Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 08:11 
Mir hilft:

- Eliah Sahil "Amla"
- Swiss O Par Teebaumöl Shampoo ->aktuell mein Lieblingsshampoo
- Alkmene Teebaumöl Shampoo
- Schaebens Totes Meer Salz Shampoo
- Hipp Babyshampoo

Die Shampoos sind großteils komplett glycerinfrei und "weichmacherfrei" (dh. nix großartig Pflegendes drin), hinterlassen somit keine Rückstände irgendwelcher Art auf meinen Haaren.

:arrow: Damit komme ich, sofern es nicht bullig heiss (über 20°C) ist und ich nicht stark schwitze, jetzt auf gute 2 Tage!

...und immer fönen!
Föne ich nicht, juckt es.
:arrow: Meine KH mag weder lange nass noch lange fettig sein!

Ich wasche die Haare (und dusche mich) grundsätzlich immer abends - weil das für mich Sinn macht - denn ich mag nicht schwitzig und schmutzig (vom Arbeitstag) ins Bett gehen.

Edit:
Condi/Pflege benutze ich gar nicht mehr; meine Haare/NHF/Naturstruktur braucht das nicht mehr.

Waschen, fönen, kämmen, dutten, fertig.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Oh, danke für die Liste Bernstein, da werde ich bestimmt mal antesten. Gerade die Glyceringeschichte will ich noch abtasten bevor ich aufgebe. :)

Habe gestern noch mal nicht geföhnt und wow, heute sehe ich schon einen Unterschied...

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Über das Swiss O Par Teebaumöl Shampoo habe ich jetzt schon öfter Gutes gehört. Ich wollte es auch mal kaufen, aber der Geruch ist einfach schrecklich.
Außerdem ist mir meine Familie schon fast an die Gurgel gegangen, als ich mal das Sante Schuppenshampoo mit Wacholder ausprobiert habe. Wenn ich denen jetzt mit Teebaumöl komme, werde ich wahrscheinlich des Hauses verwiesen :ugly:

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 16:02 
Meine Haare riechen nach dem Waschen mit dem Swiss O Par Teebaumöl Shampoo sauber bzw. nach (fast) nichts.
Ich spüle aber auch sehr lange mit klarem Wasser nach.

Mein Mann ist wirklich mega empfindlich was Düfte angeht - und er meinte, er nimmt den Teebaumölgeruch im frisch gewaschenen und getrockneten Haar bei mir gar nicht wahr, "das riecht einfach nur frisch und sauber" -> so seine Aussage.

Das Shampoo selber bzw. die Anwendung des selbigen, findet er "total abartig vom Geruch her" :P

Ich mag es hingegen sehr gern, weil ich es eben mit "frisch, sauber, gesund(e KH)" verbinde! :)

Achtung:
für trockene Längen bitte unbedingt! einen Condi hinterher benutzen, das Shampoo kann eh schon trockene Längen nämlich noch trockener machen, weil eben gar kein Pflegegedöns mit drin ist!

Meinen Längen macht es nix - weil ich a) gar keine mehr habe und b) das, was noch oder besser gesagt wieder da ist, ist jetzt fast alles NHF und die ist bei mir null empfindlich.


**********************

Edit:

von allen von mir oben genannten Produkten bleibt bei mir kein/kaum Duft in meinem Haar - was ich sehr begrüße!

Ich will neutral und sauber auf dem Kopf riechen (und sein)!

Nicht nach altem Tagesschweiss, nicht nach tranig werdendem (Haut-)Fett, nicht nach Parfumstoffen, nicht nach "Pflegestoffen" (zB. pflegende Öle in Shampoos hinterlassen gerne mal üblen Mief...) und erst recht nicht nach einer Mischung aus allem! :wuerg:

:arrow: Diese ganze Gemengelage aus zu selten waschen/rauszögern plus schlecht/viel zu schwach reinigenden Shampoos und dann noch "Weichmacher", Glycerin, Quats, Öle und Parfumstoffe sind bei mir u.A. hauptauslösend für KH-Probleme wie diesen ekligen stinkigen Hefe-Käsegeruch, Schuppen, offene Stellen der KH und leider auch letzten Endes wirklich massiven Haarverlust gewesen, den ich ja sehr lange hatte. :(

(da meine Haut am Körper/im Gesicht dasselbe "Fett-Problem" hat (und auch schon immer hatte bzw. immer die starke Tendenz dazu), werde ich für Gesicht und Körper jetzt auch auf Teebaumöl-Wasch- und Duschgels umsteigen; Cremes brauche ich eh seit einiger Zeit nicht mehr, mich täglich gründlich und sauber zu waschen reicht völlig)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2998
Hat jemand das Alverde Anti-Fett Shampoo mal probiert? Glycerin ziemlich weit hinten, damit halte ich einen Tag länger durch.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 19:21 
Ja, ich; ich hab das auch schon probiert.
Habe ich leider nicht vertragen.
Ergab bei mir wieder Jucken der übelsten Sorte und KH-Käse-Hefegeruch.
Führe ich unter anderem auf die Zucker- und Kokostenside zurück, vor allem das Sodium Coco Sulfate ist bei mir in punkto Juck und Schupp ein starker Beförderer....
Verzögertes Nachfetten konnte ich nicht feststellen; nach knapp einem Tag/nichtmal ganz 24 Stunden waren die Haare bei mir leider schon wieder sehr fettig/strähnig.
Hab ich aber, für mich, bei so gut wie allen Naturkosmetikshampoos so feststellen können.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Ok, dann teste ich das Shampoo vielleicht doch mal? :gruebel: Ich weiß halt einfach nie, was sich in meinen Haaren hält und was nicht. Ich hatte schon stark beduftete Sachen, die ich nach kürzester Zeit nicht mehr wahrgenommen habe und schwach beduftete Sachen, die dann irgendwie doch noch "da waren". Z.B. das Apfel-Shampoo von Sante, ich finde, das ist eher schwach beduftet, aber der Duft hält sich und hält sich und hält sich.
Naja, mal gucken.

@ Philotes: Alverde Anti-Fett Shampoo kann ich auch nicht empfehlen. Die Alverde Shampoos sind bei mir allgemein ein Reinfall, alles juckt und schuppt wie verrückt. Und fetten tut es wie gewohnt bzw. mit Alverde sogar noch schneller bei mir. Dafür vertrage ich Sante Shampoos seit die Formulierungen geändert wurden wunderbar (die Spülungen finde ich dafür jetzt grauenhaft... schade drum). Früher standen die bei mir mit Alverde auf einer Stufe.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2020, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Das Alverde Anit-Fett Shampoo mochte ich auch nicht. Hat nach längerer Anwendung gejuckt und bei mir das Fetten auch nicht verzögert.

Teebaumöl mag ich vom Geruch her ganz gern, da hab ich jetzt glücklicherweise keine Hemmungen, das zu testen.
Da fällt mir jetzt grade ganz dumm ein: hat schon mal jemand Teebaumöl einfach als Waschzusatz verwendet? Also quasi ein Tröpfchen ins Shampoo oder so? (Nur so ein Hirnfurz, ist womöglich auch totaler Unsinn.)

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Hallo und willkommen - erneut - bei der fettreien Haarpflege! \:D/
Meinen mehr oder weniger behämmerten Vorschlag aus dem letzten Post habe ich kurzerhand mal an mir selbst getestet. Meine Feldstudie umfasst eine Person (ja, mich) und zwei Versuche, ist also umfassend! 8)
Um es kurz zu machen (wie meine Feldstudie): bringt nix. Ich hab ein bis zwei Tropfen Teebaumöl ins Shampoo gegeben und dann normal gewaschen. Es ist dann wohl (wer hätte das gedacht) doch eher die Zusammensetzung, die's macht. Ich habe auch nicht geföhnt, um den Test ... äh... die Feldstudie aussagekräftiger zu machen. Aber da der Erfolg so gar nicht eintritt werde ich das Experiment aufgeben. Außerdem habe ich mir das Swiss O Par Teebaumölshampoo Shampoo besorgt, welches ich jetzt testen möchte. :cheer:

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Na, dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt :)

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6145
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Schade, Teebaumöl hätte ich noch da gehabt, aber da ich es nicht so sehr gut duftend finde, spare ich mir den Test dann doch lieber direkt. :wink:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2020, 10:45 
Teebaumöl habe ich früher immer in mein Shampoo mit rein getropft. Also immer Shampoo auf die Handfläche und dann ein bis zwei Tropfen Teebaumöl mit rein (also im Verhäktnis viel mehr, als bei dir, Làireach). Fand ich immer gut. Am Anfang war der Geruch bäh, inzwischen mag ich ihn.

Wollte noch eben einen Tipp in die Runde werfen, weil ich damit grade sehr zufrieden bin: für die Leute, die neben fettiger KH auch mit Überverhornung zu kämpfen haben, kann ich bisher von sehr gute Erfahrungen mit dem Dermasence Selensiv-Shampoo berichten. Benutze ich jetzt seit gut 2 Flaschen und habe seither keine Probleme mehr jucken oder Verhornungen. Heißt natürlich auch, dass ich weniger kratze und entsprechend weniger Haare dadurch ausfallen. Einzig das Nachfetten wird etwas angeregt, aber das nehme ich dann halt in Kauf. Bzw. es kann auch sein, dass sich das KH-Fett jetzte infach nicht mehr in diesen Verhornungen verfängt, sondern halt seit Benutzung des Shampoos - so wie es auch sein sollte - in die Haare zieht. Da das Shampoo aber doch intensiv reinigt, sind Prewash-Kuren ganz hilfreich. Ich matsche mir einfach immer eine mit viel Öl gepimpte Haarkur unter der Dusche in die nassen Haare. Dann das Shampoo rein, einwirken lassen, während ich alles andere mache und dann rauswaschen. Funzt wunderbar bisher.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2020, 11:21 
@waldläuferin

gefällt mir! :gut:

Und das merke ich mir.
Wenn ich demnächst mal wieder bei der Versandapo bestelle, wird das Shampoo mitbestellt.

Liest sich von den Incis her nämlich total super; für mich!
:arrow: Genau das, was ich suche: glycerinfrei, silifrei, Quatfrei, ölfrei, fettfrei, weichmacherfrei und auch sonst kein Schnickischnacki :gut:

****************

Verhornungsstörungen bzw. die starke Neigung dazu, die habe ich leider auch; noch dazu zur fettigen Haut - deswegen ist es mir superwichtig, Haut und Kopfhaut richtig tiefgehend sauberzuhalten, um eben hauttyp-bedingten Problemen vorzubeugen!

Und mein bisher erreichter, toller Erfolg (schöne, super reine Haut, mittlerweile sehr ruhige Kopfhaut plus gut nachwachsende Haare!) mit generell eher "scharfem Waschzeug", der gibt mir absolut recht!

"Mild waschen", rauszögern, Shampoo verdünnen, Naturkosmetik... ist halt nicht für jeden Hauttyp was :arrow: ich persönlich hab mir damit wirklich richtig arge Probleme eingehandelt :(


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2020, 11:29 
Ja, Bernstein, ich glaube, wir haben eine sehr ähnliche Haut (jedenfalls von dem her, was ich bis jetzt so in diesem und im Hautpflege-Thread gelesen habe). Ich bin bei dem Selensiv-Shampoo noch nicht lange genug dabei, um feststellen zu können, wies auf Dauer wirkt. Aber Fakt ist, dass ich inwzischen seit einigen Monaten weder juckende, noch übermäßig verhornte KH habe und das ist einfach eine Wohltat.

Die Incis gefallen mir auch gut. Ich habe zu Schulzeiten jahrelang täglich, maximal alle 2 Tage die Haare komplett mit Schauma gewaschen (zwischenzeitlich dann mal mit dem Teebaumöl) und danach geföhnt. Da hatte ich weder Spliss (hab die Haare aber auch kürzer getragen), noch trockene Haare und bis auf fettige KH gar keine Probleme. Nach einer langen Phase mit NK-Shampoos und besonders milden Waschmitteln (habe Kräuter, Seife, Solid Shampoo ausprobiert), habe ich inzwischen festgestellt, dass meine KH dann am ruhigsten ist, wenn ich sie weder übermäßig pflege, noch zu mild wasche. SLS finde ich von dem her tatsächlich für mich auch voll ok. Nur die Haarlängen müssen halt entsprechend gepäppelt und geschützt werden. Deswegen sehe ich das inzwischen als komplett getrennt an: KH primär ordentlich reinigen, Haare primär schützen und pflegen.

Scalpwash könnte ich nochmal ausprobieren, dazu war ich bisher immer zu faul.

Edit: Und ja, das Selensiv-Shampoo stinkt, liegt glaube ich an der Kombi Teebaumöl und Selendisulfid. Riecht wie das Läuse-Shampoo früher (ist möglicherweise auch dieselbe Zusammensetzung). da fällt mir grade ein, es gibt glaube ich auch ein Weidenrindenshampoo von Rausch, das so ähnlich riecht. Werde ich mir vlt mal anschauen. Toll, neustes MErkmal bei der Shampoosuche: hauptsache, es mieft :lol: aber davon rieche ich nach gründlichem auswaschen gar nichts mehr in den Haaren. Ach ja, föhnen tue ich auf der Kaltluftstufe übrigens auch immer, aber nur die KH.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2020, 15:18 
@waldläuferin
hast Du eine trockene Fetthaut oder eine feucht-ölige (Fett-)Haut?

Ich habe zweiteres; also feucht-ölig.
Plus Verhornungsstörung/schnelle Verhornung.

Und ich finde es klasse, dass meine Haut sich mittlerweile wieder komplett, im Sinne von "nicht irgendwie krankhaft", normalisiert hat.

Früher hab ich mich auch täglich mit dem, was grad da war, geduscht und gewaschen, da habe ich nie auf Inhaltsstoffe geguckt und immer Drogeriezeug oder Sachen vom Friseur benutzt - ich hatte damit nie irgendwelche Probleme.
Die Probleme fingen erst so nach und nach an (und wurden im Laufe der Zeit permanent stärker), als ich meinte, möglichst mild und möglichst selten waschen zu müssen und dabei bitte nur NK...war halt für mich falsch.

Ja, ist bei mir auch so.
Die KH mag immer richtig sauber sein, die Längen mögen ab und an gepäppelt werden.
Aber selbst das Päppeln brauche ich mittlerweile eher nicht mehr; meine Haare sind auch ohne jegliche Pflege immer weich und glänzend - liegt an meinen dünnen, generell sehr weichen Haaren.

Kopfhaut ölen oder sonstwie irgendein Fett auf die KH tun (und dort zu lange lassen), das ergibt bei mir die totale Katastrophe!
Genauso wie eine zu lange nasse/feuchte KH; deswegen föne ich nach jeder Wäsche (auch kalt/lauwarm).
Scalpwash ist mir in über 30 Jahren Langhaarigkeit noch nie gelungen...irgendwie ist immer alles nass und eingeschäumt, egal was ich veranstalte.
Und was hab ich nicht schon alles an Verrenkungen unter der Dusche ausprobiert #-o

Dass das Shampoo "stinkt", dürfte mir nix ausmachen :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Teebaumöl und reibe mich auch gerne schon mal großflächig am ganzen Körper mit Patchouliöl ein :mrgreen:

Patchouliöl hab ich übrigens auch schon ins Shampoo getan, das hat das Fetten zwar nicht aufgehalten, aber wenigstens hat die KH recht lange sehr gut gerochen und war ruhig :gut:

Das Rausch Shampoo hab ich schon länger auf dem Schirm; wenn ich das nächste Mal zum Globus komme, dann darf das mit :wink:

****************************

Edit:
ich wasche immer 2x hintereinander, jede Runde darf 4-5 Minuten einwirken.
Währenddessen bearbeite/massiere ich jeweils meine KH richtig fest mit meinen Fingerkuppen - das "drückt" die Talgdrüsen etwas aus und ich bemerke auch hier eine Verbesserung, was das zu schnelle Nachfetten anbelangt.

Alles zusammen führt bei mir zum Erfolg, sprich weniger Fett.
Gestern war sogar schon Tag 3 - aber da war's schon arg grenzwertig (vom Aussehen sprich strähnig und auch vom Geruch - ich mag Sebum-/Talg-Geruch absolut nicht!) und so hab ich wieder gewaschen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de