Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shampoos mit sehr milden Tensiden?
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich habe keinen Thread gefunden, deswegen dachte ich, ihr könnt euer Wissen mal auflisten.
Ich habe zwar nachgelesen, was Sirja über die verschiedenen Tenside geschrieben hat, aber bis ich im Laden stehe, kann ich mir das alles immer nicht mehr merken.

Welche Shampoos sind mit wirklich milden Tensiden?
Bitte den genauen Namen, gerne auch mit INCIS, bzw Tensidangabe.

Und vielen Dank!

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Sante Natural Basics Glanz Shampoo

Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Aqua (Water), Alcohol*, Coco Glucoside, Glycerin, Cocos Nucifera (Coconut) Extract*, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Xanthan Gum, Sodium PCA, Betaine, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil*, Betula Alba Leaf Extract*, Calendula Officinalis Flower Extract*, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Extract*, Parfum (Essential Oils), Phytic Acid, Citric Acid, Limonene, Linalool, - Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol*, Zuckertensid, Glycerin, Kokosmilch*, waschaktive Aminosäuren, Glycerin-Fettsäure, Xanthan, Aminosäurederivat, Betain, Orangenöl*, Birkenblattextrakt*, Ringelblumenextrakt*, Hamamelisextrakt*, Mischung ätherischer Öle, Phytinsäure, Zitronensäure, äth. Ölinhaltsstoffe. *aus biologischem Anbau

Das habe ich momentan im Badezimmerschrank stehen, wäscht recht gut und soweit ich das nachgelesen habe ( http://www.codecheck.ch ) ist Coco Glucoside das einzige Tensid.

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Alverde Birke-Salbei fand ich bisher am mildesten, da ist nur Coco-Glukosid drin. Das wäre mein praktischer Tipd für das bisher imho mildeste Shampoo.

Die drei gebräuchlichsten Tenside sind
SLS Sodium Laurylsulfat
SLeS Sodium Laurethsulfat (das e kommt vom eth)
ALS Ammonium Laurylsulfat

Manche NK-Shampoos sind mit ALS statt SLS hergestellt, viele finden das anscheinend milder. Ich persönlich komme mit SLS besser zurecht als ALS, und am liebsten sind mir SLeS und Coco-Glucoside. ALS macht auf die Dauer eher strohig.

Oft findest Du auch Mischungen, besonders SLS und SLeS.

Ich bin keine Chemikerin und habe bestimmt ein paar Sachen falsch geschrieben, aber darauf achte ich beim Shampookauf: kein ALS, keine Silikone, keine tierversuche, keine Brutalparfums.

Und dann ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Ich habe auch gemerkt, daß ich Shampoos stark verdünnt wesentlich besser vertrage. Wie trocken das Zeug die Kopfhaut macht, merkst Du an den Händen, nach dem Haarewaschen. die muß man ja sofort eincremen, wenn man zu trockenen Händen neigt. Nun, genauso trocken wird die Kopfhaut auch davon. Daher lohnt es sich, die Belastung der Kopfhaut zu reduzieren und die Shampoos zu verdünnen.

Denn ihr größter Bestandteil sind nun mal Tenside. Die Kräuter, mit denen sie strunzen, sind oft nur bruchteilhaft vorhanden.

Das siehst Du besonders eindrucksvoll, wenn Du mal in Ruhe zwei Shampoos derselben Firma nimmst, sagen wir, das eine für fettiges, das andere für trockenes Haar. Vergleich einfach mal die Inhaltsstoffe. Sie sind fast identisch.

Was lernen wir daraus? Daß die Werbeprosa Bullshit ist, die meisten Shampoos sind einfach parfümiertes Tensid. Mit ein paar Alibi-Wirkstoffen. Und das sollte man sich nicht unverdünnt aufs Haupt tun, es sei denn, man hat sich mit Autoschmiere gesalbt.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Boah, seid ihr schnell!
Mata, ich verdünne eh nur noch. Aber die Shampoos, die ich hier stehen habe sind anscheinend trotz NK mit einem relativ scharfen Tensid.
Und ich habe das Gefühl, dass meine Kopfhaut die Tenside sehr schlecht verträgt. Komisch, dass ich da nicht viel früher drauf gekommen bin :roll: ich hab mich immer nur gewundert, warum meine Kopfhaut ständig juckt und schuppt.
Hab ich schon gesagt, dass ich dieses Forum liebe?

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Welche hast Du denn??

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich hab jetzt aussortiert und nur noch das Khadi Kräuter-Honig-Mandel.
Das ist mit Cocamidopropyl Betain, das vertrage ich anscheinend auch nicht so richtig gut.

Vorher hatte ich das Belea Feuchtigkeits Aprikose und Milch, das Blütezeit Rosenshampoo und das Babylove babyshampoo und Logona Lavaerde.
Jetzt brauche ich das Khadi auf, dann kommt ein Zuckertensid zum Einsatz.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2365
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Allgemein gilt Babyshampoo auch als mild. Das von Babydream, das es bei Rossmann gibt, hat folgende INCIs:
Aqua, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Glycerol Oleate, Sodium Lactate, Triticum Vulgare Germ Extract, Panthenol, Glyceryl Caprylate, Lactic Acid, Chamomilla Recutita Flower Extract (CO2), Parfum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ich habe mir neulich das Baby Shampoo von Penny gekauft.
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... t=babytime
Ich mag es sehr gerne. Es reinigt gut und die Kopfhaut fettet nicht so stark nach. Und günstig ist es auch.:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 07:33 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 20:54
Beiträge: 742
*kurz reinschaut*
Kleine Frage am Rande:

Wenn man hier in der Suchfunktion mal die Namen der milden Tenside eingibt ('Glucoside' als Suchwort waer vielleicht die erstbeste Wahl) und das Forum auf die Produktbewertungen einschraenkt, bekommt man doch eine Liste mit Shampoos, die midle Tenside enthalten. Oder? Warum dann dieser Thread hier?

Gruesslies, Kerri

*wieder verschwindet*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Wie schränkt man das denn ein? Ich bekomme bei der Suche nach Zuckertensiden hier die Ãœberschriften von jedem Thread in dem das Wort mal irgendwo vorkam. Auch wenn derjenige schreibt, dass sein Shampoo leider keine Zuckertenside enthält.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Dafür muß man aber erstmal wissen, was überhaupt milde Tenside sind....

Du kannst bei der Suchfunktion per Klappmenü genauer definieren, wo Du was suchen willst. Guck einfach mal unter Suchen, da geht eine ganze Seite auf, mit vielen Möglichkeiten zur Spezifizierung.

Zwei Beispiele:

"Milde Tenside" im Rohstoffe-Forum eingeben

"Zuckertenside" im Produktbewertungs-Forum eingeben

Da kriegst Du schon eine ganz gute Ãœbersicht.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Wie mild ist das Olive/Henna von Alverde?
Könnte mein Kopfhautjucken davon kommen?

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hat das nicht ALS? Verträgt nicht jeder. Birke-Salbei ist am mildesten,
soweit ich weiß.

guckstu hier:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... ht=alverde

Ist ALS drin.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Hm, also nicht viel anders als die Lush Shampoos.. :(
Mist
dabei komme ich mit dem, außer dem Kopfjucken super klar und hatte gehofft farbloses Henna macht meine Haare dicker, hat sich auch toll so angefühlt.
Wahrscheinlich ist dann in dem von Sante auch welches :cry:

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Diese Shampoos enthalten Henna-Extrakt, in kleinen Dosen, aber von der originalen Hennapflanze (habe beide zuhause und habe nachgeguckt). Sie färben aber nicht.

Auch meine Haare fühlen sich damit kräftiger an, manchmal an der Grenze zum Stroh, was vermutlich am ALS liegt. Das bekommt mir auf die Dauer nicht, ich kann das nur ca. jede vierte Wäsche anwenden.

Insgesamt war ich mit dem Alverde Henna weniger zufrieden als mit Sante. Das war das einzige Alverde, das bei mir ein Schlag ins Wasser war, bei vielen anderen wirkt es toll.

Verwechsel diese Shampoos aber nicht mit Cassia, einer Pflanze, die einen ähnlichen Effekt hat wie Henna (stärkt das Haar) und auch ähnlich angewendet wird (Pulver aufs Köpfchen schmieren und waaaaaaarten), und die oft im Volksmund "neutrales Henna" genannt wird.

Das Shampoo hat damit nichts zu tun.

Oder liege ich mal wieder total schief und habe Dich mißverstanden?????

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de