Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Habe gehört man kann sich die Haare auch mit Hafermilch waschen, stimmt dass? Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Würde es halt gerne mal ausprobieren!

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Ich hab nie Hafermilch für irgendwas benutzt, aber wenn ich an Soja-, Ziegen -oder Kuhmilch denke, würde ich sagen, danach brauchst Du sicher eine Rinse... ich kann mir Hafermilch als Kur vorstellen, aber nicht zum Waschen.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2014, 19:12
Beiträge: 427
Wohnort: Am Waldrand
Von Hafermilch habe ich zum Waschen der Haare auch noch nie gehört aber ich stimme Vanny zu 100% zu, die Haare brauchen danach eine Rinse oder eben eeeextreeem gutes Ausspülen mit maximal lauwarmem Wasser...ansonsten hast Du ein Duftvergnügen der besonderen Art...und vielleicht auch Eiweisplökel im Haar :irre:

_________________
Freedom's just another word for nothing left to loose (J.Joplin)

2aCiii dunkelblondrot mit silbernen Strähnen und Pony/ 78 cm SSS Juni '16


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 20:56 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Von Hafermilch zum Waschen habe ich auch noch nichts gehört und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll :gruebel: Ist da irgendeine pflanzliche waschaktive Substanz drin oder wie kommst du darauf?

Als Kur könnte ich es mir ebenfalls gut vorstellen, wegen den enthaltenen Fetten. Ähnlich wie Kokosmilch.

Wegen Eiweißgerinnung oder schlechtem Geruch musst du dir allerdings keine Sorgen machen. Pflanzliche Milch verdirbt nicht so schnell wie Kuhmilch und auch der Mythos, dass tierisches Eiweiß im Haar hängt, stimmt nicht, da dieses erst bei ca. 70°C anfängt zu stocken und so heiß wäscht niemand seine Haare (schätze ich :lol: )
Eurer Empfehlung der Rinse kann ich nicht ganz folgen, Vanny und Wuschelino...?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Also, es gibt wohl Hafermilch-Shampoo, aber dort steht eben z.B. "Hydrolisierte Haferproteine" an ca. zehnter Stelle. Ich kann mir schon vorstellen, dass das pflegend ist für die Haare, aber die Reinigungswirkung von Hafermilch alleine zweifle ich auch stark an.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Ganz zufällig habe ich gerade was dazu gelesen, und zwar auf diesem Blog: http://www.thenaturalhavenbloom.com/

Zitat:
I recently theorised that oat water may be able to cleanse hair due to saponins released when they are boiled. This experiment showed that indeed the cleansing with oat water does work (Process - 1 tablespoon of oats to half cup of hot water. Oats boiled for approximately 2 minutes in water, allowed to cool and then oats sifted from water. Water is then used to cleanse hair.)


Die Autorin empfindet dieses Haferwasser als genauso reinigend wie Shampoo....

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Ok, das ist interessant.. allerdings scheint das nochmal etwas anders zu sein als Hafer"milch", wo die Haferflocken nicht rausgefiltert werden (wenn ich das richtig verstehe). Also mir fertiger Hafermilch würde ich es wohl immer noch nicht probieren, sondern wenn dann nach der Methode "kurz kochen und dann wieder raussieben".
Der Wikipadia-Artikel zu Saponinen ist ganz interessant - danach müsste man so einige Pflanzen zum Waschen verwenden können.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Xani hat geschrieben:
Der Wikipadia-Artikel zu Saponinen ist ganz interessant - danach müsste man so einige Pflanzen zum Waschen verwenden können.


Stimmt. Ist zwar OT, aber guckst du hier: Kräuterwäsche

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Oh, was es alles gibt... klingt allerdings alles recht aufwändig, vor allem muss man das "anwendungsfertige Produkt" wohl immer wieder neu bzw. in Kleinstmengen herstellen.
Zum Thema Hafer(milch): ich werde es sicher nicht versuchen, auch wenn es funktionieren könnte, nachdem was ich jetzt so gelesen habe. Mir wird schon allein von dem Geruch (Haferflocken in Wasser) schlecht - auf den Haaren muss und will ich das ganz sicher nicht haben.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Muss man da Haferflocken oder Haferkörner verwenden? :oops:
Probiere ich aus! Wäre ja ein total billiges Shampoo, wenns funktionieren würde....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2014, 19:12
Beiträge: 427
Wohnort: Am Waldrand
@Faksimile:Ich meinte nicht das Ausflocken beim Waschen selbst, sondern wenn nicht richtig gewaschen wird und doch Reste im Haar verbleiben sollten, dann kann ich mir vorstellen, daß die Milchreste gerinnen und kleine Brösel bilden, vom Aussehen etwa so wie bei Haarbruch dieser weiße Punkt an der Bruchstelle. Ich weiß allerdings nicht, ob das im Haar möglich ist. Der Gestank ist jedenfalls möglich :?
Ich würde eine Rinse machen, um wirklich sicher zu gehen, daß alles aus dem Haar ausgewaschen wird...bei nur Wasser hätte ich ein komisches Gefühl.
Ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte, ich kann mir vorstellen, daß auch sehr empfindliche Kopfhaut super damit klar kommt und gepflegt wird..

:winke:

_________________
Freedom's just another word for nothing left to loose (J.Joplin)

2aCiii dunkelblondrot mit silbernen Strähnen und Pony/ 78 cm SSS Juni '16


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Danke für die Tipps!
Lava gib mir mal bescheid wenn du es mit der Hafermilch ausprobiert hast!

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Ich glaube, heute komme ich nicht mehr dazu. Nächster Waschtag wäre erst in etwa Donnerstag oder eher Freitag....
Melde mich dann wieder :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Das wäre supi! Kannst mir dann ja erzählen wie es geklappt hat und ob es tatsächlich funktioniert!

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche mit Hafermilch
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 13:11 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
@Wuschelino: Ach, so war das gemeint. Aber wir haben ja hier pflanzliche Milch, die nicht so leicht stinkt ;) Hat ja gar nichts mit der Kuhmilch zu tun, die in der Tat bestialisch stinken kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de