Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hallo,

mir ist aufgefallen dass das wilde Testen und der häufige Shampoowechseln meinen Haaren gar nicht gut bekommt! :cry:

Vor einiger Zeit noch hatte ich über Jahre die gleiche Pflegeroutine mit den selben Produkten (Neobio Weizen & Ceramide, die saure Rinse und Klettenwurzelöl) -
meinen Haaren und Kopfhaut ging es sehr gut!
Seit ich in Probierlaune gekommen bin (Wanderpaket) und häufig(er) mein Shampoo und das Öl wechsle hat sich der Zustand meiner Haare verschlechtert.
Spliss Haarbruch und Trockenheit! In dem Ausmasse kannte ich das bisher nicht!
Auch mein Waschrythmus ist gekippt! Oft habe ich ein Spannen und Jucken am Kopf, ab und zu auch kleine rote Pickel was ich auf bestimmte Shampoos und Spülungen zurück führe.

Ich handelte dabei nach dem Motto "verschiedene Produkte = mehr und unterschiedliche Pflege-/Wirkstoffe = gut!"
Ich dachte mein Haar sei unterversorgt da es immer nur das selbe "Futter" bekam und ich nie Spülungen und Kuren verwendet habe!
Aber dem ist wohl nicht so! Wie immer gilt "weniger ist mehr!" :!:

Nun frage ich mich ob ihr ähnliches beobachten konntet?
Ist es für das Hinauszögern der Haarwäsche hinderlich wenn man öfters die Produkte wechselt?
Ist es für die Kopfhaut anstrengender und fettet sie dadurch dass sie mit verschiedenen Wirkstoffen und Tensiden in Kontakt kommt schneller nach?
Ist das häufige Wechseln schlecht fürs Haar?

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Vor Jahren sagte auch mir mal eine Bekannte, die selber richtig schöne lange Haare hat(te), dass man öfter mal das Shampoo wechseln sollte, damit die Haare mal von allem etwas abbekommen. Ich selber wechsel(t)e das Shampoo nun nicht so oft, aber immer wenn ich mal verschiedenes probiert und gewechselt habe, konnte ich keine negativen Folgen feststellen, die ich auf den Shampoowechsel zurückführen konnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich hab ne Zeit lang auch mal Shampoo und Pflegeprodukte permanent gewechselt & hab auch festgestellt, dass das nicht so gut für meine Haare / Kopfhaut ist :(

Vor allem wenn ich Shampoos nicht vertragen hab & dann ne juckende/schuppende/schneller nachfettende Kopfhaut oder schlecht aussehende Haare hatte, musste ich öfters waschen und das hat meinem wöchentlichen Waschrythmus nicht gut getan :?

Mittlerweile probiere ich nicht mehr so viel herum, v.a. leider nicht mehr mit NK, da ich damit teilweise die größten Haar- und Kopfhautprobleme hatte...

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 20:14 
Offline

Registriert: 15.01.2008, 20:20
Beiträge: 983
Ich selber bin nicht so der Tester. Ich habe 2 Jahre lang nur HES benutzt (außer im Urlaub, da Urtekram Kamille und Aloe-Spülung) und seit 2 Monaten mache ich jetzt WO.

Ich lese hier ja natürlich viel mit und bin teilweise echt geschockt, wie viele mal dies und mal das ausprobieren.

Ich würde immer denken, dass man einem Produkt auch ein wenig Zeit geben muss, bis man raus hat, wie es am besten bei einem wirkt. Also z.B. wie lange lasse ich es einwirken, wie verdünne ich es evtl., gebe ich es nur auf die Kopfhaut oder auch in die Längen, massiere ich die Kopfhaut zusätzlich oder nicht, wie lange muss ich es ausspülen etc.

HES hatte z.B. bei mir auch nicht gleich beim ersten Mal die optimale Wirkung. Bei WO merke ich jetzt nach 2 Monaten, dass sich da deutlich was verändert mit dem Nachfetten.

Also ich würde einem Shampoo oft mehr Chancen geben. Vorher vielleicht auch ganz genau im Forum nachlesen, wie die Erfahrungen von anderen sind und dann über einen längeren Zeitraum gucken, ob es was für mich ist.

Ein für mich optimales Shampoo würde ich dann auch nicht unbedingt wechseln.

Und um die Frage zu beantworten, ja, ich denke, dass häufiger Wechsel nicht gut ist für Kopfhaut und Haare. Die Gefahr irgendwann mal auf was zu stoßen, was eine Allergie auslöst, wäre mir da einfach zu gefährlich.

_________________
Lieber Gruß von töpfchenhexe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ich benutze immer zwei Shampoos im Wechsel. Das Birke/Salbei ist immer dabei, aber ab und zu brauche ich schärfere Tenside. Dazu nehme ich dann eben ein anderes Shampoo, was ich teste. Ich mache die Flasche eigentlich wenigstens halbleer, bevor ich sage, ob das Shampoo für mich etwas ist oder nicht. Da gehen locker 2 Monate ins Land ;) Also ich wechsel das Shampoo schon, aber nicht so häufig. Damit komme ich sehr gut zurecht.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ich wechsel auch häufig.

Normalerweise habe ich auch immer mehrere Shampoos die ich abwechselnd benutze, je nachdem wie ich meine Haare gerne hätte (glatt, wellig, ...)

Die Reinigungs- und Pflegewirkung der verschiedenen Shampoos ist unterschiedlich und ich möchte nicht dass sich immer dieselben Pflegestoffe auf dem Haar ablagern. Ein Shampoo komplett ohne Pflege / Filmbildner ist aber auch nix für mich, deshalb nehme ich verschiedene Produkte im Wechsel. So nach Gefühl eben. Pröbchen nehm ich auch gerne mal mit :mrgreen:

Ich mag auch die unterschiedlichen Düfte meiner Shampoos. Heute den, morgen den... :D

Hach, Haarewaschen ist schon toll! Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 22:04 
Offline

Registriert: 16.03.2008, 20:35
Beiträge: 41
ich benutze momentan zwei baby-shampoos nebeneinander und dann dauert es schon mal ein halbes Jahr bis beide leer sind. Deswegen hab ich lieber mal ein Pröbchen und probier ein Shampoo aus, bevor ich gleich eine ganze Flasche kaufe. Ich find vorallem bei Shampoos merkt man echt schnell, ob es gut ist oder nicht. Spülungen geb ich schon mal länger eine Chance sich zu bewähren.
Und was halt gut wirkt bei meinen Haaren wird wieder gekauft...
Normalerweise ist bei meinen aber weniger mehr. Ständig irgendwelche Kuren tun ihnen nicht so gut...

_________________
ca. 75 cm nach SSS
2a F ii
ziemlich blond, teilweise sonnengebleichte Strähnchen, im Winter dunkler

Ziel: Taillenlänge (noch zw. 2-5 cm, je nach Stufe ^^) und dann mal weiter sehen, wenn sie gesund bleiben, ist das nächste Ziel Hüfte :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich benutz meistens ein anderes Shampoo bei jeder Wäsche.

Immer das gleiche? Wäre mir viel zu langweilig! ^^

Ich liebe es Shampoos/Condis zu kaufen und zu testen.
Wobei es vielleicht auch mal besser wäre, wenn ich die Langzeitwirkung kennen würde... :roll:

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich versuche jetzt auch, etwas länger bei einem Shampoo zu bleiben bzw. mich auf zwei Sorten zu beschränken. Kann mir auch gut vorstellen, daß man erst eine gewisse Umstellungsphase benötigt, bevor ein Produkt die versprochene Wirkung entfaltet.

Bei meinen Testereien hatte ich teilweise bloß das Problem, dass meine Haare und Kopfhaut unter aller Granate waren.. Sprich extremste Schuppen und Jucken (habe ich normalerweise wirklich NIE), nach 3h klätschige Kopfhaut und Haare, die teilweise störrisch, fransig, zerrupft, ungepflegt,... aussahen.
Da traue ich mich nicht mehr, das Produkt länger zu benutzen, am Ende nehmen Haare & Kopfhaut es mir noch mehr übel :(

Leider sind auch bei mir die Drogeriemärkte einfach zu reizvoll, da ich doch immer noch nach dem HG suche (und vor allem mal nach einem NK - Shampoo was ich gut vertrage)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Ich wechlse zwischen 3 Shampoos hin und her: Lavera Mandelmilch, Lush Curly Wurly und im Test momentan Lush Squeaky Green. Da ich selbst nur einmal die Woche wasche, dauert es entsprechend, bis ich eines davon aufgebraucht habe. Ok mein Mann benutzt, da er sich nicht großartig Gedanken macht, die Shampoos die ich kaufe, aber so ein Shampoo hält uns trotzdem sehr lange.

Wenn ich zwischendrin mal ein Pröbchen ausprobiere, halte ich das nicht für so schlimm. Bei einem shampoo merke ich recht schnell, ob es was ist oder nicht. Im Zweifel soll es ja erst mal nur sauber machen. Die Pflege kommt ja eh durch irgendetwas anderes dannach.

@Sausebraus, ich denke du hast halt einfach die Produkte erwischt, die dein Haar nicht mag. *tröstknuddel*

Ich weiß z.b. dass ich das Lavera Mandelmilch definitiv nachkaufen werde (habe jetzt die zweite Flasche im Gebrauch), weil ich es wirklich toll finde. Mein Mann besteht auf das Curly Wurly wegen des Geruchs :P , d.h. wir haben schon auf alle Fälle zwei "Stamm-Shampoos" und dann halt ab und an ein Testobjekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Danke fürs Trösten, aber ich hab so viele Produkte durch!
Kann es nicht auch sein dass ein Gewöhnungseffekt entsteht?
Eine Symbiose mit einem Gewissen Produkt was das Non plus Ultra ist?

Ok, das klingt etwas weit hergeholt!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2008, 01:02
Beiträge: 132
Wohnort: Bei Bonn
Ich wechsle auch *öfters*, habe mich jetzt aber nach viel hin und her auf ein paar Shampoos beschränkt...

Z.b. hab ich ein Shampoo das die Haare einfach toll macht- aber sie werden wuschig und sehen dadurch nicht toll aus.

Ein Shampoo mach wunderbar glänzende Haare, trocknet aber ein bisschen aus, das wird also nur bei *besonderen Anlässen* verwendet.

Das letzte Shampoo beschwert die Haare, zieht sie lang, macht sie weich und alles- aber nach 2 tagen sind die Haare fettig und es juckt etwas.

Also- die Mischung machts :wink:

Neue Shampoos werde ich aber erst probieren wenn die vorhandenen leer sind. So einfach ist das
(Ob ich mich daran wirklich halte... Nunja... :unschluessig: )

_________________
1b M ii
58cm nach SSS

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Hm, eigentlich komm ich mit meinen beiden Shampoos ganz gut klar. Allerdings muss ich schon darauf achten, dass ich nicht eines zu oft hintereinander benutze, sonst gibts entweder trockene Haare oder Fettkopf. Nur werden die Flaschen jetzt langsam leer und ich weiß nicht, ob ich einfach beide nachkaufen soll oder mich auf die Suche nach etwas Neuem begebe... das Problem ist eben die Flaschengröße, ich hab meine beiden Alverdes jetzt schon ein halbes Jahr... wenn ich dann einen Fehlkauf tätige hab ich ziemlich lang dran zu knabbern und je nach Shampoo ist das ganz schön teuer.

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 11:16
Beiträge: 164
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich habe immer so drei vier Shampoos, die ich immer mal wieder benutze. Kommt immer auf Lust, Laune, Kopfhaut und Fett an, welches ich nehme.
Das Alverde Birke Salbei ist ein Dauerbrenner. Ebenso wie das Schauma Samt und Seidig.
Manchmal nehme ich aber auch Balea oder Reelle.
Ich wechsele also auch ab und an. Aber ich hab auch meine Standartprodukte. 8)

_________________
Haarfarbe: dunkelbraun
Haartyp: 1bFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Im Moment bin ich noch am testen, weil ich das Wow Shampoo für mich noch nicht gefunden habe, aber ich wenn ich was neues anfange, verwende ich das schon mehr als nur ein oder zwei Mal, selbst wenn der erste Eindruck negativ ist. Also schon mindestens 8 Wäschen. das sind bei mir zwar um die zwei-drei Wochen, und wenn es dann nichts ist, nehme ich das nächste.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de