Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 17:23 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also ich denke auch, daß es nicht immer direkt mit den langen Haaren zusammenhängt, sondern nur indirekt.

Wie schon geschrieben durch veränderte Pflegeroutine:
Weniger Haarewaschen, dann zu sehr fettiger Kopfhaut führen, wodurch die Haut mal juckt. Auch fälschliches Hinauszögern kann deswegen Probleme machen. Manchmal versucht man dann seine Haare durch seehr wenig waschen zu schonen, vergißt dann aber, daß die Kopfhaut auch gesäubert werden muß.
Suche nach dem richtigen Schampoo, dadurch ständiger Wechsel, kann auch Probleme machen, wenn die Kopfhaut sich nicht drauf einstellen kann.
Wenn Pflegeprodukte für langes Haar auf die Kopfhaut kommen, die man nicht verträgt.
Wenn man bei kurzem Haar schon Mittel gegen Schuppen verwendet hat, die gut funktionierten, dann aber wegen der langen Haare das Schampoo gewechselt hat ;)
Wenn man nicht mehr föhnt und dadurch die Kopfhaut lange naß ist.

Mir sind aber an mir persönlich auch Sachen aufgefallen, die schon direkter mit den langen Haaren zusammenhängen:

Wenn die Haare nicht richtig trocknen, weil ich soviele Haare auf dem Kopf hab, mag das meine Kopfhaut nicht. Deswegen trockne ich nurnoch mit offenen Haaren und lüfte sich auch ab und an mal durch schütteln. Dann trocknet vorallem der Ansatz besser. Früher hab ich leicht feuchte Haare zusammengeknotet oder auch geflochten.
Im Sommer, wenn die Kopfhaut schwitzt. Dann juckts bei mir auch desöfteren. Auch beim Sport oder sowas. Lösung für mich: Haare öfter mal offen tragen, damit die Kopfhaut besser trocknet.
Mir macht aus dem Grund auch ständiges Zusammenbinden Probleme. Im Nacken schwitze ich und das juckt. Deswegen laß ich sie niemals den ganzen Tag zusammengebunden.
Was mir auch Probleme macht: Kaarklämmerchen. An den Stellen, wo ich nen Dutt immer mit Haarklammern befestige, juckts auch öfter. Ich glaub es liegt, daran, daß die Klammer da öfter über die Haut schrabbt. Lösung: Öfter mal ohne Klammern :D. Da bin ich zur Zeit total happy, daß ich den Nautilus-Bun ohne Klammern, Haarband etc machen kann.

Also ich denk da gibts schon einige Zusammenhänge ;)

Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Danke Sirja, deine Erlaüterungen sind absolut nachvollziehbar. :)

Ich werde versuchen, bei meinem Shampoo - höchstens 2 verschiedene - zu bleiben. Um die Längen zu schonen, werde ich die Scalpwash-Methode ausprobieren. Das ändert dann aber nix an nasser Kopfhaut. Aber ich föhne seit fast 2 Jahren nicht mehr und meine Kopfhaut meckert nicht. Ob das Gewicht von sehr langen Haaren im Zusammenhang mit deinen Punkten auch Auswirkungen auf die Kopfhaut hat? :gruebel:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 19:42 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 17:10
Beiträge: 238
Mmmmhh...ich wende mich dann doch mal gegen die hier scheinbar sehr einstimmig vorhandene Meinung das Jucken hinge nicht mit der Haarlänge zusammen: Aber wie wir ja alle wissen: Ist eh bei jedem alles irgendwie anders :D

Ich hatte mit 14 Haare die bis über das Steißbein gingen. Und die Kopfhaut fing tatsächlich so ab Hüftlänge an tierisch zu jucken. Ich habe das ausgehalten. Cortisonhaltige Wässerchen bekommen, die wahnsinnig auf meiner entzündeten Kopfhaut gebrannt haben. Ich habe mir die Kopfhaut wirklich blutig und eitrig gekratzt.....Irgendwann hab ich das nicht mehr ausgehalten und habe die Haare geschnitten und das Drama hatte ein Ende.
Allerdings muss ich folgendes dazu sagen: ich habe Neurodermitis und überall wo keine Luft dran kommt: Im Winter meine ganzen Beine und meine Arme, der Oberkörper etc. sind zerkratzt. Im Sommer, wenn cih mehr draußen bin und ich luftigere Sachen trage geht es mir viel besser!
Meine Kopfhaut scheint das ähnlich zu sehen: Solange ich die Haare offen und nicht zu lang trage ist alles ok. Aber ab ner gewissen Länge trage ich sie immer zusammen, meist in einem Dutt,weil sie mich sonst nerven: Scheinbar kommt so weniger Luft an meinen Kopf und es juckt wie blöd!
ALso auch nur ein indirektes Korrelation, aber sie ist da!
Jetzt sind die Haare etwa Steißbeinlang und ich habe wieder ein paar aufgekratzte Stellen: Noch nicht so schlimm wie früher, aber es nervt schon und tut weh!
:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 20:56 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
@ Bea:

Ich denke aber, daß jemand der sonst keine Probleme mit der Kopfhaut hat, hinterher auch weniger Probleme haben sollte. Es hängt dann doch auch stark von der Person ab. Also es muß nicht sein, daß Du dann Schuppen bekommst ;).

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 21:23 
Offline

Registriert: 01.01.2008, 04:31
Beiträge: 137
Ich hatte bestimmt 8 Jahre mit trockener Kopfhaut und Schuppen zu kämpfen. Damals waren die Haare ca BSL. Seit ich noch länger wachsen lasse und mich nun mehr mit der Haarpflege beschäftige, habe ich kaum noch Probleme. Ich brauchte ca. ein Jahr um das richtige Shampoo für mich zu finden.

Ich würde also eher sagen, dass es etwas mit falscher (d.h. eine für sich ungüstige) Pflege und, wie Sirja schreibt, mit dem flaschen Umgang zu tun hat - egal ob lang oder kurz. Die lieben Gene darf man leider auch nicht vergessen.

_________________
1bMii | 88 cm | dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Das ist ja eine spannende Diskussion geworden!

ok, meine Frage, ob das Jucken mit den länger werdenden Haare kommen könnte, zielte genau auf den Hintergrund, daß ich bisher eine (wegen der streichholzkurzen Haare) "gut belüftete" Kopfhaut hatte, die natürlich jetzt von mehr und mehr Haaren zugedeckt ist.

@Tanzfee, Du hast das schön beschrieben, wobei aber ja bei Dir noch andere (Haut-)Probleme dazukamen.

Also: Wenn man solche Hautprobleme hat bzw. dazu neigt, KÖNNEN sie durchaus durch zu wenig Belüftung verstärkt werden.

Ansonsten sind ja die weiteren (indirekten) Gründe genannt: Man experimentiert einfach mehr, mit Waschroutinen und -mitteln usw., wäscht seltener... dann können die Probleme zu- (oder auch eben ab-) nehmen, je nach Hautveranlagung und verwendeten Mitteln usw.

Danke Sirja, ich denke jetzt auch wie Bea, daß ich, wenn ich bei meiner derzeitigen problemlosen Waschroutine und meinen gut verträglichen 2-3 Shampoos bleibe, wohl eher keine Probleme bekommen werde, auch wenn die Haare länger werden. Aber ich verstehe auch, daß Kopfhautjucken trotzdem im Sommer bei Schwitzen durchaus mal vorkaommen kann.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de