Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silikone und Spliss
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Hallo Leute,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken ab und zu wieder Silis zu benutzen, wenn mal "Not am Haar" ist, sie sich nicht kämmen lassen, ständig abbrechen, u.ä.
Bevor ich das aber tue, möchte ich euch fragen ob man sich Silis ins Haar schmieren darf, obwohl man Spliss hat? Der Spliss soll dadurch weiter nach oben wandern, habe ich gelesen - stimmt das? (Durch Glätteisennutzung habe ich oft Spliss, ich nehme es jetzt allerdings seltener und arbeite darauf hin, dadurch weniger gespaltene Spitzen zu bekommen.)
Sollte ich ganz darauf verzichten oder "darf" ich bestimmte Silikonöle ins Haar geben? Weil, wenn ich nur auswaschbare Silis benutze, kann ich sie so bald nicht wieder auswaschen, weil ich mir die Haare nur 1x wöchentlich wasche.

Eure Empfehlung?

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 17:45 
meine wirkliche empfehlung willst du nicht hören, denn sie beinhaltet dein glätteisen und eine große mülltonne ^^

aber ich kann dir meine gedanken zum thema silikon und spliss mitteilen:

ich denke nicht dass der spliss durch das silikon hochwandert - spliss wandert immer hoch. nur siehst du den spliss ohne silikon früher, und kannst ihn herausschneiden - mit silikon wird der spliss verklebt, also siehst du ihn nicht - und wenn er eines tages nicht mehr klebt ist er halt schon hochgewandert und viel mehr haarlänge ist hin, als wäre er gleich geschnitten worden.

Deine Gedanken mit dem auswaschen schnall ich nicht ganz: wenn du möchtest, dass das Silikon deine Spitzen verklebt, warum solltest du es dann auswaschen wollen? Irgendwie hat es dann ja keinen wirklichen Sinn, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2008, 18:26
Beiträge: 32
ich hab gelesen, dass durch Silikone die Haare shcneller fetten, und dann gebe es da vielleicht probleme wenn du deine Haare nur einmal die woche wäscht..

_________________
HAARKILLER-Glätteisen JAGUAR 300T VollkeramikPlatten..........ich Schänder...

[1c //M // i// 35 cm // 44cm nach SSS // Ziel : BSL ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 14:35
Beiträge: 103
Wohnort: NRW/Ruhrgebiet

Also daß meine Haare durch Silikon schneller gefettet haben, konnte ich nicht feststellen.

Ich benutze schon seit ein paar Jahren möglichst kein Silikon mehr.
Habe allerdings auch das Balea Haarspitzenfluid Johannisbeere welches ich ab und zu benutze.
Ich halte es nach dem Motto "Die Menge macht das Gift" ;) und denke, daß ich durch die kleine Menge Spitzenfluid (alle 2 Monate mal) keinen Buildup-Effekt bekomme.

Eigentlich bin ich der Meinung, daß Silikone Dein Problem bzw. die Ursache nicht beheben, sondern nur kurzfristig vertuschen.
Die richtige Spülung oder ein Sprüh-Leave In macht Deine Haare bestimmt auch gut kämmbar und langfristig werden sie auch ohne Silis gesünder.

_________________
1a M ii
Haarlänge 90 cm
blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 11:49
Beiträge: 11
Ich bin der Meinung, dass du durch Silikon nicht auf einmal Super-Spliss bekommt, der sich 10x so schnell hochfrisst.

Im Gegenteil finde ich, dass Silikon in Maßen und mit Verstand eingesetzt das Haar durchaus schützen kann, eben dadurch dass es das Haar "verklebt" (ich würde sagen: versiegelt) und es vor weiterem Brechen ein wenig schützt. Wenn man sich bewusst ist, dass eine Ãœberdosierung von Silikonen nicht sinnvoll ist, und was daraus resultieren kann, kann man Silikon mE ohne weiteres zum Schutz nutzen. Gerade wenn man sein Haar nicht jeden Tag hochsteckt und mit ihm umgeht wie mit rohen Eiern ist das - wie ich finde - sogar recht sinnvoll Silikon zu benutzen.

Allerdings würde ich dir natürlich zu wasserlöslichen Silikonen raten (ich habe zB einen Hitzeschutz mit Amodimethicone, welches wasserlöslich ist, die positiven Eigenschaften von Silikon aber halt trotzdem hat) und wenn das nicht funktioniert ab und an ein stark reinigendes Shampoo zu benutzen und die Sache mit dem Silikon nicht zu übertreiben, es also nicht nach jeder Haarwäsche nutzen, genauso wie mit dem Glätten (jaja, ich tus ja selbst ;-) )

Wenn du also darauf achtest, dass kein Build-up entstehen kann, du trotzdem einigermaßen lieb zu deinen Haaren bist und ab und an mal die Spitzen schneidest/schneiden lässt (und dir vllt eine gute Friseurschere zulegst, um Spliss selbst herauszuschneiden), dann dürften die Silikone dem Spliss nicht Schaden ;-)

_________________
Es regnet...Geh schneller! Ich krieg Locken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:54 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Das Thema "Silikone" ist sowieso nicht soeinfach zu beantworten. man kann nicht so pauschalisieren, daß Silikone allgemein schlecht sind.

Silikone sind sehr verschiedene Verbindungen. Es gibt Silikonöle, die in ihrer Vielfältigkeit etwa den Mineralöen ähneln. Das sind dann wirklich Öle. Sie sind wasserunlöslich und werden so auch als sollches verwendet.
Ihre Vorteile sind die hohe Inertheit, hohe Stabilität gegenüber Hitze und daß sie sehr hydrophil sind.

Daneben kann man aber auch Emulgatoren und Tenside auf Silikonbasis herstellen. Dazu nimmt man im Prinzip ein Silikonöl und gibt ihm eine funktionelle Gruppe, die positiv oder negativ geladen oder polarisiert ist. Dann sind es genauso stoffe, wie man schon bei anionischen und kationischen Tensiden kennt. Diese sind dann auch wasserlöslich (wie Tenside es immer sind).

Dimethicon ist zum Beispiel ein Silikonöl: Dimethylsilikon.
Amodimethicone ist ein kationisches Tensid auf Silikonbasis. Es hat also eine Ammoniumgruppe, die es polarisiert. Dadurch ist es wasserlöslich. Es ist dann aber kein Silikonöl, sondern eben ein Silikontensid.

Deswegen kann man allgemein nicht sagen, daß alle Silikonverbindungen zu einem BuildUp führen. Auch sind sie nicht alle schlecht auswaschbar. Sie werden immer weiter entwickelt und es muß nicht unbedingt sein, daß man damit Probleme bekommt.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
@LizardQueen
woran erkennt man denn ob ein silikon auswachbar ist oder nicht?

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
annatinka, auswaschbar sind soweit ich weiß alle silikone.
nur gibt es eben wasserlösliche und solche, die mit shampoo abgewaschen werden können.

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de