaanz früher habe ich nie darauf geachtet, was ein Shampoo jetzt enthielt und was nicht.
Da hatte ich kinn- und schulterlangen Haare.

Dann kam der Tick, dass ich lange Haare haben wollte und habe mich von Werbung beeinflussen lassen und habe irre viel Geld für Pantene etc. aufgegeben!
Ich besitze sehr feine Haare und anfangs hatte ich wirklich den Eindruck mit den superteuren Shampoos werden sie besser.

Dann kam der Rückschlag... die Haare waren zusammengepappt, null Volumen, der Zopfumfang reduziert... :(

Dann bin ich glücklicherweise auf xxl-haar gestoßen. \:D/
Dort wurde Silikon gemieden und die Gründe dafür konnte ich nachvollziehen, denn die Konsequenzen hatte ich ja am Kopf kleben. :wink:

Deshalb bin ich auf silikonfreie KK umgestiegen, ab und zu benutze ich auch NK, aber nicht ausschließlich!
Ich habe jetzt einfach das Gefühl, das Richtige für mein Haar gefunden zu haben! :nickt:

_________________
Haarfarbe: dunkelbraun
Haartyp: 1bFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2007, 17:00
Beiträge: 561
ich bin vor nicht allzu langer Zeit umgestiegen, obwohl ich nie Probleme hatte, weil ich gelesen hab, dass silikonhaltige Shampoos den Spliss nur verstecken, und ich herausfinden wollte, ob meine Haare nun wirklich gesund sind, oder ob sie nur gesund wirken und eigentlich total kaputt sind.
Und da mir mein silifreies Shampoo gefällt und meine Haare es mögen, bin ich halt dabei geblieben :)

_________________
1b M ii, 107 cm nach SSS
Ziellänge längst überlaufen und jetzt mal sehen wies weitergeht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2007, 23:59
Beiträge: 209
Wohnort: bayern
SSS in cm: 85
ich bin umgestiegen weil ich immer totale kopfhautprobleme hatte.
jetzt ist das fast völlig weg
:D

_________________
2aMiii

15.09.2022: 85 cm

Ziel: Klassik (111 cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 19:58
Beiträge: 314
Wohnort: Schweiz
Meine dünnen Haare waren beschwert und "klebten" fast am Kopf, hingen einfach herunter, nach 2 Tagen waren sie durchgefettet. Hier im Forum las ich dann warum das so ist. Seit ich umgestiegen bin auf NK sind sie wieder schöner und voluminöser. Es ist einfach ein anderes Haargefühl für mich. Ob ein Weg richtig ist, weiss man halt erst wenn man ihn geht. :wink:

_________________
1b M ii 59cm SSS
Blondiert
Ziel: BSL und stufenlos, dann Midback


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de