Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Ich mach den Splissschnit momentan immer und immer und immer wieder. Meist abends, wenn ich über Tag eine Kordelzopf-Frisur (Rosebun und co) oder geflochtene Zöpfe hatte und das Spliss mir entgegen hüpft. Mittlerweile liegt meine Schere da, wo bei anderen die Zeitschrift liegt. Auf dem Klo wird einem auch nach wenigen Sekunden so langweilig, dass man die weisse Keramik und das gute Licht für Spliss-Suche misshandelt und dann schnipp schnapp! :D
Das Blöde ist nur, dass ich den ganzen Spliss grundsätzlich unterwegs und in der Uni finde, weil dort die Lichtverhältnisse für die Splissuche super sind. Auch wenn ich viel raus habe, ist man stark in der Versuchung, die Schere mit zu nehmen :D

Bei einer einzigen Splisssitzung kann's bei offenen Haaren durchaus mal passieren, dass mir schlecht wird (Augen haben momentan ihre Akkomodations-Probleme und das fokussieren der Haare führt auf Dauer zur Übelkeit) Weshalb mein Splissschnitt mittlerweile 3 Tage geht und auch noch weiter andauern wird *grins*
Handhabt es noch wer so, dass man nicht nur einen Tag alle Haare sortiert durchgeht, sondern täglich das rausholt, was er (durch Langeweile-Suchen) findet?
Und kann es sein, dass sich Spliss vermehrt, wenn man den Fokus darauf legt? :mrgreen:

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Also Zufallsfunde kommen bei mir auch gleich raus. Systematisch hab ich's nur am Anfang nach Silientzug gemacht. Mittleriweile lohnt sich das nicht mehr, jetzt mach ich's so, dass ich an den Stellen, wo's klettet, gezielt suche, den Rest lass ich in Frieden und schneide nur Zufallstreffer. Hab aber mittlerweile auch sehr wenig Spliss im Verhältnis zu früher.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Gut, dann kommt unseres recht gleich :)

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 18:52 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 18:13
Beiträge: 921
Ich suche so alle 2 Monate systematisch alle Haare nach Spliss ab. Ansonsten schneide ich auch nur Zufallstreffer raus, das reicht bei mir.
Nur blöd, dass mir Spliss oft unterwegs auffällt, wo ich meine Schere nicht zur Hand habe. Zuhause finde ich die Stelle natürlich nicht mehr :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
IAkumu hat geschrieben:
Ich mach den Splissschnit momentan immer und immer und immer wieder.
Handhabt es noch wer so, dass man nicht nur einen Tag alle Haare sortiert durchgeht, sondern täglich das rausholt, was er (durch Langeweile-Suchen) findet?
Und kann es sein, dass sich Spliss vermehrt, wenn man den Fokus darauf legt? :mrgreen:


Mir gehts im Moment auch so. Ich hab das Gefühl, ich hätte total viel Spliss, weil ich einfach immer wieder etwas sehe. Und ich glaube schon, dass es daran liegt, dass ich jetzt viel mehr darauf achte (zumindest hoff ich das).

Andererseits finde ich aber im Spiegel, dass meine Haare durchaus gesund aussehen und die Spitzen nicht "abgefressen" oder total "ausgefranst", also komisch ist das schon irgendwie ...

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Als erstes muss ich sagen, dass ich wenig Spliss habe, es sind eher Haare, die wenige Millimeter vor dem Ende eine weiße Stelle haben, an der sie brechen. Daraus wird dann irgendwann Spliss, anfangs sieht man aber nur einen kleinen weißen Punkt (eine Art "Sollbruchstelle").

Um den Haarbruch und Spliss herauszuschneiden, setze ich mich bei gutem Wetter auf den Balkon und lege mir schwarzen Stoff (ein altes, aussortieres Top) auf den Schoß, dann sehe ich die Haarschäden besser.

Geschnitten wird mit einer Jaguar-Haarschere aus dem Segment um die 60 €, die ist deutlich schärfer als die Modelle für 30 € desselben Herstellers.

Ich würde sagen, ich mache vielleicht zwei Mal im Monat für jeweils eine Viertelstunde einen Splissschnitt. Zwischendrin achte ich nicht so darauf, ob meine Haare Schäden aufweisen, ich stecke die Haare meistens hoch und dann komme ich gar nicht erst in Versuchung...

In meiner Jugend habe ich mit einer Bastelschere Spliss geschnippelt und mich gewundert, warum meine Haare immer schlimmer wurden; dass man dazu eine wirklich scharfe Schere braucht, habe ich damals nicht gewusst :oops:

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch schon öfters spontane Zufallstreffer mit meiner Schere im Waschbecken versenkt, aber wenn ich mir vornehme, gezielt S&D zu betreiben, dann hab ich schon gleich keine Lust mehr. Ich mache mittlerweile fast alles, was ich hier bislang gelernt habe (Haare hoch, zärtlich sein beim Kämmen/Bürsten, NK sowieso, usw, usf.), aber echt kein S&D. Weil nämlich, das ist so: Meine Haare sind ja noch nicht so lang. Und wie komme ich da an die hinteren? Ich kann eigentlich immer nur die seitlichen Strähnen am Gesicht entlang gezielt bearbeiten. hmpf. Alles andere ist anstrengend bis unmöglich.
Habt ihr das früher, als eure Haare noch nicht so lang waren, von wem anderes machen lassen? (da kommt mir gleich das Bild von zwei sich lausenden Affen. :lol: ) Wäre wahrscheinlich mal gut für mich.

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Zuletzt geändert von vilcha am 27.08.2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Würde sich sicher empfehlen, weil grad der Nacken zum filzen und splissen neigt.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Juhu, ich habe jemanden gefunden, die mich S&D't!
Ich werde ihr Haar entfilzen (spannendes Projekt: von Dreadlocks zurück zu normalen Haaren ohne Radikalschnitt!) und im Gegenzug wird sie meine Haare entsplissen.
Zum Glück habe ich ein bisschen Erfahrung, da ich auch schon mal Dreadlocks hatte und die beim Abschneiden ebenfalls ein Stück wieder aufgedröselt habe, damit's keine Glatze wurde. Aber die volle Länge... Das kann dauern. Da habe ich dann viel S&D gut.
So, die Affen gehen sich also bald bei Tee und Schokolade entlausen :popcorn: alles paletti...

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Oh, kennst Du das Projekt von Tynoira? Die hat auch Dreads aufgelöst. Vielleicht kannst Du Dir da Inspiration holen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Ooh, nein, kenne ich nicht, wie finde ich da hin? Das wäre sicher hilfreich!
Edit: Gefunden, danke! :oops:

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2014, 11:18
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin bei der Haarpflege. Falls nicht tut es mir wirklich sehr leid.
Möchte nur eine Sache über den Spliss-Schnitt erfahren wenn man den selber durchführt.

Hab so viele Videos geschaut aber eines noch nicht ganz verstanden. Man zwirbelt ja eine Strähne nach der anderen und das was absteht (jetzt meine Frage)
alles was absteht oder nur alles was gesplittet ist wegschneiden? Ich habe so viele Videos gesehen wo die einfach alle abstehenden Haare wegschneiden und andere widerrum sagen nur die gesplitteten Haare. Was ist denn nun richtig?

Wenn man alle wegschneidet müsste es dann nicht viel Glatter sein weil man alle kaputten enden wegschneidet damit? Oder ist das quatsch?
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich alles was absteht wegschneiden kann ^^ oder wirklich nur die gesplitteten Haare wegschneiden muss. Also nur den Spliss.

LG
Cookie :)

_________________
1bMiii - SSS 111 cm // Ziel erreicht ! Classic


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 12:26 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Hallo Cookieee,
den Splissschnitt kannst du handhaben wie du willst.
Natürlich braucht oder sollte man gesunde Spitzen nicht abschneiden. Manche schneiden allerdings alle herausstehenden Spitzen aus den gezwirbelten Strähnen, weil es eben weniger Aufwand bedeutet, als die gesplissten Haare einzeln ausfindig zu machen. Dies kann aber auch dazu führen, dass die Längen schneller ausgedünnt werden.
Ich selbst habe die Haare bei einem Splissschnitt auch gar nicht gezwirbelt, denn dabei habe ich nie Spliss gefunden. Ich habe stattdessen einzelne Strähnen einfach über den Finger gezogen und so kleine Schlaufen gemacht oder einfach mal so beim Kämmen darüber geguckt.

LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2014, 11:18
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
AHHHH vielen lieben Dank okay dann werde ich das nicht tun ^^ oh wirklich danke Alichino habe mich schon ziemlich gewundert. Und ja ich merke auch beim zwirbeln findet man nicht soviel wie wenn man selber einfach mal auf die Suche geht und einzelne Strähnen absucht. Danke nochmals und btw du hast wunderschönes Haar *neidisch werd* :) Träume von deiner Länge :D

_________________
1bMiii - SSS 111 cm // Ziel erreicht ! Classic


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Einfach alles abzuschneiden ist tatsächlich keine gute Idee. Damit schneidest du auch die Enden der Haare weg, die noch nie geschnitten wurden weil sie noch kürzer sind. Ein jungfräuliches Haar hat ein geschlossenes, spitz zulaufendes Ende. Wenn du alle herausstehenden Haare kappst, schneidest du diesen jungfräulichen Haaren auch das gesunde Ende weg. An der Schnittstelle kann so ein Haar dann viel leichter aufsplissen als vorher.

Edit: Ich werd mal einen Mod bitten, den Thread an den bestehenden Splissschnitt-Thread anzuhängen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de