Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2013, 10:19
Beiträge: 444
Wohnort: Ecuador
Instagram: @hairywayjourney
Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht, zumindest habe ich hier darüber nichts gefunden. Oder aber ich bin zu blöd die SuFu zu verwenden. :lol: Falls ja, bitte ich um Entschuldigung!

Also, wie man durch die Überschrift unschwer erkennen kann, geht es um scharfes Essen. Ich habe dieses Thema bereits in meinem PP angesprochen und kopiere einfach mal den Text hier rein.

Ich war gerade am kochen - ich koche seit ein paar Monaten sehr viel scharfes Essen (meistens mit den getrockneten birds eye Chilischoten) -, dachte dabei über die positiven Auswirkungen der Chilis nach und fragte mich, ob es sich denn auch auf das Haarwachstum auswirkt. Aus Neugier durchsuchte ich das Web und habe tatsächlich etwas darüber gefunden! Regelmäßig scharf essen soll das Haarwachstum ankurbeln und wenn ich im nachhinein darüber nachdenke, wachsen meine Haare ungefähr seit dem Zeitraum wieder um die 2cm im Monat, seit ich mich erneut dem scharfen Essen gewidmet habe. Ich esse an ca. 5 von 7 Tagen scharf, weil ich es einfach liebe! Vor allem mein innig geliebtes Kichererbsencurry! :mrgreen:

Jetzt mal an die scharf-Esser unter euch, gibt es hier welche die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Könnt ihr von erhöhtem Haarwachstum berichten?

Und an alle die sonst nicht scharf essen, vielleicht habt ihr ja mal Lust das Ganze einige Monate zu testen und dann von euren Erfahrungen/Ergebnissen zu erzählen? Und nicht vergessen, die Dosierung immer nur leicht erhöhen. :wink:

Dieses Thema interessiert mich gerade sehr!

LG

_________________
2bMii ~? cm (19.03.21 - Buzzcut 3mm) Tagebuch
Ziele: NHF [X] - EL [ ] CL [ ] NL [ ] SL [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steißbeinlänge [ ] Mitte Po [ ]
5 10 15 20 25 30 (kein SSS) ... 85 90 95 100 ..?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Hallo nimuë,

das finde ich ja mal echt interessant! Bin nämlich auch ein Fan von scharfem Essen (und auch von Kichererbsencurry!) und meine Haare wachsen auch relativ schnell. Nur kann ich keine Vorher-nachher Versuche anstellen...hab nämlich schon seit Jahrzehnten diese Vorliebe für Curries und relativ viele Chilis im Essen. Schweißtreibend ist das Zeug auf jeden Fall! :D

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Wenn ich scharf esse, merke ich, dass die haut sowie die kopfhaut schneller fetten. Ansonsten leider nichts..

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 13:03 
Ich liebe scharfes Essen, ganz besonders die indische Küche. Mein Mann auch, deshalb wird bei uns sehr häufig scharf gekocht (an 5 von 7 Tagen kommt auch bei uns etwa hin). Chilis (sowohl frisch als auch getrocknet) und rote, scharfe Currypaste kommen eigentlich ständig zum Einsatz. Chiliflocken streu ich mir quasi überall drüber (auf die Pizza, auf's Brot...).
Meine Haare zeigen sich allerdings von meiner Vorliebe gänzlich unbeeindruckt. Die Wachstumsgeschwindigkeit ist absolut durchschnittlich bis langsam. Mehr als 1 cm im Monat hat bei mir Seltenheitswert. Allerdings messe ich schon längere Zeit nicht mehr regelmäßig.
Meine Essgewohnheiten haben sich die letzten paar Jahre aber auch nicht großartig geändert. Also, ich kann vor mir nicht behaupten, dass scharfes Essen zu schnellerem Wachstum führt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Ich würde das Haarwachstum und scharf gewürzte Nahrung nicht in einen kausalen Zusammenhang setzen...

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 13:32 
Und warum nicht?
Ich finde den Gedankengang jetzt so abwegig nicht, auch wenn ich es selbst leider nicht bestätigen kann (aber das muss ja auch nix heißen).
Dass die Ernährung Einfluss auf bestimmte Prozesse im Körper hat bzw. haben kann ist doch bekannt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Scharfes Essen ist biologisch gesehen einfach nur ein Schmerzreiz. Ich verweigere mich persönlich der Vorstellung, dass Schmerzen zu mehr Haarwachstum führen...

Eher würde ich glauben, wenn jemand sagt, dass eine erhöhte Durchblutung ( Nährstoff-Versorgung der Haarwurzeln) zu Wachstum führen könnte. Aber bei Schmerzen würde ich das niemandem glauben.

"Schärfe" im Essen entsteht durch Capsaicin, dass - vereinfacht ausgedrückt - an den Schmerzrezeptoren auf der Zunge andockt und dem Gehirn einen Schmerzreiz gibt. Wieso dies zu einem vermehrten Haarwchstum führen soll, erschließt sich mir nicht.

Capsaicin wirkt übrigens nachweislich blutdrucksenkend, was also die Nährstoffversorgung senkt.

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Capsaicin wird in der Medizin als durchblutungsförderndes Mittel eingesetzt, ob die Aufnahme über die Nahrung allerdings reicht um die Durchblutung in der Kopfhaut so zu fördern dass das Haarwachstum angeregt wird weiß ich nicht ;-)

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:14 
Ich ess gern viel,oft und stark scharf aber täglich würd ich das wegen meines Magens-Darm Traktes nicht machen. Sporadisches scharf essen ist warscheinlich zu wenig um etwas sagen zu können.

Ja und was Yunasama sagt klingt logisch.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:19 
Also, ich weiß nur, dass scharfes Essen durchaus Einfluss auf bestimmte Hauterkrankungen haben kann, von daher finde ich den Gedanken eben nicht abwegig (gerade wenn man bei sich selbst entsprechendes beobachtet hat).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1730
Yunasama hat geschrieben:
Scharfes Essen ist biologisch gesehen einfach nur ein Schmerzreiz. Ich verweigere mich persönlich der Vorstellung, dass Schmerzen zu mehr Haarwachstum führen...

Eher würde ich glauben, wenn jemand sagt, dass eine erhöhte Durchblutung ( Nährstoff-Versorgung der Haarwurzeln) zu Wachstum führen könnte. Aber bei Schmerzen würde ich das niemandem glauben.



Aber es gibt doch unterschiedliche Arten von Schmerzen. Wenn man starke Verspannungen hat, kann man Wärmepflaster nehmen, die ebenso Capsaicin enthalten. Die verursachen dann - ebenso wie "richtige" Massagen - eine Art angenehmer Schmerzen, die zur Entspannung der Muskeln führen. Wenn man also stark verspannt ist und so ein Pflaster verwendet, oder Thermocreme ("Sonnenbrandeffekt") oder eine "richtige" Massage bekommt (kein "zartes Streicheln"), dann wartet man auf diesen erleichternden Schmerz. Der bei der und durch die (?) starke/n Durchblutung der verspannten Muskulatur entsteht. Diese starke Durchblutung könnte durchaus auch für Wachstum sorgen. Beim Essen frage ich mich allerdings, ob die Durchblutung der Kopfhaut signifikant gesteigert wird. Das kenne ich persönlich von Chili nicht (es wird mir höchstens an den Wangen mal warm, nicht auf dem Kopf). Ich höre allerdings von Leuten, die Wasabi sehr konzentriert essen, dass dies "in den Kopf steigt" bis zur Kopfhaut hoch und dort gespürt werden kann. Das könnte ich mir dann eher als "Haarwuchsmittel" vorstellen, allerdings aßen die Leute, die ich kenne, davon immer nur eine Messerspitze voll, während man von einem Chiligericht ja mehrere Löffel voll isst.
Ich kann mir aber vorstellen, dass, wenn man regelmäßig Chili isst, die Durchblutung allg. angeregt wird. Das müsste dann ggf. den gleichen Effekt haben wie regelmäßiger Sport?

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Zuletzt geändert von Tasha am 07.06.2016, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Ganz logisch ist es eigentlich nicht weil ein Schmerzreiz tatsächlich eine stärkere Durchblutung hervorruft.
Vllt müsste man sich Chili auf die Kopfhaut geben um da lokal die Schmerz- bzw Wärmerezeptoren zu reizen und dadurch eine kurzfristig stärkere Durchblutung hervorzurufen :lol: Ich glaube aber nicht dass es auf das Haarwachstum einen großen Einfluss hat.

edit:viiiiiel zu langsam :bauchweh_vor_lachen:

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1730
Chili auf die Kopfhaut: Da kann man sich ja gleich mit Thermocreme die Kopfhaut massieren. Was ich allerdings auf keinen Fall empfehlen würde! Wenn man Thermocreme unsachgemäß aufträgt - zu nahe an den Hals, vom Nacken zu weit den Hals hinauf - und eingecremt ist, kann sie sich aufs Gesicht ausbreiten und das ist dann extrem unangenehm und wohl auch gefährlich für die Augen (und muss sofort mit viel Wasser abgewaschen werden). Die Kopfhaut wären den Augen noch näher. Daher würde ich dort weder Theramocreme noch Chili anwenden!

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Nene das hätte ich wohl besser als Spaß kennzeichnen sollen ;-)

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:43 
Der Gedanke ist grundsätzlich richtig, scharfes Essen , kurbelt den Kreislauf an. Das wiederum soll helfen.
Ich würde es als alternative Zusatzhilfe verwenden


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de