Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 16:21 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Ich bin mir etwas unsicher, ob dieses Unterforum (Haarpflege) das richtige ist, ich kann es aber bei Bedarf woanders hinschieben.

In diesem Thread soll es um flutschige Haare gehen, wie der Titel schon sagt. Und zwar darum, wenn man sie hat, nicht wie man sie bekommt.

Es gibt Tage, da will keine Frisur halten, kein Schmuckstück bleibt am Platz und am Ende läuft man auch noch mit offenen Haaren rum, weil gar nichts hält? :werwoelfin: Was macht man also, wenn nichts halten will, weil die Haare einfach rausrutschen?
Ich hab ja den Anspruch, die Haare auch wirklich weggesteckt zu tragen. Offen tragen ist dabei keine Option für mich, wie sieht es da bei euch aus?

Scroos?
Ficcare?
4-Zinkige Forke?
Das sind meine Haarschmucksachen, die sonst eigentlich jede Frisur zum halten bringen, aber manchmal wollen nicht mal diese Dinge halten. Dann ziept es und/oder hängt runter und/oder löst sich auf.
Da habe ich auch kaum eine Frisur, die dann immer hält.
Ich versuche dann etwas keltenähnliches zu basteln. Aber auch das hält an "schlimmen" Tagen nicht, dann wickel ich den Dutt immer und immer wieder neu.
Ich mag meine Flutschehaare - manchmal. Ich hab sie vor allem direkt nach dem Haarewaschen und bin mit meiner Routine aber soweit zufrieden, dass ich weder Shampoo noch Spülung wechseln möchte.

Also, was sind eure "Geheimtipps"? Wie handhabt ihr das im Alltag? Wollt ihr eure flutschigen Haare weniger flutschig haben? Ist es euch gelungen? Wenn ja wie? Wie pflegt ihr eure Haare? Wie wascht ihr sie? Schreibt hier einfach, was euch dazu einfällt, Tipps und Tricks sind dabei am liebsten gesehen ;)

P.S. das soll keine Beratung werden, sondern ein Austausch von "Betroffenen"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
wenn nichts mehr hält, dann hält der hypno bun, sogar mit stab...
habe, seit ich silis benutze und 10 cm gekappt habe, auch flutsche-haar-problem. ich muss zwar nicht immer hochgesteckt tragen, aber bei hoher luftfeuchtigkeit seh ich schnell aus wie ne explodierte klobürste und wenn die haare etwas speckig sind, dann müssen sie auch hoch.
ansonsten etwas gel oder gleitgel und dann flechten hilft auch...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2013, 19:56
Beiträge: 909
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Ich habe da auch noch keine Lösung, bei mir kommt es aber eher wenn die Wäsche ein paar Tage zurück liegt.
Für viele Frisuren stimmt mein Längen-Umfang-Verhältnis nicht und Flechten kann ich wegen den Stufen auch fast vergessen.

Nach einer befriedigenden Methode suche ich also auch noch. Will meine Haare nicht alleine wegen der Griffigkeit waschen, wenn es sonst eher unnötig ist. :-k

_________________
1c/2a M ii (ZU ~ 8cm)
Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
psychonautin hat geschrieben:
Für viele Frisuren stimmt mein Längen-Umfang-Verhältnis nicht


einfache lösung: du gibst mir ein bischen ab, so 1 cm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 18:30 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Saena der Hypno Bun hält bei mir dann auch nicht...ohne irgendetwas schon gar nicht und auch mit Stab, Forke oder sonstwas hab ich bei flutschigen Haaren keine Chance, der fällt sofort auseinander


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ich weiss jetzt nicht wie dick deine haare sind. ich hab nur 7 cm Zu und ca 70cm nach SSS. was mir sonst immer hilft ist ne flexi und fester wickeln, mehr weiss ich da auch nicht.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 18:38 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
meine sind ungefähr so dick wie deine Haare (so 6,5-7cm) aber schon ein wenig länger mit knapp 82cm

aber Saena du hast recht, Psychonautin kann wirklich einen Zentimeter ZU abgeben - ich nehm auch gern nur nen halben cm :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Ich bin aus dem Grund inzwischen eigentlich vollständig auf Flexis umgestiegen, was das Dutt-fixieren angeht. Ein LWB mit Flexi (bei 80cm SSS und 7cm Umfang eine L) hält eigentlich immer. Ich sage aber auch hier völlig bewusst eigentlich. :D
Ich habe kein Problem mit offen tragen, deshalb ist meine Notlösung für den absoluten Flutschefall einfach ein Pferdeschwanz mit Papanga. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, Scrunchiedutt mit Papanga. Aber auch das geht nur begrenzt, dazu werden die Haare irgendwann schlichtweg zu lang.

Hast du schon versucht, die Haare bei Flutschehaaren mal ungekämmt hochzustecken? Auf die Weise hält bei mir vieles besser.

Um Psychonautins ZU könnt ihr euch alleine kloppen, ich will nichts davon… Bin mit meinen 7cm sehr glücklich, einfach aus dem von Psychonautin angesprochenen Grund :lol:

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Euryale hat geschrieben:
meine sind ungefähr so dick wie deine Haare (so 6,5-7cm) aber schon ein wenig länger mit knapp 82cm

aber Saena du hast recht, Psychonautin kann wirklich einen Zentimeter ZU abgeben - ich nehm auch gern nur nen halben cm :mrgreen:



wir können ja beide jeweils so 0,75cm nehmen :mrgreen:

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Ich habe heute so einen Tag, an dem alles rausflutscht (selbst der Kelte ist auseinander geflogen). Geendet hat das bei einem Kometenknoten mit 4-zinkiger Forke. Hypno hätte vermutlich auch gehalten, aber den bekomme ich nicht nicht immer hin.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2013, 19:56
Beiträge: 909
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Ich würde gerne ein paar Zentimeter ZU verleihen, solange bis meine Haare die passende Länge für Frisuren mit dem ZU erreicht haben. :mrgreen:

_________________
1c/2a M ii (ZU ~ 8cm)
Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
Seitdem ich wieder Silikone in Form von Leave-Ins verwende, sind meine Haare auch deutlich flutschiger. An der Pflege was ändern will ich aber auch nicht, da ich so nur mit den Fingern oder allerhöchstens einem grobzinkigen Kamm kämmen kann und damit der Haarbruch bei mir zurückgeht. Die Flutschigkeit bemerke ich halt immer, wenn ich Acrylstäbe verwende. Die wandern mit der Zeit in den Haaren bzw. drohen teilweise rauszuflutschen. Holzstäbe oder Flexis sind da brauchbarer. Für einen stabilen Flechtzopf scheint sich jetzt der Einsatz von Parandi zu bewähren, so dass der Flechtzopf sich nicht dauernd droht aufzulösen.

_________________
2bMii, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Bei mir hält immer ein Ketylo in nem LWB. Was bei mir auch geht, ist ein Flechtdutt mit Zopfgummibasis, gehalten mit vielen normalen Haarnadeln. :D
Meine Dutts sind meist ganz stramm am Kopf, damit es hält. Mal etwas unstreng aussehen ist leider kaum drin. :(
Forken halten nur an guten Tagen, sie rutschen oft raus. Meine (einzige) Ficcare hält auch nur selten.
Mein SL-Schmuck hält nur lange, wenn ich ihn senkrecht in den Dutt stecken kann und die Haare nicht frisch gewaschen sind.

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Momentan habe ich echt viele Flutschtage. Ein LWB hält da weder mit Forke oder Stab. Auch andere Varianten die sonst immer bombenfest hielten (Wickeldutt, etc) fallen nach 10min auseinander und das ist auf der Arbeit echt anstrengend ständig neu zu wickeln... Das Einzige was dann bei mir halbwegs an Ort und Stelle bleibt ist meine BB-Fake-Ficcare. Das ist wirklich das, was bei meinem Flutsch dann hält :lol:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 20:39 
Offline

Registriert: 09.03.2014, 12:07
Beiträge: 656
Ich habe meistens direkt nach der Haarwäsche flutschige Haare. Dabei sollte man eigentlich frisch gewaschene Haare mögen. Ich nicht :roll: Die sind zwar dann superweich, aber auch extrem flutschig. Nicht mal festhalten kann ich sie um einen Dutt zu drehen, die flutschen mir auch aus der Hand :mrgreen:

Meine Notlösung ist seither immer ein klein wenig Heilerde und ein Puderpinsel. Verteile ich in die Längen und mache mir dann nen Dutt. Hält bombenfest, selbst wenn ich auf dem Dutt einschlafe. Eine Dauerlösung ist es für mich aber auch nicht. Und strenge/feste Dutts tun auch schnell weh.

Kann sowas auch von der Spülung kommen? Ohne die hätte ich aber extrem schwer kämmbare und "klettende" (wenn man das so nennt) Haare. Und wenn ich mir ein Missgeschick aussuchen könnte, dann lieber Flutsch als Kletten.

Vor Ficcaren hab ich Angst. Hatte mal eine extrem billige Version davon und hab mir damit zich Haare ausgerissen :x Jetzt trau ich mich an keine ran.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de