Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 14:00 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
ICh wasche meine Haare nicht täglich, aber alle 2-3 Tage, je nachdem, wie wohl ich mich damit fühle. Vier Tage geht bei mir überhaupt nicht, dann juckt meine Kopfhaut und meine HAare sehen in meinen Augen nur angekletscht aus... Meine Freunde merken zwar nix davon und die Haare fühlen sich mit was Fett auch besser an, aber meine Kopfhaut dreht durch, dann will ich mich totkratzen. Wenn ich sie regelmäßig wasche habe ich kaum Probleme, mal ein Schüppchen hier und da und mal ein bisschen Jcuk, aber icht zu vergleichen mit zu lange nicht gewaschen... Wenn ich nur dran denke, muss ich mich kratzen! :shock:

Ich werde es mir mal überlegen, wenn ich ein JAhr lang Silifrei bin, ob ich es nochmal mit herauszögern versuche, aber erstmal wird "entgiftet".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
ich wasche auch alle 1-2 tage, hätte angst unangenehm zu riechen, verstehe es ehrlich gesagt nicht das auch teilweise hier welche einmal die woche waschen auch wenn sie schon fettig sind nur um das haar zu schonen, oder es besseraussehen zu lassen....bäh...nee


Zitat:
Meiner Meinung nach sehen fettige Haare nicht schön aus und was nutzen mir persönlich lange Haare,
die ich 3 von 5 Tagen (oder so) nicht schön finde und verstecke, weil ich sie nicht ständig durch's Waschen beanspruchen mag?




der meinung bin ich auch aber darauf schwören ja viele hier...

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2008, 22:50
Beiträge: 1003
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Früher hatte ich immer 1 Tag Abstand zwischen den Wäschen, heute sinds schon etwa 3^^

_________________
1c M/C ii, 90cm/SSS
Dunkelrot
Ziel: Classic (ca 111cm/SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 15:24 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
LuSi hat geschrieben:
ich wasche auch alle 1-2 tage, hätte angst unangenehm zu riechen, verstehe es ehrlich gesagt nicht das auch teilweise hier welche einmal die woche waschen auch wenn sie schon fettig sind nur um das haar zu schonen, oder es besseraussehen zu lassen....bäh...nee


Zitat:
Meiner Meinung nach sehen fettige Haare nicht schön aus und was nutzen mir persönlich lange Haare,
die ich 3 von 5 Tagen (oder so) nicht schön finde und verstecke, weil ich sie nicht ständig durch's Waschen beanspruchen mag?




der meinung bin ich auch aber darauf schwören ja viele hier...


Ich fühl mich jetzt mit dem "bää...nee" einfach mal angesprochen, wobei es mir aber relativ egal ist, was andere denken. Genuso, wie es mir egal ist, wieoft andere die Haare waschen :lol:

Also ich wasche auch NUR einmal die Woche. Und mir hat noch keiner gesagt, daß ich stinke oder das meine Haare ekelhaft fettig aussehen.

Meinermeinung nach ist es blödsinnig, zu sagen "man darf nur einmal die Woche waschen". Aber genauso ist es etwas komisch zu sagen, daß es eklig ist, nur einmal die Woche zu waschen. Es kommt eben sehr stark auf die Person an. Man kann es nicht verallgemeinern. Und wenn man sich nicht wohlfühlt, wenn man nicht täglich die Haare wascht, was soll es dann, sich unwohl zu fühlen. Das sind doch alles persönliche Vorlieben und keine Gesetze.

Kann doch echt jeder machen was er will. Und es soll auch jeder da smachen, womit er sich wohlfühlt, ohne schlechtes Gewissen. Das ist hier immernoch ein freies Land.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 15:47 
Offline

Registriert: 11.04.2008, 21:00
Beiträge: 486
Ich sehe das genauso wie Sirja! Ich versuche gerade dahin zu kommen, nur noch einmal die Woche zu waschen, denn ich mag das Haargefühl viel lieber, wenn sie nicht frisch gewaschen sind. Frisch gewaschen sind meine Haare (und oft auch die Kopfhaut) sehr trocken, die Spitzen verhaken sich ständig und beim Kämmen muss ich schon ganz schön aufpassen. Wenn sie nach 2 oder 3 Tagen dann langsam fetten, kann ich das Sebum sehr schön in den Längen verteilen, die Haare lassen sich dann super kämmen und es stehen nicht überall die Fusseln aus den Frisuren raus. Für mich scheint das Sebum die beste Pflege für meine Haare überhaupt zu sein, das hat noch kein Öl und keine Kur geschafft.
Ich versuche aber natürlich schon, dabei gepflegt auszusehen, so dass ich meine Haare z.B. nur dann so richtig durchfetten lasse (im Moment ab Tasg 5), wenn ich nicht großartig unter die Leute muss. Und dass ich stinke oder sonstwie unangenehm durch die Haare auffalle, hat mir bisher auch noch niemand gesagt (und ich habe glücklicherweise sehr ehrliche gute Freunde, die mir das auch sagen würden).
Ich fühle mich so eben wohler als mit häufigerem Haarewaschen. Bei wem das anders herum ist, der soll eben häufiger waschen! So lange man akzeptiert, dass das jeder macht, wie er es für sich richtig findet, ist die Welt doch in Ordnung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 15:56 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Ich hab bis vor ein paar Monaten auch noch jeden Tag gewaschen weil meine Haare so übelst gefettet haben und ich dazu auch noch einen Pony hatte :?
Irgendwann hab ich dann angefangen, nur noch jeden 2. Tag zu waschen, und seitdem ich auf NK umgestiegen bin wasche ich nur noch jeden 3. Tag, das hätte ich mir früher nie träumen lassen aber es klappt :D
Und meine Wildsau hab ich ja jetzt auch noch hehe ^^

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
ich möchte auch niemanden direkt hier ansprechen, es soll auch nicht böse gemeint sein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das man nach einer woche NICHT Haare waschen, NICHT riechen kann..., irgendwie glaube ich es nicht, es wäre ja nicht nur fett was sich dort bildet, nach ner zeit sammelt sich doch sehr schnell staub und vllt auch schweiss auf dem kopf...

man entwickelt doch sehr schnell einen eigengeruch ich merke das an mir selber nach 2 tagen bereits, und wie ist es dann nach 1 woche ??? vllt. riecht ihr das das ja nach ner woche auch nicht mehr könnte ja auch sein...

ich bin ganz ehrlich...., als ich mich hier durchgelesen habe und neu angemeldet habe, habe ich mich echt erschrocken das hier viele so selten haare waschen...,
da denke ich doch, wenn die ein mann oder freund haben, das stinkt doch oder nicht, ist doch total unangenehm, ich sehe auch nicht den sinn des hinauszögerns, denn nicht nur das shampoo, sondern auch das wasser trocknet aus und durch das alle 1-2 tage in der woche waschen wird doch mehr sebum angeregt als wenn man sich so selten wäscht und das befeuchtet und schützt doch die haare besser als so selten zu waschen...

ich habe doch nichts von meinen schönen haaren, wenn ich sie verstecken muss , als sie zu waschen, weil es dann angeblich besser sein soll....wie schon vorher gepostet wurde...

man duscht doch normalerweise täglich, werden dann die haare ausgespart, und dann separart gewaschen, oder wie macht ihr das ...?


Zitat:
Kann doch echt jeder machen was er will. Und es soll auch jeder da smachen, womit er sich wohlfühlt, ohne schlechtes Gewissen. Das ist hier immernoch ein freies Land


klar kann jeder machen was er will. der meinung bin ich auch....

aber eine frage habe ich noch: würdet ihr wirklich mit fettigen haaren rausgehen nur um seltener zu waschen und dementsprechend zu schonen wie hier das oft beschrieben wird ???

LG

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 17:38 
Zitat:
man duscht doch normalerweise täglich, werden dann die haare ausgespart, und dann separart gewaschen, oder wie macht ihr das ...?


Ich Dusche nicht täglich :lol:
Ich arbeite nicht auf dem Bau oder so, insofern schwitz ich weder so viel noch bekomme ich so viel Dreck ab. Ich wasche mich ganz normal vorm Waschbecken, mit Waschlappen, Wasser und Seife. Täglich Duschen ist die reinste Wasser- und Energieverschwendung, meine Meinung nach ...
Mal abgesheen davon dass es der Haut auch nicht so gut tut täglich mit relativ aggressivem Duschzeug behandelt zu werden ... Meine trockenen Hautstellen beschweren sich dann aber ganz fix, und meine fettigeren Hautstellen fetten nur schneller nach.

@ mit fettigen Haaren rausgehen:
ich kann demnächst mal ein foto von meinen Haaren reinstellen und du darfst dann raten wann ich sie zuletzt gewaschen habe.
Ich würd dir auch gerne ne Geruchsprobe reinstellen, aber das geht ja leider nicht...

Staub in den Haaren? Ja, und was soll daran stinken? Staub kämme ich aus.
Fett / Sebum? Meine Kopfhaut ist so gut eingestellt dass sie kaum nachfettet. Und riechen tut man es auch nicht.
Schweiß? Da muss ich sehr sehr sehr hart Sport gemacht haben und mit Helm oder Kopftuch .. ich schwitze kaum am kopf - auch im Somemr nicht.
Nein, es stinkt nicht. Auch wenn ich grad keinen Partner hab der dir das bestätigen könnte, wir haben hier genug Leute die einen haben, und auch als nicht-stinkend empfunden werden.


Uh, jetzt bin ich in dienen Augen ziemlich eklig, oder? :lol:


edit:
Zitat:
denn nicht nur das shampoo, sondern auch das wasser trocknet aus und durch das alle 1-2 tage in der woche waschen wird doch mehr sebum angeregt als wenn man sich so selten wäscht und das befeuchtet und schützt doch die haare besser als so selten zu waschen...

Ich versteh den Satz nicht. Kannst du ihn erklären?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 17:54 
Offline

Registriert: 11.04.2008, 21:00
Beiträge: 486
@ LuSi: Falls Dich das wirklich näher interessiert, kann ich Dir Merins sehr interessanten Thread (eigentlich zur WSB) empfehlen: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=963

Zum Thema tägliches Duschen: Ja, ich dusche täglich, nicht weil ich 5 Meilen gegen den Wind stinke, sondern weil es für mich abends einfach Entspannung pur ist und es mir hilft, den Stress des Tages "abzuwaschen". Duschgel etc. benutze ich alles nicht, weil es meine trockene Haut unnötig strapaziert, manchmal benutze ich eine schöne Seife. Die Haare tüdel ich mir dabei einfach zusammen, dann werden sie nicht nass.

Zum Thema Haare verstecken müssen: Ich trage meine Haare nicht deswegen hochgesteckt, weil ich der Meinung bin, ich müsste sie verstecken, sondern weil ich es für mich als eine der angenehmsten Arten empfinde, wie ich sie tragen kann. Und schön finde ich es außerdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Zitat:
Uh, jetzt bin ich in dienen Augen ziemlich eklig, oder?


OFF topic ON:
du musst dich nicht persönlich angegriffen fühlen, also zumindest sieht es danach aus. ich hatte es jedenfalls nicht vor...
nach einem harten Arbeitstag, halte ich es für absolut notwendig täglich zu duschen, man fühlt sich auch einfach sauberer und freier und das mit er trockenen Haut, da gibt es genügend Bodylotions und Cremes die der Haut Feuchtigkeit spenden.

Zitat:
Täglich Duschen ist die reinste Wasser- und Energieverschwendung, meine Meinung nach ...


also wenn jetzt jeder so denken würde, das es ne Wasserverschwendung wäre dann müsstest du dir auch nicht jeden Tag die Zähne putzen oder Hände waschen oder kochen...aber ok deine Meinung....

Zitat:
Zitat:
denn nicht nur das shampoo, sondern auch das wasser trocknet aus und durch das alle 1-2 tage in der woche waschen wird doch mehr sebum angeregt als wenn man sich so selten wäscht und das befeuchtet und schützt doch die haare besser als so selten zu waschen...

Ich versteh den Satz nicht. Kannst du ihn erklären?


das Wasser auch eine austrocknende Wirkung haben kann, das ist im allgemeinen ja auch bekannt, ich wollte damit sagen, das ich es gesünder oder auch besser finde, öfters die haare zu waschen weil durch die massierenden bewegungen die man durch das einhampoonieren mit den händen macht, oder wenn man sich haarkuren oder haarwässer auf die kopfhaut gibt, die Durchblutung und den Stoffwechsel anregen, was auch zu schnellerem Harwachstum führt und genauso viel Sebum auf dem Kopf erzeugen könnte als das er tagelang auf dem Kopf belassen wird und nicht entfernt wird, das ergebniss wäre der gleiche, ausser das das Sebum sozusagen alle 1-2 tage auf dem kopf "erneuert" wird und nicht so fettig aussieht....
wäre jetz meine Theorie dazu, was für persönlich mehr sinn machen würde...

Zitat:
Mal abgesheen davon dass es der Haut auch nicht so gut tut täglich mit relativ aggressivem Duschzeug behandelt zu werden


es gibt genügend ph neutrale oder saure waschemulsionen z.b von Eucerin wo der ph wert im duschgel bei 5 liegt, wie der natürliche Säureschutzmantel der Haut oder Sebamed, was du in der Apotheke oder Drogerien bekommst...

Zitat:
Ich arbeite nicht auf dem Bau oder so, insofern schwitz ich weder so viel noch bekomme ich so viel Dreck ab


man schwitzt nicht nur auf dem bau, sondern auch bei normalen tätigkeiten, der schweiss fängt erst dann an zu stinken, wenn bakterien ihn zersetzten und ihn nicht rechtzeitig entfernt...

Zitat:
Staub in den Haaren? Ja, und was soll daran stinken?


naja ich meine nicht nur Staub, sondern noch andere Stoffe die man auf der Kopfhaut abbekommt, die mit dem bloßem Auge nicht erkennbar sind z.b. man war mal grillen und der ganzen Ruß setzt sich in den Haaren ab oder zigarettenqualm genauso, der regen, das ist ja auch nicht gerade reinstes wasser wenn man mal kein regenschirm zur hand hat...

Off topic off...hoffe ich habs richtig gemacht :lol:

@Nelke

Zitat:
sondern weil es für mich abends einfach Entspannung pur ist und es mir hilft, den Stress des Tages "abzuwaschen".


genauso sehe ich es auch :P

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 18:39
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach
LuSi hat geschrieben:
man entwickelt doch sehr schnell einen eigengeruch ich merke das an mir selber nach 2 tagen bereits, und wie ist es dann nach 1 woche ??? vllt. riecht ihr das das ja nach ner woche auch nicht mehr könnte ja auch sein...

ich bin ganz ehrlich...., als ich mich hier durchgelesen habe und neu angemeldet habe, habe ich mich echt erschrocken das hier viele so selten haare waschen...,
da denke ich doch, wenn die ein mann oder freund haben, das stinkt doch oder nicht, ist doch total unangeneh

Wenn man sich mehrere Tage am ganzen Körper nicht wäscht - mit Sicherheit. Ich bin ein recht geruchsorientierter Mensch und kann ebenfalls bestätigen, dass man nach 4-5 Tagen (=mein Waschrhythmus) nichts riecht. Meine Kopfhaut fettet auch kaum (früher, als ich alle 1-2 Tage gewaschen habe war das viel schlimmer). Der Staub und die Flusen, die sich in den Haaren sammeln, kommen mit der Wildsau raus. Der einzige Geruch, der sich evtl in den Haaren ansammelt, sind Essensgerüche oder Qualm, wenn man abends aus war. Ich musste mir auch noch nie von meinem Freund oder von Freunden, die meinem Kopf auf irgend eine Weise nahe kamen, sagen lassen, dass mein Kopf stinkt. Im Gegenteil, am 2. oder 3. Tag sprüh ich etwas Leave-In in die Haare und bekomme dann gesagt, dass meine Haare richtig gut riechen würden.

Der Sinn: Es schont die Kopfhaut und die Haare. Die Kopfhaut dankt es einem mit weniger Fett und weniger Problemen. Und der Zeitfaktor ist zumindest bei mir auch nicht zu unterschätzen, bis die Haare mal trocken sind und man dann vor allem im Winter raus kann.


LuSi hat geschrieben:
man duscht doch normalerweise täglich, werden dann die haare ausgespart, und dann separart gewaschen, oder wie macht ihr das ...?

Wenn ich 365 Mal im Jahr duschen würde würde sich meine Haut damit bedanken, dass meine Neurodermitis wiederkäme. Jeder Hautarzt, bei dem ich in meinem Leben bisher war (waren leider genug :? ), hat mir bestätigt, dass tägliches Duschen der Haut mehr schadet als nützt. Also wird im Normalfall an Nicht-Haarwasch-Tagen mit Waschlappen, Wasser und Seife gewaschen, reicht vollkommen, man ist auch sauber und stinkt nicht. Sollte ich doch mal geschwitzt haben (Sport, Sommer, sonstiges) wird öfter geduscht, dann werden die Haare hochgesteckt und der Duschkopf in die Hand genommen. Geht völlig problemlos.

Ich frage mich nur gerade, was diejenigen, für die Haarewaschen und Duschen untrennbar verbunden sind, tun, wenn sie nur alle 2 Tage Haare waschen. Waschen die sich an den Tagen zwischendrin nicht? DAS fänd ich dann eklig O_o

_________________
Haartyp: 1bFii, 94cm nach SSS
Haartagebuch
Me@last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
LuSi hat geschrieben:
und das mit er trockenen Haut, da gibt es genügend Bodylotions und Cremes die der Haut Feuchtigkeit spenden.

Es ist aber besser und gesünder wenn man die Haut nciht ständig eincremen muss, unsere Haut ist so konzipiert dass sie von alleine genug Fett produziert um sich gesund und geschmeidig zu halten. Nur wir mit unserem unnötigen Waschzwang und Reinigungsfimmel machen uns das wieder kaputt. Klar kann man dann cremen, aber ob das so gesund ist :?


LuSi hat geschrieben:
also wenn jetzt jeder so denken würde, das es ne Wasserverschwendung wäre dann müsstest du dir auch nicht jeden Tag die Zähne putzen oder Hände waschen oder kochen...aber ok deine Meinung....

Es ist wesentlich mehr Wasserverschwendung zu duschen als sich die Zähne zu putzen, und zwar wesentlich!! Und wasserverschwnedung ist in unserer heutigen Welt leider ein großes Thema bzw sollt es sein.


LuSi hat geschrieben:
es gibt genügend ph neutrale oder saure waschemulsionen z.b von Eucerin wo der ph wert im duschgel bei 5 liegt, wie der natürliche Säureschutzmantel der Haut oder Sebamed, was du in der Apotheke oder Drogerien bekommst...

Schön dass bei eucerin der ph-Wert richtig eingestellt ist, aber wenn dann trotzdem so starke Reinigungsmittel wie SLS in hohen Konzentrations mengen enthalten sind möchte ich das nicht täglich auf meiner Haut haben!! :shock:



Was den Staub in den Haaren angeht:
egal wie und mit was ich wasche, ich habe sofort nach dem Haarewaschen wieder Staub in den Haaren, schon allein durchs offen trocknen lassen. Da kann ich gar nix machen, Staub is immer drin. Und staub stinkt nicht.

Und auch sonst stinken Haare nicht, auch wenn sie 1 Woche oder länger nicht gewaschen wurden,. Schließe nicht von den Achseln auf die Kopfhaare, das ist schon nochmal was anderes.

Klar ist duschen schön entspannend, aber wer auch nur einigermaßen ökologisch denkt kann das denke ich nicht mehr verantworten, abgesehen dass täglich dusche nicht gesund ist!!

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
LuSi hat geschrieben:
Zitat:
Täglich Duschen ist die reinste Wasser- und Energieverschwendung, meine Meinung nach ...


also wenn jetzt jeder so denken würde, das es ne Wasserverschwendung wäre dann müsstest du dir auch nicht jeden Tag die Zähne putzen oder Hände waschen oder kochen...aber ok deine Meinung....



Wenn man 100l Wasser pro Zahnwaschgang bräuchte wärs wohl ne Verschwendung.... :lol:
Aber Duschen und Händewaschen is wie Äpfel mit Birnen vergleichen.Sorry.
Ich finds schon besser nicht jeden Tag zu duschen.Bisschen Wasser sparen is glaub ich kein Fehler.Is ja ne ziemlich wichtige Sache und nicht im totalen Ãœberfluss vorhanden.
Denk mal drüber nach. :wink:

Und die Haut mit Bodylotions zuschmieren weil sie vom vielen Duschen austrocknet....???mmm, hat die Werbung wieder mal funktioniert.Man benutzt ein Produnkt, das man (wenn die Haut im gesunden "Normalzusatnd"ist) nicht braucht.

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 18:38 
Nö, ich fühl mich nciht sonderlich angegriffen, ich fands nur recht lustig .. weil ich so ziemlich jedem deiner bilder des "muss so sein" widerspreche ;)

Zitat:
nach einem harten Arbeitstag, halte ich es für absolut notwendig täglich zu duschen, man fühlt sich auch einfach sauberer und freier


Naja, mein harter Arbeitstag besteht derzeit aus am-Schreibtisch oder im Hörsaal sitzen, zugegeben.. aber auch als mein harter Arbeitstag aus hinter-der-Kasse sitzen oder Brötchen-aufbacken bestand hatte ich das Gefühl nicht.
Ich fühle mich auch sauber wenn ich mich normal Wasche. Und frei fühlen kann ich mich auch absolut dreckig und schlammig an einem stürmischen Tag im Wald ^^

Zitat:
und das mit er trockenen Haut, da gibt es genügend Bodylotions und Cremes die der Haut Feuchtigkeit spenden.

Ja. Aber es zeigt uns auch dass wir unseren Hautrhythmus total aus dem Konzept gebracht haben, wenn wir dieses brauchen. Mal abgesehen davon dass meine Haut vom ständigen cremen (ich geb zu, das war noch KK aber trotzdem) nicht grad besser geworden ist ... Und das problem mit dem nachfetten hab ich dann immernoch ... ;)

@ Wasserverschwendung:
Ich brauche am Waschbecken wesentlich weniger Wasser als unter der Dusche - und habe den gleichen Effekt: ich werde sauber. Das ist schon ein Unterschied zu Zähneputzen was ohne Wasser schlecht geht (bzw eklig wird ^^) oder Kochen, was ich zum überleben brauche ... Das Extra-Duschwasser ist im Gegensatz dazu reines Luxusgut.

@ deine theorie:
ich versteh immer noch nciht warum häufiges waschen = mehr Wasser besser sien soll, wo du doch zugibst das Wasser austrocknen kann ... mal abgesheen davon dass ich weniger die Gefahr des austrocknens sehe als die der Mechanischen Belastung, des aufquellens der Haare usw. Sie sind einfach empfindlicher im nassen Zustand. Punkt.
Zitat:
weil durch die massierenden bewegungen die man [...] die Durchblutung und den Stoffwechsel anregen,

Wer oder was soll mich an Kopfhautmassagen ohne Haarewaschen hindern? ich mach das sehr gerne, manchmal sogar mit etwas Öl. ;)
Zitat:
was auch zu schnellerem Harwachstum führt
die Massagen / anregung vielleicht (soweit ich weiß gibt es dazu bis heute keine empirischen Beweise für, obwohl das ja sehr leicht nach zu weisen wäre ... ) - aber doch nciht das Waschen! Da bist du vielleicht einer Werbelüge aufgesessen?
Zitat:
und genauso viel Sebum auf dem Kopf erzeugen könnte ..

das raff ich immer noch nicht. Ja, Sebumproduktion wird durch Kopfhautmassage angeregt. Das ist allerdings genau das was DU nciht willst (sebum = fettige Haare) - und was bei mir in sehr gesundem Gleichgewicht ist.
Zitat:
ausser das das Sebum sozusagen alle 1-2 tage auf dem kopf "erneuert" wird und nicht so fettig aussieht....

Falsch. Je mehr Sebum auf dem Ansatz, desto fettiger. Durch häufiges Waschen rege ich die Kopfhaut zu immer mehr Produktion an, weil das alte Sebum ja fehlt - und so produziert die Haut schon von vornherein ganz ganz viel Sebum weil es ja immer "zu wneig" ist (weil dauernd wieder weg - gewaschen) - dadurch sieht es schnell fettig aus. Meine kopüfhaut weiß inzwischen wieviel Sebum sie herstellen muss, und produziert nciht zu viel - sieht also nicht fettig aus. Das "schützende" des Sebums hast du wenn du es im Haar also in den Längen verteilst, zB mit einer WBB. Da brauchst du aber sehr sehr lange zu und darfst zwischendurch nicht mit Tensiden waschen, bis das Zeugs im ganzen Haar angekommen ist .. die Methode mit WO-Wäsche und WBB ist die, die das Prinzip anwendet.


Zitat:
man schwitzt nicht nur auf dem bau, sondern auch bei normalen tätigkeiten, der schweiss fängt erst dann an zu stinken, wenn bakterien ihn zersetzten und ihn nicht rechtzeitig entfernt...

ich hab doch geschrieben das der Schweiß entfernt wird - vorm Waschbecken, völlig ausreichend. Nur bei Normaltemperaturen und normaler Körperlicher Anstrengung schwitzt der Körper auch nciht so stark aus allen Poren die er hat, sondern standartmäßig zB unter den Achseln - bis die Kopfhaut zum Schwitzen verwendet wird dauert eine Weile ...

Zitat:
naja ich meine nicht nur Staub, sondern noch andere Stoffe die man auf der Kopfhaut abbekommt, die mit dem bloßem Auge nicht erkennbar sind z.b. man war mal grillen und der ganzen Ruß setzt sich in den Haaren ab oder zigarettenqualm genauso, der regen, das ist ja auch nicht gerade reinstes wasser wenn man mal kein regenschirm zur hand hat...

Nach dem Grillen oder wenn ich sonst am Feuer war wasche ich auch, weil meine Haare (Längen) den Geruch aufnehmen und stinken. Zigarettenqualm setze ich mich nicht aus, sonst aber dito. Feinstaub hab ich bisher noch nie gerochen, und der Regen hat mich auch noch nie gestört ... Und er stinkt auch nicht. Auch auf meiner Kofhaut nicht. Ich bin kein nasser Hund ^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 18:46 
Offline

Registriert: 11.04.2008, 21:00
Beiträge: 486
Soffl hat geschrieben:
Klar ist duschen schön entspannend, aber wer auch nur einigermaßen ökologisch denkt kann das denke ich nicht mehr verantworten, abgesehen dass täglich dusche nicht gesund ist!!


Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ich glaube, ich kann behaupten, dass ich ökologisch denke und versuche, die Umwelt zu schützen, wo ich kann. Allerdings ist für mich das abendliche Duschen wegen der Entspannung ein enormes Stück Lebensqualität. Deswegen ist mein Kompromiss, dass ich eben nicht stundenlang unter der Dusche stehe, sondern nur kurz. Und ich drehe die Dusche natürlich nicht voll auf. Meiner Haut geht es damit super, ich benutze weder Duschgel noch Bodylotion oder sonst irgendwelches Zeug (Ausnahme: nach dem Schwimmen im Chlorwasser). Wenn ich stark geschwitzt habe, benutze ich Planzenölseife, aber das wars.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de