Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Dann muss ich das Shampoo auch mal testen! Aber erst muss ich wenigstens eines leer machen :lol:

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 08:13 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
daughty hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr mit Mikroplastik (ist in dem Garnier-Shampoo leider enthalten)
Ich finde im Shampoo kein Mikroplastik. Wenn Polyquaternium-10 gemeint war: Das ist eigentlich kein Mikroplastik, da es sich bei PQ-10 um verschiedene kationische Cellulosederivate handelt. Quasi die kationischen Formen von Hydroxyethylcellulose.

Es gibt da noch ein paar ähnliche Polyquats auf Cellulosebasis, z.B. PG-Hydroxyethylcellulose Stearyldimonium Chloride oder PG-Hydroxyethylcellulose Cocodimonium Chloride.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke Alichino!

Gibt es eigentlich einen allgemeinen KK- Diskussionsthread?

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Danke Alichino! Ja, ich meinte das Polyquaternium-10; ich hatte in Erinnerung, dass das in Gewässern wie Mikroplastik wirkt. Umso besser, wenn dem nicht so ist! :)

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 12:00 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Naja, für Wasserorganismen sind die nicht ganz ungefährlich. Haben schon eine gewisse Toxizität ab bestimmten Konzentrationen (wie auch viele andere Stoffe in Kosmetik, z.B ätherische Öle).
PQ-10 und ähnliche sind allerdings immerhin abbaubar im Gegensatz zu den meisten vollsynthetischen Polyquats.

PQ-10 baut sich laut eines Artikels innerhalb von 28 Tagen immerhin zu 17% ab.
Es gibt aber Polyquats auf Polysacchariden basierend, die besser abbaubar sind und eine geringere Toxizität aufweisen: Wie die kationische Stärke Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride. Im selben Artikel wird ein anderes Polyquat auf Stärkebasis angepriesen, nämlich Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride, das weniger toxisch und noch schneller abbaubar ist.
Zu finden ist der Artikel (eigentlich nur Werbung für das zuletzt genannte Polyquat) unter: "Conditioning, naturally going back to earth!"

Was vielleicht an dieser Stelle noch einmal erwähnenswert ist: Hinter der INCI-Bezeichnung quaternisierter Polymere gibt es verschiedene Varianten. Es gibt auch verschiedene Varianten von Polyquaternium-10 und verschiedene von Guar Hydroxypropyltrimonium Chlorid usw. Diese unterscheiden sich in der Kettenlänge und der Anzahl der Quat-Gruppen. Die verschiedenen Varianten (bspw. von Polyquaternium-10) unterscheiden sich daher auch etwas in ihrem Verhalten/ ihrer konditionierenden Wirkung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Ich hab heute nach dem Fructis Wunderöl geschaut und hab da festegestellt, dass es verschiedene gibt (eins wa Schadenlöscher Wunderöl, das andere Repair Wunderöl oder so).
Welches meint ihr denn, wenn ihr vom Fructis Wunderöl sprecht?

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Ich glaube den in der helleren (goldenen) Verpackung.

Schadenslöscher ist glaub ich dunkler (orange?).

Ich hab die Butter von beidem und finde sie aber so ziemlich gleich gut. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Ich benutze seit Jahren das Fructis Wunderöl. Es hält sich ewig, weil.ich für die Spitzen nur ganz wenig brauche. Ich finde es hilft sehr gut, vor Spliss zu schützen.

Früher war ich auch gegen Silis in Shampoo. Nach einer Färbung letztes Jahr, hatte ich viel Haarbruch und hab mir zwei Shampoos von OGX gekauft. Sie sind kein Wundermittel, aber ich mag sie doch gerne. Je fettiger die Haare, desto besser schäumen sie. Praktisch nach Ölkuren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Ich mag Silis in Shampoos nicht, weil ich sie eben wirklich als Schutz für die Spitzen verwenden mag. Aber als Condi oder LI finde ich sie toll.

Man kann sie wunderbar gezielt einsetzen.

Für Skeptiker: Ölkuren wirken auch mit Sili-LI im Haar. Die Spitzen saugen das Öl so gierig auf, dass ich da bei längeren Kuren bisweilen tatsächlich nachölen muss weil die schon fast "trocken" aussehen und nicht mehr fettig vom Öl.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Kurze Rückmeldung zur Garnier Wahre Schätze Honig Condi:
Für mich nicht reichhaltig genug, die Haaren waren nicht gut kämmbar.
Es war tatsächlich so kletter, dass ich noch zusätzlich die Glisskur Sprühkur benutzt habe.

Ist eine der Spülungen dieser Serie reichhaltiger?

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Midori, ich hatte zwar nur die Honig Kur aber im Vergleich ist beispielsweise der Ahorn Condi vieeel reichhaltiger.
Ich wuerde dir diesen empfehlen. :)

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Die Garnier Condis habe ich immer mit Body Butter angereichert. Pur waren sie nicht genug.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Danke für die Info :)
Ich bin heute in den dm und hab am Wunderöl gerochen aber konnte den Geruch gar nicht ausstehen :wuerg:
Auch das Hask Keratin Haaröl, die Gliss Kur Sprühkur und alle anderen Siliöle hab ich durchprobiert und ich finde die Gerüch wirklich unaustehlich... Das Keksöl hab ich auch und finde es von der Wirkung her echt gut, aber das hat einen der schlimmsten Gerüche. Das riecht für mich nach so einem richtig schlimmen, billigen Parfüm. Warum müssen die alles so eklig fruchtig/süßlich beduften? Haarprodukte aus dem Friseurbedarf riechen finde ich immer viel besser. Kennt ihr da was, was gut wirkt und besser riecht?

Noch was anderes: ich hab jetzt wieder angefangen einen Silicondi zu benutzen, davor hatte ich einen von Dove, der roch auch richtig gut. Jetzt hab ich neu einen von Pantene (Repair und Care) und finde ihn bisher mega gut!
Ich hab heute den ganzen Tag in der Stadt offen getragen und hab Klamotten anprobiert und es hat gewindet. Zuhause bin ich mit wenigen Bürstenstrichen ganz leicht durchgekommen. Sonst wäre das bei mir undenkbar, meine feinen Haare verfilzen nach wenigen Minuten offen tragen so extrem, dass es danach immer ein richtiger Kampf ist, sie wieder zu kämmen und dabei richtig viel abreisst.
Ich bin für mich also zu dem Schluss gekommen, dass Silikonhaltige Spühlungen für meine Haare definitiv die bessere Option ist, da sie sie einfach widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen macht und so viel leichter kämmbar.
Ich weiß nicht, wieso ich Silikone jahrelang so verteufelt hab, aber damit ist jetzt glaube ich Schluss! [-X
Also mit dem Pantene Condi bin ich bisher seeehr zufrieden (genauso wie der von Dove riecht er auch richtig gut, nicht so klebrig süß wie Garnier und co.)
Jetzt such ich nur noch ein Silikon LI, was etwas angenehmer riecht... :lupe: Irgendwelche Ideen?

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Wie wärs mit Friseurprodukten? :) Ich schwöre seit Längerem auf Kerastase, aber auch andere Friseur-LIs find ich richtig gut und vor allem nicht so eklig süß beduftet wie viele aus der Drogerie...
ich bin übrigens immer noch überzeugte mal-so-mal-so-Pflegerin - es geht nichts über pflegeleichte, gut kämmbare Haare :verliebt:

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2016, 12:04
Beiträge: 416
Wohnort: Raum Stuttgart
Ich hab gestern auch den Pantene Repair&Care Condi ausprobiert. Die Haare riechen so unglaublich gut, musste ständig dran schnüffeln :mrgreen:
Die Haare haben sich auch total weich angefühlt, sahen aber etwas plusterig aus.
Ich hatte nach dem Waschen allerdings eine saure Rinse gemacht und hatte irgendwo gelesen das Condi + Rinse austrocknen kann. Werd es nächstes mal also ohne testen.

_________________
75cm nach SSS - 6cm ZU - 1c M
Ziel: NHF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de