Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 26.08.2016, 11:21 
Ich hab letzte Woche das erste Mal mit Ciclosan gewaschen. Der Kopfhautbelag und die Schuppen waren danach auch gut weg. :) Mir wurde aber gesagt, dass meine Kopfhaut an den Stellen sehr rot ist und so aussieht, wie "frische" Haut, wie z.B. bei Narben. Ist das normal?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 07.09.2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2016, 18:13
Beiträge: 12
Wohnort: Land Brandenburg
Hallo, bin auch eine der Leidtragenden...
Seit drei Jahren inzwischen. Ausgelöst wurde das SE mit teilweise heftigem HA durch eine emotionale Krise in meinem Privatleben, dazu kamen Depressionen und Panikattacken.
Inzwischen geht es mir allmählich wieder besser, aber der HA und das SE hauen einen dann wieder ganz schön um. Bei mir ist es dieses Jahr seit März wieder sehr schlimm geworden. Davor war mal den ganzen Winter Ruhe! Ein tolles Gefühl, so als ob alles wieder i. O. wäre!
Und dann, Stress Ende Februar und Magenprobleme. Dann gings im März wieder ganz allmählich los...
Habe dann anscheinend den Fehler gemacht, mein Wachholderölshampoo von Logona weiter zu benutzen, statt sofort erstmal auf ein Antischuppen Produkt zuzugreifen...
Denn auch bei mir ist es so, dass es immer schlimmer wird, je länger die Kopfhaut Zeit zum Schwitzen und Fetten hat! Dann kommt der Juckreiz hinzu und der HA läuft nebenbei.
Durch die Herumprobiererei aus Mangel an Kenntnissen und dem Versuch ohne aggressivere Shampoos klarzukommen, habe ich es dann sehr lange nicht mehr losbekommen...
Erst jetzt, seit einer Woche zeichnet sich ganz allmählich eine tatsächliche Verbesserung ab. Das Jucken und Schuppen ist seit Durcray Kelual DS und zwischendurch Ket an der akuten Stelle immer besser geworden. Jetzt scheint sich auch der HA langsam wieder zu legen... Ich hoffe es so sehr!!!
Mache nun auch, für die Kämmbarkeit der Haare, zum Schluss noch eine Apfelessigrinse, ca. 1 Liter Wasser und inzwischen nur noch ca. 3 Esslöffel Essig dazu. Spüle das dann kalt aus.
Fühlt sich nach 2 maliger Anwendung recht angenehm an...
Soviel erstmal zu mir...

LG, Lillia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 15:42
Beiträge: 137
Wohnort: Oberösterreich
Hallo Lillia!

Da ich selber SE hab, weiß ich wie schlimm es sein kann. Man verliert halt immer mehr Haare als Leute die es nicht haben und wenn man einen akuten Schub hat das ist es noch viel schlimmer.

Mir persönlich (weiß leider nicht ob es dir hilft, weil das von Person zu Person verschieden sein kann) hat geholfen keine Naturkosmetik (die haben leider fast alles Kokos oder Zuckertenside) als Shampoo mehr zu benutzen. Zurzeit nehme ich verschiedene Antischuppenshampoos und ab und zu eines von Balea für empfindliche Kopfhaut.
Mein Hautarzt hat mir außerdem ein super Shampoo gegeben Das heißt Fungoral und das bekommt man in der Apotheke, das ist vom Prinzip wie das KET Shampoo (also gleicher Wirkstoff). Mein Hautarzt hat gemeint das es am besten ist, wenn ich es einmal in Woche/ oder alles zwei Wochen nehme, weil ich dann länger Ruhe habe. Also mir hilft das sehr.

Was auch sehr gut hilft: Apfelessig + Wasser 1:1 mischen und auf die Kopfhaut auftragen und 10 min einwirken lassen. Danach ganz normal Haare waschen.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg

_________________
2cMii
NHF mittelbraun mit PHF dunkelbraun gefärbt


Zuletzt geändert von Shaina am 08.09.2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
*** unnötiges Zitat entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2016, 18:13
Beiträge: 12
Wohnort: Land Brandenburg
Hallo raspberry!
Ich finde deine Erfahrungen und Tipps sehr interessant! Meiner Erfahrung nach scheint es mit diesen speziellen Shampoos auch am Besten zu funktionieren. Ich würde eigentlich gern pflanzliche Shampoos verwenden und auf natürlichem Wege gegen das SE vorgehen, aber bisher habe ich nur negative Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht eben auch wegen der genannten Bestandteile...
Das mit dem Apfelessig erscheint mir auch eine gute Variante! Zumal es sehr hilft, als Rinse, die Haare, die bei mir leider unter den speziellen Shampoos austrocknen, wieder glänzend und geschmeidig zu bekommen...
Bevor die Kopfhaut wieder verrückt spielte, hatten sich meine Haare von der Phase davor wieder super erholt. Tja, und dann im Frühjahr fings wieder an... Davor hatte ich wieder etwas öfter Stress und Sorgen und Magenprobleme...
Kann einen schon sehr mitnehmen!
Angst habe ich etwas, dass man von den doch sehr heftigen Spezialshampoos vielleicht nicht mehr loskommt, weil sich die Kopfhaut dran gewöhnen könnte...
Hat da jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu?
Vielleicht sind meine Sorgen ja unberechtigt. Auf den Packungsbeilagen steht ja immer, dass nach der Akutphase die Anwendung verringert werden kann...

LG Lillia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 09.09.2016, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Wenn du die Packungsanleitung (vor allem von Ducray Kelual DS) liest, wird nur eine Anwendung als Kur empfohlen, mit einer gesamt Behandlungsdauer von 6 Wochen (2 Wochen nur das Shampoo, danach 4 Wochen 1x wöchentlich). Ich würde mich an diese Anleitung halten, außer dein behandelnder Hautarzt ordnet eine andere Anwendung an. Dazu gibt es ja auch das Elution, was man ja als "Erhaltungsshampoo" anwenden soll. Frag mal deinen Hautarzt, ob du da vielleicht eine Anwendung der medizinischen Produkte finden kannst, abwechselnd mit Produkten deiner Wahl.
Ich verwende auch Ducray, gegen SE, habe aber noch nie Probleme mit meinen Längen und Spitzen gehabt. Ich wasche nur die Kopfhaut mit Ducray und Längen und Spitzen bekommen nur Conditioner. Hinterher LOC und die Haare sind super.
Außerhalb von SE Zeiten (alles außer Sommer) hab ich für mich Shampoobars von Lush entdeckt, die waren für mich eine Offenbarung.
Ich achte darauf meine Kopfhaut fettfrei und trocken zu halten, das klappt fast das ganze Jahr, aber wenn ich extrem schwitze im Sommer ist es halt vorbei.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 09:04 
Offline

Registriert: 20.09.2016, 16:48
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich kann mich hier wohl auch einreihen :( Seit März leide ich unter starkem Haarausfall. Gründe dafür, wurden bisher noch nicht gefunden. Als ich mich hier ein bisschen eingelesen habe, habe ich mir meine Schuppen - die ich aber, gepaart mit starkem Juckreiz erst seit ~ 2 Monaten habe - mal gründlicher angesehen und tatsächlich sind sie weißlich/gelblich, krümelig, aber lassen sich zusammendrücken und kleben dann. Ich gehe also mal stark davon aus, dass es sich um ein SE handelt. Beim Hautarzt war ich vor 3 Wochen. Er überprüfte den Ferritinwert, verschrieb mir eine Tinktur und riet mir zu einer Haarwurzelanalyse (35€ [-X ).
Auf den Rat einer Freundin hin, habe ich mir jetzt Ciclosan bestellt und werde wieder täglich waschen. Vermutlich habe auch ich mir das SE gezüchtet, indem ich trotz stark fettiger Haare nur alle 2-3 Tage gewaschen habe #-o
Evtl. will ich mir noch H&S kaufen und dann im Wechsel mit Ciclosan waschen. Meine Längen pflege ich abwechselnd mit Kokosöl oder Handcreme, oder was mir grad so in die Finger fällt ;)

Eine Frage habe ich aber noch, bevor ich mich weiter durch den Thread lese... besteht die Möglichkeit, dass der Haarausfall durchs SE entstanden ist und gibt es Hoffnung auf Besserung? Habe dieses Jahr knapp 1 cm ZU verloren :(

Liebe Grüße,
Snow

Edit sagt:
Die Tinktur besteht übrigens aus Triamcinolonacetonid (Glucocorticoid; entzündungshemmend), Salicylsäure (hornhautauflösend; schmerzlindernd), Propylenglycol Lösung und Alkohol ( #-o ).
Ich trage sie 1-2x täglich auf und massiere damit leicht die Schuppenschicht von der Kopfhaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2016, 21:38
Beiträge: 85
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure hilfe... ich habe auch das Ekzem und noch dazu brennt meine Kopfhaut :-( auch Haarwurzelschmerzen habe ich stark.

habe nun vom Hautarzt Betagen Lotion verschrieben bekommen (Cortision drin glaube ich)

hat jemand von euch damit Erfahrungen?

wäre über alle Antworten sehr sehr glücklich.

liebe Grüße

Stefanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2016, 21:38
Beiträge: 85
Sorry Betagalen heißt es


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Das Mittel kenne ich leider nicht. Mein Hautarzt wollte mir auch irgendwas gegen mein SE verschreiben,
das habe ich aber abgelehnt, da ich erstmal selbst rumprobieren wollte, bevor ich "echte" Medikamente nehme.
Deswegen kann ich dir in dem Punkt nicht weiterhelfen. Was ich dir allerdings empfehlen kann, ist,
auch mal ein paar andere Mittel zu probieren, die u.a. gegen Pilze wirken.
Mir hilft z.B. Neemöl, Teebaumöl, Apfelessig, D-Panthenol, MSM-Pulver und Neempulver sehr gut.
Wichtig ist, die Kopfhaut fettfrei zu halten, also keine Ölkuren zu machen. Außer Neemöl, das geht,
weil das gegen Pilze wirkt, also zumindest bei mir. Trotzdem würde ich vorsichtshalber ein paar Tropfen
Teebaumöl und Panthenol hinzufügen. Apfelessig mit etwas Panthenol hilft bei mir sofort gegen den
Juckreiz, ebenso wie Neempulver mit Teebaumöl gemischt.
Wichtig wäre auch zu gucken, womit man die Haare wäscht. Seife geht bei mir leider gar nicht mehr,
da die freien Öle/Fette in der überfetteten Seife das Ekzem sofort aufleben lassen. Und niedrige (2-5%)
Überfettungen gehen auch nicht, das mögen meine Haare gar nicht.
Deswegen wasche ich zur Zeit mit indischen Kräutern und gebe dort direkt einige Wirkstoffe hinzu,
z.B. Panthenol, Teebaumöl, MSM-Pulver, Meersalz, Zink PCA, Neemöl oder Apfelessig.
Diese Mischung lasse ich dann 20-30 Minuten einwirken und habe so direkt eine Kopfhaut-Kur.
Mit diesen Mitteln ist mein Ekzem zur Zeit sehr ruhig, allerdings meldet es sich oft, wenn ich mal etwas
doller auf der KH geschwitzt habe, mehr Stress habe als sonst oder zu spät gewaschen habe.
Auch der Haarausfall, der bei mir durch das Ekzem kam, hat sich mittlerweile wieder eingependelt.

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2016, 21:38
Beiträge: 85
Hallo PremSiri,

vielen vielen Dank für die tollen Tipps.

Ich habe schon einiges versucht.... Crinohermal ... Head & Schoulders.... Kelual DS.... Dermacence... und Terzolin...:-(

leider hat alles nicht den gewünschten Erfolg versprochen.

Ich soll jetzt das BETAGALEN jeden abend 14 Tage lang anwenden und früh auswaschen ..zusätzlich noch 2-3 Tage Sebiprox verwenden.

bin hin und her gerissen.... habe ja auch schon seid längeren HA ... und nun das Ekzem.

Ich nehme an, dass das Ekzem vom Pille absetzen ende April gekommen ist.

Mittlerweile muss ich auch jeden Tag Haare waschen.

Bin über alle Nachrichten und Anregungen sehr Dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Steffi, das tut mir sehr leid, dass du schon so lange Theater mit Haarausfall und dem SE hast! :(
Die von dir genannten Mittel kenne ich nicht, bzw. benutze ich nicht. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass deine KH jetzt erstmal völlig "genervt" und irritiert ist.
Vielleicht kannst du dir mal D-Panthenol besorgen und deiner KH eine Kur damit gönnen, das beruhigt.
Hast du ein pures Hydrolat da, eins ohne Alkohol und Konservierungsstoffe? Oder sonst Thymian-Tee.
Panthenol dann 5%-ig hinzufügen und auf die KH sprühen. Vielleicht noch 2-3 Tropfen Teebaumöl dazu.
Die meisten Rohstoffe kannst du z.B. bei Dragonspice kaufen, auch Bio Rosenwasser und Teebaumöl,
sowie MSM-Pulver und Neemöl. Nur mal so als Tipp...
Jedenfalls würde ich erstmal versuchen, die gereizte KH zu beruhigen. Dann kann man weiter sehen.
Woher mein SE genau kommt, kann ich gar nicht sagen. Habe das in den letzten Jahren schon oft, bzw.
immer wieder mal, gehabt. War aber vorher noch nie beim Arzt deswegen. Ich habe aber so das Gefühl,
dass ich das Ekzem nie ganz und komplett für immer los werde, sondern eher, dass es gute und weniger
gute Zeiten gibt.

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 30.10.2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2014, 06:09
Beiträge: 68
Hallöchen,

ich fürchte ich gehöre eventuell auch zu euch SE-Geplagten... Ich habe schon seit geraumer Zeit (3 Jahren?) Haarausfall und ca. 2 cm meines ZU verloren. Die üblichen Tests und Arztbesuche haben nichts ergeben, das Haarausfallshampoo habe ich dankend abgelehnt. An SE habe ich nicht wirklich gedacht, weil ich nicht so die typischen Symptome habe. Aber vielleicht kann ich doch noch einen Hautarzt überreden mich ins Labor zu schicken und auf Malassezia zu testen.

Wie war das eigentlich bei euch? Seid ihr damals mit dem Verdacht auf SE zum Arzt gegangen oder wurde das dort festgestellt? Und nur durch die Beschreibung der Symptome oder mit einem Laborabstrich? Weil bei meinen vorangegangenen Arztuntersuchungen wurde nie ein Laborabstrich oder so angeraten.

Vielleicht auch, weil ich nicht so wirklich typische Schuppen habe. Mein Problem ist - neben dem massiven Haarausfall - viel eher, dass wenn ich den Waschzyklus hinauszögere (wie ja oft für geschädigtes und trockenes Haar wie das meine geraten wird), dass trotz trockener Längen der Ansatz recht fettig wird und ziemlich zu jucken anfängt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass dann der Haarausfall noch viel stärker wird. Außerdem müffelt meine Kopfhaut seit der HA so stark ist. :( Klar, wenn die Haare fettig werden, aber manchmal merke ich den Geruch schon direkt nach dem Waschen. Ich dachte, dass es vielleicht doch eine hormonelle Sache ist und ich einfach eine so starke Talgproduktion bekommen habe, aber habe jetzt gelesen, dass das Müffeln auch vom Hefepilz kommen kann. Das würde ja zu den anderen Dingen passen.

Ich werde also versuchen bald einen Termin beim Hautarzt zu bekommen und ihn direkt auf SE anzusprechen.

In der Zwischenzeit werde ich mich mal weiter einlesen. :wink:

_________________
1c/2a Fii - 5,1 cm ZU (durch HA)

Ziel: Wallemähne


Zuletzt geändert von Madame D. am 31.10.2016, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 31.10.2016, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2014, 06:09
Beiträge: 68
Can't tell if sarcastic or serious.... :-s

_________________
1c/2a Fii - 5,1 cm ZU (durch HA)

Ziel: Wallemähne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 31.10.2016, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2014, 06:09
Beiträge: 68
raspberry hat geschrieben:
Mir persönlich (weiß leider nicht ob es dir hilft, weil das von Person zu Person verschieden sein kann) hat geholfen keine Naturkosmetik (die haben leider fast alles Kokos oder Zuckertenside) als Shampoo mehr zu benutzen.

Das ist interessant, ich habe auch schon weiter vorne im Thread gelesen, dass sich NK und SE nicht verträgt - wieso ist das denn so bzw. was ist das Problem mit den Kokos- und Zuckertensiden? Ich verwende seit vielen, vielen Jahren ausschließlich NK und möchte eigentlich auch dabei bleiben. :( Danke!

_________________
1c/2a Fii - 5,1 cm ZU (durch HA)

Ziel: Wallemähne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 31.10.2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Madame D., ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Zuckertenside mein SE definitiv verschlimmert haben. Als ich zum Arzt gegangen bin, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab, hab ich gerade ein Logona Shampoo benutzt. Ich glaube, bei mir lag es daran, dass die Zuckertenside einfach zu wenig stark gereinigt haben und die Kopfhaut zum idealen Nährboden für Pilze wurde. Darüber hinaus hab ich versucht, meinen Waschrhythmus rauszuzögern, was auch kontraproduktiv war. Das mach ich jetzt definitiv nicht mehr.

Ich bin jetzt bei der Auswahl meiner Waschmittel sehr streng und konsequent. Wenn es nach dem ersten Anwaschen schon zu jucken anfängt, fliegt es raus. Zurzeit fahre ich mit Seife sehr gut, aber hin und wieder muss ich auch da richtig "durchwaschen", mit Reinigungsshampoo und dem Shampoo, das ich vom Arzt hab. Aber seitdem ich es so mache, ist es OK. Und: Absolut kein Öl mehr auf die Kopfhaut, ganz wichtig.

Bei meinem Arzt hat übrigens einmal auf die Kopfhaut schauen gereicht, er wusste sofort dass es ein SE ist. Ich hatte wohl ein sehr typisches Erscheinungsbild mit Schuppen, Schorf und leichtem Haarausfall.

Bevor du deine komplette Haarwaschroutine über Bord schmeißt, lass dich wirklich nochmal beim Arzt untersuchen und beraten. Es kann an der NK-Pflege liegen, muss es aber nicht. Wie wäscht du denn deine Haare so - lässt du sie lufttrocknen, mit Handtuch oder ohne? Ölst du deine KH?

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de