LOC steht für
Liquid-Oil-Cream und meint eine Methode, mit der möglichst viel Feuchtigkeit im Haar eingeschlossen werden soll. LOC gibt dabei die Reihenfolge an, in der bestimmte Leave-ins nach der Wäsche aufgetragen werden.
Liquid: damit ist der nasse/ feuchte Zustand nach der Haarwäsche gemeint. Es kann dazu auch ein leichter, feuchtigkeitsspendender Leave-in-Conditioner im Haar aufgetragen werden = Feuchtigkeit wird dem Haar zugeführt.
Oil: jegliche Öle sind möglich, leichtere Öle werden oft empfohlen, damit kein Fettkopf entsteht = Öl schließt Feuchtigkeit im Haar ein.
Cream: Eine reichhaltige oder leichtere Haircream bildet das Finish = Creme schließt Öl im/ am Haar ein.
Dadurch dass die Creme das Öl stärker am Haar hält, soll die Feuchtigkeit noch besser im Haar gehalten werden.
Wie reichhaltig man die Produkte wählt, hängt natürlich von der eigenen Haarstruktur ab und davon, ob man zusätzlich zur Feuchtigkeit auch etwas beschwerendes möchte oder nicht.
Hier gibts ein paar sehr informative Links dazu, die es viel anschaulicher erklären als ich:
http://blog.luckycurls.com/2012/04/die-loc-methode/http://www.youtube.com/watch?v=CMpBfVHJ-OQhttp://www.youtube.com/watch?v=pZPO_4jlukIBei youtube stehen zu dem Thema noch viel mehr Videos, einfach mal stöbern.
Ich habe zwar keine 4er Locken, so wie die Frauen in den Videos aber "Wüstenhaare"

, sprich, von Natur aus staubtrocken. Meine Haare sind sehr dick, störrisch, drahtig, nachdem einige Silberlinge dazugekommen sind, hat sich das weiter verstärkt.
Ausserdem bin ich eher faul, stunden- oder nächtelanges Gekure ist nicht wirklich mein Ding

, zumal es irgendwie auch nicht den durchschlagenden Erfolg bisher brachte.
Bisher hatte ich immer 3 verschiedene Leave-ins nach der Wäsche aufgetragen, Reihenfolge LCO statt LOC, also
- leichte, feuchtigkeitsspendende Creme (Florena Aloe Vera Handcreme),
- reichhaltigere, feuchtigkeitsspendende Creme (Body&Soul Aloe Vera Nachtcreme)
- Öl als Abschluss (Kneipp Mandel Hautöl oder Alverde Vital Amaranth Gesichtsöl)
Das Ergebnis war ok, spätestens am 3. Tag nach der Wäsche waren meine Knirschersträhnen aber wieder fällig und ich habe nachgelegt. Das war bei jedem Öl so, auch bei Olivenöl.
Mittlerweile habe ich 2 x die LOC Methode probiert.
Das erste mal waren die Haare nicht gewaschen, ich habe sie mit Rosenhydrolat eingenebelt (
Liquid), dann zusätzlich den AO White Camellia Condi sparsam in Längen und Spitzen gegeben (
Liquid), darüber das Kneipp Hautöl (Oil) und abschließend die Body&Soul Aloe Vera Nachtcreme (Cream).
Das ganze ergab einen super Fettkopf.

war also schlichtweg zuviel des Guten.
Beim zweiten mal habe ich nach der Haarwäsche in die feuchten Haare (
Liquid) erst das Kneipp Hautöl (Oil), dann die beiden Cremes (Cream) gegeben. Und das Ergebnis war richtig klasse!
- glatte, glänzende Haare
- kein Frizz
- Haare brauchten laaange, bis sie trocken waren, super Haargefühl, kühl, schwer, glatt.
- keine strähnigen Längen aber viel mehr Pflege als sonst.
Dabei waren die Produkte genau die gleichen wie immer, nur die Reihenfolge hat sich geändert.
Ich werde es in jedem Fall weiter testen, auch mit verschiedenen Zutaten, denn ich finde, der Unterschied zu meiner bisherigen Variante ist enorm.
Macht das sonst noch wer? Vielleicht einige Lockenköpfe?? Ich würde mich freuen, weitere Mit-LOCerInnen zu finden und unsere Ergebnisse und Erfahrungen hier auszutauschen!