Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Hallo!
Ich hab mein Problem shcon in meinem Tagebuch geschildert, aber ich wollte hier nochmal die breitere Öffentlichkeit fragen :wink:

Meine Haare wollen fast gar nicht mehr trocknen... Gestern hab ich mit Natron und verdünntem Condi gewaschen und vor dem zubettgehen angeföhnt weil ich nicht mit pitschnassen Haaren ins Bett gehen wollte. Heute morgen sind die Längen immer noch genauso nass :shock:

Ich hatte das Problem schonmal vor einigen Wäschen, da dachte ich es läge am Condi. Da war es Alverde A/H, diesmal wars Alverde Z/M. Ich habe aber gestern nur sehr wenig benutzt, das Problem besteht weiterhin... :(

Kann es irgendeine Substanz im Condi sein, die die Haare nicht mehr trocknen lässt, hat das schonmal jemand erlebt? Oder liegt es am Natron, hat da vielleicht jemand Erfahrung mit??

Achso, ich hab immer ne saure Rinse hinterher gemacht, normalerweise ne starke essig-rinse, diesmal Essig+Schwarztee kombiniert. Macht aber scheinbar keinen Unterschied...
Jemand Ideen?
Ratlose Grüße,
Soffl

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ich kann ja mal schildern, was ich bei mir so beobachtet hab:

- Die Haare trocknen mit Condi langsamer als ohne. (Ausnahme sind manche Silikon-Condis)

- Die Haare trocknen bei unterschiedlichen Shampoos unterschiedlich schnell. Am besten trocknen sie, wenn ich das Gefühl habe, dass sie richtig gut sauber geworden sind. Mit dem Birke/Salbei sind meine Haare zB nicht so gut getrocknet, und das wurde von Wäsche zu Wäsche schlimmer.

- Hab mal W/O und C/O versucht, da sind die Haare irgendwie gar nicht trocken geworden. Ich hatte auch nach einem Tag noch das Gefühl, dass eine gewisse Restfeuchtigkeit in den Haaren war.

- Mit saurer Rinse trocknen sie manchmal etwas schneller, habe ich so das Gefühl.


Vielleicht hilft Dir das. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 11:25 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Ich habe mich auch schon öfters gewundert, warum die Haare unterschiedlich schnell trocknen. Auf den Zusammenhang mit dem Shampoo oder Condi bin ich noch nicht gekommen. Hab das eigentlich eher aufs Wetter oder Luftfeuchtigkeit geschoben. Bei mir macht das aber auch nur nen Unterschied von etwa ner Stunde aus.

Eigentlich hatte ich immer das Gefühl, dass sie schneller trocknen, wenn sie "gesund" sind. Mit blondierten Haaren hat es ewig gedauert. Habe damals auch über Nacht trocknen lassen und morgens waren sie noch nass.

Jetzt wasche ich morgens und es dauert so etwa 1/2 bis 1 1/2 Stunden.

:-s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Mit dem Wetter kann es auch zusammenhängen, das stimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 12:03 
Bei mir trocknen sie nach einer sauren Rinse (mit Apfelessig) definitiv schneller.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Ich hab das Gefühl je weniger ich mache, desto schneller trocknen die Haare.

Am schnellsten scheint es mit Natron+ Rinse zu gehen, mit Condi tropft es noch ewig vor sich hin.

Aber auch wenn es schnell geht brauchen meine Haare locker 4-5 Stunden um richtig zu trocknen.

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 12:07 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
***Hab das Thema mal aus den Kurze Fragen und Antworten abgetrennt. ***

Also mir ist schon vermehrt aufgefallen, daß unter verschiedenen Bedingungen die Haare schneller oder langsamer trocknen.

Zum einen natürlich je nach Wetter. Heiß oder kalt, trocken oder feucht. Im Sommer wasche ich sehr gerne meine Haare wenns so richtig schön heiß ist, weil dann die Haare blitzschnell trocknen. Dann muß ich nicht solang warten. Im Winter wasche ich garnicht gern, weil, besonders wenns so feucht kalt ist, die Haare ewig brauchen.

Dann habe ich aber noch andere Faktoren ausgemacht:

Schampoos: Beim Birke/Salbei hat es teilweise schon recht lange gedauert, bis die Haare trocken wurden. Da waren sie teilweise noch am nächten Tag recht feucht. Ich schiebe es mal auf das Glycerin, das sich einfach nur schlecht auswäscht und die Feuchtigkeit dann hält. Ähnlich verhalten sich dann natürlich andere Zuckerverbindungen, wie Sorbitol, und andere Feuchthaltemittel (Propylenglycol etc). Bei allgemein milden Schampoos dauert das Trocknen länger. Mit dem Henna/Olive trocknen meine Haare deutlich schneller. Werden aber auch schneller spröde. Da muß man schneller ölen ;).

Da ich keine Spülung verwende, kann ich da nix genaueres sagen, da die aber viele Stoffe enthalten, die im Haar bleiben, wäre es da auch zu erwarten, daß die Haare dann langsamer trocknen. Im Grunde ist es ja auch das Ziel der Pflege, daß die Haare nicht austrocknen.

Saure Rinse: Mit Saurer Rinse geht das trocknen auch sehr schnell. Die Haare sind dann einfach glatt und da hält sich kein Wasser am Haar. Bei mir trocknen sie dann sehr schnell.

Eingeölte Haare: Ashiama hatte mal sowas angedeutet. Haare die vor dem Waschen eigeölt werden und dann gewaschen, trocken wohl auch schneller. Hab das mal getestet. Könnte sein. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 12:46
Beiträge: 302
Wohnort: Köln, manchmal Saarland
Ich hab schon oft bemerkt, je "stärker" das Shampoo, desto schneller trocknen meine Haare. Also mit ALS oder SLS trocknen meine Haare weitaus schneller als mit dem milden Shampoo mit Waschnussauszügen, das ich jetzt habe.

Mit saurer Rinse scheinen die Haare auch schneller zu trocknen.

Und wenn die Luftfeuchtigkeit draußen eher hoch ist, trocknen meine Haare seeeehr langsam.

_________________
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/SSS ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 16:12 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Welcher Kosmetikhersteller verkauft seine Kosmetikartikel in Porzellandöschen? Habe mal vor längerer Zeit hier im Langhaarnetzwerk etwas darüber gelesen und wollte noch mal schauen, ob ich das nicht auch in meiner Umgebung finde.

LG vom Rapunzelchen

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich hab das sichere Gefühl, je länger meine Haare werden, desto länger brauchen sie auch zum trocknen, aber warum?

Ãœber Nacht dauert das sowieso ewig, weil ich die Haare so raushängen lasse. Tagsüber tut die Körperwärme und Bewegung ihr übriges dazu, dann trocknen die Haare deutlich schneller. Am Oberkopf und im Nacken ist es immer am schnellsten trocken.

Schneller trocknen meine Haare auch, wenn sie recht ordentlich liegen und nicht so verwirrt sind. In totalen Wirrnestern (hab ich auch schon gehabt...) nach dem Waschen ist es aber ziemlich sofort trocken.

@ Porzellandöschen: falscher Thread?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Danke Sirja fürs abtrennen! Ich fands jetzt nciht sooo wichtig für einen eigenen Fred, aber das ist ja letzendlich Mod-Entscheidung, insofern ok.

Zum Thema:

Saure Rinse: Merk ich nie was von... Ich merke auch in den Haaren wenig Unterschid zwischen machen und nicht machen, aber da wir sehr hartes Wasser haben, finde ich es sinnvoll sauer nachzurinsen. Einfluss auf die Trockenzeit konnte ich noch nie feststellen...

Einölen: Same here... Von schneller merken hab cih nix gemerkt und hab immerhin einen ganzen MOnat mit viel Öl experimentiert.

Condi: Tja... Schwierig. Ich nehm halt so gut wie immer Condi, denn ohne werden meine Haare schnell trocken und spröde und aufgeplustert (Locken halt :roll: ).
Und das letzte halbe Jahr hab cih nie was davon gemerkt :nixweiss: Erst letztens hatte ich den Verdacht beim Alverde A/H, da hab cih halt gedacht vielleicht hab ich einen Buildup von irgendwas... Und dachte irgendwie mit Wechsel auf einen anderen Condi, nämlich die Zitrone/Melisse, wäre das Problem erstmal gegessen. Wars ja auch bis gestern, die letzten Wäschen hatte ich das Problem nicht.

Krieg ich also vielleicht vom Z/M genauso Build-up und ich muss alle 3-4 Haarwäschen die Längen mit einshampoonieren? :gruebel:

Für die Condi-These spricht dass der Ansatz immer recht schnell trocknet und nur die Längen, also da wo der Condi hinkommt, ewig brauchen. Die Rinse kommt bei mir immer auch über die Kopfhaut, insofern fällt die tatsächlich raus.

Länge: Ja, Sommerfrost, das Gefühl hab ich auch, aber ich finds irgendwo unlogisch, denn die paar cm mehr können doch nicht auf einmal soviel ausmachen??

Hm... Ich geh mal die Incis von den Condis vergleichen und schauen wovon man so Buildup kriegen kann... Ich wollt mir ja eh mal selbst welchen mixen...

Danke für all die Anregungen :D

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Wenn ich Condi benutze und nie meine Längen shampooniere, dann werden meine Haare komisch. Also Build-Up würde ich das nicht nennen. Jedenfalls nicht wie beim Silikon. Wenn ich mir die Längen dann einmal shampooniere sind die Haare wieder normal.

Im Moment versuche ich sowieso, die Condi-Zufuhr zu drosseln, da mir meine Haare ohne meist besser gefallen.
Nur aus schlechtem Gewissen mache ich dann doch ab und an wieder Condi drauf, denn man soll ja genug pflegen, damit sie nicht kaputtgehen und ich weiß nicht, ob Öl und Aloe da ausreichen. :-k
Zwickmühle... :lol:

Aktuell mache ich das immer so: 2-3 Wäschen ohne Condi, eine mit Condi usw.... Und halt zwischendurch auch die Längen shampoonieren (sonst stapelt sich das Öl bei mir :roll: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Lustig, da hab ich mir gerade auch Gedanken drüber gemacht, weil die Haare in letzter Zeit ziemlich schnell getrocknet sind.
Da habe ich eigentlich nur mit Coco-Glucosiden pur gewaschen und danach gerinst.

Die Haare waren richtig fix trocken und ich dachte, es lag daran, dass die Fusseln immer dünner werden durch den Haarausfall.

Heute habe ich mit SBC Co-Wash gemacht und nicht gerinst...und die Haare sind noch total nass, trotz Turban und nach 4 Stunden...

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 21:28 
Ich habe gemerkt, dass meine Haare mit Essig-Rinse schneller trocknen als ohne Rinse oder Rinse mit Zitrone.
In der letzten Zeit spüle ich aber aus Faulheit einfach nur kalt nach und konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Auch beim Vergleich mit Condi/ohne Condi habe ich bisher nichts feststellen können.
Meine Haare brauchen seit etwa 1,5 Jahren so 3-4 Stunden zum Trocknen (es kommt aber auch auf die Umgebungstemperatur an; im Sommer trocknen sie doch ein bisschen schneller als im Winter)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 02:02 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich habe festgestellt das je mehr mein Haar entfettet wird umso schneller trocknet es.

In meiner recht kurzen WO Karriere hat mein Haar am längsten zum trocknen gebraucht. :roll:

Das Sebum kam mir vor wie ein Schwamm so schwer und vollgesaugt war mein Haar nach dem spülen nur mit Wasser.

Mit Co dauert das trocknen auch länger als eine Wäsche mit verdünntem Shampoo und anschliessender Essig Rinse.

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de