Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Guten Morgen:)

schon seit längerem suche ich hier dieses Thema, aber irgendwie passt mein Anliegen in keinen der bisherigen Threads hinein.

Falls so ein Thema doch schon existiert, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung dorthin:)

Ich habe viele Waschmethoden durchprobiert, von Seife und Flüssigshampoo, CO, HES, zu Waschnüssen, Roggenmehl, Shampoobars ect. Doch nirgendwo hab ich meinen Heiligen Gral gefunden.

Deshalb habe ich angefangen, die Waschmethoden untereinander zu mischen, also z B ein Flüssigshampoo mit Condi vermischt und damit gewaschen, oder aber auch Condi in mein HES gekippt zur Geruchsüberdeckung der Eier.

Derzeit vermische ich (in einem Gefäss und für eine Haarwäsche:)) zwei EL Roggenmehl, zwei Eigelb, Honig, Zitronensaft und ätherische Öle gegen die Schuppen und den Eiergestank.

Es geht mir also darum, in einer Wäsche dir Vorteile beider Waschmethoden voll zu nutzen.

Im obigen Fall:
-Die Roggenmehl bringt die Haare zum glänzen und tut meiner Kopfhaut gut, lässt sich aber schwer auswaschen.
-Das HES reinigt gründlicher als das Roggenmehl und macht das Auswaschen danach leichter.

So wasche ich allerdings nur bei einem Vollwaschgang, also mit Kur und allem erdenklichen Luxus:)

Zwischendurch, zum Ansatz auffrischen mache ich eine Art Minimalscaplwash. Ich wasche mit einem stückchen Shampoobar, in heisses Wasser aufgelöst nur das nötigste (Scheitelansatz, Stirnansatz, Hinterkopf fettet kaum)

Ich hoffe, ich konnte nun verständlich ausdrücken, was ich mit mischen meine.


The stage is yours:) macht ihr auch Hexenküche oder verwendet ihr ein Produkt pur?

Edit: habe mich unklar ausgedrückt. Daher korrektur des gesamten textes und titels.

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Zuletzt geändert von Liesschen am 30.04.2016, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Hallo :D

Ich habe auch schon einige Waschmethoden durch und wechsle, wenn ich nicht gerade total faul bin, munter durch. Irgendwann war es dann eine Mischung aus Seife, Shampoobar und Roggenmehl, dann kam noch Flüssigshampoo dazu und naja...nach Lust und Laune wechle ich eben ab.
Gerade bin ich am Testen, wie meine Haare und meine Kopfhaut auf die Anweundung einer einzigen Methode (Flüssigshampoo DE Coconut Shampoo) reagieren, aber wenn ich mal wieder richtig viel Lust auf eine Seifenschaumparty habe, dann hole ich eben wieder die Seifen raus :mrgreen: Ein bisschen Abwechslung unter der Dusche tut doch ganz gut!

Längere Zeit habe ich wirklich aktiv zwei Methoden miteinander verbunden, indem ich zuerst den Ansatz mit Seife und danach die Längen mit einem Shampoobar gewaschen habe. Das hat eigentlich super funktioniert, hat mir dann aber zu lange gedauert.

Also, um deine Frage zu beantworten: Ich mische gerne :) Kommt ganz darauf an, wonach mir gerade der Sinn steht. Muss es schnell gehen? Will ich viel Schaum? Zickt meine Kopfhaut gerade rum? Ist es mal wieder Zeit für eine Mehlkur? Das macht sehr viel Spaß, vor der Haarwäsche vor seinem persönlichen Haarpflegeregal ( :lol: ) zu stehen und zu überlegen, was man denn heute mal wieder machen könnte!

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 10:45 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
ich mische auch nach Lust und Laune Eliah Sahil, Seife, Shampoobars, Roggenmehl und Reste von Flüssigshampoo.
will demnächst mal Efeu ausprobieren.

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Hallo Liesschen & alle,

Ich finde das ein interessantes Thema, obwohl ich mir nicht so sicher bin ob wir uns mehr zu sagen haben als "ich auch, und ich mische ..." oder eben "ich nicht." Mal sehen...

Meine sehr trockene, empfindliche Kopfhaut und Baby-feinen Haare kommen mit eher wenig Waschmethoden und -produkten klar, v.a. seit die Haare etwas länger sind. Nach über einem Jahr Kräuterwäsche "pur" (mit ab und an Shampoo dazwischen) wechsle ich seit Kurzem zwischen

> Kräutern, vorwiegend indische
> Seife, im Moment ist das ein bestimmeter Typ harte Castile Seife, keine anderen Sorten da meine sehr trockene Kopfhaut eher nicht mit Seifen klarkommt
> ab und an Shampoo, wenn ich verreist bin und da keine Möglichkeit zu ausführlicherem Haarewaschen ist, das ist dann entweder Khadi Amla oder Urtekram Lavendel

Ich mische mit gemischten Gefühlen. Einmal probiere ich gerne Neues aus und habe Spass dran mit Neuem und Bekannten herumzuexperimentieren. Und bin recht ungeduldig mit herumprobieren :)

Andererseits genieße ich es eine Routine zu haben die mit meiner sehr trockenen, empfindlichen KH zurechtkommt und dabei auch noch den Feen guttut, v.a. wenn sie relativ schnell geht oder ich damit nur 1x die Woche waschen muss.

Die Kräuterwäsche war wirklich die erste Waschmethode die meiner KH und den Längen längerfristig bekommen ist, und das war schon eine Erleichterung nach jahrelangem Herumprobieren mit wohl fast allen Waschmethoden (außer rohem Ei, das kriege ich nicht übers Herz :wink: ). Als die dann vor ein paar Monaten irgendwie nicht mehr so ging, trotz viel Rumdrehen an der Mischung, prewash Ölkuren, etc., hab ich ab und zu wieder einen Hauch der alten "Verzweiflung" gespürt ("bei mir funktioniert nix", "jetzt muss ich wieder 1000 Sachen ausprobieren und kaufen", etc. etc.) und bin superfroh dass ich erst mal diese Castile-Seife ausprobiert habe...

Also im Moment würde ich sagen ich bin eher eine konservativere Mischwäscherin, und hänge schon sehr an den paar Methoden und Produkten die der KH guttun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich mische meine Waschmethoden auch.
Seife (alle ÜF-Stufen)(mit Condi als Rinse), Shampoobars, Babyshampoo (Tensidmischung) und SLS-Shampoo, wobei ich letzteres primär zur Grundreinigung alle paar Wäschen benutze, weil das SLSA/die Seife auf Dauer entweder HA oder belegte Haare bringen.
Shampoobar und Shampoos immer via CWC.

Ich fahre damit am besten und: es gibt sooo viel auszuprobieren :D

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 18:31 
Offline

Registriert: 22.11.2014, 09:32
Beiträge: 680
Wohnort: Österreich
Ich mische auch, wasch mit Seife und rinse/kure mit indischen Kräutern, da ich mit den klassischen sauren Rinsen nicht klar komme und nur Stroh am Kopf habe.
So ist es optimal, wenn auch ein etwas größerer Aufwand :)

_________________
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
Hm, kommts mir nur so vor, oder reden bis auf Liesschen und aluna alle von "zwischen verschiedenen Waschmethoden abwechseln"? Ich hatte es so verstanden, dass es um "verschiedene Waschmethoden innerhalb einer Wäsche anwenden" geht.

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Glaube ich auch, Tini.
Die meisten reden hier von wechseln (täte mich wundern, wenn es da keinen Thread zu gibt), Liesschen redet aber wirklich von Mischen.
Über Mischen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, klingt aber interessant. Soviele Möglichkeiten sehe ich auch gar nicht, was man mischen könnte. Außer vielleicht noch Shampoo und Ei.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2014, 14:59
Beiträge: 189
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 67
Einige mischen Natron zu ihrem Shampoo, als Tiefenreinigung. Zumindest geistert es viel auf Pinterest rum. Ich habe es aber noch nie ausprobiert da es mir etwas zu stark erscheint. Aber wenn jemand z.B einen build-up rauswaschen möchte wäre es vielleicht einen Versuch wert?

_________________
1b/1cFii 67 cm Ziele: 89 cm Steiß (103 cm Klassik?)
Alice: How long is forever? White rabbit: Sometimes, just one second.
PP: auf der Suche nach gutem Haarmojo und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 30.04.2016, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Tini und Luana, ihr liegt ganz richtig, ich meine das Vermischen von Waschmethoden und nicht das Abwechseln:)

Vielleichr ist der Threadtitel von mir etwas irreführend, sobald mir was einfällt, werde ich ihn ändern:)!

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 30.04.2016, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21660
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das habe ich überhaupt nicht so verstanden. Du schreibst, du wuschst (ist das ne korrekte Vergangenheitsform?) mal mit Seife, mal mit CO, dann Roggenmehl, dann Roggenmehl gemischt mit Ei und wechselst mit Shampoobars ab. Die einzige "gemischte" Methode ist das Roggenmehl mit Ei, aber ich dachte tatsächlich, es geht um das Abwechseln der "Lebensmittelmethode" mit Shampoobars, CO, Shampoo oder Seife. Denn das war für mich die Hauptaussage des Einleitungsposts, das Mal-so-mal-so-Machen, nicht das Mischen während einer Wäsche.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 30.04.2016, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Ich habe nun meinen Anfangspost durchgelesen und man erkennt wirklich nicht genau, auf was ich raus will, das stimmt, Schnapstasse.. wird editiert!

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 30.04.2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Gemischt habe ich selbst innerhalb einer Wäsche noch nie. Andererseits geht das ja auch nicht mit allen waschmethoden. WO ist kein WO mehr wenn man was dazu mischt...

Für mich schließe ich auch eher aus, Waschmethoden zu vermischen, da ich meist irgendeine Methode bevorzuge, da die anderen einen oder mehrere Nachteile haben. Wenn ich das dann vermische dann habe ich den Nachteil ja wieder an der Backe.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2016, 10:26 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich habe schon öfter gelesen, dass einige Eliah Sahil Kräutershampoo mit Roggenmehl mischen. Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung, da ich immer nur eine Waschmethode verwende, da das bei mir gut klappt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmethoden mischen
BeitragVerfasst: 30.04.2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
blondebun hat geschrieben:
Einige mischen Natron zu ihrem Shampoo, als Tiefenreinigung. Zumindest geistert es viel auf Pinterest rum. Ich habe es aber noch nie ausprobiert da es mir etwas zu stark erscheint. Aber wenn jemand z.B einen build-up rauswaschen möchte wäre es vielleicht einen Versuch wert?

Da hätte ich Angst wegen irgendeiner möglichen chemischen Reaktion...
Aber selbst wenn nichts gefährliches bei rauskommt, neutralisiert man damit dann nicht das Shampoo (normalerweise sauer) bzw. das Natron? Kann das Natron dann seinem Job als Tiefenreiniger überhaupt noch nachkommen?
Meine erste Vermutung bei diesem Mix ist: die Idee hört sich ja ganz witzig an, aber vermutlich haben die Leute mal wieder vergessen, dass bei Mischungen nicht immer die positiven Eigenschaften gemischt werden, sondern halt etwas ganz anderes bei rumkommt. Chemie eben.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de