Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2023, 23:14 
Offline

Registriert: 07.10.2023, 23:04
Beiträge: 1
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallo an alle.
Da ich mir unsicher bei meiner Haarpflege bin frage ich diese Frage.
Darf ich zwei unterschiedliche Shampoos bei einer Haarwäsche benutzen?
Momentan benutze ich das Elvital Super Aufbau Shampoo.Danach benutze ich die Syoos Keratin Tiefenspülung.
Doch leider habe ich auch Spliss und möchte daher das Gliss Kur Anti Spliss Wunder Shampoo benutzen.Dürfte ich nur eins der beiden Shampoos benutzen oder kann man auch beide nacheinander benutzen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2023, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Hallo!

Also ich glaube, das verbietet die Shampoo-Polizei :kniep:

Nein, im Ernst, ich sehe das nicht als sinnvoll an, außer du wäscht immer in zwei Durchgängen, dann kannst du natürlich schon mit zwei unterschiedlichen Shampoos waschen. Generell sind Shampoos zur Reinigung da, Pflege bekommst du dann über Spülung, Conditioner oder Masken/Kuren. Die Pflegversprechen von Shampoos sind eher Werbegags, finde ich. Ein Anit-Spliss-Shampoo macht ja in der Regel auch nichts gegen Spliss, außer dass es ihn mit Silikon zusammen klebt.
Ich würde den Spliss eher manuell abschneiden und schauen, das Spliss-fördernde Verhalten zu reduzieren (glätten, färben, offen tragen) oder damit zu leben. Oder eben Silikone verwenden, aber das ist halt nur eine optische Korrektur, da kann es sein, dass sie dann irgendwann wegbrechen.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2023, 14:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Daisycara,

zunächst Willkommen im LHN! :)

Ich habe früher immer mal wieder auch mit verschiedenen Shampoos hintereinander gewaschen, da ich auch immer in zwei Waschdurchgängen gewaschen habe. Meist hat es nicht geschadet, es sei denn, ein Shampoo davon war generell schlecht, dann hat es mir allerdings auch allein nicht geholfen. ;) Ich will auch gar nicht ausschließen, dass es auch Shampoos gibt, die für sich allein gut sind, aber sich untereinander nicht vertragen, aber an einen konkreten Fall in der Hinsicht kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Ich schließe mich Shaina an, dass das Anti-Spliss-Wundershampoo deinen Spliss nicht reparieren wird, es wird aber hoffentlich erneutem Spliss an anderer Stelle vorbeugen, wenn du ansonsten fürsorglich mit deinen Haaren umgehst.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2023, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Meines Wissens spricht überhaupt nichts dagegen. Was soll da passieren? Ich wasche zur Zeit auch zweimal hintereinander, weil ich vor dem Waschen meist eine ziemlich fette Haarkur mache und sicherstellen will, dass die komplett ausgewaschen ist. Erster Waschgang: Eigenmarke Supermarkt. Zweiter Waschgang: "Höherwertiges" Shampoo (oder nur: riecht besser).

Ich würde dir aber raten, dich mit Spliss zu befassen. Hier im Forum gibt es einige Themen dazu. Splissschnitt, Spitzenschonung, Spitzenpflege usw. Das wären eher Themen, die darauf Bezug nehmen als die Wahl des Shampoos.
Es gibt auch das Projekt "Gemeinsam Länge halten und auf Kante züchten". Das könnte man z.B. in einem Jahr mal einflechten und danach wieder ein Jahr oder länger auf Wachstum fokussieren, ggf. mit gelegentlichen Spitzenschnitten.

Wer viel Geld hat oder entsprechende Proben bekommt, könnte ja mal den Test mache und ein Jahr jede Wäsche mit einem anderen Shampoo waschen. Meine Vermutung wäre, dass der weder Positives noch Negatives bemerkt. Aber möglicherweise übersehe ich da auch etwas?

Bei der Seifenwäsche habe ich das übrigens gemacht, oft die Seife gewechselt von Wäsche zu Wäsche und da habe ich nichts Negatives bemerkt.

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Zuletzt geändert von Fornarina am 14.10.2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Link zum Gemeinschaftsprojekt eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2023, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Es gibt ja Friseure, die meinen, man soll mind. zwei Durchgänge machen. Meiner Meinung nach ist das eher eine Frage der Gründlichkeit und Häufigkeit. Wenn man alle 14 Tage wäscht, ist das was anderes als jeden 2. Tag.
Wer nicht vorwiegend die Kopfhaut wächst, sondern die Haare, braucht vielleicht auch zwei.
Es gibt aber auch Hersteller von Seifen und Shampoos, die 2x das Gleiche hintereinander empfehlen. Beim 2. Mal käme die Pflege erst an, beim 1. Mal Schmutz raus.
Muss man probieren.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2023, 19:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Mimuc,

ich habe vorwiegend die Kopfhaut gewaschen und brauchte immer zwei Durchgänge Shampoo - bei wöchentlich einmaliger Haarwäsche. Sonst wurde es nicht talgfrei und fluffig, wie ich mir das gewünscht hatte.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2023, 21:20 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Genau, bei med. Shampoos oder z.B. auch Teebaumöl Shampoo werden zwei Waschgänge damit empfohlen, inkl. längerer Einwirkzeit bei der sogenannten Nachwäsche.
Mein Weidenrindenshampoo wirkt dagegen mit 1x waschen schon, das ist aber auch sehr konzentriert.

Das kommt aber mit Sicherheit, neben dem Shampoo selbst, auch auf Haardichte und Sebumkonsistenz an :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2023, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich bin immer froh, wenn die nicht fluffig sind, assoziiere das mit Herumfliegen und Aufgeladen sein und Trockenheit. :wink

Über mangelnde Dichte kann ich mich jetzt nicht beschweren (bin blond und somit massig Haarwurzeln), allerdings saugen meine kein Wasser, die wiegen nass gefühlt gleich und man kommt überall gut hin.

Mit medizinischen Shampoos habe ich keine Erfahrung. Bei Khadi empfahlen die auch immer 2x, aber ich habe es nicht gemacht. Aber auch da wäre es ja 2x dasselbe Shampoo.

Bei Shampoo hatte ich aber auch in der Tendenz mehr Rückstände, oft auch mehr weißen Belag. Es gab kaum welche, wo das abging. Das machte sie nicht fettig, aber das mit dem Sebum kann ich mir vorstellen.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2023, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1597
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hab ich auch schon gemacht. Geschadet hats nicht, gebracht hats aber auch nicht mehr als 2x mit demselben Shampoo.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2023, 18:16 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
@MiMuc: Abschilferungen habe ich durch die Neurodermitis auch, die gehen nur mit mindestens SLES runter, nervig. Und wenn sie mit Fett angepappt sind, kleben sie noch viel besser in den Haaren :roll:

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2023, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich bin sie mit Seife und Essig los geworden, zumindest fast komplett. Neurodermitis habe ich nicht.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2023, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2021, 20:09
Beiträge: 180
Wohnort: Bergstraße
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich wasche auch immer mit 2 Durchgängen. Meistens mit dem selben Shampoo, manchmal benutze ich beim 2ten mal ein Neemshampoo was noch weg muss oder das BHA Shampoo von foamie.
Mit nur 1x waschen, egal wie häufig oder gründlich, bekomme ich innerhalb kürzester Zeit massive Schuppenprobleme

_________________
länge nach SSS 77cm Stand 9.10.23
Haartyp 1c/2aMii ZU 7,5cm
Wieder Hennarot auf braunen Haaren
Ziel: Hosenbund mit voller Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de