Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.08.2023, 04:51 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Zuviel Silbershampoo kann auch schön lila werden :D

Das ist zwar kein Silberpflege Thread: ich habe mir gestern eine saure Rinse aus Hagebuttentee über den Kopf gekippt und die Dinger haben förmlich geleuchtet, heilige Jungfer :mrgreen:
Nur leider sah man dann genau, wo die Wanne nicht richtig sauber war, fast wie zu meinen besten Direktzieher bunte Haare Zeiten :oops:

Dieser Beitrag und die darauffolgenden Beiträge wurden aus dem Thread "Silberhaar - glänzend souverän" hierher in einen eigenen Thread verschoben, da ich denke, dass das Thema Hagebuttentee als Pflege viele Leute interessiert. Ab sofort kann hier alles diskutiert werden, was mit Hagebutten zur Haarpflege zusammenhängt.
- Fornarina

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 13:13
Beiträge: 1163
Wohnort: Im Land der tausend Berge
Welchen Effekt soll denn Hagebuttentee haben? Glanz oder Antigilbeffekt? Macht der säuerliche Tee schon die Rinse sauer oder muss da noch Essig dran? Ich habe hier noch einen Ooolong- Himbeer- Hisbiskustee, den wir nicht gut vertragen und ich mag ihn nicht wegwerfen.

_________________
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=21&t=14345

3bFii graumeliert


Zuletzt geändert von Lady Grey am 07.08.2023, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 11:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Ursel vom Wald,
War die Wanne rot geworden? :o Und nimmst du dafür Beuteltee oder echte Hagebutten? Und wieviel auf wieviel Wasser? Muss das Wasser für den Sud kochen? Wie lange lässt du den Tee ziehen? Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber wenn der Glanz ganz unabhängig vom Grau- oder Weißsein sein sollte, dann würde sich die Eröffnung eines Threads zum Thema sicherlich lohnen, denn soweit ich gesehen habe, gibt es dazu noch keinen. :wink:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 18:33 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Huuuh, soviel auf einmal!

Hibiskus und Hagebutte sind schon an sich säuerlich genug, dass man sich den Essig sicher sparen kann -> Glanz wie Hölle. Wir haben aber auch sehr weiches Wasser, 4 Grad dH.
Die rote Färbung (laut Wanne auch blau dabei) hat vermutlich zusätzlich abgetönt. Die Brühe war zwar rot, hat aber schöne blaue Spuren hinterlassen, wo Shampoo/Seifen/ was auch immer hingen. Ist aber wieder sauber geworden, also kein langanhaltender Effekt.

Ganz ehrlich, ich habe einfach stinknormale Hagebutte Hibiskus Teebeutel genommen, die in der Küche rumlagen :D
In den Messbecher hängen, lauwarmes Wasser drauf und ziehen lassen, bis die Brühe eine kräftige Farbe hat (10 Minuten reichen locker).
Erster Versuch war mit zwei Beuteln auf 1 Liter Wasser, aber das war ganz schön dolle. Mit einem Beutel hat es auch gereicht :)

Grundsätzlich ist ein „kalter Aufguss“ kein Problem, solange es man nicht trinkt. Tee wird ja normalerweise aufgebrüht, um eventuelle Bakterien etc. abzutöten.

Olong müsste doch Schwarztee sein, oder?
Weil ich habe auch schon überlegt, mir mal schwarzen Tee über die Rübe zu kippen. Apfeltee wäre auch noch da… mhhh.

Zeit für einen Rinsen-Experimente-Thread? :D

Liebe Grüße!

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Hagebutten enthalten viel Vit. C und sind damit recht sauer. In der Seifenwäsche ersetzen sie gut den Essig in der sauren Rinse. Man rinst einfach mit einem starken Hagebuttentee und erzielt damit gute Erfolge.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2023, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 13:13
Beiträge: 1163
Wohnort: Im Land der tausend Berge
Danke für eure Antworten. Einen Rinsenfred wäre nicht falsch. Würde ich gerne mitmachen. Heute mache ich mal versuchsweise eine Oolong - Himbeer- Hibiskusrinse, die Rinse am WE mit Wasser und Essigessenz war Mist, kann ich schon mal sagen. Die Aleppowäsche war topp, Spitzen vorher und nachher geölt, aber statt Himbeeressig probeweise Essigessenz- bäh.

_________________
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=21&t=14345

3bFii graumeliert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2023, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 13:13
Beiträge: 1163
Wohnort: Im Land der tausend Berge
Soo hier dann Ergebnisse
Wasserhärte 8,4 dH
Waschroutine Spitzen ölen vor und nach dem Waschen, Alepposefenwäsche, gelegentlich nur WO, Rinse SD nach dem Mondkalender
Bisher 1EL Himbeeressig auf 1 l Wasser- soweit ok
Am WE 2TL Essigessenz auf 1 l Wasser- struppig und glanzlos
Heute
Goldmännchen Oolong Himbeer Hibiskus Eistee
Zusammensetzung: 46,8% Oolong Tee, 45,8% Fruchtkelche von Roten Hibiskusblüten (Malven oder Karkaden), Aroma, natürliches Aroma, 0,9% Himbeeren.
2 Beutel heiß aufgegossen, 5 min ziehen lassen mit kaltem Wasser auf 1l aufgefüllt
Rinse rot, Wanne erst rot -grau nachdem sie trocken war blaue Wassertropfen :shock: , die gehen aber leicht ab
Haare nach dem Trocknen weich, schön glänzend, grau- silbrig

_________________
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=21&t=14345

3bFii graumeliert


Zuletzt geändert von Lady Grey am 08.08.2023, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2023, 18:49 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Schön, ich dachte schon, ich bin die einzige mit bunter Badewanne :D

Freut mich, dass du so ein gutes Ergebnis erzielt hast! Hast du nochmal nachgespült oder drin gelassen?

Ich habe vorhin mal 1 Beutel schwarzen Tee ohne Aroma auf knapp 1Liter kalt ziehen lassen - vom Glanz her nicht so gut, aber wirkt wie Festiger. Mal schauen, was meine zickige Kopfhaut meint, den Hagebuttenaufguss fand sie im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig reizend.
Das nächste Mal mische ich mit Hagebutte oder Hibiskus, vielleicht kann ich an dein Ergebnis anknüpfen :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2023, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 13:13
Beiträge: 1163
Wohnort: Im Land der tausend Berge
Nö, ich habe nicht ausgespült. Ins nasse Haar, schön dringelassen, Spitzen geölt und im lockeren Turban angetrocknet, Rest an der Luft.

_________________
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=21&t=14345

3bFii graumeliert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2023, 18:23 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Meine Kopfhaut ist grad pööööhse und spielt Neurodermitis Party, daher darf Malventee ran (1 Beutel in 1 Liter warmen Wasser). Der ist weniger sauer und scheint durch die enthaltenen Schleimstoffe etwas zu conditionieren. Die Haare fühlen sich danach zumindest so an.
Ich habe aber nochmal mit Wasser nachgespült.

Wäsche mit NeuroPsori Spezialseife (Verzweiflungstat, aber das Gejucke macht mich noch wahnsinnig) und Malvenaufguss hinterher, danach nochmal warmes Wasser drüber.
Haare sind sehr weich, glänzen aber weniger als nach Hagebutte. Die gar so juckenden Stellen habe ich direkt noch nass eingecremt - der nachfetten Faktor zählt daher nicht :D

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2023, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2432
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
So, morgen muss ich dann Hagebuttentee kaufen. Den Tee selbst mag ich gar nicht, denn gab es früher immer als ich ein Kind war.
Aber als Rinse muss ich ihn unbedingt ausprobieren.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2023, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 13:13
Beiträge: 1163
Wohnort: Im Land der tausend Berge
Heute Meßmer Himbeer- Lavendel probiert MHD lang abgelaufen- Inhaltsstoffe
Bio Äpfel*, Bio Hibiskus*, Bio Hagebutten*, Bio Orangenschalen, Bio süße Brombeerblätter, Bio Zichorienwurzel geröstet, Bio Süßholzwurzeln, Bio Lavendelblüten (1,5%), natürliches Himbeeraroma, Bio Süßkraut, Bio Himberen.
farblich dunkelrot mit blassblauen Tupfen auf der Wanne nach dem Trocknen.
Haare geschmeidig und glänzend, ich bilde mir ein, dass der Oolong- Himbeer- Hibiskus noch ein bisschen besser war, vielleeicht durch den Oolong.
Beide Rinsen vertrage ich besser als Essig.

_________________
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=21&t=14345

3bFii graumeliert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2023, 06:17 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Bei mir gab es gestern Hagebutte-Hibiskus, wie gehabt warm ausgespült. Top Fellchen, die Ponywelle ließ sich weder durch Fön noch durch Kamm beeindrucken und springt wie nix :D

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2023, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2432
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Ich konnte nur eine Mischung kaufen: Haggebutte 38%, Apfel, Malve usw.
Davon habe ich 2 Beutel mit Minze und Schafgarbe aus dem Garten mir einem Liter Wasser aufgegossen. Die Rinse war nur schwach rötlich. Nächstes Mal nehme ich 4 Beutel.
Einen Unterschied zu anderen Kräuterrinsen habe ich nicht bemerkt, nur der Geruch war angenehmer, weil kein Essig enthalten war.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2023, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 13:13
Beiträge: 1163
Wohnort: Im Land der tausend Berge
Malve und Hibiskus sind ja verwandt, ob sie gleich stark in Punkto Farbe und Säure sind weiß ich nicht. Warum hast du Minze und Schafgarbe dazugetan und welche Kräuterrinsen nimmst du sonst?
Ich habe heute wieder zur Oolongmischung gegriffen, also keine Neuigkeiten. Mal sehen was ich die nächsten Male probiere.

_________________
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=21&t=14345

3bFii graumeliert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de