Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2023, 18:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
ItsJill, das ist genau auch meine Logik. :D Zuerst gibt es ordentlich Feuchtigkeit, um die Längen elastisch und flexibel zu halten, dann folgt Öl zum Versiegeln. Da denke ich mir, dass zuerst ein pflegendes Öl gut ist, danach wird dann mit einem mineralölhaltigem Öl "richtig" versiegelt. Wahrscheinlich schlägt bei diesen Überlegungen jeder Chemiker verzweifelt die Hände über den Kopf, aber bei mir funktioniert es sehr gut.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2023, 20:16 
Offline

Registriert: 11.10.2023, 15:14
Beiträge: 72
Ach gut, dann bin ich mit meiner Logik ja nicht alleine :-D Benutzt du meistens die gleichen Öle bzw.. hast dafür deine Favoriten?

Ich bin mir nur echt noch unsicher, ob ich das Hitzeschutzspray (ok, habe zwei. Eins mit etwas Öl Anteil und eins von Guhl für Feuchtigkeit mit Hyaluron) als letztes aufsprühen sollte oder vor dem Öl.. oder sogar als erstes vor „Cream“ als „Liquid“.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2023, 21:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Zum Hitzeschutzspray kann ich nichts sagen, ich verwende keins. Nach meiner Logik käme es ganz zum Schluß auf die Haare. #-o

Nein, richtige Favoriten habe ich bei den Ölen nicht. Das erste Öl sollte bei mir wenig bis kein Kokosöl oder Palmöl enthalten. Das kommt mir nur vor der Wäsche in die Haare. Derzeit habe ich ein spanisches Haaröl, welches überwiegend Jojoba- und Hanföl enthält.

An Ölen mit Mineralöl mag ich die Öle von Dabur Vatika. Einfach, weil sie bei mir einfach in der Anwendung sind. Ich habe auch schon mit reinem Mineralöl - Johnson Babyöl - experimentiert.
Da finde ich die Anwendung schwieriger, da ich nur 2-3 Tropfen benötige und sie nicht so gleichmäßig verteilen kann.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2023, 21:42 
Offline

Registriert: 11.10.2023, 15:14
Beiträge: 72
Ja, ich glaube es macht Sinn, das Spray dann am Ende nach dem LCO aufzutragen als extra Schritt. Danke nochmal für‘s Bestätigen meiner Logik :-D

Du hast geschrieben, dass Kokosöl primär nur vor der Wäsche auf deine Haare kommt. Hat das was mit der Beschaffenheit von Kokosöl zu tun? Heute habe ich beim LOC Kokosöl genommen, einfach, weil ich den Duft gerne mag. Aber nächstes Mal nehme ich glaube ich ein fertig gemischtes Trockenöl mit verschiedenen Ölen, was ich hier stehen habe. Das ist von der Dosierung einfacher und es sind direkt mehrere Öle drin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2023, 14:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ja, Kokosöl soll ja teils in die Haare eindringen und dadurch die Haare während der Wäsche vor Proteinverlust schützen. Kokos- und Palmöl wirken bei meinen Haaren definitiv anders, als andere Öle. Wenn ich sie nach der Wäsche verwende, sind die Haare außerdem schnell strähnig und ziehen auch mehr Staub und Flusen an.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2023, 14:47 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hitzeschutz würde ich obendrauf packen, wenn es vor Hitze schützen soll :)

Ich weiß ja nicht, was du nach dem Hitzeschutz vorhast. Bei Glätteisen und Lockenstab würde ich tunlichst auf Öl verzichten, ich habe mir mit dem alten Got 2 Be Öl-la-la Kram + Glätteisen mal sehr erfolgreich die Haare frittiert :roll:

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2023, 14:56 
Offline

Registriert: 11.10.2023, 15:14
Beiträge: 72
Lieben Dank dir auch für deine Antwort :-) Glätteisen benutze ich 1-2x im Jahr, mir geht es primär ums Haare föhnen, da ich sie ohne Rundbürste einfach nicht schön kriege. Trag sie einfach lieber etwas geglättet :-)

Denke, dass ich bei der nächsten Haarwäsche auf das Öl verzichten werde und wieder nur mein Hair Food Ananas als Leave In benutzen werde und eins meiner Hitzeschutzsprays. In beiden sind zwar auch Öle drin, aber auch Wasser und andere Bestandteile und daher denke ich nicht so extrem wie wenn ich mir beispielsweise pures Kokosöl oder so in die Haare schmiere.
Ich habe nämlich heute irgendwie nach der LOC Wäsche gestern das Gefühl, dass meinen Haaren was fehlt. Sonst mache ich nachdem ich mit dem Föhnen fertig bin, immer noch ein wenig Öl in die Haare ”zum versiegeln“, falls das Sinn ergibt. Jedenfalls habe ich das gestern nicht gemacht, weil ich schon Öl bei LOC benutzt habe. Die Haare haben sich gestern zwar richtig richtig kühl und fast feucht den ganzen Tag angefühlt, trotz föhnen, aber heute hat mir irgendwie dieses glänzende finish gefehlt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2023, 17:51 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Du wirst ja nicht auf 220 Grad fönen, oder? *kicher* Dann brauchst du dir wegen dem Öl denke keine Sorgen machen, solange es ein normaler Fön und keine Heißluftpistole ist.

Ich föne auf mittlerer Stufe (die wird bei meinem Remington ungefähr kopfwarm) ohne Hitzeschutz. Früher habe ich dampfend gefönt, auch kein Problem - nie Hitzeschutz benutzt. Dampfend verkneife ich mir mittlerweile, keine Sorge :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2023, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 605
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Also ich hab bei meinem Föhn mal die Temperatur gemessen und 100Grand sind schon realistisch, wenn man sehr nah föhnt. Bei mir auf mittlerer Stufe waren es 80Grad, wenn man direkt am Föhn misst.

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2023, 15:03 
Offline

Registriert: 11.10.2023, 15:14
Beiträge: 72
Das ist interessant :-) Wollte ich schon immer wissen aber habe selber nie gemessen

Hab heute übrigens kein LOC gemacht, sondern Pre Wash Öl von hairsyrup (was fertig gemixtes), Shampoo von Garnier Arganö Camelia Öl 1x, Balea Oil Repair Maske, Conditioner von Garnier aus der gleichen Reihe und von Elvital das 10 in 1 Leave In Spray und als die Haare trocken waren noch Arganöl. Also relativ easy, kein großer Aufwand und sehen auch gut aus :-D Das letzte Mal haben die Haare nach LOC ja zuerst was fertig ausgesehen und hab einfach bedenken mit purem Öl vor dem
Föhnen, darum hab ich es heute sein gelassen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2023, 17:44 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich habe die Tage mal 3 oder 4 Tropfen Arganöl in die Spitzen geknetet (nach dem Fön). Sah gut aus, meine Unterwolle hat sich ganz putzig ringeln wollen.

LOC war das natürlich nicht.

Was gibt es denn für gängigen Hitzeschutz, der nicht beschwert und nicht aus 8.000 Silikonen besteht? Nach den Temperaturmessungen von EssieEssie wäre das ja vielleicht gar nicht so dumm, welchen zu verwenden - ich föne ja auch.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2023, 10:29 
Offline

Registriert: 11.10.2023, 15:14
Beiträge: 72
Wenn dir andere Filmbildner nichts großartig ausmachen, wäre von Elvital das 10 in 1 Spray was für dich (in so einer goldenen/gelben Sprühflasche). Gibt es bei Douglas. Ansonsten gibt es bei DM von Guhl ein Leave In Spray mit Hyaluron und das hat auch Hitzeschutz und ist ebenfalls ohne Silikone.

Wenn noch jemand anderes Produktempfehlungen hat, gerne KK, gerne Bescheid sagen :-) Versuche auch auf Silikone verzichten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2023, 16:48 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Was heißt egal - bei meinem Fell sind Filmbildner schon ein kleiner Segen. Meine Spitzen wollen sich jetzt schon verknoten und die sind noch nicht am Kinn :roll: Im Shampoo ist aber leider auch Polyquat und ich will es nicht übertreiben :)

Ich schaue mal nach dem Guhl Fönspray, danke dir! Bei Douglas war ich noch nie drin, das Sortiment schreckt mich ab - das ist wie ein Kuckucksuhrenladen, nur mit MakeUp statt Kuckucksuhren :D

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2023, 17:22 
Offline

Registriert: 11.10.2023, 15:14
Beiträge: 72
Von Guhl gibt es zwei Sprays. Einmal ein Fön-Spray und ein lilanes Hyaluron Spray. Ich meine letzteres :-) Da ist auch Hitzeschutz drin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2023, 17:59 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich habe es mal geschafft und mir das lila Hyaloron Spray geholt :)
Meine Haare glänzen sehr schön und sind nur wenig frizzig, trotz unqualifizierte Föhnattacke meinerseits. Praktisch, so kann ich mit ordentlich Bums ran und brauche nur noch halb so lange.

Von der Reihenfolge her natürlich als letztes!

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de