Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Melasse
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2014, 16:20
Beiträge: 302
Wohnort: zwischen Berg und See
Es gibt 2 Melassen, die bei uns entsteht beim Zuckermachen aus Zuckerrüben und die aus Übersee, beim Zuckermachen aus Zuckerrohr.
Welche wäre denn gesünder zum einnehmen? Die heimische aß ich als Kind gerne, das war immer so schön klebrig. :lol:

_________________
~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~

-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Melasse
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
meine Tochter und ich haben auch gerade meine Melasse-Öl-Aloe Vera- Condi-und Kurmischung für die nächste Stunde auf dem Kopf, und kann dann gern berichten wie unseren Haaren gefallen hat.
Meine Mischung hat von Konsistenz, Farbe und Geruch sehr an Lebkuchenteig erinnert

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Melasse
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2013, 20:59
Beiträge: 2477
Ich bin auch ganz gespannt auf eure Berichte :)

_________________
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Melasse
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Aaalso.

Bei mir war die Kur ein voller Erfolg! :banane:

Hier noch schnell meine Kurmischung:

1 1/2 EL Melasse
1 EL Avocadoöl
1 TL Alverde Haarbutter
1 TL Alterra Feuchtigkeitscondi
1 TL Aubrey Organics GPB Condi
1 TL Balea Beautiful Long Condi

-> Das ganze habe ich extra mit einer weniger pflegenden Seife ausgewaschen, um den Effekt genauer beurteilen zu können.

Ergebnis:
Die Haare sind glatter als sonst, glänzen wie verrückt und sind zur Abwechslung mal fast so etwas wie seidig :shock:

Nur für meine chemiegeplagten Spitzen war es wohl nicht ganz genug, aber die konnte ich mit ein paar zusätzlichen Tropfen Öl zufriedenstellen. Für mich muss die Prewash-Kur das nächste Mal also etwas Öl-lastiger sein oder ich muss mit einer pflegenderen Seife waschen.

Ich bin sehr zufrieden und werde noch ein bisschen mehr mit Melasse rumprobieren... man könnte sie z.B. auch als Honig-Ersatz in Matas Glanzspülung verwenden...

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 23:33 
:helmut:

Yay, schon der zweite unkt für die Melasse. Das scheint mi wirklich sehr universell einsetztbar zu sein.
Bisher habe ich in Erfahrungsberichten der LHC oder diversen Blogs auch nie was negatives gelesen. Manche beschweren sich ja beim Honig er würde austrocknen und dabei soll er ja auch Feuchtigkeit spenden.

Ich hab mir mal erlaubt den Titel zu erweitern, damit jemand der gar nix mit der Wort anfangen kann ungefährt weiss was das hier fürn Thread ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Ich bin auch so Eine, bei der Honig in zu großen Mengen oder bei zu langer Einwirkzeit austrocknend wirkt. Da ist die Melasse echt ne super Alternative - ich find den Threadtitel gut so! :mrgreen:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 00:06 
Der Honig zieht bei mir Indigo, ich mach in nicht mehr mit in ne Kur und weiss jetzt auch nicht ob es Sinn macht ihn in die PHF zu tun, Vielleicht löst ehr ja auch erstmal mehr Farbe aus den Pflanzenteilen und da ist es dann am Ende doch mehr hilfreich als hinderlich.

Vielleicht versuch ichs auch einfach jetzt mal mit der Melasse in der PHF, da bleibt mir mehr Honig zum essen übrig. :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
bei mir waren es
1 EL Melasse, 1 EL Alo Vera Saft und jeweils 1 EL von all den Condis und Kuren die ich habe, plus 1 EL von allen Ölen. Die Mischung hat für mich für den ganzen Kopf und bei meiner Tochter für die Längen gereicht.
Ausgewaschen mit BBC, gerinst wie üblich, die letzte Rinse war starker Kaffee, den ich nicht wieder ausgespült habe.
Das Ergebnis ist ähnlich wie nach Henna; die Haare sind irgendwie schwer und gut gebündelt, keinerlei Frizz, was sehr ungewöhnlich für meine Haare ist. Sie glänzen, sind aber nicht wirklich seidig weich. Erst hatte ich das dringende Bedürfnis noch eine Haarcreme rein zu kneten, wollte aber dann doch erst sehen, wie es fertig aussieht, und da es zu meiner Überraschung rundherum wirklich gut aussieht, habe ich zum Abschluss nur 2 Tropfen Macadamiaöl in die Spitzen geknetet, wil die sich etwas hart angefühlt haben.
Bei meiner Tochter ist es ähnlich. Sie hat ein ganz anderes Haargefühl als sonst, und meinte erst, es sei misslungen. Ihre Haare sind aber ziemlich seidig , glänzend und schwer. Auf dem Kopf frizzt es ein bisschen, aber da war ja auch keine Kur.
Ich werde Melasse auf jeden Fall ins Kurprogramm aufnehmen, aber die Kaffeerinse in Zukunft ausspülen. Irgendwie stört mich der Kaffeeduft, der mich seit der Haarwäsche umweht

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 07:00 
Da hört sich ja so an als wäre da zumindest bei unserem Haartyp sogut wie keine Fehlerquote in Sicht.
Das mit dem PHF Effekt hab ich auch gleich gedacht, aber bei meiner Indigo Mischung sind die Haare danach wesentlich härter und Kämmen ist einmalig ganz schrecklich.
Zu weich ist bei mir glaub ich gar nicht möglich, dafür sind die Haare einfach zu dick, aber wenigstens so weich, dass man beim drüberstreichen mit der flachen Hand weder nen rauhen Widerstand noch einzelne rausstehende Borsten spürt.

Ich kann jetzt gar nicht abschätzen wie bei dir da Melasse Verhältnis Mengenmässig war. bei mir war es so ca. 1/3, war mir erst auch unsicher obs ne gute Idee ist die Konzetration direkt so raufzufahren aber ich hatte eh schon massig Öl drin. Beim nächsten mal Rühre ich die Melasse nur warm mit etwas Tee und Revlon Nutricolor an. die Kur mach ich dann glaub ich danach.

Ich hatte den ganzen Sonntag so ne Strähne im Nacken, die ziemlich locker nach oben in den Dutt führt und die fühlt sich nicht wie meine Haare an so glatt ist die Oberfläche. Bei der Analyse fehlt mir ein bisschen die Übersicht was davon denn nun so herrausragend für die Wirkung verantwortlich ist.
Ich habe herausgefunden, dass Zuckerrohrmelasse von PH Wert mit 5,1 der Zuckerrübenmelasse mit 8,7 entgegensteht. Von daher dürfte wohl logischerweise auch erstere die besser Wahl fürs Haar sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Interessant, dass Zuckerrohrmelasse im sauren Bereich liegt und Zuckerrübensirup nicht. Aber gut zu wissen.
(Wegen der Kaffeerinse: Kaffee liegt mit 5,0 auch im sauren Bereich, falls das jemanden interessiert)

pheline, ich hab da noch ne Frage: Habt ihr eure Kur aufs angefeuchtete Haar aufgetragen?
So habe ich es nämlich gemacht, und da hat meine Mischung locker für Längen + Ansatz gereicht.

Mit PHF kann ich den Melassen-Effekt auch teilweise vergleichen. Meine Haare werden von hennalastigen Mischungen nur eher tendenziell erst einmal etwas trocken, aber sobald Indigo im Spiel ist, werden sie richtig schön weich - das kommt schon eher an die Melasse ran.

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ja, wir haben die Haare erst angefeuchtet. Es hätte auch für meine Tochter locker auch noch für den Ansatz gereicht, aber da ihre KH, im Gegensatz zu meiner, ziemlich fettet, und sie sowieso spätestens alle 3-4 Tage waschen muss, wollte sie meine reichhaltige Kur nicht auf dem Ansatz haben.

Meine Haare sind nach PHF auch ein bisschen anders,und auf jeden Fall nicht so schön gebündelt und strukturiert. Beim drüber streichen sind sie auch ganz zart und weich, nur so in der Gesamtheit irgendwie fester. Das nächste Mal werde ich die Melassemenge aber auf jeden Fall auf 2 EL erhöhen.

Und, HIKARI, rat mal was heute schon aus Amiland hier angekommen ist??? :huepf: Mit Fedex Envelope Flatrate völlig unkompliziert. Jetzt brauche ich nur noch einen Adapter. Ich hatte natürlich nicht dran gedacht, dass die Amis andere Stecker haben als wir

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Zuletzt geändert von pheline am 24.03.2014, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Melasse
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 13:25 
Emy hat geschrieben:
Es gibt 2 Melassen, die bei uns entsteht beim Zuckermachen aus Zuckerrüben und die aus Übersee, beim Zuckermachen aus Zuckerrohr.
Welche wäre denn gesünder zum einnehmen? Die heimische aß ich als Kind gerne, das war immer so schön klebrig. :lol:

zum einnehmen ist die melasse aus zucker gemeint. ich möchte die regeln des forums nicht verletzten, deshalb keine weiteren ausführungen. aber wer google etwas bemüht, der kann zum thema schnell fündig werden.
bei mir hat die melasse, mit einer flüssigkeit vermisch, mein blondanteil etwas abgedunkelt. meine haare glänzen nicht mehr und nicht weniger als sonst. nachhelfen mit öl war auch nicht nötig. ich denke aber, dass sich diese nuance bei der nächsten oder übernächsten sanften haarwäsche wieder entfernen lässt. mich stört das nicht weiter. könnte evtl. eine option, wenn mich der grauanteil mal ereilen sollte, sein. :nixweiss: :idea:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 16:29 
Lulu, bei mir macht das Indigo egal in welchem Mischverhältnis leider gar nicht weich. Glänzend schon, die Haare fühlen sich wenn ich sie einmal entwirrt hab dann ganz ok, aber mit der Melasse wars wesentlich buttriger. Ich hatte ne Einwirkzeit von etwa 9Std, will beim nächste mal aber nur so 4Std. Versuchen.
Das mit dem PH fand ich auch gut zu wissen, ich hatte ehrlich gesagt auch im Bioladen nur welche aus Zuckerrohr gesehen und direkt danach gegriffen ohne mir da gross Gedanken zu machen, aber besser man weiss es.

pheline, \:D/ Na da ging ja wirklich fix mit dem Beaute. Freut mich dass ihr es dann diese Woche ausgiebig testen könnt.
Ich habe schon überlegt die Melasse damit einzuarbeiten, aber irgendwie hab ich nicht gemacht. Werd ich wohl auch beim nächsten mal nicht tun, bei Kuren die unkonserviert sind bin ich da ein bisschen seltsam, klar muss man es nach der Anwendung eh saubermachen aber ich bleib dann lieber, wenn es darum geht bei den anderen Kuren. Man kann es ja auch nach dem Auswaschen der Melasse mit Leave in benutzen, da müsste den Effekt auch verstärken.

Ich glaub ich hab meine Adapter immer bei Saturn gekauft, woanders sind die aber wesentlich günstiger, nur bin ich dann immer so ungeduldig, wenn ich was neues hab. Mittlerweile hab ich aber 3 Stück, das reicht dann auch für einen Haushalt. Man kann sie ja wechseln.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 20:12
Beiträge: 1575
Wohnort: Luxemburg
Weiß denn schon jemand, wie sich das auf helleren Haaren auswirkt?

_________________
1cM/C10
125cm SSS MO

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 20:35 
Es soll die Haare zumindest Temporär abdunkeln, da denke ich mir, dass die gleichen Regeln wie bei Direktziehern gilt. Auf etwas angerauhtem Haar hält sowas besser als bei ganz schlüpfriger Schuppenschicht.

Ich habe zum neutralisieren des warmen rotbraun Tons einfach blaue Farbkur mit untergemischt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de