Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 531 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Ich schreib das per Email an Calia und stell es gekürzt mit deutschen Stichpunkten hier rein. Kann allerdings noch das WE dauern. Wenn mir jemand das Etikett fotografiert (bitte!) kann ich auch daran erklären, falls es offensichtliche Dinge gibt. Und ja, um die nicht vollständige Deklaration geht es hier gelegentlich. Nach dem, was drauf steht, ist eine komplette Liste unwahrscheinlicher.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 14:55 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
@ Nur-ich: Ich habe leider nur die Spülung hier, die Shampoos kommen erst nächste Woche..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Tuts auch für einen Blick auf die Formalitäten. Das ist ja wahrscheinlich auch das erste was die bei einen Privatimport angucken.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
@nur-ich:
ich verstehe immer noch nicht dein problem mit Calia. Was willst du denn erreichen? Und warum benötigst du ein Foto? Die Inhaltsstoffe sind doch komplett aufgelistet - 2 Klicks in google....
Die Zollproblematik ist mir auch nicht klar - so wie du es formuliert hast klingt es so, als gäbe es eine mysterische gefährliche Substanz in Calia und aus dem Grund dürfte es nicht mehr in Deutschland/EU eingeführt werden....

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Zuletzt geändert von Milchzahn am 03.08.2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 15:08 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Bitteschön: BildBild
Klick macht groß.

Was sind denn die wirklichen Gründe, warum so viele amerikanische Produkte nicht mehr nach Deutschland - aber definitv in die EU eingeführt werden dürfen?

Edit: Ich habe Calia noch mal gefragt, bin da sehr neugierig. Eben weil viele amerikanische Hersteller nicht mehr nach Deutschland liefern. Selbst über Amazon kommen die Produkte nun größtenteils aus England...


Zuletzt geändert von Juniperberry am 03.08.2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Danke für die Initiative!
Hier ein Foto der Inhaltsstoffe von zwei Shampoos:
Bild

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Mmmh ich habe jetzt verstanden das die Öle eigentlich verseift sein müssten, weil mit reinem Öl kann man ja nicht waschen?
Das kann aber eigentlich nicht sein, da da der PH-Wert nicht passt?

Calia will nicht wirklich damit heraus wie das fiunktioniert? Haben dir aber gesagt das verseifte Öle drin sind?

Das muss ja aber nicht heissen das die Deklaration falsch ist, denn auch die (deutschen) Seifenhersteller geben ja, wenn ich das richtig sehe, nur die Öle in der Inhaltsstoffliste an? Also scheint ja Öl und verseiftes Öl hier eins zu sein, zumindest nach den Deklarationsvorschriften?
Ich bin aber auch nicht der Spezialist für Seifenfragen, schreibe nur das, wie ich es jetzt verstanden habe?

Mich würde auch interessieren was da der Zoll nun mosert, wie gesagt das muss ja nichts mit unseren Fragen hier zu tun haben.
Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag sagen.

Mein Beitrag war jetzt auch gar nicht so auf dich bezogen, mir ist nur diese Bemerkung von Nur-Ich aufgestossen:
Wenn sie in Europa verkaufen sollten sie sich auch ans Gesetz halten.

Diese Aussage hat bei mir irgendwie impliziert das da unterstellt wird das Calia das nicht macht?

edit: hatte das direkt nach Junis Beitrag auf meinen vorherigen geschrieben und dann nicht gleich abgeschickt

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 16:02 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Nein, das stimmt so nicht: entweder werden Öle plus NaOH in den Inhaltsstoffen angegeben oder die verseiften Öle. Das einzige, was ich Mal gesehen habe, war, dass nur Öle aufgeführt waren aber mit einem Sternchen vermerkt wurde, dass NaOH als Hilfsmittel verwendet wurde. Ich kenne keine Seifenmanufaktur, wo irgendwas bzw im besonderen NaOh in den INCIs fehlt. Und selbst wenn, würde es dann ja nicht richtiger werden. Laut Deklarationspflicht muss NaOh oder womit auch immer verseift wurde, angegeben werden. Oder es werden eben die Öle als verseifte Öle angegeben.

Das mit dem PH Wert hat Alichino eine Seite zuvor schon schön erklärt. Das kann also durchaus sein.

Calia hat übrigens geschrieben, dass der Schaum vom verseiften Kokosöl kommt und dass die INCIs komplett aufgeführt sind. Für mich ein Widerspruch in sich. Es sei denn, sie haben eine Möglichkeit gefunden, aus Ölen verseifte Öle ohne Hilfsmittel zu machen. :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Nein, da muss ich dir widersprechen, bei Steffis Hexenküche wird das naoh auch nicht in den Inhaltsstoffen aufgelistet sondern nur Wasser und die Öle.
Und Calia hat ja schon gesagt, dass es auf Basis von verseiften Ölen wäscht. Wo verheimlichen die jetzt also etwas?
In deutschen Produkten steht übrigens oftmals auch nur: Mischung ätherischer Öle, ohne dass da steht, welche genau.
Calia listet ja alle ätherischen Öle auf!

Also meiner Meinung nach deklarieren die da komplett vollständig, so wie hier auch, und ich hab auch irgendwann mal die Kosmetikverordnungen von Kanada gelesen und da stand auch drin, dass sie vollständig deklarieren müssen, also ist das ganze doch eigentlich offensichtlich.

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 16:52 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich würde dann eher sagen, dass Steffis Hexenküche sich dann eben auch nicht an die deutsche Deklarationspflicht hält. Nicht alle ätherischen Öle müssen übrigens detailliert aufgelistet werden. Bei manchen reicht es aus, es unter "Duftstoffe" anzugeben. Es gibt aber welche, die müssen aufgelistet werden aufgrund von Allergiepotenzial, und zwar egal in welcher Höhe sie eingesetzt werden.
Mir persönlich verheimlicht Calia gar nichts. Aber es kann nicht sein, dass man eine genau Auflistung von Inhaltstoffen erst auf Nachfrage bekommt. Ich verstehe übrigens gar nicht, warum, ihr euch alle so aufregt und Calia in Schutz nehmt. Hier in Deutschland gibt es eben eine detaillierte Deklarationspflicht - und das finde ich als Allergikerin auch gut so. Wenn euch das egal ist, dann ist doch alles gut.
Sheamoisture z.B. hat inzwischen nun auch die INCIs ordnungsgemäß aufgelistet

Dass Calia seine Inhaltstoffe nicht deklariert auflistet, liegt doch auf der Hand oder wie bekommt man aus Ölen verseifte Öle ohne Zugabe eines Hilfsmittels?

Edit: Bonsai Seifen hat es hier ganz schön erklärt:
https://de-de.facebook.com/BonsaiSeifen ... 250356531/


Ich zitiere hieraus mal:

Zitat:
Dabei geht es um die Rohstoffe "Aqua (Wasser)" und "Sodium Hydroxide (Natriumhydroxid)".
Beide Stoffe werden benötigt, um aus einem Öl überhaupt eine Seife zu machen (den chemischen Prozess der Verseifung werde ich jetzt hier nicht erläutern - das führt zu weit und lässt sich auch bei Interesse gut recherchieren ;-) )
Beide Rohstoffe liegen im fertig gereiften Endprodukt "Seife" NICHT mehr in ihrer ursprünglichen Form vor.
Das jeweilige Labor entscheidet, wie die Deklaration aussehen muss.
Mein Labor stuft Wasser und Natriumhydroxid als "technischen Hilfsstoff" ein, der im Endprodukt nicht mehr nachzuweisen ist und deshalb laut Kosmetikverordnung NICHT deklariert wird (im Shop schreibe ich die technischen Hilfsstoffe dazu).
Bei Sieder-Kollegen stuft das jeweilige Labor diese Stoffe als Rohstoffe ein, d.h. sie werden auf dem Etikett nach der Einsatzmenge in absteigender Reihenfolge mit angegeben.
Die dritte Variante gilt als veraltet, wird aber trotzdem noch teilweise verwendet.
Die Öle werden direkt in ihrer verseiften Form deklariert, und zwar mit der Vorsilbe "Sodium".
Es ist also möglich, das auf einem Seifen-Etikett z.B. für den Rohstoff "Kokosöl" entweder die Bezeichnung "Cocos Nucifera Fruit Oil" steht, oder "Sodium Cocoate".


Also entweder Kokosöl plus NaOH oder verseiftes Kokosöl, beides ist zulässig.
Oder eben das zuständige Labor stuft NaOH als Hilfsmittel ein. Wobei ich nicht weiß, wie das nun bei ausländischen Produkten gehandhabt wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
Also dann müssten diverse Seifenanbieter ihre Incis überarbeiten....ich kenne es nämlich auch so wie bei Calia oder der Hexenküche und vielen anderen (z.B. Evebutterfly)...und das Calia Inhaltsstoffe erst auf Anfrage nennt ist ja auch nicht wahr - wie ich oben schon erwähnt hatte braucht es auch keine Fotos von Flaschen wenn man auf den Seiten wo man es bestellen kann genau komplett alle Inhaltsstoffe aufgelistet bekommt - so wie sich das auch gehört. Deshalb verstehe ich ja auch nicht wie man auf die Idee kommen kann dass da etwas verheimlicht wird....und ich nehme Calia nicht in Schutz - bin aber super zufrieden damit und kann nicht verstehen wie man ständig nur nach negativem sucht wo doch die Waschtests alles andere zeigen....klar kann man auf so einem kleinen Unternehmen auch so lange rumhacken usw bis die dann zu machen...

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 17:18 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ok, Milchzahn, dann mach mal vor, wie Du Dir mit einer Mischung aus Ölen die Haare wäscht und sauber bekommst. Wo steht auf der Packung oder der Homepage was von verseiftem Kokosnussöl? Ich kann's nicht finden.


An alle, die interessiert, was Calia antwortet, schreibt mich bitte per PN an, ich teile hier nichts mehr mit, weil ich es hier echt satt habe.

Edit: nur-ich wollte, wenn ich's s richtig verstanden habe, Calia nur vor Ärger mit den Behörden bewahren und sie auf den "Fehler" (oder auch nicht Fehler?) hinweisen. Ich glaube nicht, dass ein Unternehmen, weil man nach den genauen Inhaltsstoffen fragt, zumacht. So ein Blödsinn.
Und übrigens: sei froh, dass Du noch nie allergische Reaktionen auf ein Produkt hattest, weil im Ausland oft nicht alles aufgeführt wird. Als Allergiker ist man ein wenig sensibilisiert, was Auflistung aller Inhaltsstoffe angeht...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 19:18 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Es ging es ja zu Beginn der Diskussion nicht um die Deklaration von Seifen, wobei das so deklariert eben auch nicht regelkonform ist. Es ging eigentlich um den sauren pH-Wert. Bunny hat das Thema wieder angestoßen.
Bunny-chan hat geschrieben:
Haben sie auch verraten wie es funktioniert, dass verseiftes Öl im Shampoo trotzdem im sauren ph Bereich liegen kann?


Saure Seifen gibt es halt nicht. Deshalb hat man damals unter anderen Gesichtspunkten auch begonnen Syndetprodukte (zunächst Seifenfreie Waschstücke) zu entwickeln und auch entsprechend (“pH-hautneutral“) anzupreisen, da das mit richtigen Seifen nicht umsetzbar ist.


Zuletzt geändert von Alichino am 04.08.2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016, 10:03
Beiträge: 79
Ich habe überlegt, ob in den INCIs die allergenen Duftstoffe aus den ätherischen Ölen fehlen, also Citronellol, Geraniol, Limonen usw. Aber ich bin da auch kein Experte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Ich meine nicht, dass Calia irgendwas gefährliches macht oder absichtlich die Vorgaben ignoriert. So weit ich sehe, machen die ein paar formale Fehler auf dem Etikett. Das sieht eben auch der Zoll sofort.
zB ist da nirgendwo eine Mindesthaltbarkeit (Sanduhrsymbol, Mindestens Haltbar bis o.ä.) oder eine Haltbrkeit nach dem Öffnen (Symbol offener Tiegel) zu sehen. Die Angabe ist bis auf wenige Ausnahmen verpflichtend.
Außerdem kann ich nirgendwo eine sogenannte "Verantwortliche Person", also (vereinfacht) Adresse innerhalb der EU sehen. Da muss der Zoll dann gar nicht bis zu den Inhaltsstoffen gucken sondern sagt, dass das nicht mit der Kosmetikverordnung übereinstimmt, darf nicht rein. Erbsenzählerei? Ja, aber Gesetzesvorgabe.
Besonders der Deutsche Zoll ist da streng geworden, wahrscheinlich sehen es die Behörden in anderen Ländern der EU nicht so ... eng
Die Allergene fehlen ziemlich sicher auch (Zitrusöle bestehen zB zu bis zu 90% aus Limonen, das muss ab 0,1% im Produkt in abwaschbaren Mitteln aufs Etikett), das ist aber auch eine europäische Spezialität, das kann und muss ein kanadischer Hersteller eigentlich nicht wissen.
Genau wie was auch immer verseift hat oder irgendwas mit den Ölen gemacht. Per Gesetz muss alles, was absichtlich reingegeben wurde (und wenn es die Vorkonservierung von einem Rohstoff ist und mit 0,0001% im Endprodukt ist. Es lebe der Formalismus...) aufs Etikett. Definitiv also Natronlauge/Kalilauge, die mit mehreren Prozent im Rezept ist.
Also die Seifensieder zu nennen, die das nicht machen ist kein gutes Beispiel.
Ich hab schnell bei Steffis Hexenküche reingeguckt, die ist da auch wenig regelkonform, wie viele Seifensieder. Ich kann kaum noch über Weihnachtsmärkte gehen ohne mich aufzuregen eben deshalb :ugly:
Und falls diese Leute mal Amtsbesuch bekommen , was die Ämter verstärkt tun, weil sie wissen, dass grade die kleineren sich nicht darum kümmern, dann gibts Spaß.
Über alle weiteren Anforderungen rede ich gar nicht mehr, das ist jetzt nur das, was man schnell sieht, wenn man in der Materie ist. Wenn das schon nicht stimmt, ist es wahrscheinlich, dass auch der größere Rest ignoriert wurde.
Und ja, da braucht man jemanden, der das erklärt oder man informiert sich. Tun ja eigentlich auch die im Seifensiederforum, also denke ich, dass unsere deutschen Sieder an die Infos kommen könnten. Calia kann man da echt keinen Vorwurf machen, deshalb will ich da ja hinmailen. Wenn dann kann man das eher sonaturalbeauty ankreiden, aber reine Händler haben eben auch eher Ahnung vom Handel.
Und ich wollte das Etikett sehen, weil im Shop nicht immer das gleiche steht. Falls die sich drum kümmern, könnten da schon längst Klebeetiketten auf den Flaschen sein oder ähnliches auftauchen.

Wenn ihr übrigens mal jemandem vor neuer Kosmetik im Laden in Lachen ausbrechen seht - das könnte ich sein. Vor einer Weile passiert, weil auf einer Verpackung die Allergene per Aufkleber hinzugefügt wurden...

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 531 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de