Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seidenkissenbezug
BeitragVerfasst: 22.03.2024, 12:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Inna,

Willkommen im LHN. :D

vielleicht ist bei Gebrauchten ja weniger Anfangschemie drin. ;)

InnaZ hat geschrieben:
Der Preis ist halb so hoch wie für Seide, die Qualität ist der von Seide sehr ähnlich und es ist einfacher zu pflegen. Ich hätte gerne noch günstigere Optionen für gute Kissenbezüge (definitiv keine Baumwolle).

Mich würde übrigens auch deine Antwort auf @Feuertänzerins Frage interessieren, warum du Baumwolle als Material für die Kissenbezüge so kategorisch ausschließt. =P~

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seidenkissenbezug
BeitragVerfasst: 22.03.2024, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich kaufe keine gebrauchten KissenBEZÜGE, sondern Tücher. ;) Das was andere Leute als Halstuch tragen.
Ich hab sie schon online gekauft, in Österreich über willhaben, das ist so ähnlich wie Kleinanzeigen in Deutschland. Aber auch einfach bei Humana, einem Second Hand Kleidergeschäft, in der Wühlkiste.

Ich frage Verkäufer immer, ob sie mir klar sagen können, dass es wirklich Seide ist und ob die Oberfläche wirklich glatt ist. Genauso wie ich nach der Größe frage, damit es nicht zu klein ist. Idealerweise gibt es auch ein Etikett wo Seide draufsteht. Wenn mir etwas suspekt ist oder der Verkäufer selbst es nicht weiß kaufe ich halt nicht.
Wenn man es im Geschäft kauft kann man auch fühlen. Seide fühlt sich ja auch etwas anders an als Kunstfaser.

Die Qualität finde ich bisher recht gut. Halstücher nutzen sich ja auch kaum ab. ;)
Einmal habe ich ein Seidentuch gekauft, das vom Hobby Seidenmalerei übrig war. Das war recht dünn, also etwas durchsichtig, und nicht ganz so glatt wie andere, dickere die ich habe. Für Kopfkissen würde ich eher keine Seidenmalerei-Tücher mehr kaufen. Aber es ist super, um darin die Haare geschützt trocknen zu lassen oder sogar zu föhnen, weil es so durchlässig ist.

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seidenkissenbezug
BeitragVerfasst: 24.03.2024, 22:39 
Offline

Registriert: 18.03.2024, 19:53
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 40
Haartyp: Glattes Haar
ZU: 1C
Instagram: @zimmermann_ina
Pronomen/Geschlecht: Frau
[quote="Fornarina"]
Mich würde übrigens auch deine Antwort auf @Feuertänzerins Frage interessieren, warum du Baumwolle als Material für die Kissenbezüge so kategorisch ausschließt. =P~
/quote]

@Feuertänzerins

Ehrlich gesagt mag ich die bekannten Baumwollkissenbezüge nicht, weil sie sich wie Schmirgelpapier anfühlen. Welche können Sie empfehlen?

Ich wollte ägyptische Baumwolle bei Amazon ausprobieren, aber die Preise der Verkäufer verwirrten mich (wenn sie normale Baumwolle zum Preis von ägyptischer Baumwolle verkaufen) [-X .
Dann habe ich Seide ausprobiert, dann Bambus und bin bei diesem Material geblieben. Ich muss nicht jeden Monat Kissenbezüge kaufen, also kann ich es mir leisten :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seidenkissenbezug
BeitragVerfasst: 29.03.2024, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Bei Amazon ist es natürlich immer etwas schwierig und ein Glücksspiel, was man tatsächlich kauft. Ich hab auch schon mal ein 100% Seidentuch auf Amazon gekauft das dann 100% Polyester war (stand sogar auf dem Ettiket). Gerade wenn man sehr hochwertige Materialien kaufen will, dann sollte man sich unbedingt über die Seriösität des Verkäufrs informieren.

Zur Baumwolle: Baumwolle kann auf verschiedene Arten verarbeitet werden. Das hängt von der Art ab, wie die Fäden gewoben sind. Ich weiß nicht genau was du mit Schmirgelpapier meinst. Das müsste schon eine sehr grobe Webart sein, fast schon wie Leinen.

Wenn man ein wenig googelt nach verschiedenen Typen von Bettwäsche aus Baumwolle, dann findet man ganze Listen.
ZB sind Flanell oder Biber natürlich rauh (wenn auch kuschelig), Seersucker ist extra unregelmäßig gemacht mit so einem Krepp-Effekt.
Recht glatt, ungefähr so wie eine Bluse oder ein T-Shirt, sind Jersey oder Perkal oder Renforce. Sagt das Internet. ;)
Und am glattesten ist natürlich Satin.

Jeder dieser Begriffe bezeichnet eine bestimmte Verarbeitung von Stoff, also ein Gewebe. Grundsätzlich kann man die nicht nur aus Baumwolle machen.
Das ist ein bisschen wie bei Papier: Es gibt dicken Tonkarton, es gibt ganz raue Papiere, es gibt Zeitungspapier, Druckerpapier, ganz zartes Seidenpapier und superglattes Papier. Aber alles davon ist Papier. Alles ist aus dem gleichen Material. Wenn man es anzündet brennt es, wenn man es nass macht weicht es sich auf. Man hat nur das Material auf verschiedene Arten verarbeitet, so dass das Ergebnis dann unterschiedlich ist. ;)

Satin entsteht bei einer bestimmten Webtechnik. Es gibt Baumwollsatin, Seidensatin, Polyestersatin usw.
Diese glänzenden Stoffe die sich anfühlen als würde Wasser über die Haut gleiten - das ist Satin. Und die tollen glatten Seidenkopfkissen oder Seidenschlafhhauben sind aus Seidensatin. Eine andere Art von Webtechnik und auch aus Seidenfäden wird ein rauer Stoff, der nicht mehr besonders schonend für Haare und Haut ist.

Manche Leute wollen auch so glatte Kissen und Schlafhauben, aber nicht das Geld für Seide ausgeben. Oder sie haben ethische Probleme mit Seide, sind Veganer etc. Die nehmen dann auch gerne mal Polyestersatin. Der ist auch sehr glatt und ziemlich billig. Für die Haarschonung klappt das. Manche Leute haben da eben das Problem dass sich die Haare statisch aufladen und der Stoff ist weniger atmungsaktiv. Aber man kann ihn genauso gut verwenden. Seidensatin ist nur die Luxusvariante. :mrgreen:

Nichts ist perfekt für alle. Was für den einen super ist klappt für den anderen schlecht. Wichtig ist nur, dass man etwas findet das für einen selbst passt. Und wenn du das mit deinem Bambusmaterial gefunden hast, dann ist das super und du kannst definitiv dabei bleiben. :)
Ich war nur neugierig, weil du Baumwolle so generell ausgeschlossen hast. Ich wollte dich nicht verwirren oder dir das Gefühl geben, dass du ein anderes Produkt kaufen musst. ;)

Ps: Im Forum hier sind eigentlich alle per du. ;)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seidenkissenbezug
BeitragVerfasst: 29.03.2024, 15:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich erwähne nur kurz ägyptische Baumwolle. Sie ist super glatt und wird mit dem Alter sogar noch besser. Mir kommt nichts anderes mehr ins Bett, und Schlafhauben habe ich mir daraus auch genäht.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de