Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Wenn ich mich in die Sonne setze - sehe ich nie Spliss :roll: - immer nur vor dunklem Hintergrund, z.B. vor der Lehne der alten Couch, oder wenn ich seltsam verknuddelt sitze und mir die Haare übers schwarze Hosenbein fallen... :D

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Das Splissschneiden empfinde ich als schwierig. Es ist eine ewige Sucherei und dann das einzelne gespaltene Haar zu finden und 1-2cm höher abzuschneiden ohne all die Nebenhaare zu erwischen hab ich noch nicht raus... Ich habe die hier beschriebenen Methoden probiert, aber begeistert hat mich keine...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Bei mir gehen auch oft die Nebenhaare mit drauf... weil ich beim Schneiden richtiggehend aggressiv werden und mir denke, dass ein paar Haare in der Länge weniger besser sind alsein kleiner Spliss :wink:

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Naja, je nachdem versuche ich auch, das gesplisste Haar zu packen und etwas rauszuziehen, dass ich es gesondert habe. Dann ist es um einiges einfacher, die Spitze abzuschneiden ohne andere Haare zu erwischen.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich seh in der Sonne auch nie so richtig den Spliss.. Bevorzuge eher normales Tageslicht ohne Sonne.

Meine "Spliss-Schneide-Methode" ist im Prinzip genau wie die von Mi-Chan. Ich leg aber immer ein dunkles T-Shirt auf den Boden, setze mich hin & schnibbele. Das hat die Vorteile, dass ich a) den Spliss gut sehe und b) die abgeschnittenen Zippeln nicht auf dem Teppich liegen sondern einfach aus dem Shirt ausgeklopft werden koennen :-)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 12:36 
Offline

Registriert: 15.04.2007, 10:48
Beiträge: 96
Wohnort: NRW
habt ihr den so feste abstände wie oft ihr spliss schneidet oder macht ihr das unregelmäßig immer wenn ihr gerade mal was seht? wie oft sollte man sowas den machen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 12:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3682
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Eine ganze Weile hab ich jede Woche nach Spliss Ausschau gehalten und geschnitten. In der letzten Zeit hab ichs etwas reduziert und machs nur noch einmal im Monat.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
rockbare hat geschrieben:
wie oft sollte man sowas den machen?

Was heißt "sollte"...
Meiner Meinung nach gibts da keine Regel ob man das machen soll, muss, oder auch nicht ;) ...

Ich schneid immer wenn ich grade mal Lust und Zeit habe und wenn ich zufällig mal was entdecke, schneid ich das schnell ab.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Wenn ich zufällig etwas entdecke und die Schere da ist - ab damit. Aber in der Regel mache ich es einmal die Woche mehr oder minder gründlich, in besonders haarvernarrten Phasen aber auch mehr.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Ich mach es vielleicht alle drei Monate mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Eine Weile hab ich's auch jede Woche mal gemacht, aber irgendwann kam ich dann zeitlich nicht mehr so dazu. Weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal Ausschau nach Spliss gehalten hab :?

Ich denke, die Häufigkeit kommt auch wirklich drauf an, wie es den Haaren geht (sind die Spitzen Chemieleichen und eh schon angeschlagen oder super gepflegt?) und wie man sie trägt (jemand, der Haare viel offen trägt, wird wohl mehr mit Spliss zu kämpfen haben, als Leute, die öfters mal Zopf oder Dutt tragen).

Ganz am Anfang hab ich auch tagelang hintereinander geschnippelt - Chemieleichen, ewig nicht wirklich drum gekümmert, Silikonentzug, .. da war halt schon viel gesplisst. Mit der Zeit pendelt sich das aber ein und es fällt nicht mehr so oft soooooo viel Splissschneiden an.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 15:01 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 17:10
Beiträge: 238
Ich glaube ehrlich gesagt nicht so 100 prozentig daran, dass offen tragen viel mit Spliss zu tun hat. Hatte vor langer Zeit mal fast Steißbeinlange Haare. Habe sie aber eigentlich immer zusammengetragen. Habe immer seifenfreie Schampoos/Babyschampoos benutzt (ohne Silikone) und meine Haare waren tootal kaputt!!!!!
Jetzt sind meine Haare wieder fast hüftlang (habe bis vor einer Weile noch Silikon-Schampoos etc. benutzt) und hatte nicht gerade das Gefühl, dass sie sonderlich kaputt sind! (habe sie immer noch nicht oft offen gehabt)!!! Jetzt seit ich mich durch das Forum mehr um meine Haare "kümmer", keine Silikone mehr im Schampoo habe, finde ich durchaus dass sie stark gesplisst sind. (sei dahingestellt ob das an den Silis liegt, dies nun nicht mehr verdecken, oder meine gesteigerte Aufmerksamkeit darauf)
Ich verbringe Stunden damit Spliss zu schneiden, und es nimmt keine Ende. Ich habe schon fast kapituliert und lasse sie lustig splissen. Ich bemerke nämlich keine Besserung durch die Schnippelei (trotz guter Schere und 1cm drüber abschneiden!)
Ich fürchte es liegt einfach an meiner/der Haarstruktur...Der eine hat eben viel Spliss, der andere nicht. Und das Schneiden machts (bei mir) einfach kein bisschen besser! :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 21:15 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ich habe meine Haare bis vor einem halben Jahr IMMER offen getragen,
mir keine Gedanken um Silikon gemacht (hatte Null Ahnung davon),
Chemieleichen von Schulter bis Steißbein,
und - sowas von selten Spliss!,
dass ich einfach mal behaupte: das kommt auf die Haarbeschaffenheit selbst an, weniger auf die Pflege. (Klar, wenn man die Haare total schlecht behandelt macht sich das schon bemerkbar, ich gehe von pfleglicher Behandlung aus).
Bei der Haut wird das eher deutlich: der/die eine hat mit der gleichen Pflege wie jemand anders Ankne, der/die Andere nicht.

Wie oft man Spliss schneiden sollte, kann man also unmöglich pauschal sagen,
ich gucke morgens beim Frisieren ab und an mal halbherzig, ob da was gespalten ist..., ich finde selten etwas.
(Dafür hab' ich mit anderen Hindernissen zu kämpfen
:? :wink: .)

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Miri hat geschrieben:
Bei der Haut wird das eher deutlich: der/die eine hat mit der gleichen Pflege wie jemand anders Ankne, der/die Andere nicht.

Schlechtes Beispiel...
Akne hat wenig mit der Pflege zu tun, Akne ist eine Hautkrankheit.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 16:32 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Gesplisste Haare sind irgenwie auch 'ne Haarkranheit :shock: , oder?

Hmm, ok, von Akne hab' ich keine Ahnung, aber vielleicht hat ja doch jemand verstanden, was ich damit sagen wollte :oops: ,
also manche Haare sind bei gleicher Behandlung anfälliger als andere.

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de