Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 211  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 05.11.2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2016, 10:58
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Also Olivenöl ist für mich ein schweres Öl, vielleicht nehme ich vom Avocadoöl einfach so wenig und es wird von meinen Haaren gut aufgenommen, dass es mir tatsächlich leicht vorkommt. Leichter als Olivenöl. Das könnte ich auch in geringen Mengen Tage vor dem Waschen nicht ins Haar geben. Aber das leichteste Öl, das ich kenne ist Arganöl. Für zwischendurch mein Favorit.

_________________
1bMii, 100cm SSS, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 05.11.2016, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Bei mir legt sich das mit den fettigen Haaren nicht mehr, auch beim ausbürsten nicht. Also es sieht immer fettig/strähnig aus.
Ich war Anfang Oktober ca. drei Wochen krank und fast nur zu Hause. Da hab ich die Zeit genutzt, um mal längere Zeit nicht zu waschen. Ich hab nach zwei Wochen gewaschen und dann nach der dritten Woche wieder.
Das einzige, wo ich einen Unterschied spüre ist an der Kopfhaut. Also nach ca. 5 Tagen nicht waschen tut meine Kopfhaut irgendwie etwas weh, wenn ich die Haare kämme bzw. den Scheitel anders lege. Das legt sich aber nach ein paar Tagen wieder. Zumindest war das dieses Mal so.
Normalerweise wasche ich alle 4 Tage meine Haare.

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 06.11.2016, 12:07 
Offline

Registriert: 18.12.2015, 17:01
Beiträge: 13
Wohnort: RLP
Bei mir bringt Rauszögern auch nur kleine Erfolge. Mittlerweile bin ich von täglich waschen zu sicheren zwei Tagen übergegangen, manchmal schaffe ich sogar drei. Das hängt bei mir allerdings mit dem Stresslevel zusammen: bei starkem Stress fettet meine Kopfhaut viel stärker (mein Gesicht übrigens auch...sehr hilfreich bei Spätakne :zorn: ) Bei mehr als drei Tagen tut meine Kopfhaut weh. Das fühlt sich dann an, als würden meine Haarwurzeln weh tun, wenn ich meine Haare bewege. Allerdings kann ich mich erinnern, dass das, als ich noch täglich gewaschen habe, schon am zweiten Tag der Fall war. Vielleicht bessert sich das ja noch weiter :-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 06.11.2016, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Tonus hat geschrieben:

Ich muss noch sagen, dass ich insgesamt gepflegt aussehe (Kleidung, Schminke, Nägel uws.) und mich meine fettigen Haare daher nicht stören. Ich schäme mich dafür nicht. Und mir ist auch egal, was andere darüber denken. Ich finde, dass das Gesamtpaket trotz fettiger Haare ok ist.
Ich mag sogar den Geruch der fettigen Haare.



Scham ist ja noch mal eine ganz andere Sache. Tatsächlich laufen mMn einige Frauen mit Gel oder so in den Haaren rum, so dass die fest zurückgebundenen Haare auch fettig sein könnten, aber der Effekt so gewollt ist. :?:

Mein Problem ist eher, dass ich mich ab Tag 3 mittags so fühle, als hätte ich halt morgens nicht die Zähne geputzt. Man ist halt so an das "Saubergefühl" gewöhnt, dass das "Dreckiggefühl" sich superekelig anfühlt, obwohl das sicher nicht zwingend nötig wäre. Also nicht so bei anderen ankommt wie bei einem selbst. Man könnte bspw. ein breites Stirnband tragen und im Winter (Schal/ Halstuch) würden andere Menschen fast nichts von den eigenen, fettigen Haaren sehen; trotzdem würde ich mich ekelig fühlen und mir wäre dabei sehr unwohl. Und dieses Gefühl hindert mich am richtigen Ausfetten; halt auch zu Hause.

Ich muss bei diesem Thema immer an Laura Ingalls Wilder denken, Buch "The long winter". Das ist ja wirklich passiert und steht auch in ihrer Autobiografie "Pioneer Girl": Acht Erwachsene/ Jugendliche und ein Baby waren für 7 Monate durch Kälte und Schneestürme quasi in einem Raum eingesperrt (1880). Natürlich gab es da ganz andere Prioritäten, als sich zu waschen, z.B. musste irgendwann täglich Heu gedreht werden als Feuerholz. Erst später kommt einem der Gedanke, wie der Raum von den Körperausdünstungen der Leute gestunken haben muss und dass dabei jeder die Haare dermaßen durchgefettet haben muss, dass der Waschryhthmus danach hätte kaugummilang werden können!

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 06.11.2016, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2016, 10:58
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Ich finde, dass man aber auch nicht auf Teufel-komm-raus den Waschrhythmus rauszögern muss. Wenn die Kopfhaut schmerzt und/oder man sich nicht wohl fühlt, dann wäscht man die Haare halt. Es sind nur Haare und die verkraften das. In die Haarpflege fließen doch eh mehrere Faktoren und das Herauszögern der Wäsche bzw. das Durchfetten lassen ist nur einer davon.

Was ich übrigens immer mache, wenn dann Waschtag ist: ich wasche meine Wildsau auch mit Haarseife sauber. Damit nicht gleich Fett- und Ölreste aus der Bürste in die frisch gewaschenen Haare gelangen.

@Tasha: so ein Dreckigkeitsgefühl habe ich gar nicht. Bei mir ist es eher so, dass ich mich mit fettigen Haaren sogar etwas wohl fühle, weil ich weiß, dass ich gerade Haarpflege betreibe.

Aber so gern ich das fettige Haar mag. Wenn ich dann an Tag 7 die Haare wasche, ist das auch schön. Dann ist es auch nötig. Weiter rauszögern könnte ich nicht. Dann fängt auch meine Kopfhaut an zu zwicken und optisch ist es mehr als grenzwertig.

_________________
1bMii, 100cm SSS, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Grundsätzlich bin ich mit meinem Waschrhythmus von 7 Tagen (bei mir ist auch Sonntag Haarwaschtag) ziemlich zufrieden. Ich habe ohnehin ziemlich trockene Haare und Haut. Nun ist es so, dass ich im Grunde von den Haaren her auch deutlich längere Zyklen einlegen könnte. Ich habs auch schon mal auf 9-10 Tage geschafft und der Anblick war immernoch...akzeptabel (ich scalpwasche 3 von 4 Haarwäschen). So dass ich eigentlich gern (auch aus Zeitspargründen) meinen Waschrhythmus auf 10 Tage verlängern würde. ABER: nach 6 Tagen fängt meine Kopfhaut an zu jucken. Am 6.,7. Tag nur morgens nach dem Aufwachen. Ab Tag 8 aber immer wieder über den ganzen Tag verteilt. Shampoo hab ich verschiedenen probiert (AO, verschiedene verdünnt, Alverde, Alterra verschiedene verdünnt, Shampoobars verschiedene, Kräuter verschiedene) aber nach 6 Tagen fängt das Jucken an. Schuppen oder andere KH-Probleme habe ich glücklicherweise nicht.

Weiß jemand einen Rat was man noch probieren könnte um das Jucken in den Griff zu kriegen? Seife bin ich immernoch skeptisch weil mir das vom Ergebnis her zu unsicher ist.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Hast du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn du einfach nur WO gegen das Jucken machst? Oder geht es weg, wenn du ne Ölmassage machst? Dann muss man zwar meistens trotzdem waschen, wäre aber mal ein Anhaltspunkt, warum es juckt :pfeif:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Beides noch nicht probiert. Öl mache ich nur in die Längen. Auf der Kopfhaut würde ich es dann nur am Haarwaschtag machen wollen. Aber da wäre der Effekt vom Zyklusverlängern halt auch weg. Oder hielte der Effekt auch nach der Wäsche an? 6-7 Tage ist meine Kopfhaut ja friedlich. Aber ab da an kippt es sozusagen. Wobei meine Haare selber bis dahin kaum gefettet haben.
Und WO wäre dann ja auch wieder waschen...
Würden Kopfhautmassagen etwas bringen? Oder Wildsau?
Mir gehts in erster Linie um die Zeitersparnis beim Hinauszögern. Waschen und Trocknen lassen dauern schon immer lange.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ist halt die Frage "Warum Juckts?!" Mein einer Ansatz war halt jetzt "Haut nach 6 Tagen dauerdrockenheit ohne gescheites Nachfetten und Pflegestoffe aus Shampoo zu trocken" -> hilft Öl?
Wenn ja könnte man schaun ob in kleinen Mengen direkt nach der Wäsche schon eine Hilfe ist (z.B. Silberfischchens ölige Rinse)
Wenn WO helfen würde, dann könntest du testen obs reicht die KH einfach nur mit Wasser einzusprühen oder ob es vielleicht irgend ein Produktrest oder Dreck ist, der so weggeschwemmt wurde. Ansonsten kannst du natürlich auch nur Massieren und/oder Bürsten ausprobieren, dann hats vielleicht was mit Durchblutung oder wieder Ablagerungen zu tun.
Kopfhaut Ölen vor der Wäsche wird übrigens oft zum Herauszögern angewand. Soll der Haut signalisieren "ey, hier ist schon genug"

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2958
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
sariden hat geschrieben:
nella92, Kommt mir ja sooooo bekannt vor, was du da schreibst :mrgreen: wobei ich auch mit Seife und (ganz wichtig) saure Rinse dagegen an komme :) benutzt du die vor gemischten Kräuter? Sonst könntest du ja z.B. an der Waschkraft schrauben :-k


Ich hab bis jetzt immer nur das Haarwaschpulver pur benutzt. Hab jetzt aber Shikakai, Amla und Reetha dazu bestellt, dann kann ich ja immer noch mehr Reetha zu Reinigung dazu geben :)
Seife klappt bei mir leider nicht da ich keine Rinsen vertrage :/

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 15:55
Beiträge: 236
Wohnort: BaWü
Sabrina175 hat geschrieben:
Beides noch nicht probiert. Öl mache ich nur in die Längen. Auf der Kopfhaut würde ich es dann nur am Haarwaschtag machen wollen. Aber da wäre der Effekt vom Zyklusverlängern halt auch weg. Oder hielte der Effekt auch nach der Wäsche an? 6-7 Tage ist meine Kopfhaut ja friedlich. Aber ab da an kippt es sozusagen. Wobei meine Haare selber bis dahin kaum gefettet haben.
Und WO wäre dann ja auch wieder waschen...
Würden Kopfhautmassagen etwas bringen? Oder Wildsau?
Mir gehts in erster Linie um die Zeitersparnis beim Hinauszögern. Waschen und Trocknen lassen dauern schon immer lange.

Wenn meine Kopfhaut juckt, dann weil sie zu trocken ist. Ich massiere dann tatsächlich Öl in die Kopfhaut und man sieht es überhaupt nicht. Ich nehme Kokosöl, verreibe es auf den Fingerspitzen und massiere dann ein Mal von vorn bis hinten durch.
Funktioniert wunderbar.

_________________
2c M ii
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Lieben Dank für eure Tipps. Das mit dem Öl hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet, aber werde es auf jeden Fall mal testen. Dass die Kopfhaut zu trocken sein könnte, hatte ich jetzt gar nicht so vermutet. Eher vielleicht irgendwelche Ablgerungen. Aber da meine Haare auch dann noch nicht fettig sind, könnte es tatsächlich Trockenheit sein.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2015, 09:37
Beiträge: 1406
Wohnort: Südniedersachsen
Mir geht es genau so wie Tasha. Optisch weit weg von u ngepflegt, aber ich fühle mich so unglaublich unwohl, das ich auf der Arbeit schon ganz kribbelig werde und am liebsten sofort nach Hause unter die Dusche würde. Heute ist so ein Tag, und wenn ich dran denke dass ich noch vorher einkaufen muss. Hilfe!
Aber ich wasche dann halt einfach. Mein Wohlgefühl ist mir das wichtigste :)

_________________
♫ ~100cm nach SSS, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 12.11.2016, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Äääh... Dutt gegen fettige Optik?? Also meine Haare fetten vom Ansatz her, nicht in den Längen. Dutt zeigt das dann so richtig schön deutlich, weil da ja die Ansätze erst recht zu sehen sind.
Allerdings kann ich auch nicht trocken bürsten wegen meiner Spirallocken. Kämmen mit einem grobzinkigen Kamm geht, aber das verteilt halt kein Sebum.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 12.11.2016, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Vanny72,
ja, das geht mir auch so.
Meistens. Manchmal dutte ich und im Laufe des Tages wird das Fett dann weniger. Kürzlich hatte ich aber nach 4 Tagen Warten wirklich einen kompletten rutuschigen, glänzenden Fettansatz. Glücklicherweise (!?) war ich an dem Tag krank und blieb zu Hause, so dass ich abends wie geplant waschen konnte - rausgetraut hätte ich mich damit nicht mehr.
Leider ist es dann auch egal, ob die Haare offen oder geduttet sind - man sieht es einfach. Und man fühlt es. Ein Fortschritt ist aber schon eingetreten: Früher hätte ich am dritten Tag nach der Wäsche zu ausgesehen und es wäre keinesfalls im Laufe des Tages weggegangen.
Manchmal hilft Ausbürsten mit Speisestärke, manchmal aber auch nicht. Unter welchen Umständen es hilft und wann es sinnlos ist, habe ich noch nicht rausfinden können.


LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 211  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de