Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Ich weiß gar nicht, warum immer so Sticheleien in Richtung eines Users von Nöten zu sein scheinen, wenn man mit dessen Meinung nicht d'accord ist. Ilovehair hat sich sicher nicht nur deshalb hier angemeldet (allein die Unterstellung ist doch einfach unnötig), darf sich aber doch wohl hoffentlich wie jeder andere User an der Diskussion beteiligen mit dem, was er oder sie denkt.

Bei Lush ist es unternehmenstechnisch ja nochmal etwas völlig anderes: man kann sich auf Erfahrungsberichte verlassen, die Produkte im Laden anfassen, beschnuppern und ausprobieren. Die Leute, die sich die Formulierungen der Inhaltsstoffe überlegt haben, haben auch mehr Ahnung davon, als der 08/15-Käufer. Die Produkte sind auf bestimmte Probleme und Zielgruppen (juckende Kopfhaut, trockenes Haar usw.) ausgelegt, haben sich in der Testphase etabliert und machen daher womöglich den hohen Preisunterschied zwischen Rohstoffen und Endpreis wett, weil sie mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren und den Käufer zufrieden zurücklassen.

So eine Sicherheit hat man bei einem Online-Angebot wie bei MixMyShampoo nicht. Die Chance auf eine schlechte Zusammensetzung ist recht hoch, was den hohen Preis zusätzlich unattraktiver macht. Außerdem gibt es Lush in jeder größeren Stadt, ergo Mundpropaganda und Laufkundschaft, ein Online-Angebot hat dies in dem Sinne nicht und muss sich erst einmal einen Kundenstamm aufbauen - was bei dem abschreckenden Preis sicherlich kein Zuckerschlecken wird. Daher ist die Vermutung, dass sich da kein sinnvoller Absatz abzeichnen wird, ja durchaus denkbar.

Aber selbst, wenn sich die Idee durchsetzt, muss Ilovehair sie doch noch lange nicht gut finden und bloß deswegen, und weil er oder sie vielleicht etwas neuer ist, muss man sie ja nicht direkt so angehen.

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Klar ist die Vermutung, dass kein Absatz erzielt wird denkbar. Das kann aber bei jeder Geschäftsidee passieren...

Wenn man sich mal umschaut, auf dem Kosmetikmarkt und hier im Forum:
Heymountain ist auch ein reiner Onlineshop und auch nicht günstig. Hat sich aber durchgesetzt.
Ebenso wie die selbstgerührten Seifen diverser Seifendamen und auch die Deos von Wolkenseifen sind der Renner.
Und ich glaube die meisten haben davon in entsprechenden Foren oder Blogs gelesen.
Die Preise dort sind ja auch höher als für Drogerieprodukte.

Internetmarketing ist sehr mächtig, wenn man es richtig angeht.
Wenn etwas gut/neu/fancy/abgefahren ist, dann verbreitet es sich rasend schnell.
Ich finds immer wieder unglaublich, was heutzutage viral wird...

Genau deswegen gibt es von MixMyShampoo ja schon seit Monaten Gratispröbchen, die auch an Blogger verschickt werden.
Dazu wurden die potentiellen Kunden in die Produktgestaltung mit einbezogen und so schonmal ein bisschen an die Marke gebunden...
Die haben glaube ich ein ziemlich ausgeklügeltes Marketingkonzept.

Wie viele User bestellen Zeugs im Internet, von dem sie hier gelesen haben, dass sie aber nie im Laden in der Hand hatten?
Denk doch mal an Chagrin Valley! Die Horden deutscher Langhaars die dort bestellen kennen die Produkte doch auch meist nur aus dem Internet. Und günstig in dem Sinne ist das auch nicht. Wie nah liegt es denn, sich Seife aus Übersee einfliegen zu lassen?

Ich glaube da kann man nicht von vorn herein den Untergang prophezeien ;)

...*hüstel* Aber ich vermute das ist jetzt total off-Topic.
*wegschleich*

(Tschuldigung, aber ich find das Projekt einfach so spannend...)

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Chill mal. Wer vier von insgesamt vier Beiträgen darauf verwendet, alteingesessenen Usern von oben herab die Welt zu erklären, darf sich nicht wundern, wenn er nicht überall mit offenen Armen empfangen wird.

Und: Lush legt zwar regelmäßig Preiserhöhungen nach, war aber nie so wirklich billig, auch in der Anfangszeit nicht, und die Inhaltsstoffe sind ehrlich gesagt kein bisschen besser als bei Drogerie-KK. ;)

Ist aber auch nicht das Thema. Wer Gefallen daran findet, soll sich den Spaß doch gönnen. Bei custom order Haarschmuck gehen doch auch irsinnige Summen über die virtuelle Ladentheke.

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2013, 11:25
Beiträge: 345
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das Konzept hält. Schließlich mag nicht jeder DIY und hat alle möglichen Zutaten im Haus, da ist es schon einfacher sich so ein Shampoo zu bestellen, auch wenn es etwas teurer ist. Gerade wenn auch Bloggerinnen von den Shampoos schwärmen.

Ich kenne übrigens auch jemanden, der sich regelmässig sein persönliches Müsli bestellt :D

_________________
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 20:12
Beiträge: 1575
Wohnort: Luxemburg
Muss man da eigentlich eine von den Basismischungen nehmen? Kann man nicht wählen welche Tenside man will? Das find ich doof, da sind doch überall Coco Glucoside drin :/

_________________
1cM/C10
125cm SSS MO

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Leider muss man wirklich eine der Basismischungen nehmen, aber weiter vorne hat schon jemand (ich weiß leider nicht mehr, wer) wegen anderer Tenside dort angefragt und die Antwort bekommen, dass es momentan nicht möglich ist.

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 09:44 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Das war ich ;) Und es ist momentan nicht möglich, aber sie denken darüber nach, es anzubieten. Allerdings muss dann erst eine neue Rezeptur entwickelt und geprüft werden, was sie kurz vor dem offiziellen Start nicht machen wollen. (Was aber auch verständlich ist.)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Klar, die können ja nicht einfach irgendwas ungetestetes auf den Markt schmeißen. :)

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 11:57 
Offline

Registriert: 29.01.2015, 11:15
Beiträge: 6
Squirrel hat geschrieben:
Chill mal. Wer vier von insgesamt vier Beiträgen darauf verwendet, alteingesessenen Usern von oben herab die Welt zu erklären, darf sich nicht wundern, wenn er nicht überall mit offenen Armen empfangen wird.

Und: Lush legt zwar regelmäßig Preiserhöhungen nach, war aber nie so wirklich billig, auch in der Anfangszeit nicht, und die Inhaltsstoffe sind ehrlich gesagt kein bisschen besser als bei Drogerie-KK. ;)

Ist aber auch nicht das Thema. Wer Gefallen daran findet, soll sich den Spaß doch gönnen. Bei custom order Haarschmuck gehen doch auch irsinnige Summen über die virtuelle Ladentheke.


Mit Verlaub! Ich habe niemanden herablassend Behandelt. Das ist ja total absurde. Ich habe die Seite Mix my Shampoo angeguckt und meine Schlussfolgerungen daraus gezogen. Damit hab ich dann wohl die heile Welt einiger User ins Wanken gebracht und daraufhin ging der Shitstorm los!

Jetzt mal nicht die Tatsachen verdrehen hier!

Meine Argumentation bezog sich rein auf Inhaltsstoffe und dem Konzept/Preisgestalltung der Firma. Man muss sich auch im Klaren sein, dass diese Anbieter mit Sicherheit auch in diesem Forum agieren wie alle Kosmetikhersteller und einen Gewissen Einfluss zu Beiträgen ausüben. So naiv sollte glaube ich keiner sein. Gesunder Menschenverstand sollte einem da helfen.

Differenzierte Bewertung ist da angesagt!

Und sorry bei dem Beitrag mit dem Schwefelpräparat. Ich komm aus der Chemie und sorry das ist Quatsch für mich.

Zudem wollte ich noch anmerken, das alle meine Beiträge so geschrieben sind, dass dies meine eigene Meinung darstellt und ich niemanden Zwinge diese zu teilen.

Also bitte einfach mal den Ball flach halten. Ich bin hier nicht euer Sorgenklo!

schnappstasse hat geschrieben:
Der Unterschied ist nicht nur haptisch zu merken. Brokkolisamenöl besteht z.B. zu fast der Hälfte aus Erucasäure, Kokosöl hingegen z.B. überwiegend aus Laurin-, Caprin- und Caprylsäure. Das sind Öle wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Das nur als Beispiel, dass die Einstellung "Öl ist Öl" nicht nur subjektiv zu verneinen ist.


Noch eine kleine Anmerung zum Öl. Ich hatte ja angemerkt, das Brokkoliesamenöl und Olivenöl von der Haptik her und dem Pflegegrad fürs Haar kaum ein Unterschied bringt meiner Meinung. Die Hauptkomponenten Ölsäure bei Olivenöl und Erucasäure beim Brokkoliesamenöl unterscheiden sich in der Kettenlänge um 4 C Atome. Die Erucasäure hat einen höheren Wachscharakter.


Zuletzt geändert von Nadeshda am 07.02.2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
***Doppelpost zusammengefasst***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 20:06 
Offline

Registriert: 01.01.2014, 21:57
Beiträge: 603
Ich finde das mix-my-Shampoo eine nette Idee und wünsche den Betreibern natürlich, dass sie langfristig damit Erfolg haben ..für den Studentengeldbeutel ist das allerdings wirklich Quatsch.

Ilovehair, also bei mir sind deine Beiträge nicht herablassend angekommen. Es ist halt bei den "alteingesessenen" Usern meist so, dass sie sich durch verschiedene Öle getestet haben und ihr persönliches "Lieblingshaaröl" gefunden haben. Deshalb stößt es evtl einigen sauer auf, wenn sie hören, dass du diese "Ölsuche" durch chemische Fakten indirekt als sinnlos bezeichnest ..
Wie auch immer ..ich find deine chemischen Erklärungen interessant :)

_________________
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 09:20 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Auch chemisch gesehen gibt es zwischen verschiedenen Ölen riesen Unterschiede. Ich bin auch immer für wissenschaftliche Fakten, aber dass es keinen Unterschied geben würde bei verschiedenen Ölen, ist nicht wissenschaftlich sondern falsch.
Vergleich nur mal ein trocknendes und ein nichttrocknendes Pflanzenöl. Trocknende Öle, z.B. Distelöl verharzen und bilden eine richtig feste Schicht an der Luft. Lass mal eine distelölverschmierte Flasche stehen, dann weißt Du, was ich meine.
Verschieden lichtstabil sind Öle auch. Und Olivenöl und Kokosöl machen Pickel, Mandelöl nicht. Wer sich für verschiedene Öle interessiert, kann sich auf olionatura.de die genaue chemische Zusammensetzung ansehen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 14:34 
Offline

Registriert: 29.01.2015, 11:15
Beiträge: 6
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Auch chemisch gesehen gibt es zwischen verschiedenen Ölen riesen Unterschiede. Ich bin auch immer für wissenschaftliche Fakten, aber dass es keinen Unterschied geben würde bei verschiedenen Ölen, ist nicht wissenschaftlich sondern falsch.
Und Olivenöl und Kokosöl machen Pickel, Mandelöl nicht. .



Hallo, also aus Sicht eines Chemietechnikers ist die Kettenlänge bei Ölen kein riesiger chemischer Unterschied. Die Stoffklasse bleibt erhalten und die Kettenlänge beeinflusst meist nur die Viskosität, Adhäsionsvermögen, Spreitvermögen und Reaktionsfreudigkeit mit Sauerstoff.

Olivenöl und Mandelöl verträgt deine Haut unterschiedlich oder ist die Aussage, das Olivenöl Pickel verursacht und Mandelöl nicht allgemeines Wissen?

Chemisch gesehen, ist die Ölverteilung fast gleich. Natürlich kann durch die Auswahl der Mandelsorte und des Herstellungsverfahrens unterschiedliche Zusammensetzungen generiert werden, jedoch ist dies auch bei Olivenöl der fall. An sich haben beide Öle im Durchschnitt 70% Ölsäure, ca. 18% Linolsäure und ca. 5-8% Palmitinsäure. Entweder ist der Anteil der restlichen Fettsäuren ausschlaggebend oder allein der Herstellungsprozeß führt zur unterschiedlichen Reaktion deiner Haut auf die Ölsorte.

Es ist natürlich erfreulich, das Du ein Öl gefunden hast, das Dir und deinem Haar gut tut.

Bei Ölen die von der Grundzusammensetzung doch recht ähnlich sind, ist vermutlich der Herstellungsprozeß und die Fruchtsorte ausschlaggebend.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2014, 10:08
Beiträge: 352
Wohnort: Bayern
Du sagtst die Kettenlänge beeinflusst meist "nur" die Viskosität, Adhäsionsvermögen, Spreitvermögen und Reaktionsfreudigkeit mit Sauerstoff. Würde eine Änderung ebendieser Eigenschaften denn keine Auswirkungen haben wenn man ein Öl für die Haarpflege verwendet?
Ich meine z.B. gerade die Viskosität ist doch sehr wichtig in der Haarpflege oder nicht? Ich meine für das Auftragen und verteilen usw.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2014, 09:46
Beiträge: 594
Wohnort: Süd - NDS
Ähm, ist es nicht wesentlich wahrscheinlicher, dass die unterschiede in der Kettenlänge zu unterschiedlichem Aufnahmeverhalten führen?

Und im Übrigen... du sagst, Oliven- und Brkkolisamenöl sind chemisch "quasi gleich"?!

Zusammensetzung Olivenöl:
Ölsäure (ca. 78 %)
Linolsäure (ca. 5–6 %)
Palmitinsäure (ca. 11 %)
Palmitoleinsäure (ca. 1 %)
0,5–1,5 % Unverseifbares
α-Tocopherol (ca. 12–24 g/100 g)
bis 2 % Squalen,
Phenole

Zusammensetzung Brokkolisamenöl:
Erucasäure (ca. 46 %)
Ölsäure (ca. 13 %)
Linolsäure (ca. 13 %)
α-Linolensäure (ca. 9 %)
Gadoleinsäure (ca. 8 %)
Palmitinsäure (ca. 2 %)
Stearinsäure (ca. 1 %)
Nervonsäure (ca. 1 %).


Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe da 2 völlig verschiedene Öle.



LG Sofy

_________________
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21660
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh, wenn Öle in ihrer Pflegewirkung eh alle gleich sind, dann probier es doch mal mit Leinöl. Ne schön dicke Kur vor der Wäsche würde ich vorschlagen. :kicher:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de