Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Glanz durch stärkere Tenside
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 18:51 
Offline

Registriert: 06.12.2007, 20:21
Beiträge: 87
Ist das bei euch auch so? mir kommt es nämlich so vor, als wenn die haare mehr glänzen würden wenn ich ein shampoo mit stärkeren tensiden nehm.
weiss jemand wieso das so ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ich denke, dass sich auf den haaren zwischen den haarwäschen einige schmutzpartikel ansammeln, die man vielleicht auch durch intensives bürsten nicht ganz abbekommt. das schwächt den glanz ab, manchmal werden haare auch struppig davon. mit sehr mildem shampoo bekommt man den schmutz vielleicht nicht gänzlich abgewaschen, deshalb glänzen sie danach nicht ganz so stark, wie mit schärferen tensiden, die den schmutz komplett abgewaschen bekommen.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Ich habe bei mir eigentlich die genau gegenteilige Beobachtung gemacht. Seitdem ich nur mehr mit Zuckertensiden wasche, glänzen die Haare am Oberkopf sehr viel mehr. Ich schiebe es darauf, dass das Haar nicht vollständig vom Sebum befreit wird sondern einen kleinen Film zurückbehält. :nixweiss:

Dass Schmutzpartikel schuld am verminderten Glanz sind kann ich mir nicht so recht vorstellen, die sollten theoretisch auch nur mit Wasser ohne weiteres auswaschbar sein...

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
könnte gut sein, denn diese ice shine serie von pantene funktioniert ja anscheinend nach dem prinzip.

da stand auf der shampooflasche irgenwas von "zuerst alle rückstände, die das haar stumpf erscheinen lassen, aus dem haar rauswaschen und dann mit entsprechender pflege versorgen"

das shampoo kann man ja angeblich auch als peelingshampoo nehmen. ist also ein recht heftiges shampoo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Eher das Gegenteil.

Durch stärkere Tenside hebt sich die Schuppenschicht stärker an!
Wenn man dann nicht eine Rinse oder Spülung nachschießt bleibt die Schuppenschicht angehoben und das Haar wirkt dadurch stumpf.
Wenn man eine Spülung oder saure Rinse mache wird die Schuppenschicht wieder angelegt, das Haar ist geschützter und scheint mehr zu glänzen!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
sorry, das mit der spülung hab ich jetzt dummerweise einfach mal vorausgesetzt :oops: (also dass das automatisch erfolgt, weil's eh gemacht wird, hab nimmer dran gedacht, dass hier einige gar keine spülung benutzen).

und bezüglich schmutz entfernen: es kommt immer drauf an was für dreck das ist, dann geht der mit wasser nicht ab und manches zeug geht nichtmal ganz mit shampoo nach der ersten wäsche raus. aber gängiger staub etc. geht bestimmt auch mit mildem shampoo weg, das stimmt.

nur "umzugsdreck" o. Ä. gehen mMn nur sehr schwer raus.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 19:44 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
An stärkeren Tensiden liegt es mit Sicherheit nicht. Stärkere Anionische Tenside (das hab ich jetzt mal vorausgesetzt, daß Du diese meinst), machen das Haar nicht glänzend.

Trotzdem kann ein Schampoo, das stärkere anionische Tenside enthält, das Haar glänzender machen, da diese häufig zusätzlich noch konditionierende Bestandteile haben. Deswegen kann man aus der Betrachtung eines einzelnen Tensids, nicht auf die absolute Wirkung des Schampoos schließen. Man muß das ganze Schampoo betrachten, besonders welche Tenside es enthält.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de