Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Curliii, was am nass kämmen schädlich ist, ist die Überdehnung der Haare. Nasse Haare sind weniger elastisch als trockene und damit deutlich leichter zu überdehnen. Überdehnte Haare kriegen so ne krusselige Struktur wie Bandhaare, nur dass es keine Bandhaare sind. Also ganz unregelmäßige Richtungsänderungen. Kannst Du mal ausprobieren an einem ausgekämmten Haar. Zieh es lang, bis es reißt oder kurz bevor es reißt. Das was übrig bleibt ist die Struktur von überdehntem Haar. Dieses ist bruchanfällig und weil die Schuppenschicht nicht mehr richtig überlappt und die Richtung so wirr ist, klettet es stärker als normales Haar. Schau Dir Deine Haare genau an. Wenn Du solche krusseligen Haare in den anderen hast, schadet Dir das nass kämmen. Wenn nicht, ist es für Dich die probate Methode.

Wenn Du während des Trocknens so stark Filz produzierst, dass Du die Haare anschließend auch nicht ohne überdehnen kämmen kannst, hat es für Dich keinen Sinn, erst trocken zu kämmen. Die echten Afrohaars kämmen ja wie Pheline unter massig Condi nass, weil sie trocken gar nicht mehr durchkämen.

Kannst Du aber anhand der Krusselhaare leicht für Dich nachvollziehen.

Merke: überdehntes Krusselhaar ist genauso fein oder feiner als normales, wogegen die Bandhaare, die jeder in gewisser Zahl hat, meist deutlich kräftiger sind als die anderen Haare.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Ich kämme die Haare vor und gleich nach der Wäsche (nass), danach erst ab ca. 2./3. Tag nach der Haarwäsche wieder, da aber morgens und fast jeden Abend bis Tag 7. Haarwäsche ist im Normalfall einmal wöchentlich.
Wenn ich nass kämme, verliere ich deutlich weniger Haare als zocken nach der Wäsche. Momentan habe ich aber ohnehin ganz schrecklichen Haarausfall, da bemerke ich evtl. Unterschiede kaum. :/
Ich habe mich gestern mal getraut den ZU zu messen und gehe jetzt mal völligst frustriert meine Signatur auf 6,5 ändern. Als ich mich hier angemeldet hatte, lag mein ZU noch bei 8. :cry:

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Raiponce, aber Vorsicht beim Traurigsein. Gute Pflege verringert den ZU ebenfalls.
Ich hab hier auch mit 8 cm angefangen und bin ohne jeglichen HA jetzt bei 7 im Nacken und 7,4 am Hinterkopf.

Klar hast Du n ZU-Verlust durch HA, aber nicht nur.

:keks:

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Silberfischchen hat geschrieben:
Hihi, destl. Wasser gibt's auch an der Tankstelle... nur teurer....

Pheline, Dein Töchterlein hat aber Blütenreines 3a.... nix 2b :mrgreen:


ich meinte doch die andere, deshalb hatte ich geschrieben die mit den langen Haaren :mrgreen:. Die lockige Tochter entwirrt auch nur nass und mit Condi drin

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Zuletzt geändert von pheline am 18.01.2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Meinst du? Es schränkt mein derzeit ohnehin schon angeknackstes Selbstbewusstsein ziemlich ein und ich schäme mich schon, wenn ich die Haare mal offen tragen will. :( Mein HA ist schon heftig. Ich verliere wirklich ganze Strähnen wenn ich nur mit den Fingern durch die Haare fahre. Teilweise sind die Strähnen fast so dick wie mein kleiner Finger. O.o momentan habe ich im Nacken wieder flauschigen Babyneuwuchs...wird auch Zeit, da der Nacken bereits kahl ist. Dadurch wird Dutten auch zum Ästhetikproblem.^^'
Meine Haare sind momentan auch wieder so extrem trocken! Ich habe gestern am Abend etwa eine halbe Tasse Olivenöl in den Haaren verteilt und dann noch etwas alverde Körperbutter dazu geschmiert und nun? Die Haare sind zwar fettig am Ansatz, in den Längen aber fast komplett durchgetrocknet! O.o ich habe wohl extrem ölhungriges Wüstenhaar, obwohl ich generell schon zweimal tälich öle! :mrgreen: deshalb frage ich mich auch, ob eine Essigrinse bei mir so empfehlenswert ist, da Essig ja weiter austrocknet. Wenn ich jetzt ein paar Tage nicht aus dem Haus müsste, wurde ich mir täglich eine Flasche Olivenöl auf den Kopf gießen und das ganze dann erst nach zwei Wochen auswaschen! :D im Lidl habe ich jetzt auch Kürbiskernöl, Pistazienkernöl und Haselnusskernöl entdeckt. Mal schauen, ob meine Haare das mögen. Als Leave-In vielleicht...als Kur ist mir die Olive anscheinend noch immer nicht reichhaltig genug.

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Je kalkärmer das Wasser, desto weniger Säure brauchst Du. Hattest Du eigentlich alle HA-Ursachen ausschließen lassen?
Nicht, dass zum Mega-Stress noch was organisches dazukommt?

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Nein, hatte ich noch nicht. Ich schaffe es derzeit einfach nicht zum Arzt, so blöd das auch klingt. Außerdem muss ich mir jetzt erstmal wieder einen guten Arzt hier in der Gegend suchen. *seufz* ich gehe aber davon aus, dass es wirklich der Stress ist. Zu dem ganzen Prüfungsblabla und meinem erkrankten Schwager kam für mich ja ganz gravierend diese destruktive Beziehung mit dem heimlichen Blitzauszug meines Ex etc hinzu. Sobald sich da die Wogen geglättet haben und meine Prüfung am 12. März weg ist, wird es mir auch wieder besser gehen.
Organische Ursachen könnten auch ein Grund sein, klar. Ich hatte oft Probleme mit den Eisenwerten und prinzipiell viel zu viele weiße Blutkörperchen. Nach den Prüfungen werde ich das auch dringend mal überprüfen lassen müssen. :/
Ich denke, ich teste gleich den BBC mit dem normalen Wasser hier und rinse mit 1 El Apfelessig auf 1l Wasser. Der Durchschnitt der Wasserhärte in Deutschland soll ja bei 16 dH liegen, wir haben hier 8dH; das gilt so eben noch als weich. Ich hoffe, dass ich dann in diesem Fall einfach mal auf Filtern verzichten kann.^^

Den dH Wert kann man hier ermitteln. :)
Versteckt:Spoiler anzeigen
http://www.wasserhaerte.net/deutschland/index.html

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Ich finds klasse, dass Du Deine Haarpflege-Routine hier mit uns teilst, Silberfischchen. Noch besser finde ich, dass Du bei Anfrage hilfreichen Rat gibst, ohne zu missionieren.
Deine Locken sind toll.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Ich frage mich oft, woher diese merkwürdige Regel stammt, dass gewellte und gelockte Haare nur nass zu kämmen sind. Meine Mutter war der meinung früher auch, sie trug eine Dauerwelle auf Schulterlänge, die sie nur nass mit einem groben Plastikkamm entwirrt hat, aber meine damals schon taillenlangen Haare nass zu kämmen war schon immer nahezu unmöglich, weshalb wir ganz schnell von der Idee abkamen. Ich habe immer trocken gekämmt und es klappt wunderbar. Klar sie sind dann nicht mehr gebündelt, aber ich finde bei mir die Bündelung ohnehin nicht so schön, weil dadurch die Haare nicht mehr blickdicht sind. Einfach trocken gekämmt mit LeBaoLong Pfirsichholzkamm mit 5mm Zinkenabstand sind sie am besten und seit Seife gibts auch kaum noch Knoten und ich reiße mir viel weniger Haare aus.
Den BBC kann ich aber nicht so gut verwenden, auch mit Ölkur trocknet er bei mir auch, ich habe die hohe Menge Kokosöl in Verdacht, die nicht duch andere öle ausgeglichen wird, mit mehr verschiedenen Ölen komme ich mit Kokos nämlich eigentlich gut klar.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich bin ganz radikal: ich bürste sie im trockenen Zustand mit dem Tangle-Teezer. Klappt bei mir besser als mit einem Kamm, wie ich das früher gemacht habe. Für Fingerkämmen bin ich zu ungeduldig, da reiß ich mir die Knoten nur raus :oops: , der TT ist schonender und geduldiger als meine Finger.
Wenn ich allerdings schonend wasche und trocknen lasse (und keine Seife benutze, bei mir die reinste Filzmaschine) hab ich sowieso kaum noch Knoten.
Allerdings lege ich, wie Goldhaar keinen Wert auf Struktur und gebündelte Locken. Gefällt mir an mir einfach nicht so gut.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Meine werden gruselig, wenn ich trocken kämme oder bürste, ich seh danach aus als hätte ich in eine Steckdose gefasst. Die zerstörten Locken formen sich dann auch bis zur nächsten Wäsche nicht mehr neu.
Also für manche Lockenkoepfe ist trocken kämmen oder bürsten absolut fatal. Selbst mit den Fingern entwirren ist ein No Go. Ich feuchte daher meine Haare zweimal täglich mit Haarbutter und wenigen Tropfen Wasser an und kämme dann wenn nötig die Längen. Aber trocken... never.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2013, 11:25
Beiträge: 345
Bei mir siehts genauso aus Vanny, Bürsten sieht ganz schlimm aus, deshalb bürste ich sie nur vor dem waschen (und das am liebsten geölt), ansonsten reicht mir entwirren mit den Fingern, wenns ans flechten geht.

_________________
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Goldhaar hat geschrieben:
Ich frage mich oft, woher diese merkwürdige Regel stammt, dass gewellte und gelockte Haare nur nass zu kämmen sind.


Evtl. von Leuten wie mir, die mit trocken gebürsteten bzw. gekämmten Haaren aussehen wie explodiert, oder als hätten sie in die Steckdose gegriffen, und die irgendwann dann mal aus lauter Verzweiflung auf die Idee kamen nur noch nass direkt nach dem waschen zu kämmen, und ihre Haare ansonsten in Ruhe zu lassen, und siehe, es funzte :mrgreen:

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Das ist ja auch okay, wenn es funktioniert, aber ich finde es unlogisch, dass auch das so verallgemeinert wird. Es ist eben nicht bei allen Lockenköpfchen so, wie eigentlich bei allem. Man kann kaum etwas so verallgemeinern.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ja, Verallgemeinerungen sind immer ein Problem. Drum versuche ich auch immer, mich vor ihnen zu hüten.
Ich sag immer: probier aus, wie es für Dich besser ist, verwirf, was für Deine Haare Mist ist und bleib dabei, was bei Dir funktioniert hat.

Warum soll ich jemandem Seife predigen, der mit Shampoo glücklich ist? Blödsinn.

Warum soll ich behaupten, dass "Spliss sich hochfrisst", wenn er das zwar bei mir tut, bei anderen aber nicht? Dann denk ich doch lieber nach, warum er sich bei einem hochfrisst, beim anderen nicht und versuch daraus Hinweise abzuleiten. Z.B. wenn der Spliss bei Dir klettet, dann kann er sich hochfressen, weil Kletthaar schlecht zu entwirren ist und schweres Entwirren Haare überdehnt und überdehntes Haar leichter reißt und gerissene Spitzen schneller splissen.

Klettet Spliss bei Dir nicht, frisst er sich auch nicht hoch und muss nicht zwanghaft entfernt werden.

Drum: Trial and error. Bei jedem neuen User wieder. Analogieschlüsse in allen Ehren, aber wenn das Ergebnis einem nicht Recht gibt.... war der Analogieschluss wohl falsch.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de