Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Das stimmt, Fischchen. Ich kann z.B. nicht behaupten, dass sich Spliss hochfrisst bei mir. Seit Seife klettet nichts mehr, auch nicht wenn die Spitzen etwas splissig sind und meistens brechen sie einfach ab, dann gibts keinen Spliss mehr, die so entstandenen Spitzen scheinen aber auch nicht brüchiger als anders.

Das gleiche in Grün mit Condi ist super für die Haare, auch NK-Condi geht bei mir gar nicht.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Du hast 2-er Haare, Goldhaar, das sind Wellen, keine Locken, und bei diesem Haartyp ist es nach meiner Erfahrung besser trocken zu kämmen. Meine Jüngste hat auch 2-er Haare, und bei ihr ist nass kämmen eine Tortur, egal wie viel Condi drin ist. Sie kämmt nur trocken.

Aber auch wenn Du Deine 2-er Haare nur nass kämmen könntest, wäre es auch ok :wink: , kein Grund aggressiv zu reagieren, jeder sollte seine Haare behandeln wie er/sie das für richtig hält, und wie es das beste für das jeweilige Haar ist

Meine Haare wurden früher sowohl von meiner Mutter als auch später von mir, behandelt wie glatteres Haar, mit dem Ergebnis, dass es immer sch... aussah, und sich in mir das Gefühl festgesetzt hat meine Haare wären irgendwie unnormal :roll: . Sehr viel später bin ich wirklich aus reiner Verzweiflung dazu über gegangen sie nass zu kämmen, also morgens die Bürste nass zu machen und so zu kämmen. Das hat die Haare einigermaßen "normal" liegen lassen, aber sie hatten dann diesen "Hausdach-Look", oben schmal und unten auseinanderlaufend. Erst seit ich die Curly Girl Methode bzw. Tightly Curly kennen gelernt habe, liegen sie einigermaßen ansehnlich, und auch mit dieser Methode funktioniert zB das wieder auffrischen überhaupt nicht. Deshalb wird zweimal wöchentlich gewaschen, und dazwischen gar nichts gemacht

Ich habe halt auch nicht wirklich Locken, sondern eher so Gestrüpp, und das irgendwie wenigstens ein bisschen in Form zu bringen geht wirklich nur unter Verwendung von ganz viel Conditioner, so wie es "eigentlich" für weit stärker ausgeprägte Locken empfohlen wird.

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2014, 17:43
Beiträge: 1863
Ich fand sie jetzt gar nicht so agressiv, da stehen nur keine Smilys. ;)

Mal meinen Senf dazugeb: Seitdem ich besser pflege, kletten sie weniger. Sprich, ich hab immer mehr oder weniger viel Öl in den Haaren, vor allem den Spitzen. Sobald die kletten, schmiere ich eine Kämmhilfe rein - besonders toll ist derzeit ein Creamy Shea Nachbau. Davon verwandeln sich meine Haare von so einem Strohballen in einen geschmeidigen Seidevorhang, ohne allzu ölig zu sein. Wusste gar nicht, das meine Haare das können. Nass kämmen geht zwar auch, aber da befürchte ich eben Überdehnung. Früher habe ich nur nass gekämmt, aber da war es eben auch mehr Stroh. Ich finde es übrigens leichter, die langen Längen zu pflegen, da sie weiter von der KH weg sind: Pflegen bedeutet nun nicht mehr automatisch einen Fettkopf.
Ich will keinesfalls sagen, dass ihr eure Haare mehr pflegen sollt, das tut ihr bestimmt, aber für mich gibt es da einen Zusammenhang zwischen Öl und Klett. curlys Haare beispielsweise nehmen ja kaum Öl an, deswegen geht nur nass kämmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Deswegen teste ich mich auch immer noch durch alle möglichen Ölkombis. Heute kam ein Schwung an und das Aprikosenkernöl ist zum niederknien. Werde bei mir berichten.

Wenn ich einen Ton nicht getroffen habe: Ich bin schrecklich überarbeitet.

_________________
2c F7 90cm SSS Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 18:21 
Du hast den Ton gut getroffen, Julianna


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich fand die erste Frage "wer hat sich das eigentlich ausgedacht..." schon reichlich patzig, aber ich will mich hier nicht streiten, ich bin nämlich auch total überarbeitet.

Ich öle meine Haare auch wie verrückt, sowohl als Pre-Wash als auch zwischen den Wäschen, und trotzdem komme ich am besten klar wenn ich meine Haare mit sehr viel Condi versorgt kämme. Den Lockengral habe ich ausprobiert, leider reicht es meinen Haaren nicht nach der Seifenwäsche mit ein paar Tropfen Öl gerinst oder getunkt zu werden

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Zitat:
Ich frage mich oft, woher diese merkwürdige Regel stammt, dass gewellte und gelockte Haare nur nass zu kämmen sind


Das habe ich geschrieben und das war eine reine Überlegung. Da war keinerlei Aggression im Spiel und mir ist auch nicht klar, wo man die da rausliest und patzig war das auch nicht gemeint. :gruebel: Ich wollte nur sagen, dass man das Ganze einfach wie fast alles nicht verallgemeinern kann.
Ich habe übrigens 2er und 3er Haare, habe erst gestern wieder ziemliche Korkenzieher gehabt.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
meine Antwort war auch nicht an alle 2-er bis 3-er Trägerinnen gerichtet, sondern eigentlich in erster Linie als Antwort für Raiponce, die geschrieben hatte, dass sie ihre Haare nur nass entwirren könne, und das ihre einzige "Haarsünde" sei. Ich wollte ihr nur sagen, dass nass kämmen für lockiges Haar keine "Haarsünde" ist, sondern absolute Notwendigkeit sein kann.

Ich zB wäre froh gewesen, früher etwas darüber gelesen oder gehört zu haben. Es stimmt, dass Haare in nassem Zustand überdehnt werden können, aber dick mit Condi eingepampt und entsprechend vorsichtig ausgeführt, ist nass kämmen für Locken (nicht Wellen oder glattes Haar) schonender als trocken zu kämmen, vom "explodiert-Look" der beim trocken kämmen entsteht mal ganz abgesehen

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Zitat:
Bei locken ist das was anderes, die kämmt man wirklich besser Nass, am besten noch mit viel Condi drin. Trocken sind locken meist unkämmbar. Nass kämmen ist bei Locken keine Haarsünde, ganz im Gegenteil


Das klingt schon ziemlich nach "das gilt für alle Locken", aber ich will da nicht weiter drüber diskutieren, ist ja jetzt geklärt, was gemeint war auf beiden Seiten. :wink:

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 21:45
Beiträge: 181
Wohnort: Dortmund
Hey Fischle,
Ich bin letztens über deinen Gral gestolpert und war total fasziniert!
Ich wasche jetzt seit einigen Monaten mit Seife und habe mir jetzt bei Behawe Weizenprotein bestellt.
Habe heute nach der Wäsche damit gerinst (1 Tropfen auf ca. 1 Liter Wasser) und meine Haare sind glatt :o
Blöderweise hab ich nach der Wäsche auch mein neues Avocadoöl eingeknetet und kann jetzt nicht ausschließen, dass es davon kommt.
Hat hier denn jemand die selbe Erfahrung mit Protein gemacht?
Die Haare sind super glänzend und toll aber auf meine Locken möchte ich eigentlich nicht verzichten :/

_________________
2c/3a
Waldhonigblond
Ziele: Schulter (x) | APL (x) | BSL (x) | Taille ( ) | gesunde Haare | mehr Sprungkraft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Also bei mir macht Protein die Locken schöner und sprungkräftiger. Avocado war dagegen bei mir ein Frizzklettgarant. Sonst hat Avocado aber den Ruf "glatt und glänzend" zu machen. Ergo: ich denke eher das Avocado. Probier's noch mal!

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2015, 17:18
Beiträge: 1045
Wohnort: NRW
Ich habe bisher zweimal mit Seidenprotein gerinst und hatte auch den Eindruck, die Locken verschwinden.

Avocadoöl hab ich nicht, daran kann es bei mir also nicht liegen. ;)

_________________
* 3 b F i * ZU 5,5 cm
SSS: 57(APL) 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 (BSL) 68 69 70


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 21:45
Beiträge: 181
Wohnort: Dortmund
Okidoki, ich bleib dran! :)
Danke für eure schnellen Antworten

_________________
2c/3a
Waldhonigblond
Ziele: Schulter (x) | APL (x) | BSL (x) | Taille ( ) | gesunde Haare | mehr Sprungkraft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Hallo Fischle,
ich "oute" mich mal als heimlicher Fan und mach es mir hier bequem wenn ich darf :)

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2015, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Vinya, das ist ja interessant! Wie hast Du es dosiert?

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2015, 16:04 
Hallo liebes Silberfischchen. :winkewinke:
Habe bisher nur still mitgelesen (auch in deinem TB). Da ich aber gerade deine "Trocknen-mit-Tuch-Methode" ausprobiere, um meinen Frizz zu minimieren, dachte ich, ich lasse mal fröhliche Grüße da. :fahrrad:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de