Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 16:43 
Offline

Registriert: 14.11.2011, 20:29
Beiträge: 175
Hallo ihr Lieben,

meine Großmutter erzählte mir irgendwann, dass sie sich früher die Haare immer mit Asche und Wasser gewaschen habe. Die Haare sollen danach sehr glänzend gewesen sein und die Kopfhaut schuppenfrei. Ich habe ein Rezept zur Herstellung von Aschenlauge gefunden (2 EL Asche auf 1L Wasser), aber dieses sollte wohl eher als Putzmittel dienen und wäre für die Kopfhaut wohl zu aggressiv. Was meint ihr?
Habt ihr schonmal ähnliches gehört, gelesen oder vielleicht sogar schonmal ausprobiert?

(Die Suchfunktion hat mir leider nichts hilfreiches geliefert.)

_________________
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36013
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich hab's von einer Deutschen aus Kasachstan gehört, dass sie das gemacht haben. Ich denk, die Schädigung kommt auf die Konzentration an.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 17:04 
Nervenbündel hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

meine Großmutter erzählte mir irgendwann, dass sie sich früher die Haare immer mit Asche und Wasser gewaschen habe. Die Haare sollen danach sehr glänzend gewesen sein und die Kopfhaut schuppenfrei. Ich habe ein Rezept zur Herstellung von Aschenlauge gefunden (2 EL Asche auf 1L Wasser), aber dieses sollte wohl eher als Putzmittel dienen und wäre für die Kopfhaut wohl zu aggressiv. Was meint ihr?
Habt ihr schonmal ähnliches gehört, gelesen oder vielleicht sogar schonmal ausprobiert?

(Die Suchfunktion hat mir leider nichts hilfreiches geliefert.)

mehrfach gelesen in fachlektüren, auch getestet. schuppen habe ich nicht, somit leider keine erfahrungswerte. mir ist es zu wenig in der reinigungswirkung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2014, 13:28
Beiträge: 365
Wohnort: Rottweil
Eine Reinigungswirkung hat Asche auf jeden Fall.
Kann jetzt nur Haarfremde Beispiele nennen aber z.B. bekommt man damit richtig gut die Glasfenster von Kachelöfen etc. sauber oder Kochflächen ;)

_________________

1b/c M ii ZU 6cm


PP: Die Schwarz-Lila Zucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 17:20 
Offline

Registriert: 14.11.2011, 20:29
Beiträge: 175
Was war das denn fur Fachlektüre und hast du noch ein Rezept?

_________________
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Ich vermute mal Asche hat einen ähnlichen Effekt wie Natron (Pottasche). Natron kann soviel ich weiß aus Asche gewonnen werden.

Edit:
"Der Name Pottasche stammt von der alten Methode zur Anreicherung von Kaliumcarbonat aus Holzasche durch Auswaschen mit Wasser und anschließendes Eindampfen in Pötten (Töpfen)."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumcarbonat

Kaliumcarbonat und Natron sind wohl doch 2 verschiedene Dinge. Wo jetzt genau der Unterschied ist müsste mal jemand mit Chemie Kenntnissen aufklären. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Dann klugscheisse ich kurz mal rein: Natron ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3). Kaliumcarbonat (K2CO3) ist wirklich etwas ganz anderes. ;)

Die Fachlektüre und Rezepturen würden mich auch interessieren (wenn auch nicht zum Haare waschen, aber generell zum Reinigen).

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 23:20 
bei mir hat die abgekühlte aschenlauge keine besonders gründliche reinigung erzielt. kann auch möglich sein, dass ich bei der handhabung vor jahren, mich einfach zu dusselig angestellt habe.
wenn ich a....
-------------------------------

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ Matthäus 7,6 LUT

***Aufgrund von Beleidigungen wurde der von ihr massenhaft editierte Text nach Abstimmung unter den Moderatoren entfernt.***


Zuletzt geändert von Minafelicia am 04.06.2014, 22:41, insgesamt 3-mal geändert.
bearbeitet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 15:23 
Offline

Registriert: 14.11.2011, 20:29
Beiträge: 175
Des Cheveux, das wäre super :-)
Wir haben hier einen Pelletofen und da bleibt eben ne ganze Menge Asche übrig. Ich würde die echt irgendwie verwerten.
Und darf ich fragen, wie du dir damit die Zähne putzt? Asche-Wasser-Gemisch auf die Bürste und dann los, oder wie?

_________________
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2014, 19:44
Beiträge: 108
Wohnort: VGN
Asche zum Zähneputzen :shock:

Also es gibt ja einen gängigen Tipp nach dem Haarefärben etwas Asche mit einem feuchten Tuch aufzunehmen und dunkle Flecken auf der Haut damit wegzureiben. Bei mir hat das hervorragend funktioniert, aber es hat sich nicht so gut angefühlt, dass ich das auf meinen Zahnschmelz oder aufs Zahnfleisch bekommen möchte. Viel zu viel Reibung!

Außerdem habe ich habe mich daran erinner, dass es Zahnseifen gibt, die schwarz sind. Darin ist tatsächlich Holzkohle enthalten (hab jetzt bei schnellem Googeln das hier gefunden: http://www.spagyrischenaturkosmetik.de/shop/index.php?cPath=5) aber auch noch andere Wirkstoffe.

[Wenn ihr zu viel Asche in eurem Ofen habt, entfernt sie nicht dauernd, sondern schiebt sie beim Anzünden nur beiseite: Ein großer Teil der Asche verbrennt noch und zwar die ganzen weißen Flöckchen. Übrig bleibt nur tiefgrauer Ruß. Und weniger Aschewegbringarbeit :-D]

_________________
2b/c M ii 7cm
Hüfte FTE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 16:13 
die leicht angefeuchtet zahnbürste vorsichtig in die asche drücken, sodass sie etwas von dem pulver aufnimmt. es bedarf n...
--------------------------------------------

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ Matthäus 7,6 LUT

***Aufgrund von Beleidigungen wurde der von ihr massenhaft editierte Text nach Abstimmung unter den Moderatoren entfernt.***


Zuletzt geändert von Minafelicia am 04.06.2014, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
Beleidigungen rausgenommen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 17:43 
Offline

Registriert: 14.11.2011, 20:29
Beiträge: 175
Danke für deine Ausführung, DesCheveaux. Von dieser Ölspülung habe ich auch schon gelesen.. aber das ist ja jetzt ein anderes Thema...

lole, es gibt ja nicht zu viel Asche, sondern normal viel. Aber so ein Pelletofen (kein normaler!) muss eben öfter ausgesaugt werden. Die Asche, die rauskommt ist schon ziemlich fein und athrazitfarben, weiße Partikel gibt es kaum. Oder ist das schon Ruß?

_________________
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 10:58 
Nervenbündel hat geschrieben:
Danke für deine Ausführung, DesCheveaux. Von dieser Ölspülung habe ich auch schon gelesen.. aber das ist ja jetzt ein anderes Thema...

lole, es gibt ja nicht zu viel Asche, sondern normal viel. Aber so ein Pelletofen (kein normaler!) muss eben öfter ausgesaugt werden. Die Asche, die rauskommt ist schon ziemlich fein und athrazitfarben, weiße Partikel gibt es kaum. Oder ist das schon Ruß?

bitteschön. . .ja, die öreinigung in der mundpflege würde hier zum thema "haare waschen mit asche"nicht passen. gehört m.m.n. aber zusammen.
ehm..will ja nichts sagen. . .
aber ich würde eher die asche aus naturbelassenem holz verwenden.
aus welcher holzart sind die peelet. . .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 18:22 
Offline

Registriert: 14.11.2011, 20:29
Beiträge: 175
Laut Wikipedia: "Die Herstellung der Holzpellets erfolgt meist nahe der Rohstoffquelle. Das sind z. B. Säge- und Hobelwerke, in denen als Koppelprodukt Holzabfälle anfallen. Auch aus Stammholz werden Pellets produziert."

Weiterhin wird beschrieben, dass normalerweise kein Bindemittel benutzt wird, da bei der Erhitzung und Pressung das holzeigene Lignin als Bindemittel fundiert. Das klingt doch soweit harmlos...
Ich kann es ja auch zuerst als Spülmittel oder so probieren, bevor ich es auf den Kopf lasse.

_________________
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen mit Asche?
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Hier habe ich eine Art "Rezept" gefunden:
http://ilonadesign.blogspot.de/2013/05/ ... h-ash.html

Wäre mal interessant das auszuprobieren. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de