Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 973 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 10.02.2020, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Danke für eure Tipps, morgen früh wird wieder gewaschen. Ich hab ja ziemlich zugeschlagen beim Shoppen und heute hat mein Mann fünf Pakete 8) angenommen (Was ist das alles??!!). Bin jetzt also eingedeckt mit ein paar Sachen von Shea Moisture, der KKKC ist angekommen und was von Faith in Nature (zwei Condis)...freu mich schon aufs Durchprobieren :)

Und zum Ploppen und Kämmen. Ich werde es wie du machen, Pumuckel, und meinen Scheitel kämmen. Übrigens hab ich heute bei Rossmann noch eine Wet-Brush von ....... Marke ist mir entfallen (das Original aus den USA..... :lol: ) mitgenommen. Kennt und/oder verwendet die jemand von euch auch schon? Wird morgen dann auch gleich getestet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 11.02.2020, 04:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 426
@ Jani, mit der Seidenhaube klappt das bei mir sehr gut. Die Haare kommen am anderen Morgen so wieder raus, wie ich sie versorge. Bei mir bleiben die Locken so lange, bis ich sie straff nach hinten binde, das heisst, wenn ich sie lasse bis zur nächsten Wäsche. Locken auffrischen habe ich genau einmal gemacht, beim ersten Mal, danach nicht wieder. :-)

Die Methode für ganz faule hat auch andere Vorteile, als Zeit einzusparen. Man hat nicht mehrere Schichten einzuarbeiten und manipuliert somit weniger an den Haaren rum. Für ein gutes Gelingen meiner Locken ist es eine Grundvoraussetzung, dass ich so wenig wie möglich in die Haare reinfasse und die natürliche Bündelung nicht zerstöre.

@ Donna Luna, wenn du die Bürste von Denmann meinst, die habe ich ausprobiert. Für mich ist die nichts. Damit habe ich mir die natürliche Bündelung zerstört und dann so dünne Locken bekommen. :mrgreen:

Es Grüessli snowbird

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 11.02.2020, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Ne, die heißt tatsächlich ‚Wet Brush‘ ..hat ganz, ganz weiche Plastikborsten. Mit Condi kam ich damit gut durch die Haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 11.02.2020, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@ snowbird Das klingt doch prima wenn das alles so klappt mit deiner Routine :) Bei der Seidenhaube kommt es allerdings wohl auf die Haarstruktur und -beschaffenheit an sich an. Meine sind ja eher wellig und nur zum Teil porös. Mit ständiger Trockenheit habe ich zum Glück nicht zu kämpfen, deshalb bringt mir auch die Seidenhaube keinen Vorteil wie ich nochmal festgestellt habe. Hatte sie seit Sonntag hintereinander mal ausprobiert. Von So auf Mo ohne Gel und alles, einfach nur als Schutz = die Haare waren morgens glatt und durchfeuchtet bis in die Spitzen, hingen entsprechend wie Spaghetti. Selbiges von Mo auf Di, mit gewaschenen Haaren (Gelcast und Restfeuchte). Morgens war der Cast weg, Bündelung zwar noch da aber glatt und Spaghetti. Beweist, dass eine Seidenhaube definitiv den Feuchtigkeitshaushalt schützt/reguliert - für mich dann allerdings nicht geeignet weil sie Hydrofatigue beschleunigt. :lol:

@Donna Luna ... mit der Wet Brush meinst du sicher den Tangle Teezer Wet Detangler. Den habe ich auch seit Kurzem, speziell fürs Kämmen unter der Dusche besorgt. Finde ihn nicht schlecht, habe aber das Gefühl dass er die Bündelung feiner/fisseliger macht. Das war mit der Denman nicht der Fall - die ist zwar zum Stylen gedacht und nicht zum Kämmen geeignet. Aber wenn ich beim Auftragen von Condi kurz mit den Fingern entwirre, dann kann ich bei mir auch mit der Denman einmal hinterherkämmen ohne dass die Probleme macht. Und die natürliche Bündelung bleibt auch erhalten. Werde das aber noch weiter beobachten und der Vorteil ist ja, dass der Wet TT auch im trockenen Haar benutzt werden kann. Da finde ich ihn genauso gut wie den Standard TT ohne Griff.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Ich hätte mal eine Frage an die Gelbenutzer*innen: wie sieht bei euch denn das Programm zwischen den Wäschen aus? Beeinflusst das eure Frisuren oder welches Leave-In/Öl funktioniert?

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 18:40 
Huhu goldrot, wenn ich Gel benutze, trage ich am ersten Tag offen. Wenn ich abends wasche und gele, dann binde ich mir eine Ananas. Das Gel ist jedoch morgens verschwunden - ich style ab da nach LOC und versiegle mit verdünntem Haargel (bei mir: Kinky Curly Spiral Sprizz). Abends das gleiche Spiel - aber ohne Gel.
Frisurentechnisch geht alles, was ohne Auskämmen funktioniert: Lockere Updos, lockere Dutts sehr weit oben.

Liebe Grüße vom kaninchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
goldrot, ich mache nicht groß was zwischen den Wäschen. Ich feuchte allenfalls (mit nassen Händen) die Haare noch einmal an, so dass das Gel quasi reaktiviert wird.

Frisurentechnisch geht bei mir am 1. und 2. Tag offen, danach siehts nicht mehr gut aus und sie kommen in den Dutt.
Dutt kann aber auch ab Tag 1 angesagt sein, je nachdem was so ist (und wie die Wäsche ausfällt :ugly: ).

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 21:28 
Offline

Registriert: 06.01.2020, 14:58
Beiträge: 49
Same here. Am ersten Tag nach der Wäsche geht offen, am zweiten auch noch. Wobei ich die Haare ganz offen sowieso nicht habe, auf der Arbeit geht das nicht, höchstens Halfup oder Pferdeschwanz. Danach nur noch Dutt.
Nachts mache ich mit einem alten, sehr ausgeleierten Spiralgummi und 4 Krebsklämmchen einen lockeren Dutt ganz oben auf dem Kopf. Den Rest Gelcast, der am Morgen nach der Wäsche nicht von selbst verschwunden ist, schüttel ich einmal kräftig mit beiden Händen kopfüber aus.
An den Tagen bis zur nächsten Wäsche nur noch Leave-in Spray pur oder verdünntes Aloegel mit 2 bis 3 Tropfen Öl, um den Oberkopf-Frizz im Zaum zu halten (das ist aber eh ein immer wieder verlorener Kampf :lol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 16.02.2020, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Sehr interessant, danke für euren Input :)

Ich glaube ich muss dem doch nochmal eine Chance geben. Dein "Curly-Girl-für-Faule" werde ich bestimmt auch mal ausprobieren, snowbird :D

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.02.2020, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Bin ja auch noch ganz neu dabei...und eine große Veränderung ergibt sich aus der Methode für mich: Ich kann nicht mehr morgens vor der Arbeit waschen. Meine Trocknungszeit hat sich verdoppelt, dadurch, dass das Gel im Haar ist, dauert es nun fast 2;5 Stunden bis die Haare trocken sind. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit Gelcast im Büro anzukommen und ihn dort auszukneten....jetzt hab ich also grad gewaschen, sonst hätte ich es morgen früh gemacht. Eigentlich gefallen mir meine Haare am Waschtag am allerbesten, mal gucken, wie ich das demnächst mit dem Auffrischen hinbekomme.ich finde es ein bisschen schade, sie zusammenzubinden, wenn sie am schönsten sind, aber nun....was mir aber total gut gefällt an der CGM ist, dass ich meine Haare insgesamt viel mehr betüddel jetzt...:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.02.2020, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das habe ich mich auch schon gefragt - wie bringt ihr das zeitlich unter? Die Trockenzeit ist ja selbst bei meinen echt feinen und dünnen Haaren schon unfassbar lang. Ich wasche zurzeit am ehesten am frühen Abend, wenn ich abends noch weggehen will, da passt es mit ein bisschen Diffusorföhnen einigermaßen, aber morgens? Oder ohne Föhnen? Keine Chance.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Trocknungszeit ist auch der Grund, warum ich CG nicht uneingeschränkt praktikabel für mich finde.
Meine Haare brauchen sehr lange zum trocknen, sicher 8h.

Irgendwo muss man dann eben Abstriche machen:
-auf Kaltstufe föhnen, nachdem man die maximale Lufttrocknungszeit ausgereizt hat
-weniger Gel verwenden, dafür dann weniger Definition, dafür weniger Cast, sodass man ev ohne ausgekneteten Cast nicht komplett Lackübergossen aussieht und mit Restfeuchte rauskann
-abends waschen + Schonfrisur.

Ich muss mir mal einen Diffusor zulegen, denn ohne merke ich schon, dass die Wellen zerstört werden.
Weniger Gel kann ich mir v.a. für wavies vorstellen, es reduziert trotzdem sehr merklich den Frizz bei mir und erhöht die Bündelung im Vergleich zu einfach nur ölen, Sprühkur oder gar kein Leave in.
Schonfrisur klappt bei mir auch, nur leider trocknen meine Haare in der hauchdünnen Seidenhaube kaum weiter und selbst das minikleinste bisschen Restfeuchte ist am Morgen noch erhalten.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn ich tatsächlich offen tragen will, wasche ich abends, lasse die Haare über Nacht trocknen und sprühe sie früh wieder nass. Hat auch den Vorteil, dass mein Ansatz weniger platt ist.

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 20.02.2020, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2020, 10:51
Beiträge: 21
ich habe das mit dem Trocknen für mich jetzt so gelöst, dass ich nach dem Waschen die Haare ca. 30-40 Minuten erst mal geploppt im Microfasterturban lasse und mich währenddessen eincreme, anziehe, schminke etc. Danach hol ich sie hervor und mache meine Produkte ins feuchte Haar rein. Dann mache ich mir einen hohen Zopf mit einer Klammer oder so einem Kabelhaargummi und fahre dann so zur Arbeit.
Da ich ca. 40 Minuten fahre, können sie in der Zwischenzeit weiter trocknen und im Büro mache ich sie dann nach ca. 2-3 Stunden auf. Diese Methode kommt mir insofern sehr entgegen da ich so dann zuverlässig die Hände von den Haaren weglasse als wenn ich sie offen lassen würde.
Wenn ich sie dann aufmache, sind die Längen trocken und sehen super definiert und frizzfrei aus. Die Ansätze sind dann zwar noch etwas feucht aber da habe ich nicht so ein Frizzproblem wie in den Längen wenn ich es versaue.
Diffusen mag ich nicht, das dauert bei meinen vielen haaren eeewig und ich wasche auch fast jeden Tag ( was ich aber nun öfter auch auf jeden 2. Tag ausgedehnt bekomme)
und das wäre mir somit auch zu viel Aufwand.
Durch diese Lufttrocknungsmethode sind meine Haare auch insgesamt viel saftiger und weniger trocken geworden. Und ich brauche sie nach dem Waschen nicht mal mehr kämmen. :o

Vorher hab ich täglich gewaschen und geföhnt + Pony geglättet, welches jetzt aber am rauswachsen ist und erstmal weggeklammert wird, weil es in der CGM stört.

Wenn es mal so sein sollte, dass ich meine Methode nicht anwenden kann, föhne ich sie zur Not normal trocken und habe dann an dem Tag "glatte" Haare.

Alles in allem habe ich mit CGM + Luftrocknen weniger Aufwand als früher.

übrigens habe ich heute festgestellt, dass ich auch Locken ohne Gel haben kann. Mit dem cantu curl activator:O
die werden richtig bouncig und schön, gefällt mir fast sogar noch besser als mit Gel.
hatte das immer so verstanden dass ohne Gel nix geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 20.02.2020, 20:44 
Offline

Registriert: 06.01.2020, 14:58
Beiträge: 49
Ich wasche nur 1x wö, Sonntags. Wenn ich Sonntags was vorhab, dann Samstags (da ist das natürlich nicht so aufwendig und zeitraubend, als wenn man z.B. 3x wö waschen muß). Meine Haare brauchen von klatschnass bis total trocken so 4-5 Std., aber die Zeit geb ich dann gerne dran :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 973 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de