Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2023, 18:24 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Das ist lieb von dir, Dankeschön!

Seife war okay, bis meine Haut die weiße Fahne gehisst hat, ich habe aber auch Überfettung jenseits von Gut und Böse genutzt. Meine Haare waren davon aber ziemlich beschwer und haben sich schnell geplättet.

Ich probiere gerade, wieviel nötig ist ;) Ich hatte eine Zeitlang einen mit diversen Stylingprodukten zugeballerten Kurzhaarschnitt. Jetzt mag ich sie lieber möglichst wenig zugematscht. Sobald irgendwas fühlbar zurückbleibt, will ich waschen - das mag aber meine Haut nicht.
Im Endeffekt brauche ich wohl patschfreie Definition trotz Fön. Mein galanter Versuch, auf Lufttrocknen umzusteigen hat mir gerade ein Date mit Anti-Schuppen-Shampoo und viel Haarkur auf Kopfhaut eingebracht. Die Matsche darf jetzt einwirken.
Lufttrocknen ist zwar toll und alles, aber nach 3-4h feuchter Wärme auf der Kopfhaut sagt die Nein [-X Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, habe ich ein bisschen viele und dicke Haare :oops:

Das Soufflé kullert hier rum, wurde aber auch knirschig. Schaumfestiger ist auch noch da, allerdings nur der von Alverde ist silifrei. Meine neuste Errungenschaft war das Naturlockenspray von Langhaarmädchen. Das könnte ich gleich mal probieren, wenn die Kurmatsche runter ist blüht mir eh der Haartrockner, damit die Rübe wieder Ruhe gibt =D>

Fassen wir zusammen: Shampoo + Condi + LeaveIn -> brave Haare, die sich allerdings schnell aushängen. Entsprechend fehlt was zur Festigung, richtig?
Nur Shampoo endet in Prinzessin Frizzante, nur Shampoo und Condi (viel davon) gibt den bekannten explodierten Schrubber.

Thema Kokos: verseiftes Kokosöl war okay, aber ich erinnere mich schonmal bei irgendwelchem Kokosgelumpe brettharte Haare bekommen zu haben. Schön, dass fast überall Kokos drin ist *hüstel

Mango-Avocado-Kur-vermatschte Grüße!

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2023, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 687
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Juckende und empfindliche Kopfhaut habe ich auch, darum geht bei mir auch nicht alles. Mein alltime Favorit gegen juckende Kopfhaut ist das Peppermint Clean Shampoo von Pretty Curly Girl, aber auch viele Shampoos von Bio Gentleaf. Die haben btw. auch fast die kompletten Produktreihen ohne Kokosöl ;) Bei Lockenbar gibt's von der Proteinreihe und der Volumenreihe auch testkits.
Statt einem leave in kannst du auch nur ein Gel nehmen, wenn es ein Feuchtigkeit spendendes ist, wie z.B. das Gel von Les Secrets de Loly oder das aus der Force 7 Sea Reihe von Bio Gentleaf,

Ich diffuse meine Haare auch immer trocken, weil zu viel warme Feuchtigkeit meiner Kopfhaut auch nicht gut tut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2023, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 561
Meistens braucht man eine Weile bis man eine Routine für sich gefunden hat, auch wenn das manchmal heißt das es am Ende auf Abwechslung hinausläuft :lol:

Ich habe die letzten Wäschen wieder mit Gel herumexperimentiert und wurde mit schönen, kaum frizzigen Locken belohnt.
Nun habe ich nur irgendein Alverde Gel vom DM genommen das wahrscheinlich gar nicht mit CG zusammengeht weil direkt vorne Alkohol drin ist.
Weiß hier jemand ein Gel das auch in der Drogerie erhältlich ist, aber den "Regeln" entspricht?
Die meisten genannten gibt es nur irgendwo im Internet zu bestellen, das wäre mir für ein ungewisses Ergebnis zu aufwendig und zu teuer.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2023, 21:54 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
SoftKitty, ich werde mir das mal merken! Im Moment funzt die Bückware aus dem DM aber scheinbar ganz gut, wenig Duftstoffe und fett genug fürs Pferdehaar. Am Hinterkopf tanzt mir gerade eine Strähne aus der Reihe und lugt am Ohr vorbei, ganz niedlich :mrgreen:
Ich habe eh einen Reisehaartrockner mit KaWumms gebraucht und eine Flasche Flora & Curl Schaum geordert. Problem bei Gel: meine Haare killen selbst Loreal Studio Zeug Marke Betonfrisur und das bröselt echt eklig. Das sind Monster.

Das Lockenspray hat meine unqualifizierte Diffusorattacke nicht ganz überstanden, aber mit ein bisschen feuchten Händen ließ sich das regeln. Wird schon :)


Strüps, gleiches Problem bei mir. CGM hin oder her, ich bin ja schon glücklich wenn keine Silikone und Polyquats drin sind. Ich habe bisher noch nichts gesehen außer Cantu, aber ob das so toll ist?! Vielleicht einfach Leinsamengel kochen? Kostet fast nichts, oder war das dir nix?

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2023, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 561
Leinsamengel war nix bei mir, hier nämlich auch Pferdehaare :lol:
Ich koche schon nicht gerne essen, das ist mir zu zeitaufwändig dafür das es nur so semi hält und nicht lange haltbar ist.
Das Alverde Gel (irgendwas mit "violetter Reis", kA obs das noch gibt, ist schon echt alt) funktioniert eigentlich echt gut. Hält zusammen bis es trocken ist und krümelt nicht beim rauskneten/drauf schlafen.
Ich dachte mir nur das mir das am Ende irgendwann vielleicht auf die Füße fällt einfach irgendwas zu nehmen das eigentlich angeblich bei Locken nicht gut sein soll, aber vielleicht ist das auch zu engstirnig und ich sollte mich einfach freuen das es funktioniert.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2023, 15:51 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Das liebe Pferdehaar, entweder Ultra Hyper Stark oder die lachen sich schlapp. Woher kenne ich das bloß :mrgreen: Aus der Serie habe ich das Haarspray, ganz nett - aber Taft Ultra überlebt meine Haare wesentlich länger. Für besondere Anlässe oder bei viel Wind darf das schonmal sein. Bei Alkohol bin ich allerdings auch recht entspannt, solange das nicht jeden Tag ist.

Übersteht das Alverde Gel Diffusor Marke 2000W? Wieviel hast du reingemacht?

Früher habe ich Schaumfestiger reingeknetet (viel, versteht sich von selbst) und Gard Sprühfestiger hinterher gedonnert. Der ist klasse, aber auf die INCI darf man echt nicht schauen.
Zurück zu den Wurzeln, ich hatte hier noch Taft Lockenschaum stehen. Schon ein bisschen älter, aber was solls. Ganz nette Sache, sie sind nicht allzu zerflust beim Fönen, aber man kann sehen, wo ich zuwenig drin hatte. Von der Konsistenz her finde ich es ganz gut, die sind nicht allzu hart. Walnussgroße Menge, guter Witz :D
Mit Gel kombiniert könnte das vielleicht sogar was werden.

Was die engstirnige Haltung angeht, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden :) Persönlich empfinde ich das als etwas dogmatisch und ich muss gestehen, bei den Mengen, die ich erfahrungsgemäß für meine Haare brauche, tun mir die CGM approved Preise ein bisschen weh. Die Pulle Flora & Curl wird vermutlich retour gehen, wenn ich Festiger in Großhandelspackungen brauche.
Das war ketzerisch von mir, ich weiß - ich bin jetzt auch still [-X

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2023, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 561
Ob das Gel den Diffusor überlebt kann ich nichts sagen, ich föhne aktuell gar nicht. Dafür ist es für mich noch warm genug. Ich hab zwar einen Diffusor, aber so einen billigen alten. Wollte irgendwann mal die Methode mit dem Sieb ausprobieren, falls mir irgendwann im Winter mal der Sinn nach föhnen steht.
Rein gemacht habe ich tatsächlich einen wallnussgroßen Klecks, das Zeug ist eher flüssig.
Bisher war ich da schlichtweg zu ungeduldig für kalt föhnen. Dauert ewig, bis ich fertig bin hab ich ein Nest auf dem Kopf. Warm/heiß föhnen ist ja oft schon im Nachhinein für Haarschäden verantwortlich gemacht worden. Aber lange nass lassen soll man ja auch nicht wegen dem aufquellen, also wie man es macht ist es sowieso falsch.
Zu Schaumfestiger kann ich nichts sagen, meine Schaumfestigerzeit ist seit 20 Jahren vorbei (musste grade nochmal nachrechnen, stimmt leider...). Aber auf nussgroße Mengen belief sich das nie, eher ganze Hand voll und dann rein :lol:

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2023, 23:36 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Kalt föne ich auch nicht, da kann ich das auch gleich lassen ;) Lauwarm und ordentlich Power. Nicht fönen klappt nur, wenn es draußen ordentlich windig ist - so sehe ich dann aber auch aus.
Zur Not gibt es Hitzeschutz.
Du beschreibst das Problem genau: egal wie du es machst, irgendwie ist es immer irgendwo falsch - von daher :D

Danke für deine Gel-Erfahrungswerte, das ist schonmal ein Anhaltspunkt!
Was den Festiger angeht: Jap, das war zu wenig. Halb so wild, das war eh Frizzwetter vom Dienst.

An die Haartrocknernutzenden Menschen hier:
Entweder bin ich zu dusslig, aber wenn ich mit dem Diffusor von unten her föne, stellt sich die Schuppenschicht meiner Haare irgendwie auf. Die wirken dann struppig und glanzlos, die armen Kleinen. Nach eine paar Stunden legt sie sich wieder an und alles ist wieder gut. Ich müsste also mit dem Strich fönen, nicht gegen den Strich. Kenne das schon, ohne Aufsatz ist das ja auch kein Problem. Geht das irgendwie, ohne dass ich mir noch einen dritten Arm wachsen lassen muss?
Alternativ könnte ich wie gehabt ohne Aufsatz die Ansätze trocknen. Mit Diffusor bekomme ich allerdings mehr Kopfhaut auf einmal trocken.
Hilfe? :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2023, 09:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Ursel,

ich denke, wenn du einfach nur trocknen lässt, wird es immer etwas matt und aufgeraut aussehen, bevor du Condi oder was auch immer nimmst. Da nützt auch ein Diffusor nix. Ich hab mir zu Fönzeiten den Fön immer in einen Ständer gestellt, mich im richtigen Winkel davorgepflanzt und dann jede Strähne einzeln über die Rundbürste gezogen - so nach oben hin, damit am Ansatz viel Stand übrigbleibt. Das macht die Haar glatt in der Oberfläche, später leicht kämmbar und glääänzend, aber je nach Bürste verliert man dabei auch mehr Haare, als wenn man nur trocken kämmt und bürstet. Es würde ja reichen, wenn du die Haare im letzten Trocknenstadium über so eine Rundbürste in Form striegelst, nur musst du dann höllisch schnell arbeiten, weil die Haare ja alle gleichzeitig trocken werden und nicht unbedingt warten, bis du mit einer Partie fertig geworden bist.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2023, 11:23 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hiii, danke!

Das mit dem Ständer stelle ich mir lustig vor :D
Im Schneidersitz auf dem Boden könnte ich aber mal probieren.
Eine Rundbürste habe ich gar nicht :mrgreen: Von Rundbürstenfönfrisuren habe ich zudem ein leichtes Trauma, ich bin in den 90ern klein gewesen. Kannst du dich erinnern, an die Bobschnitte mit Röllchen in den Spitzen? Meist Innenröllchen. :twisted:
Tatsächlich war es immer okay, einfach nur in Wuchsrichtung langzupusten. Also Haare auf die Seite werfen und mit dem Strich die Ansätze trocken pusten.
Dabei zerlegt es mir aber so jegliche Bündelung und zieht so glatt, dass nur die Spitzen überleben und das gibt dann wirklich eine Dachrinne am Kopf :D Der Rest kann meinetwegen feucht bleiben, solange die Kopfhaut trocken wird (die spinnt sonst ganz schnell). Nur mit dem Diffusor drauf habe ich zu kurze Arme? Oder einen zu großen Fön.

Conditioner ist freilich drin gewesen, auch nicht sonderlich wenig. Aber wenn dann die Luft gegen den Strich kommt, wars das eben auch. Die Mission ist, mit glänzenden Wellen und trockenem Kopf aus dem Bad zu kommen - irgendwie muss das doch gehen!
Ich mach mal Föngymnastik bei Gelegenheit :)


Strüps, an Drogeriegel ist mir leider nichts eingefallen. Aber der EcoStyler ist recht preiswert im großen Pott zu haben, Amazonien hat den auch :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2023, 11:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Ursel,

hast du den Conditioner denn eingekämmt/eingebürstet? Ich finde, wenn man den einfach nur in die Haar schmiert, dann ist das wie mit Klebeband, das man nur so draufmacht, aber nicht noch einmal mit dem Fingernagel auf dem Gegenstand feststreicht. Es muss auch gar keine Rundbürste sein, sondern eine flache oder halbrunde geht auch. Ich hab den Conditioner immer erst auf die Haare getan, wenn sie fast trocken waren. Dann war Kämmen/Bürsten kein großes Problem mehr, aber die Haare waren noch feucht genug, um ihn besser durch die Haare gleiten zu lassen und optimal ins Haar einzuarbeiten. Und mit der Methode braucht man auch nur wenig davon.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2023, 15:35 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallo :)

Meistens kämme ich den mit den Fingern ein, ab und an mal mit einem Kamm. Beim einkämmen mit einem Kamm muss ich aber meist 1-2 Mal nachlegen, weil die den mehr oder weniger aufsaugen und dann kein Flutsch mehr da ist. Wenn mir der Condi zu dickflüssig ist, verdünne ich ihn gerne ein bisschen, dann verteilt der sich besser. Es kann sein, dass der einen Ticken zu leicht ist.
Ein nettes Detail meiner Dickerchen ist die aufgeraute Haaroberfläche. Bei Verzicht auf gewisse chemische Filmbildner ( :wink: ) ist es manchmal ein bisschen verzwickt - Repair Zeugs leistet da recht gute Dienste. Jedenfalls für mein Erachten, meine Schwiegermutter fand meine Haare mit einer mächtigen Ladung Bonacure Sprühsilikon drin ganz toll. Danke dafür :D
Die Umstellung von der hoch überfetteten Seife retour zu Shampoo könnte da auch mit reinspielen. Ich habe mir eine Tube von dem Nutreeoil Creme Zeug gegönnt und nass eingekämmt, die scheint was zu machen. Sie sind zumindest schonmal weicher =D>
Ich weiß ja, dass Spülung normalerweise nur zur Verbesserung der Kämmbarkeit dient. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn - im Spoiler ein Fönselfie: der Pfeil markiert die Windrichtung. Immer schön mit dem Strich, mit den Fingern lockere ich die Ansätze dabei auf, sonst brauche ich ewig. So werden sie halt recht glatt. Mit Diffusor drauf stoße ich mir so immer den Kopf am Diffusor, trotz Affenarmen. :mrgreen: Vielleicht mit einem Sieb gegenhalten?
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Mit Bürste bin ich schlicht und ergreifend zu dusselig. Glatt fönen mit Paddelbürste ist das höchste der Gefühle. :mrgreen: Selbst wenn man es könnte, es lohnt die Mühe nicht. Nach 30 Minuten macht es Puff :) Bürsten macht aber immer Puff!, ich bürste eigentlich nur wegen der Kopfhaut vorm waschen.
—-
Super Idee mit den Schaum - sah echt klasse aus und hat sich erst nach fast 8h wirklich ausgehangen. Die darauf folgende Dachrinne war allerdings auch gewaltig :D
Ich würde das mal in einer halben Umdrehung nochmal versuchen *kicher

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2023, 16:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Ursel,

was meinst du mit: nach 30 Minuten macht es Puff? Dass die Haare aufgeplustert sind? Die Bürste meinte ich eigentlich eher fürs Condi-Einarbeiten. Das sind in dem fast trockenen Zustand bei mir eigentlich nur ein paar Minuten - Dauerstriegeln wäre mir auch zu aufwändig. Ich merke einfach, wenn sie gut kämmbar geworden sind, und dann hör ich auch schon mit dem Bürsten auf und es wird dann nur noch gekämmt, außer ich will Sebum in die Längen bringen, dann natürlich Bürste, aber das ist hier ja nicht aktuell.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2023, 17:17 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hi!

Ja, die plustern dann dermaßen, dass nur noch Wasser hilft - da ändert auch die Birkenholzbürste nichts :D

Nass nehme ich einen Kamm für dicke Haare, der verhakt weniger und lebt länger - aber eigentlich ist das ja gehupft wie gesprungen, oder?

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2023, 19:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ähm, ich glaube, wir reden grad aneinander vorbei. Birkenholzbürste: Ist das so eine mit ganz vielen, dünnen Haarborsten, von denen mehrere aus einem Loch rauskommen - und die Löcher sind in so Inselchen über das Bürstenbett verstreut? Oder ist das wie beim Tangle Teezer immer eine Borste pro Standort/Inselchen? Richtig nass kämme/bürste ich eigentlich gar nicht, nur wenn sie fast trocken sind.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de