Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Jau, hab ich gelesen. Deswegen sag ich ja, das ist schonmal ein Schritt, weil wenn nass dann siehe oben. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 16:24 
Offline

Registriert: 01.04.2012, 19:38
Beiträge: 31
Achso. (;


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Probier doch trotzdem mal den letzten Tipp von dieser Seite aus: versuch mal aufs föhnen zu verzichten.
Geht das Stylen nicht auch, wenn du nur mit den Händen durchwuschelst, z.B.? Vielleicht mit zusätzlich etwas Öl in Form bringen.
Und wenn es doch sein muss viel Feuchtigkeit spenden.
Außerdem abends waschen oder wenn du sowieso nur so 2 Mal die Woche waschen musst einen festen Waschtag auf Samstag oder Sonntag legen, wo man ja in der Regel dann Zeit hat, sie lufttrocknen zu lassen.
Hin und wieder kalt föhnen denke ich, ist in Ordnung. Es hat ja auch keinen Sinn sein Leben komplett nach seinen Haaren zu richten! Ich föhne auch öfter kalt, weils sonst einfach nicht immer geht, versuch aber halt drauf zu verzichten, indem ich es auch erst möglichst lange lufttrocknen lasse und dann erst wirklich kurz bevor ich losmuss kurz drüberföhne, bis sie nur noch ganz leicht feucht sind, was man aber nicht mehr sieht. Das lasse ich dann im Bus/ Auto lufttrocknen.
Beim Föhnen sollte man den Fön auch möglichst weit von den Haaren weghalten.
Ich föhne außerdem in der Regel nur den Ansatz, da der bei mir am längsten braucht mit dem Trocknen (oder ewig triffts besser) und eventuell noch das Deckhaar..

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2012, 10:40
Beiträge: 73
Hallo Batschi96,

auch ich habe bis vor 2 Jahren oft geföhnt und auch ab und zu die Haare geglättet. Ich habe dafür alle möglichen Hitzeschutz Sprays und Fluids ausprobiert (got2be, l'oreal und wie sie alle heißen) aber habe nie wirklich etwas von dem "Schutz" gesehen - die Haare gingen trotzdem kaputt.

Ich gebe Sommerfrost also auch recht, einen Schutz vor Hitze gibt es nicht.
Wenn dir Styling wichtiger ist (was ja jedem selbst überlassen ist :) ), dann wirst du wohl in Kauf nehmen müssen dass man es deinen Haaren irgendwann ansehen wird.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 16:40 
Offline

Registriert: 01.04.2012, 19:38
Beiträge: 31
@Lianna: Naja, wie gesagt, ich föhne sowieso nur wenn sie trocken sind.(;
Und darauf verzichten kann ich nicht.
Jetzt am Wochenende so unter meinen Kumpels föhne ich nicht, die kennen mich ja noch von früher als halben Wischmob.
Aber in der Schule sollten sie schon gut aussehen, geschweige denn in der Disco u co. (;

@Daisy: Naja, von den Marken hätt ich jetzt auch nicht viel erwartet^^'

Wie oft genau hast du denn geföhnt? Und auch nasse Haare?
Und waren sie danach dolle kaputt?

LG. (:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2012, 10:40
Beiträge: 73
Ich habe ca. jeden zweiten Tag geföhnt und ja, auch nass. Ich denke aber das heißes Föhnen im Allgemeinen schlecht fürs Haar ist.

Sie waren so kaputt, dass ich einen Radikalschnitt brauchte weil mir teilweise mehrere cm einfach so weggebröselt sind. Seitdem glaube ich nicht mehr an Hitzeschutz und gehe jeglicher Hitze aus dem Weg.

Ich glaube kaum dass du einen natürlichen Hitzeschutz finden wirst, unser Haar ist einfach nicht dafür gemacht so starker Hitze ausgesetzt zu sein. Öle würde ich auf jeden Fall nicht benutzen, da werden die Haare dann schön frittiert :?

Ãœberleg dir einfach ob es dir das wert ist. Es sind schließlich deine Haare und du sollst dich damit wohlfühlen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 17:19
Beiträge: 108
@Clanherrin

da hab ich wieder etwas dazugelernt, danke :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 20:13 
Offline

Registriert: 01.04.2012, 19:38
Beiträge: 31
Ach, ich lass es doch mit dem föhnen..
Alleine krieg ich das nicht auf die Reihe -> da sieht's nachher immer schlimmer aus als vorher.. ^^'
Selbst zum föhnen zu doof, aber wenigstens dürfen sich meine Haare drüber freuen. xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
letztlich bestehen haare zu einem großen teil aus protein. protein ist eiweiß, plump gesagt. protein denaturiert, wenn es zu stark erhitzt wird. das bedeutet, dass das modekül sich verändert und dabei bestimmte eigenschaften einbüßt. anschauliches beispiel: rohes ei versus gekochtes ei oder rohes hackfleisch versus angebratenes hackfleisch. letztlich passiert in haaren und dem menschlischen körper genau das gleiche. dieser prozess ist unter anderem auch schuld daran, wieso hohes fieber lebensgefährlich ist. bei über 42 grad beginnen proteine im menschlichen körper zu denaturieren und daher können lebenswichtige funktionen nicht mehr ausgeübt werden.

damit ein hitzeschutz theoretisch funktionieren müsste, müsste er verhindern, dass die temperatur im haar sich erhöht. dann würde das haar kalt bleiben, nichts denaturieren und das föhnen oder glätten hätte keinerlei effekt ;) außerdem sähe es vermutlich ziemlich scheiße aus, weil es müsste ja eine sehr dicke schicht sein, die jedes haar umhüllt und dann würde auch niemand das produkt kaufen.

insofern schützt ein hitzeschutz nicht vor hitze, denn das ginge nur mit einem produkt, was niemand haben will - sondern gaukelt vor, dass die schäden geringer sind und beschönigt optisch.

soviel zur chemie und physik des hitzeschutzes...

lg
Melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 17:13 
Offline

Registriert: 01.04.2012, 19:38
Beiträge: 31
Danke für die Erklärung^^
Das Allgemeinwissen mal wieder etwas erweitert. (;

LG.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz?
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 05:57 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Ich hab mir jetzt eine Warmluftbürste bestellt da mein Deckhaar von Natur aus frizzig ist und Glätteisen kann ich nicht auf feuchtem Haar verwenden. Ich habe sehr stabiles Haar, kann man von indischem Haar nicht unterscheiden und Spliss hatte ich noch nie. Meint ihr dass mein Haar trotzdem kaputt gehen wird?

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz?
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2015, 10:36
Beiträge: 88
Wohnort: Österreich
Ich föhne nach fast jeder Haarwäsche, besonders im Winter, und meine Haare vertragen es gut, ohne jeden "Hitzeschild". Ich wickle sie zuerst ins Mikrofaserhandtuch, und zwar so lang, bis die allermeiste Feuchtigkeit aufgesogen wurde. Dann wird das nur noch leicht feuchte Haar geschüttelt, und DANN der Ansatz auf der kühlsten Stufe trocken geföhnt, was ca. 5 Minuten dauert.

_________________
1c, ca. 80 cm nach SSS, ZU 10 cm (Miii)
NHF und auch sonst: Dunkelbraun.
Ziel: Gesundes Haar, gesunde Kopfhaut, hübsche Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hitzeschutz
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 18:26 
Offline

Registriert: 19.04.2016, 18:23
Beiträge: 1
Meine lieben,

Ich föhne meine Haare immer mal wieder gern und gelegentlich(2-3mal im Jahr) Wellen mit dem glätteisen/lockenstab
Ich brauche hierfür einen guten hitzeschutz, was könnt ihr guten Gewissens empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 18:30 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Willkommen hier! Vorstellen im Vorstellungsthread wäre auch noch angebracht. ;)

Auf die Schnelle habe ich diesen Thread gefunden: viewtopic.php?f=5&t=18340&hilit=Hitzeschutz
Vielleicht liest du dich da mal ein wenig ein.

Ansonsten kann ich nur dazu sagen, dass wir hier ein Forum sind, dass Hitze den Haaren zuliebe vermeidet. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mir ist noch ein Thread untergekommen, der hilfreich sein könnte:

Trotz Hitze zu langem Haar - die Glätterinnen

Ansonsten denke ich wie Faksimile, dass Du hier eher wenige UserInnen finden wirst, die ihre Haare glätten.

Liebe Grüße
Alanna

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de