Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 614 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014, 02:10
Beiträge: 516
SSS in cm: 81
Haartyp: 2b
ZU: III
Eillets hat geschrieben:
Hey Leute, ich hab letztens einen Artikel gelesen in dem stand, dass nur 2% der Weltbevölkerung (im weitesten Sinne) blond sind... das find eich extrem wenig! Stimmt das? "im weitesten Sinne" würde ja auch alle dunkelblonden Töne dazu zählen...
Aber dann scheint es mir doch eine ziemlich tiefe Zahl zu sein... Wenn man nur mal den gesamten Norden nimmt (Island, Schweden, Norwegen etc.) da sind ja sicher 50% der Bevölkerung blond...
was denkt ihr dazu?


Das kommt meines Verständnisses dadurch, das quasi ganz Asien und Afrika keine (statisch relevante) Anzahl von Blonden hervorbringt. Und China und Indien haben ja z.B. wirklich gigantische Bevölkerungszahlen.

Und, ja, das mit dem Aussterben stimmt so nicht, aber durch mehr "nicht-blonde" Genetische Einflüsse wird es im Phänotyp wohl seltener. Wobei ja auch zwei Eltern mit dunklem Haar ein blondes Kind haben können, wenn die entsprechenden rezessiven Gene da sind.

Die Rothaarigen sind ja auch nicht ausgestorben, obwohl sie eine sehr kleine Minderheit stellen. :wink:

_________________
(so ungefähr) 2b(?) M/C iii, artifiziell bleichblond. Taille.

PP: mit viel Pflegeexperimenten Richtung Steiß
viewtopic.php?f=15&t=33245


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hmmm ja an die Besiedlungsdichte hab ich natürlich nicht gedacht... da habt ihr wohl recht... ich wusste ja schon, dass wir Blondies in der Unterzahl sind, aber dass es nur 2% sind, das fand ich schon krass wenig.. (dachte vielleicht so 12% oder so)

@ HolladieWaldfee... sorry, das kam nicht von mir, das stand so im Text... für mich sind auch dunkelblonde richtige Blondies. :-D

Spannend ist es auf jedenfall.. und ja dunkle "Farben", egal ob bei Haut, Haar oder Augen sind immer dominant, aber rezessiv heisst nicht= weg... sondern eben passiv vorhanden und plötzlich kommt dann mal wieder ein Kind mit hellblonden Haaren auf die Welt und alle dunkelhaarigen Familienmitglieder wundern sich. :-D

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2013, 16:50
Beiträge: 83
Rezessiv ist nicht gleich aussterbend, da habt ihr natürlich recht. :)

Dennoch finde ich Gedanken ganz witzig, quasi zu einer "seltenen Art" zu gehören.

Denn "selten" heißt doch irgendwie auch "besonders". Und es hat ja auch seinen Grund, warum sich so viele Menschen die Haare blondieren lassen. ;)

_________________
1cFii | ZU 6,3 cm | NHF
Start: 43 cm | Ziele: Schulter | CBL | APL | BSL | Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hihi da hast du schon recht Sommerblond... das hat mich eben grad etwas geschockt, dass es so "selten" ist.
(dann gehör ich gleich doppelt zur "seltenen" Spezies... hab noch grüne Augen, was ja auch am wenigsten vorkommt. :oops: :lol: :lol:)

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2013, 16:50
Beiträge: 83
Oh, grüne Augen! Da werde ich direkt ein bisschen neidisch, finde grüne Augen so toll!

Und damit das jetzt kein kompletter OT-Post wird, werfe ich noch die Frage in die Runde, ob ihr Trockenshampoo benutzt und wenn ja, welches.

Ich habe für mich herausgefunden, dass Heilerde ganz gut funktioniert. Man muss mit der Dosierung zwar vorsichtig sein, aber farblich finde ich, passt sie ganz gut zu blondem Haar.

Fertiges Trockenshampoo benutze ich nicht (mehr), und Babypuder beschert mir graue Haare und juckige Kopfhaut.

_________________
1cFii | ZU 6,3 cm | NHF
Start: 43 cm | Ziele: Schulter | CBL | APL | BSL | Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Gegen die Theorie, dass Blond immer rezessiv vererbt wird spricht meine ganze Familie. Mein Opa war hellblond als echtes Nordlicht, hat aber zumindest eine sehr dunkle Mutter gehabt (der Vater ist nicht so ganz klar, da gibt es Vermutungen, dass es ein hellblonder Däne war, verheiratet war seine Mutter aber mit einem ebenfalls dunkelhaarigen Mann) und er hat das Blond an all seine Nachkommen weiter vererbt, obwohl er eine wirklich dunkle Frau geheiratet hat. Meine Oma hatte schwarz-braune Haare und ist mit 85 immer noch sehr dunkelgrau und braune Haut mit leicht olivfarbenem Unterton, aber ihre beiden Kinder, also meine Mutter und mein Onkel sind beide absolut blond mit grünen Augen wie mein Opa. Davon hat dann nur meine Mutter Kinder bekommen, die aber auch ziemlich hell sind. Meine Schwester und ich sind blond, ich etwas heller als meine Schwester und mein Vater ist dunkelhaarig wie seine 3 Geschwister übrigens, ihrer war auch blond. Mein Bruder (mit dem gleichen Vater wie ich) ist dunkelblond und wir haben alle blaue Augen von den Vätern.

Ich kann mir also nicht mehr vorstellen, dass Blond wirklich immer rezessiv ist. So viele Zufälle sind schon komisch. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die meisten Blondgene rezessiv sind, aber nicht alle, dass es quasi zwei Genotypen für einen Phänotyp gibt (B und b, wenn wir es nach Mendel benennen und dass das B wirklich ganz im Norden verbreitet ist, also Norwegen, Schweden, Dänemark, Island). Das ist allerdings eine reine Vermutung, vielleicht ist das auch alles viel komplizierter.

Hinzu kommt, dass es ja auch eine genetische Entwicklung ist, die einen Grund hatte. Helle Haut produziert mehr Vitamin D bei gleicher Sonneneinstrahlung als dunkle und Blond geht ja meistens mit heller Haut und hellen Augen einher. Die hellen Haare sind unterm Mikroskop durchsichtig (ja, das habe ich mal ausprobiert. :-)), womit sie Sonnenstrahlen an die Kopfhaut lassen, was wiederum zu mehr Vitamin-D-Produktion aufgrund größerer beschienener Hautfläche führt. In den nordischen Ländern ist es jetzt auch nicht heller als früher, als sich die Menschen dort so entwickelt haben und daher denke ich, dass die Anzahl der Blonden nicht unbedingt abnimmt, auch nicht mit Vermischung, sondern nur der prozentuale Anteil, weil die Bevölkerung in den nordischen Ländern recht konstant ist, während die in den asiatischen Ländern ja extrem steigt.
Aufgrund all dessen glaube ich nicht, dass wir Blonden aussterben, aber selten werden wir wohl bleiben und in einigen Bevölkerungsgruppen sieht man uns nach wie vor so gut wie nie.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
hmmm... um deine Theorie als wahr oder falsch zu entlarven liegt der Bio-Unterricht zu lange zurück. :-D
Könnte aber schon sein... aber rezessiv war doch, dass man eben nicht einschätzen kann, wann es "zum Vorschein kommt" und wann nicht... also kann es gut sein... dass es einfach doch "Zufall" war oder bei deinem anderen Familiensträngen das blond gen auch rezessiv vorhanden war.

Oh danke Sommerblond ... :oops: naja mein sind wohl nicht das schönste Grün.. eher so ein dunkelgrün... manchmal mehr ins blaue, manchmal mehr ins gräuliche...
(die eine Frau auf dem Passamt wollte doch mal tatsächlich "grün-grau-blau" in meinen Ausweis schreiben :-D hat's dann aber aus Platzgründen gelassen) -so fertig OT.

Ich nehme kein Trockenshampoo.. ich hasse das Gefühl.. so dieser Belag der dann auf dem Kopf ist! Da hüpf ich lieber schnell unter die Dusche oder trag ne Mütze...
Ps: Backpulver ist auch ganz schrecklich als Trockenshampoo.. .das hab ichmal probiert...NIE WIEDER!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 14:16 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Huhu ihr Blonden, ich setze mich als Dunkelblonde mal zu euch. :D

Den Gedankengang, dass Blond (oder auch Rot) wegen rezessiver Vererbung aussterben könnten, habe ich auch öfter. Viel dazu beitragen kann ich nicht, außer, dass mein kleiner Bruder und ich die einzigen in der Familie sind, die blond sind. Alle anderen sind dunkelhaarig und zwar seit 2 Generationen.

Ich schließe mich mit den (grau-)grünen Augen an, Eillets. :mrgreen: Ich finde grüne Augen in Kombination mit Blond so schön, das wirkt auf mich noch besser als blau + blond.

@Trockenshampoo: Ich benutze gar keins mehr, aber früher habe ich Babypuder genommen. Das hat nicht so gut funktioniert, weil ich immer einen Grauschleier hatte. Inzwischen mag meine Kopfhaut kein Trockenshampoo mehr, daher lasse ich das jetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
:oops: Oh danke auch dir Faksimile... :oops:
Ja rothaarige sollen laut diesem Artikel noch seltener anzutreffen sein mit 1 %
Ich persönlich find ja die Kombi grüne Augen und rote Haare (kommt aber sehr auf das rot draufan!) sooo toll. :D :D - sorry schon wieder OT

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Ich schließe mich mal den blonden mit den grün (-blauen) Augen an. :lol: Ich habe das Blond von gleich zwei Seiten mitbekommen, meine Oma war richtig hellblond und von der anderen Seite habe ich eine Tante die auch hellblond ist, da muss also auch etwas Blond in den Genen sein. :lol: Hellblond bin ich leider nicht, aber je nach Lichteinfall und Jahreszeit Mittelblond, Rotblond oder Goldblond. :mrgreen: Ich nenne meine Haarfarbe gerne Chamäleonblond. :ugly:
Alle anderen Familienmitglieder sind übrigens Hell- bis Dunkelbraun, häufig ist das Blond in unserer Familie also nicht wirklich. Interessant ist aber auch dass ich als Kind definitiv dunkler war als jetzt, normalerweise ist es ja eher anders herum.

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Oh das ist ja interessant! Normalerweise ist es wirklich oft umgekehrt...
Mein Vater z.b. hatte mittelbraunes Haar, war als Junge aber blond ( bis ca. 9 Jahre alt).. auch mein Freund, der wirklich braunhaarig ist (mittelbraun) war als Kind blond, allerdings nur bis ca. 5 Jährig.

Hihi meine Haare sind auch etwas ambivalent, wie ich neuerdings dank der Fotos für's LHN bemerkt habe.. Mal golden, dann rötlich/kupfern, dann hell..
*Farbschwestern?* :-D

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Ich hab mich auch gewundert, aber auf Kindergartenfotos bin ich eindeutig dunkler als jetzt, meine Mutter wundert sich auch immer wieder. :lol: Mein Bruder war früher auch Dunkelblond und jetzt eher Mittelbraun, an den Genen kanns also auch nicht unbedingt liegen. :lol:

Hab grad mal ein bisschen in deinem PP gestöbert. :mrgreen: Du bist auf jeden Fall nochmal viel heller als ich, also leider nicht ganz Farbschwestern, wäre gern so hell wie du! :mrgreen:

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Oh ok... auf deinem Ava sieht es ziemlich ähnlich aus wie meine manchmal aussehen auf Fotos..aber nur bei bestimmtem Licht... :-D
Muss deins auch grad mal durchforsten :-P

Ok, hast recht... sind keine Haarfarbschwestern :-D aber deine Haare haben ja meine Traumstruktur! Und der ZU! :-O Einfach nur schön!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Hihi, jaaa auf dem Ava hatten sie grad mal Lust sich so richtig blond zu zeigen. :lol: Ich sag ja: Chamäleonblond. :kicher:
Oh danke dir! :oops: Dafür hätte ich gerne dein schönes helles blond! :)

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Mein Bruder hatte als Baby rabenschwarze Haare und ist jetzt dunkelblond.

Rezessiv heißt laut Duden "zurücktretend, nicht in Erscheinung tretend". Das heißt, dass es von dominanten Genen überlagert wird im Phänotyp und nur reinerbig Blonde auch wirklich blond sind (Genotyp bb). Da dunkelhaarig nach der allgemeinen Meinung blond gegenüber dominant ist, dürfte keiner von den Blonden aus meiner Familie blond sein, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dunkel-Gen neben dem Blond liegt sehr groß. Sicher kann es mal passieren, dass zufällig ein verstaubtes Blondgen neben dem anderen Blondgen zum Tragen kommt, aber dass das über Generationen bei allen Nachkommen der Fall ist, ist eher unwahrscheinlich. Deshalb meine These, dass es auch dominante Blondgene gibt, wenn auch seltener.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 614 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de