Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitamin B6 und der Spliss
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2008, 23:00
Beiträge: 167
Trockenes Haar bzw. Spliss sowie brüchige Fingernägel und trockene Lippen sollen anzeichen für einen Vitamin B6 Mangel sein. Ich habe zB gelesen:
"dass viele Menschen nicht die erforderlichen Mengen an Vitamin B6 aufnehmen. Als kritische Altersgruppen werden vor allem die 20- bis 50-jährigen betrachtet. Man schätzt, dass etwa 13 Prozent der Frauen und 10 Prozent der Männer unzureichend mit Vitamin B6 versorgt sind." http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/V ... itab6.html

Es könnte beim ein oder anderen ja die Ursache für Spliss sein.
Weiß jemand näheres darüber?

_________________
2bMii · 70 cm SSS · (U) 6cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Bei dem Link sollte man zunächst daran denken, dass diese Firma ihre Pillen verkaufen will, was ihr natürlich besser gelingt, wenn viele Leute daran glauben, an B6-Mangel zu leiden.

Zum Spliss: Haare sind totes Material, egal wie viele Vitamine man zu sich nimmt. Angenommen man hat 60 cm lange Haare und durchschnittliches Wachstum von 1 cm: Dann sind die jetzigen Enden fünf Jahre alt. Wenn es diesen Zusammenhang zwischen B6 und Spliss wirklich gibt, dann kann heutiger Spliss höchstens darüber Auskunft geben, dass man vor fünf Jahren zu viel oder zu wenig an Vitaminen hatte, aber nicht heute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2008, 23:00
Beiträge: 167
ich bin eigentlich eher drauf gekommen, da ich schon immer trockene lippen habe und eben auch spliss und mich mein arzt darauf aufmerksam gemacht hat. ich habe allerdings auch ein wenig gegoogelt und nicht soviel info bekommen..... :roll:

_________________
2bMii · 70 cm SSS · (U) 6cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ich weiß nur, dass vitamin b7, also biotin, anscheinend (hab ich gelesen) massig in tomaten enthalten ist und dieses dem körper wohl auch helfen soll, feuchtigkeit in haut usw. zu speichern (weshalb es auch häufig in haut-haare-nägel-kapseln enthalten ist. wer also gerne dinge mit tomaten futtert, sollte kein defizit daran haben.

ich hab den text auf der verlinkten seite mal überflogen und das hört sich ähnlich an, wie das was auf den haut-haare-nägel-kapseln vom schlecker drauf steht. da sind kieselsäure, biotin, magnesium und calcium drin.

ich kann mir schon vorstellen, dass vitamin b6 wichtig für den körper ist, aber ob man das dann unbedingt in kapselform nehmen muss, weiß ich nicht. das sollte sowieso lieber ein arzt entscheiden, finde ich. wenn deiner sagt, du könntest es probieren, dann tu es, wenn du magst, anderenfalls würde ich mir das geld lieber sparen ;-)

ich kann mir schon vorstellen, dass das einige probleme wie elastizität der haut etc. beeinflussen kann, aber ob es unbedingt die splissbildung mindert, keine ahnung... wenn doch musst du das zeug dauerhaft nehmen, denn wie albis schon sagte, deine haarenden, je länger das haar, desto älter sind sie und das bedeutet, du wirst den erfolg erst in einigen jahren sehen und selbst wenn die haare insgesamt elastischer und widerstandsfähiger werden, muss das nicht heißen, dass du deutlich weniger spliss bekommst.

viel trinken und eine einigermaßen ausgewogene ernährung helfen vielleicht mehr ;-)

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
"Die Hauptlieferanten von Vitamin B6:

B6 ist empfindlich gegen Licht und UV-Strahlen. Vor längerer Einwirkung sollten B6-haltige Lebensmittel möglichst geschützt werden.

Vitamin B6 kommt häufig im Fleisch, z.B. in Innereien, vor.
Auch Kartoffeln und Getreide tragen gut zur Versorgung bei.

Der Gehalt von Vitamin B6 ist in vielen Lebensmitteln bis heute nicht genau ermittelt. Vitamin B6 kommt besonders häufig im Fleisch vor, vor allem Innereien wie die Leber liefern beachtliche Mengen. Gute Lieferanten sind weiter viele Pflanzen, Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse, aber auch Fische wie Makrelen und Sardinen, außerdem Milchprodukte. Dagegen ist in Fetten, Ölen und Zuckern kein Vitamin B6 enthalten. Fleisch und Wurstwaren decken etwa 20 Prozent der täglichen Zufuhren an Vitamin B6, aus Brot und Backwaren stammen rund 17 Prozent, aus Kartoffeln etwa 12 Prozent. Der durchschnittliche Verlust durch die Zubereitung von Nahrungsmitteln beträgt etwa 20 Prozent. Beim Braten und Kochen von Lebensmitteln aus tierischen Quellen liegen die Verluste höher, sie reichen bis zu 40 Prozent. Auch bei der Sterilisierung von Milch geht B6 verloren. Und schließlich mindert die Einwirkung von Sonnenlicht, z.B. auf Milch in durchsichtigen Glasflaschen, den Gehalt von B6 in wenigen Stunden um bis zu 50 Prozent. "


Quelle: http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Vitamine/vitab6.htm

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 19:48 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Theoretisch kann der Mangel eines jeden Vitamins zu Spliss führen. Jedes Vitamin hat eine Wirkung auf den Stoffwechsel und der ist ja bekanntlich wichtig für Aufbau von Zellen in Haut und Haar. Ein einzelnes Vitamin da rauszupicken, finde ich, ist eher müßig. Man sollte sich gesund ernähren und bei Verdacht auf einen Vitaminmangel eher einen Arzt aufsuchen. Wenn man nur Spliss im Haar hat, ist es sicherlich kein Vit B6-Mangel, sondern eher auf falsche Haarpflege zurückzuführen oder einfach normal.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 20:51
Beiträge: 300
Wohnort: Beindersheim
Vitamin B-Mangel kann sich in eingerissenen Mundwinkeln (Rhagaden) zeigen - d.h. als Umkehrschluß, wenn man eingerissene Mundwinkel hat, die einfach nicht heilen wollen, sollte man es mal mit Vit. B2, B6 oder gleich B-Komplex versuchen.

Generell ist Pyridoxin ein Bestandteil verschiedener Stoffwechselvorgänge im Körper und wichtig für das Wachstum des Organismus.
Ergo, könnte es auch beim Haarwachstum eine Rolle spielen :wink: .

Was genaues weiß ich allerdings nicht...


Tatantula

_________________
1bMii, Länge nach SSS: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 03:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2008, 23:00
Beiträge: 167
das mit den mundwinkeln hatte ich letztens tatsächlich mal, aber auch nur wenige tage und naja, davon einen spagat über vitamin b6 zum spliss LOL, kriege ich jetzt nicht hin. ich werde ab jetzt trotzdem drauf achten in der ernährung, kann ja nicht schaden (AUSSER LEBER)! Vielleicht nervt mich auch einfach nur meine NERVlänge von 60 cm die scheinbar nicht wachsen will - spliss und haarbruch an der tagesordnung :? Wie stehsts bei dir Tatantula, is das nur die allgemeine 60cm kriese? ich sehe du kämpfst ja auch für gesunde 70 cm...

_________________
2bMii · 70 cm SSS · (U) 6cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2008, 15:40
Beiträge: 52
Wohnort: Göttingen
hallo zabiba!

eine kleine anmerkung: wenn du unter trockener haut und rissigen lippen leidest, wäre meine erste frage: trinkst du genug? denn wenn nicht, zeigt sich das oft genau so.

übrigens meine persönliche meinung zu den ganzen modernen vitamin-präperaten: alles humbuk. wirklich richtig wirken können alle "vitalstoffe" sowieso nur in ihrer natürlichen zusammensetzung und nich synthetisiert und in pillen gepresst. außerdem hat man bei einer halbwegs ausgewogenen ernährung keine mangelerscheinungen.
gillian_scott hat aber schon sehr richtig gesagt, wer meint er bräuchte mehr biotin, kann einfach ordentlich tomaten essen.
aber wie gesagt das ist jetzt nur meine eigene ansicht und erfahrung, ich schreibe keinem vor wie er zu leben hat. :)

liebe grüße, akura

_________________
2b-c M ii
nur noch ca 87cm :( nachdem die Spitzen wg. Spliss wegmussten
Ziel: wieder mind. auf 98cm, Restspliss bekämpfen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitamin B6 und der Spliss
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
zabiba hat geschrieben:
Trockenes Haar bzw. Spliss sowie brüchige Fingernägel und trockene Lippen sollen anzeichen für einen Vitamin B6 Mangel sein. Ich habe zB gelesen:
"dass viele Menschen nicht die erforderlichen Mengen an Vitamin B6 aufnehmen. Als kritische Altersgruppen werden vor allem die 20- bis 50-jährigen betrachtet. Man schätzt, dass etwa 13 Prozent der Frauen und 10 Prozent der Männer unzureichend mit Vitamin B6 versorgt sind." http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/V ... itab6.html

Es könnte beim ein oder anderen ja die Ursache für Spliss sein.
Weiß jemand näheres darüber?

Letztlich beim Stöbern im Buchladen hatte ich ein Buch in der Hand, wo es um irgendwelche „Pharmalügenâ€

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitamin B6 und der Spliss
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 12:56 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
[quote="einsel"]
Letztlich beim Stöbern im Buchladen hatte ich ein Buch in der Hand, wo es um irgendwelche „Pharmalügenâ€

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2008, 23:00
Beiträge: 167
ich habe nichtmal bemerkt, dass es sich bei dem link um einen preperatehändler handelt. ich würde ohnehin keine synthetischen Nährstoffe ergänzen. Das bringt wirklich nichts, dass glaube ich auch.
Gute frage mit dem trinken! Ich trinke vielleicht 1 1/5 liter wasser täglich. + Milch, Säfte etc. und allerdings auch täglich kaffe.. aber das muss!! Ich ernähre mich auch sehr abwechslungsreich und ziemlich bewusst.
Mangelerscheinungen kann man aber trotzdem haben, ich frage deshalb meinen arzt und lass es euch wissen wenn es etwas spannendes zum thema haare gibt.

_________________
2bMii · 70 cm SSS · (U) 6cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Was macht man denn, wenn man keine Tomaten mag :oops:
Ich bin gegen soviel Obst und Nüsse allergisch, irgendwie ist es da schwer mit der gesunden Ernährung. :(
Ich schlucke zur Zeit Biotin, ich wüsste halt auch nur Tomaten und die kann ich nicht essen...

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de