Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 09:13 
Ich hab mir gestern von balea die 2-Minuten-Intensiv-Kur mit Johannisbeere u.. Weizenprotein gekauft. Hört sich doch super-natürlich an. Und dann kriege ich sofort einen Schreck, als ich heute Nacht im Forum das alles gelesen habe. Bei weiterer Suche im Netz kam ich auf die site: http://www.codecheck.ch. Da kann man sich das genaue Produkt anklicken und die Inhaltsstoffe und deren Wirkungsweisen durchlesen. Sehr interessant...... Es wird als Naturkosmetik-Produkt vermerkt, aber es enthält Silikonöl und es ist interessant, was dazu geschrieben wird. Wie soll man sich verhalten??? Woher soll ein "Normalsterblicher" das alles wissen und einordnen können? Hach, ich finde das sehr sehr schwierig. Mir ist vor Jahren La Biosthetique verkauft worden als Naturprodukt. In dem Zusammenhang heute habe ich einfach mal so (mit einem echt guten Bio-Gefühl in mir) auf o.a. site nachgelesen. Was ist in den Produkten drin????? Nicht nur ein Silikonöl und nicht nur ein Tensid.... Nein, eine ganze Sammlung!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 09:25 
Offline

Registriert: 13.04.2008, 11:43
Beiträge: 5
Ich kann mich noch daran erinnern, daß es in meiner Kindheit eigentlich nur "Schauma" gab, und damals waren Silikone völlig unbekannt. Wahrscheinlich waren dafür andere schädigende bzw. ungesunde Inhaltsstoffe enthalten ...
Trotzdem waren meine Haare damals und auch in meiner Jugend irgendwie "anders" (noch nicht so geschunden von diversen, inzwischen abgesetzten Mittelchen, oder macht das Alter auch die Haare "alt"?).

Spliss hatte ich zwar auch, doch ein Frisörbesuch alle paar Wochen hat dieses Ãœbel beseitigt. Zugekleisterte Spitzen und Build up - gab es früher gar nicht !

Ich stelle mir die Situation so ähnlich vor wie es viele Leute mit der Ernährung halten: Irgendein billiger Tütenfraß macht auch satt und kostet weniger Zeit und Geld als aus frischen (Bio) Lebensmitteln ein gesundes Essen zuzubereiten.

Wieso sollte man da noch auf's Etikett der Haarpflege-Produkte schauen, wenn man's noch nicht einmal bei der Ernährung macht?

Die Hauptsache bei den meisten ist doch: im Trend sein und kaufen was gerade beworben wird, oder was meint Ihr ? :o

_________________
_________________
1c im Deckhaar, darunter 2a, Mii. Länge: bis Mitte Rücken. Farbe: von Natur aus kastanienbraun, getönt schwarz(braun), Ziel: Stufen müssen herauswachsen und geflochtener Zopf mit 10 "schlaufen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 10:29 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Hallo @ Euch Beide !

Genauso sehe ich es auch .
Ich bin eigentlich erst durch eine schwere Erkrankung zum gesünderen Essen gekommen .
Durch xxl damals -2006- dann auch auf die Machenschaften der kosmetischen Industrie .
Da dreht sich einem der Magen um !
Eigentlich ist es kein Wunder , das schwere Krankheiten und Allergien zu nehmen .
Ich finde das ein tolles und wichtiges Thema !
Danke Euch ! LG

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 11:17 
@perfektehausfrau: Da kann ich nur zustimmen. Meine Haare kannten gar keinen Condi und ich brauchte keine Packung. Irgendwann kriegte ich ein altes Kosmetikbuch von meiner Oma in die Finger, da waren Rezepte drin für Haarpackungen (sahne + ei + weiß-nicht-mehr-was-noch-aus-dem-vorratsschrank) und das war aber nicht gedacht, um kaputt-gepflegte Haare wieder fit zu machen, sondern um sich und den Haaren was zu gönnen (da waren dann auch gleich Gesichtspackungen mit drin beschrieben). Ich benötige für mein Haar erst seit einigen Jahren Condi und Packungen (obwohl ich schon vor 38 Jahren meine 1. Dauerwelle hatte und seit 36 Jahren regelmäßit töne bzw. färbe). Schon vor längerer Zeit bin ich auf die Idee gekommen, ob das nicht was mit den shampoos, die so im Handel sind zu tun hat und nichts mit meinen Haaren und daß das ja ein riesiges Geschäft ist mit der Schönheit. Aber was willst du machen als Verbraucherin? Du stehst da und bist über die professionellen Bezeichnungen auf der Rückseite gar nicht informiert. Denn die sind mir selbst aus dem Chemieunterricht nicht bekannt. Ich lese schon, was da auf der "Packungsbeilage" steht, aber muß auch zugeben, daß es Zeit und Klärungsaufwand bedeutet, wenn ich die verstehen will und dann frage ich lieber eine "Fachfrau"(mann), ob das ein Naturprodukt ist und hoffe, auf die Antwort vertrauen zu können. So ging es mir ja s.o. mit Biosthetik. Bis heute morgen. In der Mediathek habe ich vor einigen Tagen begonnen, aus einem Buch über japanische Schönheitspflege die Haarpflege-Rezepte abzutippen. Eine ganze Zeit habe ich auch einige von den Rezepten ausprobiert. Aber es ist einfach für "frau" in der modernen Alltagshektik zu aufwendig und wenn ich an den Duft von Algen denke, dann überlege ich mir, ob ich nicht doch lieber zu Kanebo greifen sollte...... (vorausgesetzt ich habe 22 € für die Flasche shampoo übrig....) Mich ärgert das gewaltig. Aber ich weiß auch nicht, wie ich das geregelt kriege.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 13:49 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
In meinen Augen ist das alles trotzdem immernoch sehr übertrieben...

Für mich hat es nix mit Trend, """Dummheit""" oder Unwissenheit zu tun, wenn jemand irgendein Produkt benutzt, was andere als die förmliche Ausgeburt des Bösen empfinden. Etwas so zu verallgemeinern find ich einfach unpassend. Gründe für Allergien und andere schwere Krankheiten liegen wohl eher weniger in der Kosmetikindustrie begründet.
Sich persönlich für eine bestimmte Richtung zu entscheiden, sich mit Inhaltsstoffen und sich selbst zu beschäftigen, finde ich sehr gut, aber dabei sollte man es auch belassen.

Die meisten Probleme treten nicht deswegen auf, weil man etwas benutzt, sondern deswegen, weil sich keiner über Anwendung Gedanken macht. Jeder will perfekt aussehen, am besten direkt nach dem Aufstehen, nach einer durchzechten Nacht. Jeder will sofort perfekt geformte Locken, jeder will am besten gestern schon aussehen wie Heidi Klum. Und wenn dann auf der Verpackung steht, daß man doch nur einen kleinen Klecks bei jeder zweiten Wäsche verwenden soll, dann machen das die Leute nicht, sondern denken sich: Och, wenn ich das dann jeden Tag mache und am besten nen großen Klecks sehe ich doch bestimmt noch viel besser aus. Ergebnis: Vielzuviel Zeug im Haar, was sich nicht mehr richtig auswäscht und dann entstehen die Probleme, die jeder hier als Build-Up kennt.
Zusätzlich muß das Schampoo natürlich bis an die Decke schäumen, weils sonst nicht als gut genug empfunden wird... :roll:

Zu Balea und Biosthetique:
Also ich hab das noch nie für ein "Naturprodukt" gehalten. Deswegen kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen. Schon seit Ewigkeiten werben die Firmen mit natürlichen Inhaltsstoffen, weil sie besser klingen, aber genauso könnte ich mich fragen, was denn bitte Johannisbeere in meinem Haar machen soll. Die macht garnix, also leg ich da auch keinen Wert auf irgentwas natürliches. Da könnte auch "mit frisch gemähtem Gras" oder "mit frischem Quellwasser" stehen. Bringt auch nix.

Ich würde niemandem empfehlen, sich tagtäglich eine silikonbasierte und stark paraffinölhaltige Creme auf die Haut zu schmieren. Aber nicht, weil es sich "chemisch" anhört, sondern einfach, weil es unsinnig ist, die Haut täglich so dermaßen zuzukleistern. Das gleiche Ergebnis hätte man mit natürlichen Produkten mit Bienenwachs, Glycerin o.ä. Die Haut brauch einfach ihren Freiraum, und der wird ihr heute vielzuoft einfach genommen.

Ich würde aber niemandem empfehlen sich ganze Lebensmittelvorräte ins Haar zu schmieren. Eier, Milch, Quark etc sollte man doch auch für Haarpflege nur sehr sparsam verwenden. Es sind sehr kostbare Rohstoffe, die, wenn sie jeder für die tägliche Haar- und Hautpflege verwenden würde, bald einfach nicht mehr zu genüge vorhanden wäre. Es gibt im Bereich der sog. "konventionellen Kosmetik" wirklich genug Schampoos und Pflegemittel, die man guten Gewissens verwenden kann.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe sollte für jeden normal sein. Und ich finde heutzutage ist es wirklich ein leichtes, sich darüber zu informieren. Das Internet ist voll von guten Informationsquellen, aber die meisten geben sich dann doch nur mit "Silikon ist böse", "KK ist schlecht", "Tenside sind schlecht" und "Konservierungsstoffe sind auch schlecht" und "Naturkosmetik ist der Segen" zufrieden. Man sollte sich da wirklich etwas genauer mit beschäftigen, bevor man diese Weisheiten auch noch weitergibt. Ich nehms jetzt wirklich niemandem übel, wenn er sich auf eine bestimmte Seite schlägt. Es gibt im Bereich der Naturkosmetik wirklich gute Produkte, aber es gibt auch dort schlechte Vertreter. Auch dort muß man einfach Erfahrungen sammeln und sich einfach näher damit beschäftigen. Es gibt auch da keine allgemein gültigen Weisheiten.

Zum Thema Spülungen/ Kuren könnt ich jetzt auch noch einen Roman schreiben. Aber da verweise ich doch besser auf ein anderes sehr gutes Thema im Forum:

Sinn von Spülungen

Dort hab ich schon sehr ausgiebig meine sehr abneigende Meinung über Spülungen, Kuren etc abgegeben, und ich glaub eh, daß ich damit nurnoch nerve. ;)

Aber noch kurz zu den Silikonen *gg*:

Ich les immer von dieser komischen Einteilung in wasserlöslich und nicht wasserlöslich. Muß da immer etwas schmunzeln... :lol:

Also:

Silikon ist immer wasserunlöslich. Silikon ist ein Öl, wie Olivenöl, Paraffinöl usw. Also da ist nix mit wasserlöslich usw. Was aber auch nix macht, denn Olivenöl ist ja auch wasserunlöslich, läßt sich aber mit dem richtigen Schampoo (Tensid) einfach auswaschen. Und das gilt eben für Silikonöle genauso. Trotzdem sind aber wohl einige Silikonöle eher schwerer auszuwaschen. So hieß es zumindest vor ner ganzen Weile. Seit dem hat man einiges neues entwickelt. schärfere Schampoos, bzw. andere Silikonöle. In der Hinsicht kann man von dem Schampoo einer Pflegeserie, auf die Auswaschbarkeit der Spülungen und Kuren rückschließen: Sind die Schampoos sehr stark schäumend, sind die Pflegeprodukte entsprechend weniger gut auswaschbar :lol:

Was fälschlicherweise als wasserlösliches Silikon bezeichnet wird, ist eigentlich kein Silikon, sondern ein Tensid, das Silikonbausteine hat. Da gibt es dann eben anionische Tenside, die sich immer gut auswaschen lassen :lol:, aber eben auch kationische (Polyquat 88 gehört wohl dazu). Und diese sind zwar wasserlöslich, durch ihre positive Ladung haften sie aber gut am Haar. Man muß sie als sehr sparsam verwenden und gut ausspülen. Da gibt es aber auch nichtsilikonbasierte kationische Tenside, die ebenfalls leicht am Haar haften.

Ach, schon wieder son ellenlanger Roman, den doch keiner ganz liest :?....

Meine kurze Meinung: Beschränkt Euch nur auf das nötigste, und ihr habt weniger Probleme mit dem Thema ;)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Also ich hab den Roman gelesen, Sirja, und kann eigentlich nur zustimmen. Vor allem bei der Sache mit den sogenannten ,,Naturprodukten". Ob das Olivenöl aus meinem Shampoo aus genveränderten Pflanzen oder aus biologischem Anbau stammt ist meinen Haaren ziemlich egal, denn das verändert ja nicht zwangsläufig die Pflegewirkung auf sie.

Interessant zu beobachten ist ja diese Entwicklung, die in der Haarkosmetikindustrie von statten geht: Auf der einen Seite die, die mit immer mehr ,,Natur" werben und deren Shampoos laut Werbung nichts anderes als Obstsalate sind (,,Mit Mango-Extrakt" ,,Das Beste aus der Kiwi" usw.), auf der anderen Seite die, die versuchen die Konsumenten mit tollen Neuentdeckungen aus dem Textilbereich zu locken (Haare wie Wolle, oder wie war das? Ach ne, Kashmir :roll: ).

Wie erwähnt kommt der böse Build-Up-Effekt aber nicht allein durch Benutzung dieser Produkte zustande, sondern durch den Ãœbermaß an ,,Pflege". Jeden Tag waschen, Spülung, kuren, Fönlotion, Stylingmousse, Haarspray... die meisten im Forum haben diesem ganzen Zeugs abgeschworen, und da spricht ja wohl nichts dagegen.

Das mit den Silikonen, die eigentlich Tenside sind, wusste ich nicht. Aber ich benutze weder die einen noch die anderen, einfach weil meine Kopfhaut mir das über schon ein paar Mal sehr übel genommen hat.

liebe Grüße
Roberta

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Also in Kurzform, der Begriff "wasserlösliches" Silikon ist nicht ganz richtig, es sollte eher "abwaschbar" heißen... (?)

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
ne ist sind gar keine Silikone sondern eben Tenside, die mitunter gut auswaschbar sind, aber eben auch nicht immer

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 15:22 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ja "auswaschbar" ist wohl ein gutes Kriterium. Leider kann man das nicht für spezielle Inhaltsstoffe so angeben. Es ist schwer zu sagen ob XY nun gut oder schlecht abwaschbar ist. Das hängt ja schon stark von dem gesamten Produkt und von dem Reinigungsmittel ab. Daher kommen einige mit Sachen gut klar, die andere zur Verzweiflung bringen.

Ich würd aber jetzt auch nicht sagen: Probiert das einfach mal aus. Da wird man ja kirre bei :lol:. Aber wenn jemand ein Schampoo oder eine Spülung verwendet und damit super klar kommt und dann prötzlich sieht, daß da eine Silikonverbindung drin ist, würd ich dem nicht aus Prinzip davon abhalten.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Sirja hat geschrieben:
[...]

Ach, schon wieder son ellenlanger Roman, den doch keiner ganz liest :?....

Doch, hab ihn ganz gelesen (mir nur nicht alles gemerkt ;-)).

Sirja hat geschrieben:
Meine kurze Meinung: Beschränkt Euch nur auf das nötigste, und ihr habt weniger Probleme mit dem Thema ;)

Ich glaube, das habe ich sowieso schon immer unbewußt so gemacht - gespült habe ich früher vielleicht viermal im Jahr, gekurt noch nie im Leben, und die billigen, durchsichtigen Shampoos, die meine Haare einigermaßen fettfrei gehalten haben, waren meistens silikonfrei. Von Panthene und GlissKur sind meine Haare immer schnell nachgefettet, also war ich nie so richtig zufrieden damit.

Aber mal eine dumme Frage: Wie sieht so ein Build-Up denn eigentlich aus? Es gibt ja Leute, die trotz häufigen Kurens glanzlose, dünne Haare haben, meint ihr sowas? Denn eine richtige Schicht auf den Haaren sieht man da ja auch nicht :-k

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 10:47 
ups! Sirja, du bist ja eine richtige Expertin! Hab eben einen schnellen Blick auf deine web-site geworfen. Zu mehr ist heute morgen keine Zeit. Meine Hochachtung!!! Ich bewundere Menschen, die sich so gut auskennen.

Wie soll ich es mit wenig Worten sagen, was ich meine? Als erstes Mal, eigentlich habe ich keine Lust, aber überhaupt keine, mir irgendeinen Obstsalat oder sonstiges auf meine Haare zu schmieren, damit sie wie Wolle oder Seide oder Sisal werden. Es gibt die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen. Ganz offensichtlich bist du sehr interessiert und gebildet, was chemische Verbindungen angeht. Mir war das im Chemieunterricht schon ein Graus. Mich interessieren ganz ganz andere Dinge und da knie ich mich so rein, bis ich so viel weiß, wie du über Haarpflege auf deiner web-site vorstellst.

Tatsache ist, daß in meinem Kopf eine bestimmte Assotioation stattfindet. Beim Shampoo-kauf z. B. folgende (und die läuft blitzschnell ab und ist hier selbstverständlich sehr vereinfacht dargestellt): *vor dem Regal steh* oh, shampoo-brauch * Chemischen Begriff les * schön-wie-heidi-les* pong! Umwelt * unsicher-bin* besser nicht kauf* Wolle-les* Mango les* an sonne und tropen und schöne natur denk* schön-schön-wie-heidi-les* pong! schöne welt-denk* Kauf Ich!!! bin glücklich mit mir und meiner Entscheidung für die Umwelt und meine Schönheit. So jedenfalls bin ich gestrickt. Wobei ich sagen muß, ich hab mir noch nie Produkte gekauft, die was mit Obstsalalt zutun haben (ich meine Fructis und Co.), ich möchte nämlich lieber nach was anderem riechen als nach ner Kiwi. Aber das ist ja nun auch wieder Geschmacksache. Genauso ist es aber von der Industrie beabsichtigt und vor allem steckt natürlich dahinter, daß mein Geld in deren Richtung fließt. Bevor das Produkt auf den Markt kommt, wird genau analysiert, wie Menschen wie ich gestrickt sind und wie meine Gedanken- und Gefühlskette gebaut ist. Und dementsprechend wird die Vermarktung strukturiert. Und ich steh am Ende (wie intelligent auch immer ich mich fühlen mag) an der Kasse und habe gekauft, was von Anfang an geplant war und was ich eigentlich nicht kaufen, wäre ich wissender. Und jetzt fängt für mich persönlich der Ärger (letztlich auf mich selber) wieder an.

Ich finde es auch nicht nötig mir ein Eigelb auf den Kopf zu hauen, obwohl ich das damals mal ausprobiert habe. Die Schmiererei war mir einfach zu viel. Und genau hier setzt die Produktion der Ei-Shampoos aller Arten an! Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn du der Ansicht bist, Nahrungsmittel sollte man nicht zur Schönheitspflege benutzen, weil andere Menschen davon satt werden, was kann / soll / darf man denn dann nehmen??? Die Blütenblätter von dem Kirschbaum, der vor meinem Küchenfenster steht? Aber wann denn bitte? Wenn sie noch blühen (dann werden die Bienen doch nicht angelockt!) oder wenn sie bereits abgefallen sind und am Boden liegen? Dann sind sie kraftlos und wahrscheinlich dreckig. Was mache ich denn jetzt??

Das ist alles so eine Sache. Das kann man auf alles im Leben und der Welt beziehen. Dann kommen wir wirklich ganz schnell in die Diskussion um die globale Erderwärmung. Ich muß zugeben, daß ich ratlos bin an dieser Stelle. Es ist eine solche Informationsvielfalt, daß ich mich davon erschlagen fühle mich mit alldem (ist es jetzt ein "böses" oder "liebes" oder gar kein Silikonöl??) auseinandersetzten zu mussen, bevor ich mir ein shampoo oder einen Teppichreiniger oder einen Joghurt kaufe. Was mich so total nervt ist die Tatsache, das wir Verbraucher, sei es beim Shampoo-kauf, sei es beim Brötchenkauf, von der produzierenden Industrie für meine Begriffe einfach veräppelt werden. Es wird getestet, wo versteckter Bedarf (wo keiner ist, wird überlegt, wie einer aufgebaut werden kann--> siehe "schön wie heidi auch wenn man klein, mollig und dunkelhaarig ist") ist, der geweckt werden kann und dem entsprechend wird produziert und mit psychologisch geeigneten Mitteln über die Werbung an den Markt gebracht. Siehe meine privat-persönliche Assotiations-Kette beim Shampoo-Kauf.

Ich (wahrscheinlich sehr viele mit mir) möchte mit einem Produkt in der Tasche nach Hause gehen, das meinen Vorstellungen in möglichst vieler Hinsicht entspricht und das macht mir ein gutes Gefühl. Die vielen (oft lateinischen) Bezeichnungen in einer Schriftgröße, die ich selbst mit Brille kaum lesen kann, verwirren mich oder erfordern, daß ich mich mit Chemie intensiver beschäftige, was mir persönlich wieder mehr abverlangt, als ich eigentlich bereit bin zu tun. Aus verschiedenen Gründen. Und dann sitze ich letztendlich vor meinem laptop und ärger mich über mich (nicht über die Industrie und nicht über die Kommentare, ich soll mich doch mal mehr mit den Inhaltsstoffen der Produkte auseinandersetzten) weil ich im Bad ein Produkt stehen habe und es auch benutze, was nicht meinen Vorstellungen entspricht. Letzlich brauche ich all dieses Zeug nicht, was mir da angepriesen wird und ich zu kaufen bekomme. Was ich brauche ist ein Mittel, das angenehm oder gar nicht riecht, mit dem ich meine Haare waschen kann, damit sie sauber sind. Basta. Und wenn sie wieder trocken sind, sollen sie sich angenehm anfühlen, kämmbar sein und nicht statisch aufgeladen oder fusselig vor meinen Augen rumfliegen. Aber ich bin gezwungen, mir eine Batterie Flaschen, Tuben und Cremes zu kaufen, damit das so ist, weil "alle Inhaltsstoffe fein aufeinander abgestimmt" sind. Das ärgert mich kolossal!

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft zwar nicht anfangen Chemie zu studieren, aber sehr viel aufmerksamer die Produkte einkaufen, die ich brauche. Das beziehe ich jetzt nicht nur auf meine Haarpflegeprodukte.

Jetzt muß ich zum Sport und danach werde ich mal bei DM vorbei gehen und im Reformhaus. Ich brauch da doch was, womit ich mich besser fühle, als mit dieser balea kur mit Johannisbeeren. (Das meine ich jetzt wirklich ernst).

Liebe Grüße
Vandana


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 13:29 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
@ Vandana:

Oh, danke für das Lob :oops:.
Finds aber auch sehr interessant, was Du schreibst. Kann das auch gut nachvollziehen und sehe es eigentlich sehr ähnlich wie Du...

Zitat:
Beim Shampoo-kauf z. B. folgende (und die läuft blitzschnell ab und ist hier selbstverständlich sehr vereinfacht dargestellt): *vor dem Regal steh* oh, shampoo-brauch * Chemischen Begriff les * schön-wie-heidi-les* pong! Umwelt * unsicher-bin* besser nicht kauf* Wolle-les* Mango les* an sonne und tropen und schöne natur denk* schön-schön-wie-heidi-les* pong! schöne welt-denk* Kauf Ich!!! bin glücklich mit mir und meiner Entscheidung für die Umwelt und meine Schönheit.


Das ist wohl ne gute Beschreibung für das, was wohl bei fast allen durch den Kopf geht, wenn sie sich ein Schampoo, oder auch andere Sachen, kaufen. Ich würds auch niemandem übel nehmen, wenn er so handelt, da es einfach normal ist. Die Werbung arbeitet mit Tricks, denen man sich normalerweise kaum entgegensetzen kann. Nicht nur im Bereich der Kosmetik, sondern eben überall. Wenn man sich bei jedem Einkauf riesen Gedanken über alles macht, wird man ja bekloppt. Man will auch einfach mal nur etwas kaufen und glücklich sein. ;)

Wenn man aber hier im Forum über bestimmte Sachen redet, dann kann man auch etwas tiefer in die Materie gehen. Niemand kann in zwei Tagen sämtliche INCI-Bezeichnungen durchblicken. Niemand alle grundlegenden Zusammenhänge durchblicken. Ich kann das nicht, im Forum kann das auch keiner. Aber man kann gemeinsam immer einen Schritt vorwärts machen.

Und da denke ich einfach, daß man nicht an einer Stelle stehen bleiben soll, weil man jetzt gelesen hat, daß Silikone böse sind. Ok, das ist vollkommen legitim, und ein erster Schritt, aber wenn ich das erstmal weiß, dann gehe ich doch weiter: Was ist denn so böse? Warum? Was gibt es noch anderes? Und da kann man eben Schritt für Schritt einiges lernen.

Zitat:
Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn du der Ansicht bist, Nahrungsmittel sollte man nicht zur Schönheitspflege benutzen, weil andere Menschen davon satt werden, was kann / soll / darf man denn dann nehmen???


Da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt:
Ich bin nicht der Meinung, daß man keine Nahrungsmittel benutzen darf. Sondern, daß man sich, wenn man diese Benutzt, auch darüber klar sein sollte, was man da verwendet. Und vorallem wieviel man davon verwendet. Nehmen wir mal den Extremfall, was eher selten vorkommt: Jemand, der sich täglich die Haare wäscht, liest vom Honig-Ei-Schampoo, und denkt dann: Oh, super, Natur, dann nehm ich das auch. Er nimmt also täglich ein Ei und wäscht sich damit die Haare. Die Menge an Eiern, die derjenige brauch, ist sehr hoch. Wenn der dann noch von Avocado- und Joghurtkur liest, und diese dann auch noch täglich oder alle zwei Tage verwendet, dann ist es schon ne Menge. Deswegen eher mal überlegen, ob man nicht eher die andere Schampoomenge reduziert, und andere Pflegemittel reduziert. Dann kann man auch gelegentlich mal ein Naturschampoo oder Pflegemittel benutzen. Ich verwende zwar nicht das Honig-Ei-Schampoo, aber schon mal ne Joghurtkur. Das sind alle zwei Monate mal 2 EL Joghurt. Das ist für mich akzeptabel. Man sollte es immer im Ãœberblick behalten, was man verwendet, ob Naturprodukte oder auch "konventionelle" Produkte.

Zitat:
Ich (wahrscheinlich sehr viele mit mir) möchte mit einem Produkt in der Tasche nach Hause gehen, das meinen Vorstellungen in möglichst vieler Hinsicht entspricht und das macht mir ein gutes Gefühl. Die vielen (oft lateinischen) Bezeichnungen in einer Schriftgröße, die ich selbst mit Brille kaum lesen kann, verwirren mich oder erfordern, daß ich mich mit Chemie intensiver beschäftige, was mir persönlich wieder mehr abverlangt, als ich eigentlich bereit bin zu tun.


Ja und dafür ist das Forum ja da. Dann bist Du nämlich nicht alleine, sondern die meisten haben das Problem. Die Erfahrungen von vielen bringen einen eben weiter als die eigene.

Und ich freu mich immer, hier so anregende Diskussionen zu finden :)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Also...ich ess den Obstsalat lieber als ihn mir in die Haare zu schmieren :lol:

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 00:00 
Offline

Registriert: 27.12.2007, 02:46
Beiträge: 78
erstmal vorab...das thema fetzt!!!

also ich für meinen teil hab auch mal mit NK produkten incl. PHF gearbeitet und ich fands...auf gut deutsch...scheiße!!! ausgenommen die alverde serie zitronenblüte/aprikose...find ich recht gut...aber mein clairol shampoo ist besser...hihi...und ohne silikone...doppel "Ha"

zum thmema Körperpflege (bitte nicht trotz OT mit verachtung strafen) alverde bodylotion: klebt, pickelchen an den oberarmen etc
biotherm body milk: trotz silikon und mineralöl...göttlich!!!
...und ja ich hab beides über nen langen zeitraum benutzt...

kleine frage...ich hab da mit meinem chemisch-mathematisch-logischen und heide witzka was weiß ich noch für nem verständnis mal drüber nachgedacht...

wenn man doch mal so ein haar da nimmt...und schmiert es mit silikonölen ein...und diese sich dann am haar anlagern...hat man dann nich automatisch auch nen schutz vor mechanischen belastungen???
theoretisch schon...oder?

und zum thema build-up...warum fühlen sich meine haare, die neuerdings dank silis wieder ok sind, nach ner kur ohne silis und mineralöle, oder auch nach ner öl kur besser an??? für mich heißt das konkret, dass da dann doch was durch geht.

wie können silikonöle schlecht sein wenn diese frau...
http://jjjlonghairphotopage.zoomshare.com/8.html
so wundervolle haare hat?
sie schreibt ausdrücklich, dass sie mit silis gut klar kommt obwohl so viele dagegen sprechen.

Ich hab am tag so viele gott verdammte kpfe in der hand und muss immer wieder feststellen wie verschieden haare sein können...nein nicht nur sich und dünn, viel oder wenig sondern...ja sie sind einfach anders.

ich für meinen teil bin zu dem schluss gekommen, dass nich jeder krampfhaft versuchen sollte seine haare auf ultimo länge zu züchten...frustriert nur.

was bringt einem lange haare wenn die mies aussehen und total fisselig sind...nichts!!!
glaubt mir ich seh so viele verschiedene haare unteranderem auch lange...aber leider nicht immer "schöne".

ok der bercht ist ziemlich OT aber das musste ich einfach mal loswerden und wollte dafür keinen neuen thread eröffnen.

...will damit doch nur sagen, leute treibt euch nicht in stress...denn der ist wirklich schädlich für die haare...und den gesammten organismus.

@sirja...lieber romane als heiße luft! super gute einstellung zu dem thema!

noch ne frage...kennt jemand von euch IPM? wär auch mal nen neuen thread wert...

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 16:50
Beiträge: 31
Von Chemie hab ich nur wenig Ahnung (hab mich in Chemie mit knappet Not auf die 4 gehangelt), aber die Diskussion hier zu lesen finde ich sehr spannend und interessant. Trotzdem mag ich zum letzten Post was sagen:

stin hat geschrieben:
wie können silikonöle schlecht sein wenn diese frau...
http://jjjlonghairphotopage.zoomshare.com/8.html
so wundervolle haare hat?
sie schreibt ausdrücklich, dass sie mit silis gut klar kommt obwohl so viele dagegen sprechen.


Es gibt auch Leute, deren Oma raucht und trotzdem 80 Jahre alt wird. Man kann sowas nicht an einem einzigen Beispiel festmachen - manches Haar verträgt es, manches nicht. Ich trage meine langen Haare problemlos offen, seit Jahren, und es geht wunderbar - für viele andere ist's ein absolutes No-Go, weil die Haare das nicht gut vertragen. Man muss wirklich nach den speziellen Ausgangsgegebenheiten ausgehen und schauen, was das eigene Haar verträgt oder eben nicht.

_________________
Die Gemächer der Teeprinzessin

Wenn gelegentlich etwas Altmodisches wieder Mode wird, merken wir, wie bezaubernd unsere Großmütter gewesen sein müssen.
Sigmund Graff (1898-1979)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de