Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 211  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 18:02 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:15
Beiträge: 188
Hab jahrelang gekämpft um von 1 mal täglich Fettschädel waschen auf meinen jetzigen 4-Tage-Rhytmus zu kommen (*rechne* 5 Jahre hat's gedauert :shock: ). Klar, ich halte auch mittlerweile eine Woche "ohne" durch, aber das sieht einfach aus wie Sau.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die Kopfhaut es so wahnsinnig toll findet tagelang so zugeklebt zu sein, zumindest ich bekomme da irrsinnig schnell Pickel :oops: Lieber einmal mehr waschen, den Haarwurzeln Luft verschaffen, als sich tagelang blutig zu kratzen *find*

PHF und Haarefärben trocknet bei mir die Kopfhaut auch etwas aus, nur leider haben meine Chemieleichen in den Längen langsam die Nase voll davon und wollen erstmal Schonung.

Ich peile laaaaaaaaaaaangsam einen einwöchentlichen Rhythmus an, wenn das nochmal 5 Jahre dauert, soll's halt so sein :roll: Alle zweimal waschen einen halben Tag verzögert. Wenn man wenigstens den Haaransatz, Scheitel und Schläfen ein bisschen mit den Waschlappen saubermacht, fühlt sich das auch alles andere als irgendwie ungepflegt an (und sieht auch nicht so aus).

_________________
23 Jahre/ Haarlänge ca. 77cm/ Hüftlänge/ PHF-Schwarzbraun/ 1bMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Zitat:
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die Kopfhaut es so wahnsinnig toll findet tagelang so zugeklebt zu sein, zumindest ich bekomme da irrsinnig schnell Pickel Lieber einmal mehr waschen, den Haarwurzeln Luft verschaffen, als sich tagelang blutig zu kratzen *find*


Dafür hab ich doch die Wildsau! Und: Wenn ich anfange zu kratzen wasche ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:47 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Merin hat geschrieben:
Wenn ich anfange zu kratzen wasche ich.

Das wäre bei mir nach einem Tag schon wieder. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Meine Kopfhaut muckt auch immer - aber derzeit eigentlich nur, wenn ich Streß habe (dann drücke ich aber immer nur mit der Fingerkuppe auf die Ecke/n wo es zwickt - kratzen tu' ich nie).

Ich habe heute den vierten Tag ohne waschen überstanden - aber heute Abend muß ich ran. Möglicherweise ginge es noch einen Tag, aber ich habe morgen was vor...

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:54
Beiträge: 72
Meine Kopfhaut juckt auch immer. Nach der Wäsche, weil sie zu trocken ist und gleich darauf, weil sie nachfettet. Da muss ich wohl noch ein wenig rumprobieren :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Ich erinnere mich, dass ich früher auch spätestens nach 4 Tage waschen musste, wegen des Juckens, nicht wegen des Fettes. Ich kann da nur imemr wieder auf die Wildsau schwören. Jetzt bürste ich auch manchmal zusätzlich wenn es juckt (was nur noch sehr selten ist) und das hilft dann auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Also wie ich das jetzt verstanden habe, hilft die Wildsau, das Waschen rauszuzögern?
Warum?
Weil das Fett verteilt wird, ok, aber ich glaube wenn ich das machen würde, würden meine Haare noch fettiger aussehn?! Deswegen hab ich mich das bis jetzt noch nicht getraut, mit der Wildsau regelmäßig zu bürsten...

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Kehrbusch erklärt dazu folgendes: Ausscheidungen der Drüsen auf der Kopfhaut lagern sich besonders nachts auf dieser ab und verstopfen die Drüsen. Außerdem verändern die Ausscheidungen den ph-Wert der Kopfhaut, weil sie Feuchtigkeit binden. Dadurch trocknet die Kopfhaut aus, was meist zu vermehrter Talgproduktion führt. Ablagern tun sich außerdem die abgestorbenen Hautschüppchen.
Diese werden am Restkörper durch Kleidungsreibung oder Abtrocknen nach dem Wasch entfernt. Auf dem Kopf sollte man sie durch Bürsten entfernen. Dies regt außerdem die Durchblutung an, so dass die Haare besser versorgt werden.
Das, was man sonst herauswäscht (Schmutz und Fett) wird nun durch die Bürste entfernt und in den Haarlängen verteilt. Für die Spitzen ist das Fett/Schweißgemisch aus der Bürste außerdem pflegend und schützend.

Kurz: Die Reinigung der Kopfhaut mithilfe der Bürste ist eine Alternative und Ergänzung zur Haarwäsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ok, danke.
Vielleicht trau ich mich ja doch mal ran =)

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007, 19:13 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:15
Beiträge: 188
Merin hat geschrieben:
Ich erinnere mich, dass ich früher auch spätestens nach 4 Tage waschen musste, wegen des Juckens, nicht wegen des Fettes. Ich kann da nur imemr wieder auf die Wildsau schwören. Jetzt bürste ich auch manchmal zusätzlich wenn es juckt (was nur noch sehr selten ist) und das hilft dann auch...


Bürsten hab ich komplett aufgegeben, das regt bei mir die Fettproduktion einfach zu extrem an. Die Haare werden nur noch entwirrt, damit ich nicht irgendwann einen Riesendreadlock hab :wink:

Ich find die Theorie mit den "Fettverteilen" zwar nett, kann mir aber echt nicht vorstellen das Mutter Natur sich das so gedacht hat :nixweiss:
Für mich wäre es zumindest nix.

_________________
23 Jahre/ Haarlänge ca. 77cm/ Hüftlänge/ PHF-Schwarzbraun/ 1bMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Imho ist das sehr individuell, ob es mit dem Fett verteilen klappt. Wie die Haare beschaffen sind, wie das Sebum beschaffen ist, das ist ja alles sehr individuell.
Und dann nimm noch Umwelteinflüsse und die Bürste dazu, und schon wird es ganz unübersichtlich ;)

Für einige funktioniert es (für mich zumindest vom Fettverteilen her, aber weniger von der mechanischen Strapaze für die Haare), bei anderen sieht es nur noch angeklatscht aus.
Dass es bei mir funktioniert, hing entscheidend von der Bürste ab, Hausschweinborsten haben es nicht getan.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Hab ja gestern gewaschen und heute morgen nun mit der Wildsau gebürstet. Aber ich glaub jetzt schon, dass ich das lassen sollte --> meine Haare sehen dadurch nur noch schneller fettig aus =(.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
CocosKitty ich habe schon dargestellt, dass ich eine Umgewöhnunsgphase von ca. 4 Wochen brauchte, in der meine Haare vorübergehend irrsinns fettig waren. Ein Mal bürsten sagt also gar nichts aus... (leider, man muss schon durchhalten).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:24 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Was mir aufgefallen ist: gestern Abend habe ich meine Haare mit der Wildsau gebürstet und die sahen hinterher echt schrecklich aus, waren total fettig und wirklich nicht mehr schön. Aber da es ja eh Abend war, ich ins Bett wollte, hat mich das also nicht gestört. Und heute Morgen stehe ich auf und siehe da: sie sind optisch weniger fettig, fassen sich auch besser an. So lob ich mir das. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Merin hat geschrieben:
Für die Spitzen ist das Fett/Schweißgemisch aus der Bürste außerdem pflegend und schützend.


Ich dachte der salzhaltige Schweiß wirkt eher austrocknend. Aber bei Dir scheints ja keine Nebenwirkungen zu haben. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 211  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de