Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 15:07 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 12:01
Beiträge: 9
ne da hast du glaube ich recht :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Zitat:
(ich glätte meine Haare viel)


steht da ganz bescheiden in Klammern :wink:

Wie glättest Du? wie oft?

Wenn Du Deine Haare mit so einem Glätteisen malträtierst, ist es kein Wunder, daß sie immer spröder und trockener werden.

Auf Deine Fragen wirst Du in vielen Beiträgen hier Antworten finden, ich hoffe, Du liest Dich weiter durch. Letztendlich sind zwei Dinge wichtig:

1. Schaden vermeiden (durch chemische Behandlungen, Glätten, Föhnen, rauhe Behandlung beim Bürsten, Kämmen, Stylen, Waschen, durch schädliche Inhaltsstoffe in Shampoos oder Spülungen etc),

2. eine passende Routine für Dich finden (wie oft waschen, wie waschen, mit welchen Produkten, welche besonderen Pflegemaßnahmen wie Kuren, Spitzenpflege, Kopfhautpflege etc).

Nummer 1 ist einfach, Du mußt einfach nur anfangen, Deine Haare behutsam zu behandeln und Dir klarmachen, daß ein Haar sich nicht mehr regenerieren kann, wenn es einmal kaputt ist.

Nummer 2 ist eine Frage von viel Ausprobieren, einigen Sachen, die bei Dir gar nicht funktionieren, von wunderbaren Entdeckungen, die dem Haar sofort guttun.

Ich würde sagen, fang mit dem Schonen der Haare an, das ist einfach. Das Sprichwort sagt, behandle Deine Haare wie kostbare, zarte alte Spitze. Damit machst Du nichts verkehrt.

Und das Suchen nach der Einzig Richtigen und Dir angepaßten Routine dauert lange, macht aber sehr viel Spaß :lol:

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
csq86 hat geschrieben:
hmm also einen dm habe ich bei uns noch nich gesehn. nur rossmann, budni, schlecker usw. aber ich werde morgen mal zu budni gehen und gucken ob es da jojoba-öl gibt.

Bei uns im Ruhrgebiet gibt es ziemlich viele Wochenmärkte, und auf unserem gibt es einen Stand mit Gewürzen und Tees, der hat auch Jojobaöl. (Bei dem kaufe ich sowieso gerne was.) Ansonsten vielleicht auch Reformhäuser?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 15:35 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 12:01
Beiträge: 9
natürlich steht das glätten in klammern :) hmm naja also ich glätte fast nach jedem haare waschen also auf jeden fall einmal die woche. aber ich kann mit sicherheit sagen das sich das glätten negativer auswirkt seitdem meine haare blond sind (aber is ja klar, sie sind ja auch strapazierter). außerdem will ich eh weg davon, nich nur das es den haaren schadet, es kostet auch viel zeit und nerven -.- aber ich liebe leider glatte haare und anders bekomme ich sie auch nich glatt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich klinge bei dem Thema immer wie meine eigene Oma, verzeih mir das bitte.

Glätten ist sehr, sehr schädlich für die Haare. Erst gestern oder vorgestern habe ich hier Bilder verlinkt, wie sie unter dem Mikroskop aussehen. Ich gucke später mal, ob ich das noch finde.

Haare enthalten geringe Mengen Wasser, das dehnt sich durch die Erhitzung aus und dadurch platzt das Haar auf. Die Hitze verändert das Eiweiß des Haars.

Jeder Schaden am Haar ist nicht wieder gutzumachen. Wenn Du einmal die Woche glättest, kumuliert der Schaden, das heißt, es wird immer schlimmer. Denn die Haare "erholen" sich nicht, das können sie nicht. Du kannst zwar versuchen, in der Woche zwischen Glättung und Glättung mit viel Kuren, Öl etc die Haare zu verwöhnen, aber auf die Dauer gehen sie kaputt.

Die grausame Wahrheit, die Du an Deiner Umgebung mal testen kannst: schöne, gesunde Haare beruhen auf einer Grundlage. Und diese Grundlage ist mehr als alles andere emotional: wer seinen Haartyp mag, akzeptiert und annimmt, wie er ist, wer nicht gegen seinen Haartyp anpflegt, sondern mit ihm - der wird mit schönen Haaren belohnt.

Ich persönlich halte den Fimmel mit geglättetem Haar für eine reine Modeerscheinung, durch Pantene-Werbung angeheizt und die bloße Tatsache, daß auf einmal Glätteisen auf dem Markt erschienen. Denn an und für sich sind nicht NUR glatte und nicht NUR lockige Haare schön, sondern jedes Haar kann schön sein. Auf seine Art. Man muß es nur lassen.

Ich finde die Glattmode besonders absurd, weil ich selbst mit aalglattem Haar gesegnet bin (erst seit ich ergraue, stellen sich ein paar Wellen um die Ohren herum ein), und ich meine Jugend damit verbracht habe, meine glatte Pracht zu hassen, mit Dauerwellen, Papilloten, Festiger und weiß ich was noch in Wellen oder Locken zu zwingen. Damals war nämlich gerade der Wuschelkopf Mode, aber meine Haare wollen partout nicht wuschelig werden.

Ich habe also ein paar Jahre damit verbracht, gegen meine Haare an zu kämpfen, ein Kampf, den ich nie gewinnen konnte. Die Dauerwelle war zwei Wochen lang toll, dann ging sie langsam den Berg runter, und nach einem halben Jahr hatte ich den Kopf voll kaputter Haare.

Dann habe ich die Haare glatt gelassen, nachdem eine Friseurin mir mit Dauerwell-Lösung den Nacken verbrannt hat - die Narbe habe ich immer noch. Aber in meinem Herzen habe ich mich gegrämt, warum ich nur so glatte Haare habe? Noch als ich vor einem Jahr das Forum gefunden habe, hab ich über meine glatten Haare geklagt (die zu der Zeit die winzige Bewegung in Richtung Welle machten).

Erst jetzt, im greisen Alter von 44 Jahren, fange ich an, mich damit zu versöhnen. Ich wünschte, ich könnte Dir den Weg abkürzen! Natürlich hilft das Predigen nichts. Du siehst um Dich herum den Kult glattgebügelter Haare und willst das auch. WEr könnte das besser verstehen als ich?

Irgendwann wirst Du damit aufhören und Deine Haare werden Dich überraschen mit dem Leben, das sie in sich haben. Und Du wirst sehen, daß natürliche, freie, gepflegte Locken viel, viel schöner sind als totgebügelte Haare.

Aber das ist ein Prozeß. Bis dahin kannst Du ruhig weiter glätten, wenn Du die Folgen in Kauf zu nehmen bereit bist. Ich glaube nicht an Askese und Selbstquälerei. Bis dahin pflege sie eben gut, experimentiere mal mit geduldig-behutsamem kühl Glattföhnen statt Glätteisen, und guck Dir mal zum Spaß Bilder aus den 80er Jahren an. Und bemitleide mich Glatthaar, das damals ihre Haare SO häßlich fand. :lol:

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 16:15 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 12:01
Beiträge: 9
ja, ich habe die bilder vorhin hier gefunden als ich hier ein bisschen rumgeguckt habe und war schon leicht erschrocken. ich muss aber sagen das meine haare eigentlich eher gepflegt aussehen und glänzen nachdem ich sie geglättet habe. meine haare vertragen das eigentlich ganz gut wie ich das bis jetzt sehen kann. was sie eigentlich nicht gut vertragen haben ist die blondierung. ich will meine haare ja auch gar nich mehr glätten, das isses ja. ich muss mich eben langsam mit meinen locken anfreunden, wie gesagt das glätten nervt mich ja selber. deshalb suche ich hier ja auch nach tips. ich habe aber auch mal gelesen das man sich eben nicht jeden tag die haare waschen soll und da ich meine locken immer plattliege und die total lange brauchen bis sie trocken sind war ich immer faul. aber letztens habe ich meine haare zum beispiel einfach nur nass gemacht als sie nicht saßen und dann waren die locken gleich viel schöner. und hier habe ich ja auch von diesen leave-ins und dem öl gehört, das is sicher auche ne gute sache damit die locken schöner aussehen. ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich. weiß aber auch nich ob meine haarstruktur nich mal wieder von lockig auf glatt umschlägt. aber wie sagt man so schön: die menschen mit glatten haaren wünschen sich locken und die menschen mit locken wünschen sich glatte haare :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ja, ich sage immer, das ist genetisch :wink: Das Lockengen geht immer mit dem Glatthaarwunsch-Gen zusammen und umgekehrt.

Probier mal, ob Deine Haare ein Sprüh-Leave-in mögen, aus Wasser (wenn Dein Leitungswasser hart ist, nimm destilliertes, kostet nicht viel), Aloe Vera oder ähnlichen Goodies, da gibt es viele Rezepte für. Meine trockenen Spitzen mögen das sehr gern. Ich tu auch ein bißchen Öl rein.

Sprühen, wenn nötig, ölen oder Balsam, dann hochstecken. Das ist meine Waffe gegen Austrocknen der LÄngen und Spitzen.

Du wirst hier eine Spielwiese sondergleichen finden, wenn Du Deine Haare hätscheln willst :lol:

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 20:36 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 12:01
Beiträge: 9
ja ich werde mal sehen wie ich das alles hinbekommen und morgen werde ich mal wegen jojoba öl gucken. bin ja mal gespannt :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de