Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 08:57
Beiträge: 70
Wohnort: Reinbek
Ich glaube, ein Aspekt ist das Unwissen über die Haarstruktur und seitdem ich erlebt habe, wie Friseure nasses Haar erbittert trocken rubbeln, glaube ich nicht mehr an das Gute in den Menschen, die sich professionell mit Haaren beschäftigen (an Ausnahmen glaube ich schon!).

Ich glaube also auch nicht daran, dass sich Schampooentwickler wirklich Gedanken über Langzeitfolgen ihrer Produkte machen. Sie haben sicher ihre Testpersonen, die nach ein/zwei Anwendungen sehr zufrieden sind und derern Haar sich wirklich besser anfühlt. Was längerfristig geschieht - wer soll es herausfinden? Studien sind immer kostspielig.

Ich habe mir aber - ehrlich gesagt - auch schon Gedanken gemacht, wie das angeht, dass ein Schampoo für langes Haar Dinge enthält, die diesem in der Regel sehr schaden. Die Kurzfristigkeit der Forschung und das industrielle Desinteresse daran, was wirklich mit den Kunden passiert, solange sie nur kaufen, ist für mich die einzige Erklärung. Naja, und vielleicht auch, dass es einige geben könnte, die gut mit Silikonen zurecht kommen. Diese Menschen landen ja dann auch nicht im Forum, wie meine Bekannte Martina, weil sie keine Probleme haben.

_________________
Jahrgang 64. Haare früher braun, jetzt silberfarben, lockig, etwas durchgestuft und bis zu den Schulterblättern lang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 20:34
Beiträge: 65
Maria hat geschrieben:
Sie haben sicher ihre Testpersonen, die nach ein/zwei Anwendungen sehr zufrieden sind und derern Haar sich wirklich besser anfühlt. Was längerfristig geschieht - wer soll es herausfinden? Studien sind immer kostspielig.


Aus diesem Grund ist auch die Repair&Care Pflegespülung von Pantene bei der Stiftung Warentest auf Platz 1! Und ich Depp hab die auch noch fleißig benutzt, nach dem Motto: Stiftung Warentest hats ja getestet :?

_________________
1bMii, bis zur Taille
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 20:59 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
*Cornsnake* hat geschrieben:
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, das Firmen wie u.a. Kerastase tlw. Shampoos anbieten, wo mehrere Silikonsorten drin sind.. Wenn eine Kundin der Serie treu bleibt, haeuft sich ja im Prinzip immer mehr Silikon an & es wird nie richtig runtergewaschen? Und daraus koennen ja dann die Probleme (abschliessen von Haut und Haar) entstehen ..

Oder wird sowas nicht getestet, weil das "Durchschnittszielgruppenhaar" eben ne ganze Ecke kuerzer ist und eh regelmaessig geschnitten wird, so dass sich "Buildupschaeden" nicht bemerkbar machen?

Wenn jetzt nur in Spuelungen, etc, Silikone drinwaeren, verstuende ich es irgendwo noch, da das Shampoo die Haare dann ja wieder reinigen?



Also erstmal kann ich dazu eigentlich eher weniger sagen, da ich für keine dieser Firmen arbeite 8) . Ich kann auch nicht sagen, was die damit wirklich bezwecken. Ich geh in erster Linie davon aus, daß sie Geld verdienen wollen. :lol:

Aber einmal beziehen sie die verschiedenen Silikonarten ja auch auch verschiedene Verwendungszwecke, also heißt, daß 3 bis 4 verschiedene Silikonverbindungen im Schampoo sind, nicht, daß man zwei vershiedene Arten von ich sag mal ""Kleister"" im Shampoo hat, die sich zusammen auf dem Haar aufbauen. Es sind normalerweise ganz verschiedene Verbindungen.

Was aber meist bei den Pflegeserien auffällt (und diese Serien werden ja immer größer!!!): Schampoo, Spülung, Kur, Intensivkur... Spülung hat Silikone, Kur auch, und die neuerdings in Mode gekommene Intensivkur ja auch. Um aber den ganzen Mist auch wieder runter zu bekommen, sind in den Schampoos meist scharfe Tenside drin, die das wieder runter waschen. Im Grunde ist das schon dämlich/intelligent, da ja jeder auf den Mist reinfällt und dann eben nicht nur eine Flasche kauft, sondern vier (!!!), aber dann nehmen ja alle noch deutlich mehr, weil sie glauben, dadurch noch bessere Haare zu bekommen.
Das ist ja die eigentliche Ironie bei der Sache: Der Irrglaube, daß man mit vielen verschiedenen Pflegeprodukten bessere Haare bekommt. Natürlich ist es Geldmacherei, wie überall im Leben. Man sollte sich nur eben immer auf das besinnen, was man wirklich brauch und nicht irgentwelche Werbetraumfrauen hinterherhächeln. Jeder trägt da für sich selbst die Verantwortung.

Das mit den Tests... :lol: ...dazu kann ich sowieso nur eins sagen: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!!! Tests, Statistiken und sowas, was in einer Werbung angepriesen wird, kann man doch nun wirklich in die Tonne kloppen. Sie sagen komplett GARNICHTS aus. Mit einem Testergebnis kann man nur was anfangen, wenn man Einsicht in die genauen Testbedingungen hat. Selbst ein "Stiftung Warentest Gut" sagt garnix, solang man nicht weiß, warum es gut bekommen hat.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 10:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 20:55
Beiträge: 1960
Wohnort: Bielefeld
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
Die Beiträge zum Thema Der Star-Friseur blablabla gibt euch Haartips habe ich abgetrennt in einen extra Thread.
Bitte dem Link folgen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Sirja hat geschrieben:

Was aber meist bei den Pflegeserien auffällt (und diese Serien werden ja immer größer!!!): Schampoo, Spülung, Kur, Intensivkur... Spülung hat Silikone, Kur auch, und die neuerdings in Mode gekommene Intensivkur ja auch. Um aber den ganzen Mist auch wieder runter zu bekommen, sind in den Schampoos meist scharfe Tenside drin, die das wieder runter waschen. Im Grunde ist das schon dämlich/intelligent, da ja jeder auf den Mist reinfällt und dann eben nicht nur eine Flasche kauft, sondern vier (!!!), aber dann nehmen ja alle noch deutlich mehr, weil sie glauben, dadurch noch bessere Haare zu bekommen.

Das mit den Tests... :lol: ...dazu kann ich sowieso nur eins sagen: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!!! Tests, Statistiken und sowas, was in einer Werbung angepriesen wird, kann man doch nun wirklich in die Tonne kloppen. Sie sagen komplett GARNICHTS aus. Mit einem Testergebnis kann man nur was anfangen, wenn man Einsicht in die genauen Testbedingungen hat. Selbst ein "Stiftung Warentest Gut" sagt garnix, solang man nicht weiß, warum es gut bekommen hat.

Gruß
Sirja


Yepp.. Das mit den Serien ist mir auch aufgefallen.. An der Werbung kommt man ja kaum mehr vorbei :?
Und wenn "Kunde" dann nach ein paar Waeschen merkt, dass das alles auf Dauer doch nicht rockt, dann steht schon die naechste Serie in den Startloechern..
Die "grossen Marken" gehoeren -ueberspitzt gesagt- eh fast alle schon zu einem Konzern, von daher ist es ja auch wurscht, wie sie dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen..

Mich wuerds auch mal interessieren, wie Stiftung Warentest bei manchen Haar-Produkten zum "Sehr gut" kommt... Aber seit ich mal vor X Jahren ein "Organics" Shampoo gekauft habe, wegen so eines Testergebnisses & meine Haare danach sowas von furchtbar waren, geb ich da eh nuescht mehr drauf.. :lol:

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 16:40 
Offline

Registriert: 04.08.2007, 19:56
Beiträge: 31
die silikonprodukte sind sicher auch günstiger herzustellen, merkt man ja auch am endpreis ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: silikon?
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 21:55
Beiträge: 304
Wohnort: Paderborn
hi ihr lieben, ich weis dass meine frage hier nich so ganz reinpasst und dass sie auch wo anders schon beantwortet wurde aber ich find das leider nich wieder. Silikon steht ja nicht als "silikon" in der inhaltsliste auf den flaschen, wie wird es da bezeichnet? woran erkenne ich ob in einem Schampoo/einer Spühlung Silikon enthalten ist?
danke im vorraus für die antwort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 16:14 
Offline
Moderatorin a.D.

Registriert: 19.03.2007, 15:47
Beiträge: 754
@ungluecksengel: Hier findest Du eine kleine Silikonliste.

G Weleda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 17:18 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Die Liste enthält aber nicht nur Silikone/Silikonderivate (Für die, die nur auf Silikonjagt sind :lol:)

Daneben sind Silikone und Silikonderivate (Verbindungen auf Silikonbasis oder mit Silikongruppen) auch einfach zu erkennen an den Silben:

-cone-, -colol, -siloxan-

Das sind aber nur die Verbindungen, deren INCI-Angabe direkt mit der chemischen Formel zusammenhängen.

Es gibt noch eher trivialbenannte Verbindungen, die auch Silikonderivate sein können (keine Silikonöle!). Bisher sind mir in dem Zusammenhang nur Quats und Polyquats untergekommen, welches silikonbasierte Tenside sind. Daszu gehört das Quaternium-80. Es gibt da noch weitere, die mir aber jetzt gerade nicht einfallen (Bei Interesse kann ich da aber mal recherchieren, welche das genau sind). Einfach nachfragen, wenn man sich unsicher ist. ;)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 21:55
Beiträge: 304
Wohnort: Paderborn
was meinte meine freundin? "ich nehm nich pantene, da is silikon drin, ich nehm gliss kur" toll, vom regen in die traufe

aba vielen lieben dank euch beiden für die schnelle antwort!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2007, 11:25
Beiträge: 99
@ungluecksengel
Hm, es gibt eine Pflegeserie von Gliss Kur, da ist Shampoo und Spülung ohne Silikone. Vielleicht meint sie ja die?! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 19:46
Beiträge: 4
Hallo an alle!
Hab dieses Forum erst vor kurzem gefunden, als ich mich mit dem Silikon-Mist beschäftigt habe... Ich hatte ca. 1/2 Jahr silikonfreie Haare, eigentlich unbewusst, weil ich ein solches Shampoo gekauft hatte, aber dafür wirklich sehr schön, gesund und glänzend. Vor ein paar Tagen hab ich mir aus einer Laune heraus eins aus der Serie Fructis gekauft und seitdem ich damit wasche, bekomme ich furchtbare Kopfhaut... Jucken, Schuppen etc. und stumpfe Haare, die schnell nachfetten und schwer sind.
Dann habe ich mir mal die Incis zu Gemüte geführt. Und jetzt hab ich echt Hass auf diese ganze Kosmetikindustrie, Kotzen könnt ich dabei, wenn ich darüber nachdenke, was man sich so ins Haar schmiert...
Naja also ich habe heute meine Haare mit diesem Reinigungsshampoo von Balea Trend it Up gewaschen (ich vermute etwa baugleich mit Schwarzkopf got2b reingemacht), um das alles loszuwerden und dann mit anderem Shampoo weiterzuwaschen. Leider ist mir da einwenig meiner Tönung rausgegangen, naja was solls. Auf jeden Fall fühlen sich meine Haare jetzt schon viel besser an !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Mich hat meine empfindliche Kopfhaut vom Silikon weggebracht. Früher hab ich mich immer gewundert, warum mein Kopf nachdem Waschen 3 Tage lang gejuckt hat.
Ich vertrag sogar Kernseife besser als das Herbalfructisschaumaglisskur-Zeuchs.

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 05:53 
Oh ha, heute Nacht kann ich nicht schlafen und hab endlich die Zeit gefunden, mich in diesem thread über die Silikone in der Haarpflege zu informieren. Bisher habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht, daß so ein Zeugs in den Haarpflegeprodukten sein könnte.

Für mich hatte Silikon bisher immer nur was mit Abdichtung und Baustelle zu tun und bedeutete, daß es biologisch nicht abbaubar ist. Mehr habe ich nicht darüber gewußt und auch nicht nachgedacht wo Silikone noch verwendet werden. Bis ich mich im vergangenen Herbst einer Operation unterziehen mußte und dadurch eine Narbe auf dem Brustbein habe. Um die Narbe zu pflegen und nach Möglichkeit so weit wie es geht "unsichtbar" werden zu lassen (kann man sehen, wenn ich Sonnentop oder 2-Knöpfe-offene Bluse trage) , habe ich mich im Netz nach geeigneter Salbe umgesehen.

Am heftigsten wurden zwei bestimmte medizinische Salben empfohlen. Eine dritte ist homöopatisch. Bin dann zur Hautärztin, weil sich eine kleine Wucherung gebildet hatte, die ziemlich juckt und spannt. Die gab mir eine dieser Salben zur Probe mit (die große Tube sollte ich mir selber kaufen, zahlt die Kasse nicht, aber sie hält diese Salbe für top!!!). Und was sagt sie mir????? Diese Salbe ist silikonhaltig!!! Es wäre wissenschaftlich erwiesen, daß sich Silikon besonders gut auf die Haut auswirkt und auf die Narbenheilung. Bei weiterer Recherche stellte sich heraus, daß die andere Salbe, die im Netz für mein Problem empfohlen wird, ebenfalls eine Silikon-Salbe ist. Beide Salben kosten richtig viel Geld, ich meine so gegen 35€ für 50 g. Die homöopatische dagengen ca. 12 €. Behandlungsdauer in allen Fällen ca. 1 Jahr, bis die Narbe entgültig verheilt ist. Man stelle sich das vor: 1 Jahr lang tgl. 2 x Silikon auf die Haut!!!

Hab die Proben nicht mal benutzt geschweige die Salbe gekauft! Mir wird schlecht bei dem Gedanken, so ein Fugendichtungszeug auf meine Narbe zu massieren! Allein der Gedanke macht mich wütend. Und sofort werde ich meine Haarpflegeprodukte nach Silikon-Verbindungen überprüfen. Wie unwissend man doch allen Mist kauft, wenn da niemand ist, der einem sagt, was sich hinter den komplizierten Bezeichnungen verbirgt. So ein Zeug möchte ich nicht auf meinem Kopf und / oder Körper haben und das Wasser damit auch noch anreichern. Danke an alle, die hier Listen und Informationen darüber ins Forum gestellt haben, für ihre Mühe. Hab sofort ein Lesezeichen auf die Liste von weleda gesetzt ! Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2008, 01:02
Beiträge: 132
Wohnort: Bei Bonn
Also, so böse sind nicht alle Silikone ;)

Es wird ja auchnoch unterschieden ob die wasserlöslich , schlecht wasserlöslich oder garnicht wasserlöslich sind, und ich denke (mal so von mir aus) das auf der Haut z.b. ja kein Build-Up entstehen könnte/sollte, die regeneriert sich ja, damit wären ja rein hypothetisch die Silis weg...

Von dem 28649 Silikonen in den Shampoos halte ich auch nicht viel - im richtigen Maß können sie ja eventuell noch was nützliches bewirken, aber so im Allround-draufhau...

:?

_________________
1b M ii
58cm nach SSS

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de