Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2009, 14:14
Beiträge: 1129
Wohnort: Pott
Brighe hat geschrieben:

streng genommen fällt bei der Verstoffwechselung von Proteinen Ammoniak an, der dann in Harnstoff umgewandelt wird. Darum sollten Nierenkranke und Menschen, die an Gicht leiden eine Proteinreiche Ernährung meiden.
Allerdings würd ich zu Abbauprodukten nicht Schlacken sagen... Schlackenstoffe gibts mMn nur im Hochofen :wink:

OT ende :wink:


Danke :)
Bin nur die technische Assistenz, die wissenschaftlichen Feinheiten vergess ich gerne mal.

_________________
1a F II
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2009, 19:28
Beiträge: 109
Wohnort: Leipzig
engelsgesicht hat geschrieben:
Gleichgültig was man nun ins Haar oder die Kopfhaut reibt es wird einfach nicht Teil der Haare.


ohne deine Aussage jetzt für falsch erklären zu wollen, aber manches Öl wird nachweisliche ins Haar aufgenommen und bleibt auch dort, wo es (allem Anschein nach) den notwendigen aber bei den meisten wohl durch falsche Behandlung reduzierten Fettgehalt ergänzt. Das ist für mich dann schon "Teil des Haares" wenn auch natürlich nicht des Keratin-Kortexes.

engelsgesicht hat geschrieben:
Von allen Proteinen ist Kollagen das einzige, dass pflegt, bei den anderen mag die Substanz auf der Oberfläche haften bleiben und anscheinend das Aussehen oder die Textur des Haares verbessern. Aber an der Qualität des Haares wird es nix verändern.


mir fiel es schon immer schwer zu glauben, dass Proteine ins Haar aufgenommen werden und dort ergänzend wirken können, schließlich besteht das Haar aus Keratin, also total verhorntem Protein. Aber wieso machen dann viele Leute mit Joghurt- oder anderen Proteinkuren gute Erfahrungen? Wegen des oberflächlichen Anscheins, na gut, aber dann müsste der Wet Assessment ja immer noch Proteinmangel anzeigen, was er ja bei manchen nicht tut. (edit: okay dafür hab ich keine Beweise...aber es würde mich wundern wenn hier noch keiner auf den Trichter gekommen wäre, dass Proteinkuren nichts an Dehn-/Brechverhalten verändern)

und was ist nun der Unterschied beim Kollagen?

_________________
2aMii/iii
72cm SSS ~ midback; 10 cm Umfang( :) )
1 Ziel: meine Fülle zurück -> erreicht!!
2 Ziel: Taillenlänge

"Schönheit ist eine Verheißung von Glück." - Stendhal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Brighe hat geschrieben:

streng genommen fällt bei der Verstoffwechselung von Proteinen Ammoniak an, der dann in Harnstoff umgewandelt wird. :wink:

OT ende :wink:


War das nicht genau umgekehrt? Ich hatte mal eine Harnstoffcreme, die ist schlecht geworden und hat dann nach Ammoniak gerochen. Und im Klärwerk riecht es auch danach, bei mir zuhause noch nicht... :wink:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 23:18
Beiträge: 1066
Wohnort: Österreich
dass Kollagen ins Haar aufgenommen wird, kann ich mir ehrlich auch nicht vorstellen...
das sind riesige Moleküle... und die bauen v.a. das Bindegewebe auf. im Haar gibts mWn sowas nicht.
wers ausprobieren möchte: Gelatine ist reines Kollagen :wink:

@Sommerfrost: nein, stimmt schon so, aber Harnstoff kann natürlich wieder zerfallen und dann wird Ammoniak frei, vor allem, wenns warm ist

_________________
2c M/C iii
Klassik+

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2009, 19:28
Beiträge: 109
Wohnort: Leipzig
und Gelatine wird ja bockelhart - wenn man das nicht hundertprozentig ausspült hat man ne schöne Bescherung...

_________________
2aMii/iii
72cm SSS ~ midback; 10 cm Umfang( :) )
1 Ziel: meine Fülle zurück -> erreicht!!
2 Ziel: Taillenlänge

"Schönheit ist eine Verheißung von Glück." - Stendhal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2009, 17:57
Beiträge: 71
Wohnort: Düsseldorf
Sommerfrost hat geschrieben:
Brighe hat geschrieben:

streng genommen fällt bei der Verstoffwechselung von Proteinen Ammoniak an, der dann in Harnstoff umgewandelt wird. :wink:

OT ende :wink:


War das nicht genau umgekehrt? Ich hatte mal eine Harnstoffcreme, die ist schlecht geworden und hat dann nach Ammoniak gerochen. Und im Klärwerk riecht es auch danach, bei mir zuhause noch nicht... :wink:



Freier Ammoniak ist zelltoxisch, deswegen wird er in wasserlöslichen Harnstoff umgewandelt und über die Nieren ausgeschieden. Das stimmt schon so.

_________________
2c-3a/m/iii
Schwarz gefärbt PHF
November 2010 77cm nach SSS
Ziel:optische Taille bis Ende des Jahres, dichtere Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 00:53 
engelsgesicht hat geschrieben:
Von allen Proteinen ist Kollagen das einzige, dass pflegt, bei den anderen mag die Substanz auf der Oberfläche haften bleiben und anscheinend das Aussehen oder die Textur des Haares verbessern. Aber an der Qualität des Haares wird es nix verändern.


Nein. Das stimmt so nicht ganz. Auch Kollagen hilft nix, wenn es nicht hydrolisiert wird. Das ist sonst zu groß, genau wie die Moleküle von Milch, Yoghurt, Eiern...siehe:
"So why is hydrolysed protein the correct size? This is because to be useful, the protein has to adsorb (yep with a D) to hair. Adsorb means the protein sticks to and forms temporary bonds with the hair. Very large protein simply can't form these bonds reliably." Aus: Size matters : Protein Conditioning http://thenaturalhaven.blogspot.com/200 ... -part.html

Fazit: entweder auf die richtige Größe bringen oder alternativ einfach essen *mampf* :-D

engelsgesicht hat geschrieben:
Milch/Produkte in Verbindung mit anderen Zusätzen/Inhaltsstoffen hinterlassen molekulare Rückstände auf dem Haare was auf Dauer zu verknotungen und verheddern der Haare führt.


Ja das habe ich auch schon gelesen. Mir kommen weder Joghurt noch Milch noch Eier auf den Kopf. Allerdings habe ich hierzu keinen wissenschaftlichen Nachweis, hab allerdings nicht weiter gesucht, weil...siehe Satzanfang...ich den Kram in der Pfanne für besser halte.

Phädra hat geschrieben:
ohne deine Aussage jetzt für falsch erklären zu wollen, aber manches Öl wird nachweisliche ins Haar aufgenommen und bleibt auch dort


a) ja das ist nachgewiesen, siehe hier: "Secondary ion mass spectrometric investigation of penetration of coconut and mineral oils into human hair fibers: Relevance to hair damage"
http://journal.scconline.org/pdf/cc2001 ... p00184.pdf
b) nein, das Öl bleibt nicht im Haar, es wäscht sich wieder raus. Daher ist die Ölkur ein perpetuum mobile ;-)

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2009, 19:28
Beiträge: 109
Wohnort: Leipzig
Silbermond hat geschrieben:
b) nein, das Öl bleibt nicht im Haar, es wäscht sich wieder raus. Daher ist die Ölkur ein perpetuum mobile ;-)


*räusper* stimmt natürlich, auf längere sicht als ein paar Tage..war wohl schon etwas müde^^

Silbermond hat geschrieben:
Fazit: entweder auf die richtige Größe bringen oder alternativ einfach essen *mampf* :-D


und wie stellt man das an? also nicht das essen :D sondern das mit dem hydrolisieren(?) Bzw sind gekaufte Weizen-/Seidenproteine schon in der richtigen Größe?
in den inci von Condi/Shampoo steht ja eig immer "hydrolized x-proteine", die müssten ja dann für die Proteinversorgung durchaus was bringen.

_________________
2aMii/iii
72cm SSS ~ midback; 10 cm Umfang( :) )
1 Ziel: meine Fülle zurück -> erreicht!!
2 Ziel: Taillenlänge

"Schönheit ist eine Verheißung von Glück." - Stendhal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 10:39 
Phädra hat geschrieben:
und wie stellt man das an? also nicht das essen :D sondern das mit dem hydrolisieren(?) Bzw sind gekaufte Weizen-/Seidenproteine schon in der richtigen Größe?
in den inci von Condi/Shampoo steht ja eig immer "hydrolized x-proteine", die müssten ja dann für die Proteinversorgung durchaus was bringen.


Richtig. In den Pflegeprodukten sind die Proteine schon "hydrolized" ;-)
Selber kann man sie nicht auf die richtige Größe bringen, das ist ein chemisches Verfahren, soweit ich weiß. Aber Seidenproteine, Weizenprotein, Nuratin P, Keratin etc. - das alles ist schon haargerecht aufbereitet und bringt daher sehr wohl etwas. "forms temporary bonds with the hair. " - natürlich auch nicht dauerhaft. Aber besser als nix, wenn man Haarschäden hat.

@engelsgesicht: die Blutgruppentheorie ist durchaus sehr umstritten. Ich würde Dich daher um Nachweise und Quellenangaben bitten. Einfach so was hinschreiben kann jeder...Danke.

..sprach der steinzeitliche Jäger mit 0 RH negativ ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2009, 17:57
Beiträge: 71
Wohnort: Düsseldorf
engelsgesicht hat geschrieben:
Bei falscher Ernährung kann der Körper nicht alle Verstoffwechselungen aus dem Körper schaffen..er ist einfach überfordert!Somit legt er die Harnstoffe zb. in Gelenken ab, immer mit dem Augenmerk soweit wie möglich vom Herzen.Nach und nach verteilt in der Gallenblase Niere..usw.
Man muss sich [diese Schlacke was auch immer man für Namen dafür verwendet ]als kleine spitze Kristalle vorstellen die nach und nach zu Beton erhärten und sich am Gelenk festverhaften.
Oft Auslöser für Rheuma, Steine, Gicht usw sind also die nicht verwechselten Tiereiweiße.Aber auch weißes Mehl/Weizenmehlprodukte[denen zuvor die Proteine entzogen werden!!]weißer Zucker!!
Demzufolge die falsche Ernährung!Ganz besonders Menschen mit der Blutgruppe A sollten auf Fleisch jeglicher Art verzichten!Blutgruppenträger B müssen Fleisch essen!Oft genug übernehmen wir die falsche Ernährung von der Familie und meinen fälschlicherweise, dass diese Erkrankungen ehh vererbt werden..Was so nur bedingt stimmt.
Würden wir Diesel in einen Benziner geben, wie weit würden wir kommen..


Harnstoff=Ausscheidungsform von Ammoniak, hat mit Gicht nix zu tun

Harnsäure=Abfallprodukt beim Abbau von Purinbasen, macht evtl Gicht wenn man dazu Veranlagt ist bzw einen Enzymdefekt hat. Verstoffwechselt werden die Purine trotzdem, es gibt nur Probleme mit der Ausscheidung der Abbauprodukte

Zur Blutgruppen Ernährung: Das habe ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben, das ist eine wirre Theorie die wissenschaftlich nicht haltbar ist, diese Form der Ernährung wird von Experten als sinnlos bis gefährlich eingestuft.

_________________
2c-3a/m/iii
Schwarz gefärbt PHF
November 2010 77cm nach SSS
Ziel:optische Taille bis Ende des Jahres, dichtere Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 11:24 
Danke ich kenne die Theorien von Dr.Peter J.D`Adamo ;-)
Abnehmtipps brauch ich keine, trotzdem danke. Ich bin rank und schlank, laufe aus dem Bürosessel weg 35 km am Stück im Alter von fast 53 und meine Ernährung habe ich über Jahre hinweg auf mich selbst zugeschnitten, indem ich ganz einfach auf meinen Körper hörte...

Dennoch gebe ich zu bedenken, daß dies eben nur ein Ernährungsansatz von sehr vielen ist, noch dazu ist er wissenschaftlich umstritten. Man sollte alles genau prüfen und dazu vor allem auf seinen eigenen Körper hören, die Natur weiß es meist am besten.

Lieben Gruß - und es sollte hier doch eher um Haare gehen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 12:27 
@engelsgesicht:

[irgendwann in ferner Zukunft] Eine Gruppe fröhlicher gesunder Menschen sitzt zusammen. Die Tür öffnet sich, ein Mensch kommt hinzu. Er stellt sich vor mit den Worten: Guten Tag, ich bin Heiler. Die Gruppe fröhlicher Menschen gluckst vor Lachen. "Sei uns willkommen, nimm Platz, hab Spaß. Aber weißt Du, wir brauchen keinen Heiler. Wir leben gesund und heilen uns selbst..."]
Es gibt ganz hervorragende chinesische Heiler, die rein und allein per Ernährungsumstellung heilen. Ich selbst war seit Jahren nicht mehr krank, nicht mal ein Schnupfen, ich zahl nur brav meine Beiträge :) Bevor ich mich überhaupt mit Haaren beschäftigte, war die Ernährung dran. Selbstverständlich gebe ich Dir recht.

Aber das Thema Ernährung wird hier nicht so gerne gesehen - aus Gründen, die ich nachvollziehen kann - und dies ist der Thread zu Proteinen und Feuchtigkeit. Und wie bereits erwähnt - man kann neben Ernährung auch sonst durchaus einiges für die Haare tun.

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Endlich habe ich den Wet - Assessment - Test gemacht.
An zwei Haaren habe ich es versucht: Bis auf ein deutlich hörbares Geräusch und eine leichte Verformung der Haare ist rein gar nichts passiert...
Dem Frieden trau ich aber noch nicht so ganz ;) Immerhin zeigt sich bei mir auch Haarbruch und Spliss, auch wenn es nicht außerordentlich viel ist.
Sollte man vielleicht mehr als zwei Haare testen? Einige hier haben ja auch geschrieben, dass sich unterschiedliche Resultate bei verschiedenen Haaren gezeigt hatten.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 19:19 
Offline

Registriert: 11.04.2010, 21:49
Beiträge: 228
ähm.. ich habe meine Haare sogar mit Tiefenreinigungsshampoo von Marlies Möller gewaschen.. und meine Haare sind fluffig weich :shock: ? sie sind auch garnich abgebrochen beim ziehen!
ich versteh das grad nich... :P
was bedeutet das jez?
ich bin zu doof zum deuten :D

_________________
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach SSS :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 20:33 
Offline

Registriert: 16.03.2010, 22:16
Beiträge: 210
Wohnort: Wien, Österreich
meine haare sind irgendwie 'verschieden' einige brechen gleihc ab einige lassen sich nur ein wenigg dehnen und brechen (sind aber im nassen zustand oft wie gummi)

aber wenn sie trocken sind, nach normalem waschen + condi, lassen sie sich kaum dehnen sondern brechen total schnell, was heisst denn das?
meine haare sind übrigens blondiert gewesen

_________________
LG

:-)

Tina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de