Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 530 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ohje, ja, meine war auch eher kurz angebunden xD Ich meinte, dass ich gelesen habe (hallo Forum :D), dass das auch ein Ekzem sein kann, und sie murmelte nur was von "Jaja, sebhor... blabla Ekzem" (keine Ahnung wie man das grad schreibt xD).
Sie hat mich aber auch gefragt, ob ich nervös bin, so allgemein. Hilft mir ja jetzt an sich nich weiter, eigentlich bin ich nich nervös, ich hab nur das normale Pensum an Stress, das man eben so hat. Hm.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 18:47 
Ach und diese zwei Wirkstoffe hat mir die HA verschrieben:

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Clobetasol
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... rednisolon

Ohne jetzt zu wissen oder zu testen ob ich überhaupt allergisch auf irgendwas reagiere... :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 18:51 
loversrequiem hat geschrieben:
Ohje, ja, meine war auch eher kurz angebunden xD Ich meinte, dass ich gelesen habe (hallo Forum :D), dass das auch ein Ekzem sein kann, und sie murmelte nur was von "Jaja, sebhor... blabla Ekzem" (keine Ahnung wie man das grad schreibt xD).
Sie hat mich aber auch gefragt, ob ich nervös bin, so allgemein. Hilft mir ja jetzt an sich nich weiter, eigentlich bin ich nich nervös, ich hab nur das normale Pensum an Stress, das man eben so hat. Hm.


Sebhorröisches Ekzem... Das ist ein geröteter Hautauschlag der bevorzugt in Sebum-produzierenden Regionen wie Kophaut oder Gesicht auftritt... Aber Schuppen sehen doch etwas anders aus, oder ist es bei Dir auch rot? Sind die Schuppen gelblich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also gelblich sind die Schuppen auf keinen Fall oO Und rötlich ist es nur, wenn ich dran rumkratze, aber es juckt auch mittlerweile nich mehr (seit ich das Shampoo benutzt habe), also kratz ich auch nicht mehr.
Ich glaube, sie meinte das auch eher als Bestätigung an mich, dass es so ein Ekzem wirklich gibt, nicht, dass ich das habe. Trotzdem hat das Ketozolin, soweit ich mich erinnere, irgendeinen Wirkstoff drin, der eigentlich dafürist. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 18:59 
loversrequiem hat geschrieben:
Also gelblich sind die Schuppen auf keinen Fall oO Und rötlich ist es nur, wenn ich dran rumkratze, aber es juckt auch mittlerweile nich mehr (seit ich das Shampoo benutzt habe), also kratz ich auch nicht mehr.
Ich glaube, sie meinte das auch eher als Bestätigung an mich, dass es so ein Ekzem wirklich gibt, nicht, dass ich das habe. Trotzdem hat das Ketozolin, soweit ich mich erinnere, irgendeinen Wirkstoff drin, der eigentlich dafürist. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


Also ich denke da wird Ketoconazol drin sein, das ist ein Fungizid, also ein Mittel zur Abtötung von Pilzen...
Und Ekzeme gibt es ja x verschiedene :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja stimmt, genau das ist da drin. Da hab ich mich wohl ein wenig vertan xD
Das Shampoo an sich ist ja super, ich hätts nur gern ohne Silikon und ohne diesen fiesen medizinischen Geruch. Der bleibt dann auch noch tagelang drin hängen und lässt sich auch mit anderen Shampoos oder Spülungen nich überdecken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 03:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2010, 22:52
Beiträge: 429
Wohnort: Relativ südlich.
Hallo, ich bin die Neue... *schleicht sich schüchtern rein und winkt* :winkewinke:

Ich habe auch immer ganz schrecklich mit Schuppen und juckender bis brennender Kopfhaut zu kämpfen gehabt. Das hat sich gebessert, als ich von Shampoo auf Wascherde umgestiegen bin. Was ich überhaupt nicht gut vertrage, ist Glycerin. Vielleicht solltet ihr mal schauen, ob der Verzicht darauf bei euch auch hilft. Mittlerweile benutze ich glycerinfreies Shampoo.

Und worauf ich seit zwei-drei Wochen schwöre (und ich HOFFE, ich habe meinen heiligen Gral damit gefunden), ist folgendes:
- am Waschtag die Kopfhaut mit Wildscheinbürste bearbeiten
- dann einen Teelöffel Öl (ich nehme Aprikosenkernöl) mit Pfefferminzöl, Rosmarinöl und Teebaumöl vermischen und das ganze auf die Kopfhaut auftragen. Bei mir wird das gesamte obere Haar dadurch fettig, aber das stört nicht. Meine Haare mögen es und bekommen das nun auch (ohne die ätherischen Öle) in die Längen.
- Abdecken (Duschhaube, Klarsichtfolie, Handtuch...) und für mindestens eine halbe Stunde bis eine ganze Stunde einwirken lassen (oder auch über Nacht).
- Noch mal mit dem Wildschwein über die Kopfhaut und dann glycerinfrei Haare waschen.
- Auf keinen Fall föhnen, sondern lufttrocknen lassen. Föhnen führt bei mir prompt zu Schuppen und juckender Kopfhaut.

Ich habe keine Schuppen und keine juckende Kopfhaut im Moment, das fühlt sich an wie neugeboren. Und silikonfrei ist es auch. :D Silikon macht mir nämlich - ihr erratet es vielleicht - Schuppen.

Edit hat ausprobiert, ob man eine Signatur nachträglich anhängen kann. Man kann.

_________________
FF - Fiese Frau!

1bMii

Bild


Zuletzt geändert von Pandorah am 27.01.2010, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 10:51 
Hallo Pandorah :)
Na das klingt doch mal interessant!
Ich mache es sowieso vor jeder Haarwäsche so, dass ich mir in der vorherigen Nacht Kokosöl in die Längen und auf die Kopfhaut gebe, das hilft schon etwas. Seit neuestem hab ich jetzt auch Teebaumöl dazu gegeben, ebenso wie beim Shampoo. Dass ich Glyzerin nicht vertragen könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werd mal schauen ob das in meinem Shampoo drin ist, und wenn ja was für ne Alternative ich dann finde, vielleicht ist es ja das. Mit was für einer Wascherde hast Du Deine Haare denn gewaschen?

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Als ich vor knapp nem Jahr zum Forum gestoßen bin, hatte ich auch ein sehr schlimmes Schuppenproblem. Die Schuppen waren sehr groß, fast schon schuppenflechtenartig und ich hatte schlimme Exzeme auf dem Kopf die stark gejuckt haben und die ich dann z.T. blutig gekratzt habe. War dann auch beim Hautarzt, wollte aber kein Cortison nehmen, daher bin ic auf der Suche nach einem passenden milden Schampoo hier aufs Forum gestoßen.
Hab jetzt mitlerweile viel probiert und glaube meinen HG gefunden zu haben :D. Aber zuerst einmal was nichts gebracht hat: Birke-Salbei-Schampoo (gar nicht zu empfehlen, komischerweise noch schärfer als die anderen Alverdesachen), Teebaumöl (z.T. ins Schampoo gemischt, oder verdünnt aufgetragen, bei mir irgendiwe keinen Effekt, aber ziemlichen Gestank).
Was bei mir super geholfen hat:

- Kopfhaut vor der Wäsche ölen: als es noch schlimm war mit Olivenöl mit paar Tropfen Thymianöl; mitlerweile mit leichteren Ölen, da die Kopfhaut sich eingestellt hat, z.B. Granatapfelöl von Weleda

- Natron! absolut genial, seit ich ganz auf Schampoo verzichte hab ich gar keine Schuppen mehr, selbst die kleinen feinen Schüppchen, die ich auch nach der Umstellung auf NK noch hatte, sind weg. Ich wasch dabei immer wie CWC (um die Längen zu schützen) nur dass ich das Schampoo durch die Natronlösung ersetze (2TL in heißem Wasser auflösen, mit kühlem Wasser auf auf 500ml auffüllen)

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem :).

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 11:00 
bluna hat geschrieben:
Als ich vor knapp nem Jahr zum Forum gestoßen bin, hatte ich auch ein sehr schlimmes Schuppenproblem. Die Schuppen waren sehr groß, fast schon schuppenflechtenartig und ich hatte schlimme Exzeme auf dem Kopf die stark gejuckt haben und die ich dann z.T. blutig gekratzt habe. War dann auch beim Hautarzt, wollte aber kein Cortison nehmen, daher bin ic auf der Suche nach einem passenden milden Schampoo hier aufs Forum gestoßen.
Hab jetzt mitlerweile viel probiert und glaube meinen HG gefunden zu haben :D. Aber zuerst einmal was nichts gebracht hat: Birke-Salbei-Schampoo (gar nicht zu empfehlen, komischerweise noch schärfer als die anderen Alverdesachen), Teebaumöl (z.T. ins Schampoo gemischt, oder verdünnt aufgetragen, bei mir irgendiwe keinen Effekt, aber ziemlichen Gestank).
Was bei mir super geholfen hat:

- Kopfhaut vor der Wäsche ölen: als es noch schlimm war mit Olivenöl mit paar Tropfen Thymianöl; mitlerweile mit leichteren Ölen, da die Kopfhaut sich eingestellt hat, z.B. Granatapfelöl von Weleda

- Natron! absolut genial, seit ich ganz auf Schampoo verzichte hab ich gar keine Schuppen mehr, selbst die kleinen feinen Schüppchen, die ich auch nach der Umstellung auf NK noch hatte, sind weg. Ich wasch dabei immer wie CWC (um die Längen zu schützen) nur dass ich das Schampoo durch die Natronlösung ersetze (2TL in heißem Wasser auflösen, mit kühlem Wasser auf auf 500ml auffüllen)

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem :).



Echt? Und das entfettet/reinigt genug? Kannst du mir mal den Waschvorgang genau beschreiben?
Ich war mal so verzweifelt, eine Nacht, dass ich mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Salatdressing auf den Kopf gemacht hab: Eine Essig-Öl-Mischung. Hat kurzfristig gut geholfen aber gestunken wie die Sau :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Dazu muss ich sagen, dass ich früher bei den Kopfhautkuren mit Ölivenöl, zum einen sehr großzügig war aber zum anderen auch noch mit verdünntem Schampoo gewaschen hab, das ging aber ohne Probleme raus (hab mir angewöhnt verdünntes Schampoo durch das ziehen mehrerer Scheitel gut zu verteilen, weil sonst das Deckhaar verhindert, dass das Zeug überall hinkommt). Das hat die Schuppen und den Juckreiz schonmal sehr gemildert, aber kleinere Schuppen hatte ich halt trotzdem noch.
Jetzt mach ichs so, dass ichs so, dass ich nur recht wenig Weledaöl auf den Fingerkuppen verreibe und damit die Stellen behandel die es auch nötig haben (bei mir an den Schläfen, Scheitel und 2 Stellen am Hinterkopf), das darf dann so lang einwirken wie es geht, wenn ich morgens wasche auch mal über Nacht.
Wenn dann wasche mach ich zuerst Condi in die nassen Längen, danach lass ich die Natronlösung über den Ansatz laufen (mach da auch mehrere Scheitel, damit das überall hinkommt), lass das ein paar min einwirken, spül es aus und mach dann nochmal Condi in die Länge. Danach wird ausgespült und etwas sauer gerinst (zu sauber nimmt mir meine Kopfhaut übel). Statt dem ersten Condi, kann man auch eine Pre-Wash Kur machen (z.B. mit Condi und Öl), hauptsache die Längen sid geschützt.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 11:30 
Also könnte man prinzipiell auch eine Scalpwäsche mit der Natronlösung machen, oder? Wie verhält es sich mit Geschmeidigkeit und Glanz nach der Natronwäsche?

Danke schonmal für die Auskünfte :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Denke schon, hab bei Geschmeidigkeit und Glanz bis jetzt keine Unterschiede feststellen können, eventuel muss man die Natronkonzentration an den eigenen (Fett-)Kopf etwas anpassen, dass es weder zu viel noch zu wenig entfettet. Und so weit ich weiß sollte man auch rinsen, da das Natron dadurch das es basisch ist, die Schuppenschicht öffnet.

Gern geschehen :D.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 20:02 
Offline

Registriert: 06.03.2009, 23:05
Beiträge: 160
Wohnort: Nordhessen
ich dachte mir am montag morgen (waschtag), statt seife, nehm ich mal shampoo und lasse die rinse weg.
ich hab dann mal wieder das alte birke salbei genommen und es war die reinste katastrophe!
ich hab wie früher verdünnt und einwirken lassen. am waschtag war auch alles noch in ordnung, aber am nächsten tag waren die haare schon wieder fettig und ich hatte so einen juckreiz, dem musste ich nachgeben.
ich hab dann gemerkt, dass ich total viele talgkörner hatte und schuppen, die regelrechte fetzen waren :shock: .
ich glaub das nehm ich nie wieder... ich hatte früher keine schlechten erfahrungen damit, aber auch nicht so wirklich gute. ich hab nur mit shampoo gewaschen, weil damit meine locken besser rauskommen :? .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2010, 22:52
Beiträge: 429
Wohnort: Relativ südlich.
Chocolatina hat geschrieben:
Na das klingt doch mal interessant!
Ich mache es sowieso vor jeder Haarwäsche so, dass ich mir in der vorherigen Nacht Kokosöl in die Längen und auf die Kopfhaut gebe, das hilft schon etwas.

Kokosöl habe ich mir auf Anraten von Kat hin auch gekauft. Bin schon ganz gespannt darauf, es auszuprobieren.


Chocolatina hat geschrieben:
Seit neuestem hab ich jetzt auch Teebaumöl dazu gegeben, ebenso wie beim Shampoo. Dass ich Glyzerin nicht vertragen könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werd mal schauen ob das in meinem Shampoo drin ist, und wenn ja was für ne Alternative ich dann finde, vielleicht ist es ja das.

Schau, ob irgendwas drin ist, das mit Gly anfängt, dann bist du auf der sicheren Seite. Es ist zwar nicht jedes Mal Glycerin, aber sicher ist sicher.


Chocolatina hat geschrieben:
Mit was für einer Wascherde hast Du Deine Haare denn gewaschen?


Ich habe die von GarSia hier bestellt: http://www.naturpflege-shop.de/catalog/ ... c03076b0fc

Ich komme mit der Erde in Bröckchen beim Anrühren deutlich besser als mit der gepulverten Erde zurecht und ich finde, sie macht auch das bessere Ergebnis, kopfhauttechnisch gesehen - obwohl das Einbildung sein kann.


@Teebaumöl
Ich rieche es nicht raus, wird von Pfefferminz ertränkt, was bei mir ob des unglaublich angenehmen Gefühls auf der Kopfhaut eindeutig mehr Tropfen bekommt. :lol:

_________________
FF - Fiese Frau!

1bMii

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 530 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de