Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 177  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2020, 18:05 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich persönlich würde eher die feste Dusche als Shampoo nehmen, weil im Gegensatz zum festen Shampoo der pH-Wert angepasst wurde.
Was den Duft betrifft: er ist seeeehr dezent..
Ich benutze es übrigens zum Händewaschen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2020, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ah, hast du das getestet? Und hast du die Dusche auch schon als Shampoo verwendet? Ich habe sehr trockene Kopfhaut und verbinde Dusche immer eher mit Austrocknung, aber das mag Quatsch sein.
Der Duft der Handseife (flüssig und fest) ist jeweils eher intensiv, daher dachte ich, dass das bei den anderen Produkten auch so sei (rieche durch die Maske wenig, wenn ich an den Schachteln schnuppere ;-) )

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2020, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Meistens ist Duschgel milder als Shampoo. Allerdings ist es meist viel überflüssiger als Shampoo. Und überflüssiges mit Tensiden einreiben trocknet halt aus.

@Alichino Auf welche Marke beziehst du dich gerade?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2020, 07:19 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Ich war ja ganz begeistert von dem festen Logona Brennnessel Shampoo, aber offenbar toleriert meine Kopfhaut das doch nicht so gut. Am unteren Hinterkopf spielt mein seb. Ekzem verrückt und fängt an zu jucken und sogar Krusten bilden sich, wenn ich das Logona Shampoo ein paar Male hintereinander benutze :/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2020, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2011, 21:32
Beiträge: 196
Ich brauche Mal eure Hilfe. Ich habe bisher immer die festen Shampoos von Heymountain benutzt (basierend auf SLSA als Tensid), nun habe ich aktuell aber das Gefühl, beim Waschen vermehrt Haare zu verlieren. Kurze Zusammenfassung des letzten Jahres: Ende Mai hatte ich eine OP aufgrund von einem Unterschenkelbruch inkl. Heparin-Spritzen für 9 Wochen. Nach ca. 10 Wochen begann dann der starke Haarausfall und dauerte etwa 6 bis 8 Wochen. Danach hatte ich eine Weile, in der ich extrem wenige Haare verloren habe. Irgendwann hat das aber auch aufgehört, wurde wieder etwas mehr (ungefähr "normales" Niveau). Seitdem ist es etwas schwankend, Mal etwas mehr, Mal etwas weniger. Allgemein beim Bürsten ist es aktuell wieder auf einem normalen Niveau (war zwischendurch auch Mal wieder mehr...), allerdings verliere ich beim Waschen noch so viel, dass ich Mal schauen möchte, ob es eventuell am Tensid liegt. Ich wasche aktuell alle 4 Tage und Schäume 2x ein, da 1x nicht reicht.

Kann mir jemand andere extrem pflegende Shampoo-Bars auf SCI-Basis empfehlen? Meine Haare sind leider sehr pflegebedürftig, sodass ich mit den normalen Drogerieprodukten nicht genug Pflege bekomme.
Ich werde auch nochmal einen anderen HM Bar probieren, da ich aktuell eine Bar benutze, die ich vorher noch nicht hatte. Vielleicht passt auch einfach irgendwas von den Duftstoffen meiner Kopfhaut nicht.

_________________
2aF/Mii (ZU 7,5 cm 6,6 cm nach HA)
75,5 cm nach SSS (Anfang Mai '12) - ca. 90 cm nach SSS (Anfang September '14), Anfang April 2016: 109 cm nach SSS
Wohlfühllänge erreicht bei Steiß bis Klassik - hier bleibe ich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2016, 07:42
Beiträge: 326
Wohnort: Unterfranken
Nana*, ich benutze den Foamie Conditioner Bar als Shampoo. Der hat SCI als Tensid (und an erster Stelle) schäumt und reinigt genug, ist aber auch sehr pflegend.

_________________
Taille , ZU 6cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2020, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Die Share Shampoobars habe ich auch hier, bisher aber noch nicht getestet. Der Vanille-Hafer hat einen pH von ~8, der Granatapfel-Avocado liegt eher bei 9 und der Teststreifen hat komischerweise rote Flecken bekommen. Ich dachte im ersten Moment, da wäre wieder was schlecht gemischt worden wie bei Alverde, bis mir dann eingefallen ist, dass in den Share Shampoobars ja keine Säure drin ist.
Ich habe sie übrigens gekauft, weil sie keine Stärke enthalten. Ich habe ebenfalls den Verdacht, dass ich die nicht vertrage.

Auf die Bars von Garnier bin ich auch gespannt. Da werde ich mir bestimmt mal einen holen, weil sie weder Stärke noch feste Fette wie Kakaobutter oder Shea enthalten, die ich als mögliche Auslöser für das belegte und "unsaubere" Gefühl identifiziert habe, das ich nach dem Waschen mit Shampoobars eigentlich immer früher oder später habe.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2020, 11:49 
Offline

Registriert: 02.01.2010, 21:14
Beiträge: 84
Es gibt gleich bei Deutschlandfunk DLF ein Bericht ueber feste Shampoos.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Pandora, danke für die Info und deine ph-Tests! Das ist dann ja vom ph-Wert fast wie Seife, oder? Bin jedenfalls sehr interessiert an Berichten, wenn du sie mal ausprobiert hast!

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2020, 15:35 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
@blonderPumuckel
Ich bezog mich auf die Share-Produkte. Die Shampoos sind alkalisch eingestellt, weil ein Sulfattensid, aber keine Säure als pH-Regulator enthalten ist.
Die Dusche enthält Säure. Müsste also leicht sauer eingestellt sein. Kann mal gleich einen pH-Test machen.

@Nutcase habe die Share-Dusche eigentlich zum Händewaschen oder Duschen gekauft. Ich kann ja mal damit Haare testweise waschen, wenn es euch interessiert. ^^' Allerdings bin ich von SCS abgekommen, weil ich SCI und SLSS besser vertrage.
Ich habe mich übrigens auch geärgert, dass man nichts durch die Maske riecht, sonst hätte ich wohl de Foamie mit Minze nicht mitgenommen. Er riecht extrem stark nach Parfum aber nicht wirklich minzig.... :roll:
Alle Foamie-Produkte sollen extrem stark parfümiert sein...

@ Nana*
Es gibt einige Anbieter, die weniger starke Shampoos anbieten: das Arganöl-Feige Shampoo von Klarseifen,Tonkabohne von Waschkram, die duftstofffreien Shampoos von Erica und Nicama.
Ansonsten würde ich, wie auch Alienor, vorschlagen einfach einen "Conditioner" als Shampoo zu versuchen. Viele feste Conditioner sind eigentlich eher leichte Shampoos, also primär leicht reinigend.
Da gäbe es neben Foamie z.B. den von Hopery auf SCI-Basis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2020, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Alichino, vielen Dank für die Infos! Ui, und wenn du das als Shampoo mal ausprobieren würdest, wäre das natürlich toll! Aber ich will nicht, dass du dir die Kopfhaut reizt, wenn du das Tensid eigentlich nicht so verträgst!

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 22:59 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Habe mal einen pH-Test gemacht.
Die feste Dusche von Share reagiert trotz Zitronensäure ebenfalls alkalisch (pH 10).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Man wundert sich. Jetzt wäre ich noch auf den unparfümierten Bar von Alterra gespannt, der ja sogar mit pH-hautneutral beworben wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 23:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Einen ph Wert von 10 finde ich bei einem Duschbar mehr wie heftig. :shock: Mich interessieren nur Bars mit einem ph Wert von höchstens 7. Wenn ich das hier so verfolge, bleibe ich lieber bei den Dove Bars, die sind knapp unter 7, und einem hier einheimischen Bar, der ebenfalls bei 7 liegt. Ich wasche im Wechsel mit flüssigen Shampoos, die auch leicht sauer sind.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 08:39 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Vor allem wenn mit einem pH-Wert von 5,5 geworben wird. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 177  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de