Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Alles gut, du hast alles richtig gemacht. :) Danke für deinen Bericht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Hey Ihr Lieben,

ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem sulfatfreien Shampoo. Probiert habe ich leider noch keins. Und es sollte möglichst nicht so wahnsinnig teuer sein.
Unter den Gesichtspunkten habe ich jetzt folgende gefunden:

- Eco-Cosmetics Repair Shampoo Myrte, Gingko u. Jojoba (3,00 €/100 ml und bei Codechek komplett grün)
- Tea Natura Lavendel Shampoo (2,40 €/100 ml, bei Codecheck komplett grün)
- Bioearth mildes Shampoo zur häufigen Anwendung (3,60 €/100 ml, bei Codecheck grün bis auf Palmöl, das leider enthalten ist)
- Farfalla Nutri & repair Kastanie-Jojoba (5,00 €/100 ml, bei Codecheck komplett grün)
- Bentley Organic Shampoo Normal to dry (3,08/100 ml, bei Codecheck komplett grün)
- Sante Jojoba Care (2,50 €/100 ml, bei Codecheck komplett grün)

Die Preise stammen alle von Ecco-Verde.

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit einem der Shampoos gemacht?

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 22:48 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Ich habe das von Sante probiert, es hat mir aber leider auf lnge Sicht staubtrockene Haare beschert.

Ich nutze die Shampoos von SheaMoisture, die sind allerdings etwas teurer, aber nach meinem Empfinden sehr ergiebing.

LG Mindi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Von Heymountain gibt es auch immer wieder Shampoos bzw. Duschgele (die man da aber problemlos für beides benutzen kann), die sulfatfrei sind. Ich habe noch nicht rausgefunden, ob die da einem Muster folgen, welche jetzt Sulfate enthalten und welche nicht, aber es gibt eigentlich immer ein paar im momentanen Angebot.

Günstig sind die mit rund 7€/100ml natürlich nicht gerade, aber ich bin mit einer Flasche immer ziemlich lange hingekommen, obwohl ich es pur verwende. Allerdings benutze ich inzwischen eigentlich kein flüssiges Shampoo mehr, weil die Kopfhaut da auf alles ziemlich gereizt reagiert. Mit den sulfatfreien hatte ich zumindest damals aber immer eher die schlechteren Waschergebnisse.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Ich überlege ja auch schon herum, ob ich nicht einfach bei meinen Shampoobars bleiben soll, mit denen ich so gut klar komme.

Drin ist SLSA: Sodium Lauryl Sulfoacetate

Im ersten MOment hatte ich gedacht: Prima, keine Sulfate. Aber dann hat mir ein schlauer Mensch das hier geschrieben: "Sulfate sind Salze der Schwefelsäure, Acetate sind Salze der Essigsäure. Aber Schwefel ist trotzt dem drin, sagt das Sulfo".

Kann mir jemand weiterhelfen, ob das SLSA also genauso einzustufen ist wie Sulfate?

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
SLSA enthält unter anderem Natriumsulfat, also sulfatfrei ist es quasi schon mal nicht. Es ist ein wenig milder als reine Sulfate, aber dennoch mild-mittelstark irritierend. Milder als Sulfate muss einfach nicht mild an sich bedeuten.

Aber wenn du damit total gut klar kommst, dann bleib doch einfach dabei?

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin in solchen Sachen einfach total unwissend.

Ja, Haare und Kopf mögen SLSA. Vielleicht bleibe ich wirklich einfach dabei, bevor ich jetzt zig Sachen ausprobiere, die mir dann doch alle nicht gefallen.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 15:57 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Ich komme mit SLS SLeS, ALS &Co. gar nicht zurecht, aber SLSa lieber meine Haare und ich habe keine Schuppen. :)

LG Mindi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
Urtekram wird auch oft als sulfatfrei genannt. stimmt das?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 18:33
Beiträge: 183
Nein, soweit ich weiß ist in allen Urtekram-Shampoos Sodium Coco Sulfate enthalten :?

_________________
1c F i


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
danke, Vikunja! dann kann ich mir die ja sparen. zumal die mir bei meiner ersten versuchsreihe gar nicht so zugesagt haben.

hat jemand aktuelle sulfatfreie tipps, die man einfach bei dm oder bipa bekommen kann?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2013, 21:14
Beiträge: 1600
Wohnort: Minga
Neobio Sensitiv

INCI:
Aqua (Water), Coco-Glucoside, Lauryl Glucoside, Alcohol denat., Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Betaine, Arginine, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, PCA Glyceryl Oleate, Phytic Acid, Xanthan Gum, Citric Acid, Potassium Sorbate preserved with potassium sorbate
*from certified organic agriculture

Ich persönlich komme gut damit klar und außerdem ist es recht günstig. Nehme ich im Wechsel mit Seife.

_________________
Haartyp: 1c C iii ZU 11,1cm (ohne Pony)
Länge: 135 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ...
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Danke für den Tipp mit dem Santa Jojoba-Shampoo - das hab ich mir jetzt geholt.
Ich bin mir noch immer unsicher, was genau so oft dazu führt, dass ich diese doofen roten Beulen kriege nach der Haarwäsche :(
Sulfate, Zuckertenside, oder doch was anderes.
Sollte ich gut auf das Sante-Shampoo reagieren, kann ich wohl Sulfate als Problemkind ausschliessen (vielleicht ja nicht generell - oder doch?!)

Und falls es jemandem hilft (ich hab das schonmal in nem ähnlichen Thread geschrieben ..."Unverträglichkeit gegen Coco-Glucoside"): Was die Tenside wohl in ihrer scheusslichen Wirkung (zumindest bei mir :wink: ) etwas zurückhält, ist Öl!
Als ich angefangen hab, regelmässig vor dem Waschen eine Ölkur zu machen, ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich keine, oder dann weniger extreme, rote Beulen bekomme.
Ev. brauchts ja nichtmal ne Ölkur sondern es wäre schon genug, wenn man dem Shampoo einen Tropfen Öl beifügen würde?
(Ich muss immer aufpassen in Sachen Öl - wegen meiner feinen Haare.... :roll: )

Nur: Ich will halt nicht immer Öl auf dem Haar haben während dem Waschen - und ich würde lieber den Übertäter dingfest machen, anstatt schädliche Auswirkungen durch Öl-Einsatz zu minimieren.

Bin jetzt jedenfalls schonmal sehr gespannt auf das Sante-Shampoo.

Ah ja übrigens: Das The Body Shop Rainforest Shampoo hat zwar keine Sulfate - das war aber weitaus das schlimmste, was ich jemals auf dem Kopf hatte! (Beulen, Schmerzen, alles mögliche). Vielleicht ists also doch ein andrer Inhaltsstoff als Sulfate....
Es wird weiter geforscht....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2013, 21:14
Beiträge: 1600
Wohnort: Minga
Also ich habe ja bei mir auch Sulfate in Verdacht, reagiere nach der Haarwäsche dann mit Juckreiz. Das Rainforest Moisture vertrage ich super. Was mir auch Juckreiz macht, ist Zitrone, daher kann ich Seife nur mit Essig rinsen ... Also gut möglich, daß es bei Dir was anderes ist.
Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, das ich beobachten werde :)

_________________
Haartyp: 1c C iii ZU 11,1cm (ohne Pony)
Länge: 135 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ...
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2024, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4171
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
*Staub wegpust*

Ich habe kürzlich sulfatfreie Shampoos in der Drogerie entdeckt, die Natural Beauty Reihe von Balea und die Isana liebt die Erde Reihe, vom letzteren habe ich das Sensitiv Shampoo Blaue Lotusblüte & Bio-Agave und bisher bin ich zufrieden damit, da es bei mir keine juckende KH hinterlässt!

Das Alverde Ultra Sensitiv Shampoo ist auch sulfatfrei, das werde ich mir evtl in Zukunft mal anschauen

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de