Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 12:55 
Offline

Registriert: 16.10.2013, 12:40
Beiträge: 4
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit darum bemüht, meinem Haar nur noch beste natürliche Pflege zukommen zu lassen. Natürlich ohne Silikone und am liebsten so schlicht und naturbelassen wie möglich. Nachdem ich im Internet eine Weile nach neuen "Wundermittelchen" rumgestöbert habe bin ich auf Aleppo-Seifen gestoßen. Fand ich toll, habe ich bestellt. Die Anwendung auf der Haut klappt auch primatastisch - nur mit den Haaren ist es ein echt seifiges Desaster :cry:

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache.. Meine Haare sind ganz sicher und garantiert schon ewig silikonfrei, ich benutze schon seit 2 Jahren kein Silikonshampoo mehr und zusätzlich in den letzten Wochen vor der Seife auch noch Reinigungsshampoo (ich wasche normalerweise nur jeden 2-3 Tag). Daran kann es also nicht liegen. Ich habe übrigens die Haar-Alepposeife von Zhenobya (guckst du hier: http://shop.strato.de/epages/15380702.s ... Haarpflege).

Beim ersten Mal habe ich wohl nicht genug aufgeschäumt, da habe ich nur am Oberkopf Schaum erzeugt indem ich die Seife einfach über mein Haar gerubbelt habe. Dachte das läuft wie beim Shampoo - Spitzen werden automatisch mitgesäubert. Mein Haar war danach einfach nicht sauber. Vor allem in den Spitzen noch total seifig und irgendwie wachsig, ekelig :|

Aber dieses Mal habe ich ganz doll geschäumt und gerubbelt und geschrubbt.. und trotzdem offenbart sich mit voranschreitender Trocknung die neue Enttäuschung: wieder nix (gleiche Problematik wie oben) :/

Dabei mache ich jedesmal danach artig eine saure Rinse mit 1l kaltem Wasser und Zitronensaft..

Ich würde es so gerne hinbekommen weil ich so viel tolles darüber gelesen habe. Kann mir jemand helfen?? [-o< Das wäre so super!

Viele liebe Grüße von mir und "Desaster-Matte" ;)
Isi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Ich kann dir da nur sehr diesen Thread hier ans Herz legen:
Lies dich dort mal durch, dein Problem wird dort auch besprochen. Es geht vielen mit Seife so wie dir.
Fragen zu Haarseife

Dein Problem klingt zum einen etwas danach, dass du vllt nicht genug schäumst?
(Erst wenn die Seife richtig aufgeschäumt hat, wäscht sie auch, alles andere macht strähnig)
Und nach Kalkseife.

Weißt du wie hart dein Wasser ist?

Und.. ist Aleppo nicht reine Olivenölseife?
Vllt mögen deine Haare kein Olivenöl... Ich meine mich zu erinnern, dass schonmal jemand mit Aleppo Probleme hatte...

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Mit Alepposeife waschen ist wirklich etwas schwierig, weil sie sich nicht richtig aufschäumen läßt. Außerdem haben Alepposeifen keine oder höchstens nur sehr wenig Überfettung, oder ist das bei Deiner Seife anders?

Ich habs erst nach einigen Anläufen hingekriegt, außerdem kann man als Anfänger bei der Seifenwäsche von einer Gewöhnungsphase sprechen, wo die Haare sch... aussehen, klätschig usw., aber nach einiger Zeit soll sich das legen.

Die Waschtechnik ist auf jeden Fall wichtig, und die Rinse sollte stark genug sein (gerade bei der Aleppo) und auch gut wieder ausgespült werden.
Mit der Aleppo mußte ich auch immer zweimal waschen, damit das Ergebnis i.O. war.

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Mit Aleppo hat es bei mir auch nie geklappt...
Versuch mal ne andere Seife :)

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Hallo Isibella! :winke:

Theoretisch sollte es zwar möglich sein, sich mit Aleppo-Seife die Haare zu waschen (sowohl mit "normaler", die nicht überfettet ist, oder der, die du verwendet hast, die ist meines Wissens nämlich mit 5% überfettet). Hier im Forum gibt es ja viele Seifenwäscher und soweit ich mich erinnern kann, hatten die meisten mit Aleppo ähnliche Probleme wie du, während andere Seifen sehr gut bei ihnen funktionierten.

Ein Paar Tipps:
Dolle Einschäumen -.aber das hast du ja wohl versucht. Das ist eigentlich auch kein Staatsakt, also man muss da keine Wissenschaft draus machen. Wenn du dich bemüht hast aufzuschäumen, dann wird's daran wohl nicht liegen. Allerdings hat Peti reicht, Aleppo schäumt natürlich auch bescheiden.
Rinse - Das Ergebnis, das du schildert, kann durchaus von Kalkseife kommen. Du könntest (zu Testzwecken) mal mit einem Kanister destilliertem Wasser waschen, dann solltest du wissen, ob das das Problem ist. Hier kommt es nämlich gerade in Mode mit gefiltertem Wasser zu waschen (ich gehöre auch zu diesen irren Tanten). Aber bei den meisten ist das nicht zwangsläufig notwendig. Vielleicht reicht es, wenn du die Rinse sauerer machst (wie machst du sie denn?).
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, die Rinse lauwarm zu machen (mein Chemiegrundwissen munkelt, die Säure könne dann reaktionsfreudiger also effektiver sein) und diese dann kalt auszuspülen. Außerdem kann es sinnvoll sein, sie in einem Messbecher anzurühren und die Haare eine kurze Weile darin einzutauchen. Wenn man sich die Rinse nur über den Kopf gibt, kann es sein, dass nicht überall ausreichend davon hinkommt.

Außerdem würde ich ganz katastrophale Ergebnisse immer erstmal mit Shampoo (oder einer anderen effektiven Waschmethode) auswaschen, bevor man weiter mit Seife testet. Meiner Erfahrung nach, wird's dann eigentlich nur noch schlimmer.

Wenn du mal andere Seifen ausprobieren möchtest. Viele hier machen gute Erfahrungen mit Seifen von http://www.steffis-hexenkueche.com/ - dort gibt es auch Probiergrößen ("Vierlingsherzen"), allerdings kann es da durchaus vorkommen, dass die bestellte Seife noch ein paar Wochen nachreifen muss, ehe man sie verwenden kann. Das kannst du aber auf der Shopseite rausfinden, steht bei den einzelnen Seifen, da weißte schonmal vorher, worauf du dich einlässt.

Ansonsten findest du hier in den Gemeinschaftsprojekten noch die Seifensteckbriefe. Dort findest du weitere mögliche Bezugsquellen für Seife und Erfahrungsberichte anderer Seifenwäscher mit diesen Seifen. :wink:

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Habe eben noch den Hinweis bei der Zhenobya-Seife gelesen: "Hinweis: Es ist möglich, dass das Haar nach den ersten Haarwäschen mit Seife strähnig oder struppig wirkt. Es handelt sich hier lediglich um einen Umstellungsprozeß, der durchaus einige Wochen dauern kann."

Nicht verzagen ... Kannst ja zwischendurch auch mal mit Shampoo waschen und dann beim nächsten Mal wieder mit Seife. Manchmal wirkt das Wunder! :wink:

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2013, 11:25
Beiträge: 345
Hi,

die Alepposeife ist gar nicht mal so schlecht, allerdings ist die Überfettung am Anfang noch etwas viel. Am Besten bestellst du dir erstmal ein paar Probestücke mit einer geringeren Überfettung und wenn du merkst, dass die Haare sich daran gewöhnen kannst du die Aleppo-Seife weiterbenutzen. Ansonsten wurde ja schon gesgat, dass alles gut aufgeschäumt weren sollte und du kannst bei der Rinse noch ein bisschen rumprobieren, eventuell ist sie zu schwach.

_________________
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
la_verdure hat geschrieben:
Hi,

die Alepposeife ist gar nicht mal so schlecht, allerdings ist die Überfettung am Anfang noch etwas viel. Am Besten bestellst du dir erstmal ein paar Probestücke mit einer geringeren Überfettung und wenn du merkst, dass die Haare sich daran gewöhnen kannst du die Aleppo-Seife weiterbenutzen. Ansonsten wurde ja schon gesgat, dass alles gut aufgeschäumt weren sollte und du kannst bei der Rinse noch ein bisschen rumprobieren, eventuell ist sie zu schwach.



Ich dachte immer Alepposeifen sind ausgesalzen und haben keine Überfettung?

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2013, 11:25
Beiträge: 345
KleinMüh hat geschrieben:


Ich dachte immer Alepposeifen sind ausgesalzen und haben keine Überfettung?


An sich schon, nur wirkt die Seife an sich trotzdem wie eine Körperseife mit hoher Überfettung. Ich schätze mal, dass das Olivenöl so eine stark rückfettende Wirkung hat, auch wenn es verseift wurde. Aber die TE hat ja sowieso die Haarwaschseife von Aleppo mit 5% Überfettung.

_________________
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
la_verdure hat geschrieben:
KleinMüh hat geschrieben:


Ich dachte immer Alepposeifen sind ausgesalzen und haben keine Überfettung?


An sich schon, nur wirkt die Seife an sich trotzdem wie eine Körperseife mit hoher Überfettung. Ich schätze mal, dass das Olivenöl so eine stark rückfettende Wirkung hat, auch wenn es verseift wurde. Aber die TE hat ja sowieso die Haarwaschseife von Aleppo mit 5% Überfettung.


Ah, ich sehe!
Hatte nur oberflächlich über den Link geschaut....

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 21:19 
Offline

Registriert: 16.10.2013, 12:40
Beiträge: 4
Wow - ihr seid ja super!! Vielen Dank ihr superschnellen Haar-Elfen :) :blueten: :cheer:

Also zunächst mal ein paar Antworten:

Ich weiß leider nicht genau, was überfettet bedeutet und ob die Seife die ich benutze, das ist :D Aber ich weiß, dass diese spezielle nicht nur Oliven- und Lorbeeröl (wie die normalen Aleppos) sondern noch 7 andere Öle enthält, die wohl besonders gut für die Haare geeignet sein sollen.

Außerdem habe ich mich mal schlau gemacht und leider haben wir hier in unserem Stadtteil tatsächlich hartes Wasser :/ Vllt. liegt es wirklich daran, dass es nicht so richtig klappt, dann könnte ich das Unternehmen "Aleppo-Seife" wohl direkt wieder sein lassen :cry:

Meine Rinse besteht bisher aus: 1 l eiskaltem (!) Wasser 8) und 1 - 2 EL Zitronensaft aus dem praktischen Plastikzitrönchen ;)
Vllt. sollte ich das wirklich mal mit lauwarmem Wasser probieren und auch mal meine Haare eine Weile in die Rinse hängen :D
Mein Freund hält mich bald für total bekloppt, ich sags euch! ;) #-o

Ich würde zwar generell auch mal eine andere Seife versuchen aber jetzt bin ich zu sturköpfig um direkt aufzugeben :P Ich habe es ja jetzt auch erst zwei Mal versucht. Auch wenn ich beide Male wieder mit Shampoo nachwaschen musste, ich gebe der Seife mindestens 4 Wochen.. Auf Dauer ist mir das dann auch zu doof aber vllt. liegt es ja auch echt an besagter Umgewöhnung :)

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Tipp mit der lauwarmen Rinse + kaltes Nachspülen beherzigen. Bisher habe ich nämlich gar nicht nachgespült sondern die immer drin gelassen. Vllt liegt es auch daran????? :shock:

Dann werde ich nochmal ganz beherzt und fleißig schäumen, vllt. war ich ja doch noch etwas zu zaghaft.

Auf jeden Fall schonmal viiiiielen Dank, ich dachte echt schon ich bin ein bisschen zu blöde :?
Ich versuche es am Wochenende wieder und werde euch berichten :)

Wie gesagt, wenn es nicht klappt bis Mitte November dann dürft ihr mir eure Lieblings-Haarseifen empfehlen :D

Einen schönen Abend noch ihr Lieben :) :betzeit:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
Nur mal eine kurze Frage: wie lange hast du gewartet, bis du mit Shampoo nachgewaschen hast? Meine Haare brauchen nämlich nach Seife manchmal mehr als 24h bis sie ansehnlich sind. Offenbar braucht das Fett manchmal länger, um einzuziehen. Ich dutte dann einfach oder mach einen geflochtenen Zopf, da fällt es nicht auf. Also vielleicht einfach ein wenig länger gedulden?

Wenn dein Wasser so hart ist, kannst du ja auch mal versuchen, die Rinse stärker zu machen und dafür ganz schnell wieder ausspülen bzw. die Spitzen auslassen oder vorher mit Condi schützen (zumindest meine Spitzen mögen leider keine saure Rinse und werden dann strohig). Auch mit Condi vor der sauren Rinse waschen ist für manche eine Option.

Generell: manche haben eine sehr lange Umstellungsphase (ich - ewig), wo die Seifenwäsche nicht so toll gelingt. Bei manchen ist es so, dass Wäschen mit Shampoo zwischendurch helfen, bei anderen aber kontraproduktiv sind. Du kannst eventuell statt Shampoowäschen Natronwäschen oder HES zwischenschieben. Oft werden dann die darauffolgenden Seifenwäschen auch ganz toll.

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
IsibellaFederini hat geschrieben:
Meine Rinse besteht bisher aus: 1 l eiskaltem (!) Wasser 8) und 1 - 2 EL Zitronensaft aus dem praktischen Plastikzitrönchen ;)
Vllt. sollte ich das wirklich mal mit lauwarmem Wasser probieren und auch mal meine Haare eine Weile in die Rinse hängen :D
Mein Freund hält mich bald für total bekloppt, ich sags euch! ;) #-o

Probiers mit nem Britafilter, also filter dir ne Flasche normales Wasser und ne Flasche Rinse.

Hatte auch mal überlegt mit Alepposeife zu waschen und habs auch an meiner Schwester getestet, wie oben beschrieben mit gefiltertem Wasser, sie meinte es sei nicht so der Bringer gewesen (ist überzeugt von herkömmlicher Kosmetik und den enthaltenen Silikonen, weil sie nicht glaubt, dass sowas in Shamoo sein kann).
Was mir geraten wurde zur Alepposeife war, dass man wohl ne stärkere Rinse bräuchte... da ichs nicht genau verstanden hatte, hab ichs lieber sein lassen.
Meine Alepposeife kommt aus Damaskus vom Markt, weiß also nicht wie die im Vergleich zu der ist, die man hier so kaufen kann.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Ach ja, viel Schaum ist enorm wichtig :gut:

Ich musste mit jeder Seife 2mal einschäumen und ausspülen, damit ich ordentlich davon auf dem Kopf hatte.
Beim ersten Mal hat sich der Schaum eher zögerlich entwickelt...

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 21:22 
Offline

Registriert: 05.10.2013, 15:30
Beiträge: 6
Hallo,

also es wundert mich immer wieder, dass viele das gleiche Problem schildern, dass du mit der Aleppo-Seife hast.
Ich kenne mich noch nicht so mit dieser Seife aus, aber ich glaube, dass es da verschiedene Öl-Zusammensetzungen geben muss...meine Aleppo-Seife zum Beispiel (mit Olivenöl und Lorbeer - die ist außen so weiß-gelb und innen grün) wäscht so sauber, dass meine Haare nach der Wäsche quietschen. Ich muss sogar noch Öl in die Spitzen machen, weil sie meine Haare so entfettet und unten rum trocken macht. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr schnell fettendes Haar habe.
Ich könnte sie eigentlich jeden Tag waschen, mache es aber nur jeden 2., indem ich sie zusammen binde oder Puder rein mache.
Deshalb wundert es mich, dass so viele Leute berichten, dass die Seife nicht richtig sauber wäscht. Ich finde sogar, dass sie sauberer wäscht als das silikonhaltige Shampoo.
Ein Nachteil ist aber, dass ich die Aleppo mit anderen Wascharten abwechseln muss, eben weil sie so sehr entfettet.

Oh, da fällt mir ein. Ich denke auch dass es an dem harten Wasser liegen könnte. Wir haben hier sehr weiches und es schäumt die Seife auch richtig auf. Also keine Spur von Schaum-Problemen.

Gib nicht auf, sondern versuch noch andere Arten von Aleppo, da muss es wirklich verschiedene geben.

Viel Glück! =D> :lol:
Corey

_________________
2b Fii
Haarfarbe: hellbraun
Länge: ca. 40 cm
Ziel: Gesundes Haar ohne Spliss, weniger Waschen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de