Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 304  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 15:55
Beiträge: 236
Wohnort: BaWü
ich achte eigentlich nur auf genug Feuchtigkeit generell und das bisschen Halt was ich dann noch brauchen kommt mit Aloe Vera Gel und Wasser in die Haare geknetet.

_________________
2c M ii
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Lockenschaum und Haarspray sind auch bäh, die benutze ich seit Jahren nicht mehr. Die haben mir auch nur die Haare verklebt.
Wie Korkenzieherin schon sagte, versuch einfach, Feuchtigkeit ins Haar zu kriegen, dann kringeln sie sich.
Über Nacht bleiben meine Locken aber auch nicht schön, das ist vergebene Mühe. Wenn ich wieder Locken haben will am nächsten Tag, kämme ich sie ordentlich (um Filz zu vermeiden) und sprühe sie danach mit Wasser und/oder Aloe Vera Gel ein. Ein bisschen Öl in die Längen schadet grundsätzlich auch nicht, das gibt gut Feuchtigkeit.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei Wellen hilft, meine Haare locken sich auch ohne Produkte einfach von sich aus nach dem Waschen und wenn sie aus irgendeinem Grund feucht werden und wenn ich Öl reinmache und... ach überhaupt. Keine Ahnung, ob Wellen da nochmal andere Pflege brauchen?

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
mermaid, hast du schon mal die Palmen-Methode probiert, also die Haare über Nacht so weit oben wie nur möglich zu einem Pferdeschwanz zusammenzunehmen? Locken über Nacht zu erhalten ist immer so eine Sache, bei manchen funktioniert es gut, bei mir z.B. gar nicht. :lol:
Meinst du mit Rauskneten das Auffrischen der Haare an den Tagen nach der Wäsche oder generell auch nach dem Waschen? Für Ersteres kann ich einfaches Hydrolat gemischt mit ein wenig Öl empfehlen, das hilft mir beim Auffrischen ganz gut (wenn sie auch nie mehr so schön werden wie an Tag 1). Direkt nach der Wäsche kommt bei mir Kinky Curly Curling Custard ins feuchte Haar, bei mir funktioniert er sehr gut, bei anderen Lockenköpfen dagegen gar nicht, da sind wir hier wohl ambivalent. :lol:


@Trockenöl: Gut möglich dass das auch nur ein Werbegag ist, aber zumindest sind die Rezensionen recht gut und der Öl-Anteil im Gegensatz zu manch anderen Haarölen sehr hoch. Ich habs jetzt aber erstmal doch nicht bestellt, hab noch so viel Monoi hier zum Verbrauchen... aber mal sehen, Öl mögen meine Locken eher in Richtung kalter Jahreszeit.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 20:17 
Ja, die Palme ist bei mir blöd... habe mir jetzt 2 Seidenhauben und ein Kopftuch aus Seide bestellt. Mal schauen..
Ja, ich meinte das Auffrischen. Den KCCC hatte ich auch schon, hab den 3/4 Pott dann verschenkt. War leider nix :( Hydrolat muss ich mal googeln! Also aie ringeln sich dann schon, das sieht man auf dem Bild glaube ich schlecht, aber die Ringel sind gaaaanz lang gezogen. Versteht man was ich meine? :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Ich benutze momentan Orangenblütenhydrolat mit ein paar kleinen Tröpfchen Arganöl drin. Das hab ich in einer Sprühflasche. Schütteln, aufsprühen, kneten, trocknen, fertig. :D Man kann aber auch im Grunde jedes andere Hydrolat nehmen. Und natürlich das Öl das dir gefällt.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 09:34 
Habe mir jetzt von Khadi 2x das Rosenwasser bestellt, hatte das mal fürs Gesicht.
Werde in eine Flasche ein paar tropfen vom Fructis Wunderöl geben. Bin schon gespannt.
DANKE für die Tips!

Habe mir noch Rheetapulver bestellt, will damit meine Haare reinigen bevor ich mein Tön-Experiment mit Manic Panic durchführe :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 10:56 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Hey, ich reihe mich hier auch mal ein mit meiner 2b-c Struktur. :)

Sagt mal, was mich schon länger verwirrt: Was genau ist denn eigentlich mit "Feuchtigkeit" gemeint? Meint man da (auch) Öl mit?
Denn Öl macht meine Haare geschmeidig (glättet die Oberfläche der Haare). Aber zu viel Feuchtigkeit im Sinne von Wasser trocknet meine Haare, soweit ich weiß, eher aus. Daher hab ich mich auch ans Auffrischen der Wellen mit Wasser noch nicht richtig rangetraut.

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Für mich bedeutet Feuchtigkeit, dass die Locken gebündelter und saftiger sind, stehen nicht in alle Richtungen ab, sind nicht so wie Stroh.
Meine bekannte explodierte Wc Bürste :lol:
Unter anderem wasche ich deshalb jeden Tag, denn sie werde von Std zu Std. trockener.
Damit meine ich Feuchtigkeit / Wasser in den Haaren zu behalten/ zu binden und mit Pflegeprodukten wie Öl oder Buttern zu versiegeln.

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4286
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wasser als solches kommt ja nicht direkt ins Haar, deswegen wird ja Öl oder Creme als Mittel der Wahl benutzt. Wenn ich das beim LOC richtig verstanden habe. Ich frische die locken nicht mit Wasser pur auf sondern mit Öl und Wasser in einer Sprühflasche gemischt. Aufsprühen durchkneten und voila wieder Wellen/locken :-)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 09:11 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Danke für eure Antworten. :)

mirage, trocknet das häufige Waschen die Haare nicht eher aus? Wobei ich sagen muss, dass ich es auch kenne, dass sich die Haare direkt nach der Wäsche weicher anfühlen.

Soll denn das Wasser wirklich in die Haare? Ich stelle mir da so ein aufquellendes Haar vor mit einer abstehenden Schuppenschicht. :-k

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Ich bin zwar noch ganz am Anfang aber nach meiner bisherigen Testphase weiß ich, dass meine Haare immer trockener werde, je weiter der letzte Waschtag zurückliegt. Auch fühlen sie sich für mich dann oft steif und platt an.
Bin mir auch nicht so sicher woran es liegt, es könnte ja verschiedene Ursachen haben, und wenn es irgendwelche Partikel in der Luft sind, die meine Haare aufrauhen.
Meinen Haaren hilft es mittlerweile, oder eher zu Zeit, wenn ich sie zwischendurch mal nass mache/mit Wasser spüle und danach verschiedene Pflegeprodukte einarbeite.
Mein Haargefühl ist in der Regel aber auch ein recht gutes, wenn sie nass sind.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Keksdose!

Wie sich die Schuppenschicht der Haare verhält, ist vom pH-Wert abhängig (Zitat):“Alkalisches Milieu öffnet die Schuppen, saure Umgebung verschließt sie.“ ( https://de.wikipedia.org/wiki/Haar ). U.a. deshalb gibt es speziell saure Shampoos auf dem Markt, generell wird empfohlen, nach dem Reinigen einen Conditioner o.ä. zu verwenden, wodurch die Schuppenschicht sich sofort wieder anlegt (ohne zusätzliche Hilfe dauert es wohl ca. 24 Std., finde diese Seite gerade nicht). Wasser ist vom pH-Wert her neutral, d.h. nicht optimal, aber weniger schädlich als Laugen. Wann Wasser oder „Feuchtigkeit“ generell schädigend wirkt, umreißt das Schlagwort „hydral fatigue“, einen kurzen Einblick darin bietet folgender Beitrag:
https://www.naturallycurly.com/curlread ... l-fatigue/
Das LHN hat dazu Folgendes zu bieten:
viewtopic.php?t=11949

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Welche Produkte verwendet ihr, um eure Locken wieder aufzufrischen? Ich suche irgendetwas, mit dem einzelne zerzauselte Strähnen wieder in Form bringen kann.

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2017, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
@keksdose Huhu gerade erst gesehen deine Frage :oops:
Doch bestimmt, bei mir schon noch, aber ich sehe wie sie aussehen, wenn ich 1 Tag nich wasche.
Ich sag nur, bringt mir ein Ölfass ...
Ich denke täglich ist nicht wirklich schlimm, siehe unsere Fischli, nur eben mit den richtigen Produkten zu waschen und pflegen. Leider so individuell wie unsere Haare, ich suche auch noch. :mrgreen:

Sorry Marron, das mache ich nicht und deshalb kenne ich mich damit nicht aus.

Edit; Tippselfehler

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Zuletzt geändert von mirage am 13.07.2017, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2017, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Marron hat geschrieben:
Welche Produkte verwendet ihr, um eure Locken wieder aufzufrischen? Ich suche irgendetwas, mit dem einzelne zerzauselte Strähnen wieder in Form bringen kann.


Ein bisschen Condi mit Wasser in den Handflächen verreiben und dann die einzelnen Strähnen damit glattziehen und lufttrocknen lassen funktioniert bei mir recht zuverlässig, um die Bündelung wieder herzustellen und die Locken aufzufrischen :D

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 304  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de